Klimaanlage selbst füllen

  • Nordkreis, Steinhorst

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also meine Klima lief nach dem Füllen.


    Nun läuft Sie leider nicht mehr.
    Muss noch schauen ob der Kompressor noch anspringt oder ob es ein druckverlust gibt/gab oder das Problem wo anders liegt.


    Wo genau ist das Orfice Tube denn verbaut? (habs nicht gewechselt)
    ist das in der Leitung zwischen Trockner und Luftkasten/innenraum?
    Kann man dass einfach raus ziehen wenn der Trockner entfernt ist oder muss da mehr gemacht werden?


    Danke :D

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Oder einfach mit Bild erklärt



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn der Kompressor noch immer der originale ist, dann ist zu 99,9% die Wellendichtung der Kompressors undicht. Und die Leitungen für die Klima hinten liegen unterm Auto und sind im Laufe der Jahre nicht besser geworden.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke aber auf dem Bild erkenne ich eine Leitung und ne Hand ohne zu wissen wo genau ;) (etwas mehr Weitwinkel auf dem Bild würde helfen mit einem Finger der dahin zeigt :rotwerd: )
    Meine Führung der Leitungen stimmt auch nicht mit dem in dem PDF überein da ich nur Front Klima habe.


    Der Kompressor ist bestimmt noch der erste aber ich denke die wurde nie gewartet da G12 ja rel. schnell vom Markt verschwunden ist.
    Da die wirklich komplett leer war kann ich nur raten ob die schon 5, 10 Jahre oder 20 Jahre leer stand.


    Ich sehe es dann beim Druck messen ob es daran liegt sprich zu wenig druck drin ist.
    Dann müsste ich aber auch das Kontrastmittel irgendwo sehen.


    Neuer Kompressor ist schnell gekauft kost ja nix :)

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • hallo ||

    Hey danke!
    Jetzt schnaggelts :)
    deshalb hab ich das nicht gesehen :D


    Dann werd ich da mal nachschauen wenn ich die Front das nächste mal runter mache.

  • Das Orifice solltest Du nicht rinigen, das ist ein Pfennigartikel...........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das Orifice solltest Du nicht rinigen, das ist ein Pfennigartikel...........

    Hab doch nichts von reinigen geschrieben.
    Ich hab nen neues hier. aber das hat dieses Jahr keine Priorität mehr :)

  • So, mein Langzeitversuch läuft auch. Ich könnte im Großraum HB, OL, DH,ROW, OHZ auch füllen, wenn Bedarf ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Herrschaften,


    aus gegebenem Anlass, wollt ich noch mal berichten.
    Letztes Jahr habe ich den Versuch der Selbstbefüllung (also der Klima!) abgebrochen, weil mir am Ende der doofe Adapter der Gasflasche gefehlt hat.
    Den ich dann jetzt mal bestellt habe. Ebenso wie ne Dose Easy Dichtkram.
    Heute habe ich aber gedacht, ich fahr mal fix zu ATU und checke erste mal, ob das ganze Gelump noch dicht ist.


    Unter dem Strich sieht es so aus:


    - is dicht
    - Kühlschrank funktioniert wieder
    - komplette Anlage prüfen, absaugen (von meinem Versuch letztes Jahr war noch knapp 100Gr drin) und neu befüllen (1.200Gr) für 139€


    Das finde ich fair. Ich habe vorher extra noch mal nachgefragt, weil ich sicher sein wollte, dass dann nachher nicht jemand kommt und meckert, weil es so viel is...


    Insofern ist das, was den Kostenaufwand angeht, total ok für mich!


    Dirk

  • Hätteste auf dem Treffen für 35 Euro haben können...............

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich weiss! Ich wollte aber erst mal wissen, ob der auch dicht ist!
    Und die Gewissheit habe ich jetzt.
    Das ganze Kleinteilzeug habe ich ja quasi auch zusammen. So, dass ich das beim nächsten mal auch selber machen.


    Ich hab gerade schon mit dem Teufel in Person tel. Wenn mein Zustand das mitmacht, könnte es sein, dass ich mich spontan ins Auto setzte... Aber das mache ich tatsächlich spontan

  • Mal ne Frage an die LPG Dauertester in der Klimaanlage:
    Gibt es irgendwelche Probleme mit Kompressoren/Dichtungen usw. Oder ist das dem System egal ob da R134a oder LPG oder ein R134a LPG Gemisch drin rumschwirrt???

    Chemisch gesehen ist das der gleiche Ausgangsstoff...... LPG hat nur eine deutlich höhere Kälteleistung.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!