ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Blazer S10 1999 Fensterheber defekt

  • Hi,
    An meinem 99er Blazer S10 geht die Scheibe der Fahrerseite nicht mehr hochfahren (alle anderen Scheiben gehen). Ich habe die Innenverkleidung abgebaut, Fensterheberschalter überprüft, Stromfluss bis zum Stecker des Motors überprüft. Strom kommt bis zum Stecker.
    Jetzt vermute ich mal, das der Motor kaputt ist. Der erste Schreck war erstmal, das anscheinend der Motor und das gesamte Hebewerk an der Tür vernietet ist. Weiterhin dachte ich, das ich komplett alles tauschen muss. Aber wahrscheinlich genügt es, nur den Motor zu wechseln. Die beste Lösung wäre, den Motor über RA zu bestellen (hab schon geschaut und ist günstiger wie hier in D).
    Anbei einige Bilder und dazu meine Fragen:
    Gehe ich recht der Annahme, das der Motor sowie die große Halteplatte genietet ist?
    Wenn ja, brauche ich nur die drei Nieten aufbohren und dann mit Schrauben wieder den neuen Motor befestigen?
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Mir ist noch ne Frage eingefallen.
    Woher weiss der Motor, wann die Scheibe unten oder oben ist? Wie funktioniert die Endlagenabschaltung?

  • das der Motor kaputt ist.

    Wenn sich die Scheibe "runterfahren" lässt, ist der Motor heile!




    Woher weiss der Motor, wann die Scheibe unten oder oben ist? Wie funktioniert die Endlagenabschaltung?

    Der "weiss" nix! Hat keine Endlagenerkennung, der Fährt solange "gegen die Wand" wie jemand den Schalter betätigt




    Strom kommt bis zum Stecker.

    DAS ist nur die eine Hälfte des Jobs.
    Massekurzschlußprüfung gemacht??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Guten Morgen Klaus
    Ich habe schon 2 Stück gewechselt, ist ne Krankheit beim S10. Du mußt die 3 Nieten ausbohren, dann geht der Motor raus.
    Hab auch bei Rockauto einen neuen Bestellt, da waren dann 3 so Einsetzmuttern dabei, die Du von hinten in das Loch wo die Nieten waren
    reinpfriemeln mußt.
    Ist ein bischen Tricky, aber es funktioniert. Am besten mit Magnet arbeiten.
    Ich habe den Motor vorab ausgebaut, beim ausbauen mußt die Scheibe mit ner Holzlatte sichern, daß die nicht runterfällt.
    Ich habe dann nach dem Ausbau des Motors mit 2 Leisten die Scheibe nach oben gedrückt das die zu ist , hab die Leisten eingespreitzt und konnte dann bis der Motor kam wenigstens mit geschlossener Scheibe fahren
    Gutes gelingen
    Hans :like:

  • Hi Gregor,
    Die Scheibe ist runtergefahren. Ich wollte die Scheibe später wieder hochfahren, aber das ginge dann nicht mehr. Seit dem ist sie unten. Alle anderen Scheiben funzen einwandfrei.


    Gesendet mit Tapatalk

  • Ok, wenn der Motor jetzt überhaupt nicht mehr "zuckt", dann wird er der Fehler sein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi Hans,
    Mit Scheibe festhalten meinste den Zahnradhalbkranz?
    Super Anleitung, so werde ich es machen, Danke.


    Gesendet mit Tapatalk

  • Guten Morgen Klaus
    Ich habe schon 2 Stück gewechselt, ist ne Krankheit beim S10. Du mußt die 3 Nieten ausbohren, dann geht der Motor raus.
    Hab auch bei Rockauto einen neuen Bestellt, da waren dann 3 so Einsetzmuttern dabei, die Du von hinten in das Loch wo die Nieten waren
    reinpfriemeln mußt.
    Ist ein bischen Tricky, aber es funktioniert. Am besten mit Magnet arbeiten.
    Ich habe den Motor vorab ausgebaut, beim ausbauen mußt die Scheibe mit ner Holzlatte sichern, daß die nicht runterfällt.
    Ich habe dann nach dem Ausbau des Motors mit 2 Leisten die Scheibe nach oben gedrückt das die zu ist , hab die Leisten eingespreitzt und konnte dann bis der Motor kam wenigstens mit geschlossener Scheibe fahren
    Gutes gelingen
    Hans :like:






    Nein nicht den Kranz,
    einfach den Rahmen der Scheibe in der Tür, dann fällt nix runter, kannst ja schon rein, ist genug Platz
    LG
    Hans

  • So, bin mit meinem Latein am völligen Ende.
    Den Motor habe ich mit seinen drei Nieten rausgebort.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Daneben sieht man eine der drei Nieten.


    Da aber hinter den Löchern gleich die Zahnstange im Abstand von nur 3-4 mm entlang läuft, bekomme ich da niemals Muttern dahinter. Die Nietköpfe haben nur 2 mm Stärke.
    Auf dem Bild sieht man unten das Loch der einen Niete, oben die zwei anderen, die noch in den Löchern stecken. Die rechte hat dahinter genügend Platz für eine Mutter. Die anderen bekomme ich nicht raus, da ja dahinter die Zahnstange läuft.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • :hi:


    ich würd die alten Nieten bündig abdremeln, die Reste kannste dann rauspopeln und dann ne Blindnietzange kaufen mit passenden Nieten den neuen Motor einsetzen.
    So Sets mit Zange und Blindnieten bekommst bei uns sogar im Baumarkt.
    So hab ich auch die Lautsprecher hinten in der Tür wieder befestigt, geht schneller als sich mit Muttern einen abzufriemeln.


    :tschö:
    Kenian

    Only milk and juice comes in 2 Liters

  • Hallo Klaus,
    Keine Panik, die Muttern die mitgeliefert werden sehen aus wie die Nieten. Sind nur kürzer und werden von der Hinterseite reingemacht, bei einer mußte mit einem Schraubendreher ein bisserl aufspreizen.
    Deswegen auch der Tip mit dem Magnet. Normale Muttern gehen da nicht!!!!
    Die Muttern sind so ähnlich wie Einschlagmuttern ohne die Zacken, nur der Kopfdurchmesser ist kleiner.
    Wenn es gar nicht anders geht kann ich mal meine Verkleidung runterbauen und ein Foto machen
    LG
    Hans :)

  • Hi,


    gerade eben ist der neue Motor angliefert worden.
    Was ich aber nicht ganz verstehe, sind die mitgelieferten Schrauben und Muttern. Der Motor hat 3 Haltelöcher, Langschrauben gibts nur 2 (und zu lang), zu kurze Schrauben gibts 4, Muttern sind es 6 (zu dick). Da passt ja garnix.
    Selbst die Muttern sind immer noch zu dick und werden dann press an der hinter entlanglaufenden Zahnstange diese blockieren.


    Bin mal gespannt.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hy,
    Ich hatte einen anderes Fabrikat,Hmmm
    Tip: Besorge Dir Einschlagmuttern M4 oder M5, zwicke die Zacken ab und mach den Flansch schön rund. Dann müßte das gehn, natürlich brauchst noch M5er Schrauben
    LG
    Hans Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke für die Tipps.


    Erstmal das Gute. Motor ist eingebaut, Fenster fährt wieder runter und hoch wie es soll. :top:


    Also, der Einbau war nicht einfach. Die mitgelieferten Muttern und Schrauben waren nicht zu gebrauchen. Die Muttern waren sogar noch dicker wie normale Muttern. Die Schrauben zu lang. Ich habe Schrauben und Muttern aus meinen Kisten gesucht und gefunden.
    mitgelieferte Mutter Stärke 5,6mm
    normale Mutter Stärke 4,9mm
    gefundene Mutter Stärke 3,7mm


    Mitgelieferte Schraube Länge ohne Kopf 2,66 cm
    eigene Schraube Länge ohne Kopf 2,44 cm
    Ich habe die flachen Muttern mit Montagekleber hinten an der Platte fixiert/angeklebt, da zum rankommen um den neuen Motor kein Platz war. So konnte ich die Schrauben sehr gut festziehen.

  • :hi:


    schön das es wieder funzt wie es soll... :five:
    aber mal interessierte Frage warum gibst du Dir so den Riss mit andere Muttern suchen , die dann festkleben und rumfriemeln. :denk:
    Eine Blindnietzange kost im Baumarkt als Set mit Nieten 15 Eu, damit hast den Motor in fünf Minuten montiert ist Bombenfest und klappert nicht.


    Aber super das du wieder Frischluft nach Wunsch im Blazer hast-


    :tschö:
    Kenian

    Only milk and juice comes in 2 Liters

  • Scheinbar gibt es bei dem Blazer auch viele verschiedene Ausführung, bei meinem ist eine Feder verbaut da fällt nix runter.

    Wie habt Ihr die obere Niete rausbekommen, ich kann in Stellung Fenster oben und unten nicht an der Zahnstange vorbei das rausziehen. Die Beschreibung ist so wie meine Erfahrung.

    Lieber stehend sterben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!