Hallo, wie schwer ist er die Traggelenke beim Express zu tauschen
Die unten müssten doch gepresst sein oder?
Wie bekommt man die am besten raus?
Gruß!!!
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Herzlichen Glückwunsch, ich habe das bei meinem gerade durch. Habe dann in dem Atemzug auch gleich die Buchsen getauscht. Denn der einfachste Weg ist es, die Dreieckslenker auszubauen!Plane einen Werkstatttag dafür ein. Ich habe mit Gregors Hilfe und ohne wirklich viele Kaffeepausen von morgens bis zum späten nachmittag gebraucht. so ca. 15 Uhr waren alles Arbeiten erledigt.
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Oder die kompletten Querlenker tauschen....
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Die sind Gewichtmäßig zu schwer. Der Versand wird zu teuer!
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habe damals meine beiden oberen Dreieckslenker auch komplett getauscht, Versand ging damals, war nicht all zu teuer.
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Oben das sollte doch gehen,da die doch geschraubt sind oder?
Gib es für unten eine Presse oder so? -
Oben das sollte doch gehen,da die doch geschraubt sind oder?
Gib es für unten eine Presse oder so?Die unteren sind auch geschraubt. Aber die sind viel dicker als die oberen, und somit viel schwerer. Ich habe Polibuchsen genommen, der läuft wie auf Schienen.
Die unteren lassen sich abschrauben, ist nur etwas triky mit den Federn. Die sind so stark, daß Federspanner hierzulande die nicht bändigen können. Wir haben die mit dem Fahrzeuggewicht und ner Hebebühne gebändigt! Und Wiki like mit dicken Armen! -
ich meine die nur Köpfe! Nicht die haben Traglenker. Oben die haben doch drei schrauben.
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Die lassen sich leicht wechseln. Aber, wenn Du es vernünftig machen willst, dann machste die Buchsen mit neu.
Unten sind die Traggelenke eingepresst -
Ich habe das Thema schon zwei mal hinter mir. Das erste Mal habe ich mir die kompletten Lenker bei Rockauto bestellt und im Ganzen getauscht. Augenscheinlich hatte ich zu billige gewählt, denn trotz regelmäßigen Abschmierens hatte sich nach 20tkm die linke, untere Traggelenkkugel aus dem Gelenk gearbeitet und riss in einer Kurve raus!
Ich habe dann Mog-Gelenke auf beiden Seiten eingepresst. Aber ohne die Lenker auszubauen, würde ich es garnicht erst versuchen! Zum Pressen habe ich eine 20t Werkstattpresse verwendet. Ich habe für die Federn Innenfederspanner verwendet, welche ich mir zum Glück mal für meinen Mercedes /8 erworben hatte. Damit lassen sich die Federn gut bändigen.
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Also nicht einmal mit einem Auspresswerkzeug für Kugelköpfe???
Der Wagen macht mich jetzt schon verrückt und dabei bin ich noch nicht einmal 100 KM damit gefahren -
Wie soll denn dieses Werkzeug aussehen?
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Probier es aus, ich habe meine Zweifel...
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Also nicht einmal mit einem Auspresswerkzeug für Kugelköpfe???
Der Wagen macht mich jetzt schon verrückt und dabei bin ich noch nicht einmal 100 KM damit gefahrenWo ist denn das Problem??? Geh doch einfach mal mit System an die Sache ran. Ich hatte Dir am Telefon schon gesagt, wenn Wartungsstau vorliegt, dann bedarf es viel Kraft um den zu beseitigen. Aber es bringt nichts, einfach wild draufloszubasteln.
Ein Schritt nach dem anderen. Und die Traggelenke sitzen verdammt fest! Ich habe meine mit knapp 20 Tonnen ausgepresst, daß schafst Du mit dieser Bügelpresse nicht. Mit dem Ding gehen die Buchsen recht gut, aber wenn das noch die ersten sind, habe ich auch da meine Zweifel. -
passen die unten vom G20?
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Neion, weil das ein völlig anderes Fahrzeug ist.
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Meinen besten dank Ingo!!!!
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Mach Dir ne Teileliste bei Rockauto, die Traggelenke kosten keine 7 Euro das Stück da drüben. Mach alle 4 neu, dann haste sehr lange Ruhe, wenn richtig abgeschmiert wird. Dann noch die Buchsen neu, und der Bomber läuft wie auf Schienen.
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Ich kann die Gelenke von Moog empfehlen.
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