ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Klappern/Klacken/Klopfen in der Lenkung

  • Habs zwar in einem anderen Thread schon geschrieben . . aber dort könnte es untergehen, deshalb hier nochmal . . .


    Habt ihr auch so ein komisches Knacken in der Lenkung ?
    So ein Klackern, Klopfen oder Stossen, was besonders bei langsamer Fahr auf schlechten Straßen zu hören oder beim Einschlagen auch im Lenkrad zu spüren ist ? Das könnte der Längenausgleich der Lenksäule sein ! Dieses Problem betrifft:


    2002-2006er Escalade
    1999-2007 Silverado Classic
    2000-2006 Suburban & Tahoe
    2002-2006 Avalanche
    1999-2007 GMC Sierra Classic
    2000-2006 GMC Yukon & Yukon XL
    2003-2006 Hummer H2


    Ich habe Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. zum Download eingestellt, das Euch oder Eurer Werkstatt helfen sollte diesen Fehler zu beheben.

  • Jaaa, jaaa....und erst hat er noch vehement abgestritten, dass bei ihm was klackert.
    Wärrr hat's gäfuuundän?
    HÄH!? :mrgreen:

  • Was nützt es anderen wenn einer es findet . . aber stille für sich behält ?
    Da müssen dann andere erst ran, die Unterlagen in ihren Besitz bringen und veröffentlichen . . der Finder machts ja nicht !

  • Habt ihr auch so ein komisches Knacken in der Lenkung ?
    So ein Klackern, Klopfen oder Stossen, was besonders bei langsamer Fahr auf schlechten Straßen zu hören oder beim Einschlagen auch im Lenkrad zu spüren ist ? Das könnte der Längenausgleich der Lenksäule sein ! Dieses Problem betrifft:


    2000-2006 Suburban & Tahoe


    Hallo Deichgraf,


    auch mein Tahoe hat dieses klappern, allerdings nur oder zumindest deutlicher bei Kurvenfahrt.
    Kannst du die Datei noch einmal einstellen ??
    Gruß socke

  • Tach Socke,


    den Download hat der Döspaddel leider verbummelt, aber ich recherchiere gerade für einen Freund, der das gleiche Problem hat. Leider ist die dafür erforderliche Paste (ordinäres Fett geht defintiv nicht!!!) über die hiesigen GM/Opel angeblich nicht zu kriegen. Ich habe meine damals von meinem US-Händler geschickt bekommen, aber den gibt's leider auch nicht mehr.


    Hier aber schon mal die Nummer des "Technical Service Bulletin" von GM: 00-02-35-003B


    Teilenummern des Service-Kits (Paste plus Adapter): 26 098 419 (lt. Opel-Programm aber angeblich "not longer serviced")


    Alternativ: 26 098 237 (habe ich von Autohaus Hetzer in Berlin, und die können das Kit angeblich für ca. 22,- EUR besorgen.

  • Hi Reini,
    Danke für die Info. Ich hab inzwischen gegoogelt und das gefunden:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich glaube das ist ein Update und es wird die Welle ersetzt.
    Gruß socke

  • Zitat von "socke":31yi5ols

    Ich glaube das ist ein Update und es wird die Welle ersetzt.


    Joh, so was habe ich von einem Berliner GM-Höker auch schon gehört, weil das bisherige Gematsche mit der zähen weißen Paste bei den meisten Fahrzeugen nach 10tkm schon wieder erneuert werden musste. Dass ich damit seit knapp 40tkm Ruhe habe, soll wohl 'ne seltene Ausnahme sein.


    Die o.g. Bulletin- und Teilnummern hatte ich mir letzte Woche von unserem hiesigen Opel/GM-Höker besorgt, aber bei dem muss man schon froh sein, wenn der in seinem Computer ÜBERHAUPT mal was findet, was einem weiter hilft. Wer sich die ganze - und nicht gerade kleine! - Fassade mit Corvette-, Cadillac-, Chevrolet-, Hummer-, GMC- und Pontiac-Emblemen und Schriftzügen zuballert, darf dann bei der Kompetenz wohl ruhig 'n büschen kürzer treten.... :twisted:

  • Hallo Jungs,


    danke für diesen Thread, ich hab nämlich das gleiche Problem und
    bisher hat keine Werkstatt den Fehler gefunden und die Garantie läuft
    in ein paar Wochen ab.


    Ich kopier meiner Werkstatt einfach diesen Thread und hoffe, dass es dann
    voran geht.

  • Servus,


    habe beim Tahoe ebenfalls das Problem mit Knacken in der Lenkung.


    War beim örtlichen Opel/Chevy-Händler, dieser konnte die Paste nicht besorgen. Ebenfalls konnte es Cars & Stripes nicht besorgen.


    Kennt von euch jemand einen Händler / Internetshop, wo die Paste im Angebot hat?


    Oder ist es sinnvoller den Längenausgleich auszutauschen?


    Mfg Peter

  • da ja keiner nen richtigen uplander faehrt, isses wohl auch nich von interesse.
    hab naemlich auch dieses daemliche geklapper vorne bei langsamer fahrt auf unseren pflasterstrassen.
    erst dachte ich waer der schlabbernde vierkant von der ahk.
    iss aba irgend sone senkrecht montiert stange vorne auf jeder seite in radnaehe. sind ziemlich genau 40 cm lang.
    laeuft schon der rost aus den gelenken raus.
    hab ich 2 neue im koffer mitgebracht.

  • Was soll das :?::?::?:
    Ein Zitat und sonst nichts , sorry aber wir haben noch keine Kristallkugel und
    Gedankenlesen klappt auch noch nicht , da wäre ein kleiner Begleittext doch
    ganz hilfreich .
    Eine Frage die nicht gestellt wird kann auch nicht beantwortet werden :!:



    greetings
    Midnightflyer

  • oh mannomann, stell dich doch nich so an, andreas
    grins kicher groel

  • Nabend an alle


    Ich habe schon gedacht ich habe Hallolies oder nehme morgens ab und an die falschen Drogen, meine Frau sagt ich höre wie immer mal die Flöhe husten.
    Also bei langsamer Fahrt meisens wenn ich dann auch noch ne leichte rechts Kurve fahre habe ich vo. li ich würde sagen zwischen dem Armaturenbrett und in der nähe der Firewall so ein leichtes klackern od. stuckern nicht besonders hart nicht besonders laut aber mit aufmerksamen Ohren doch deutlich zu hören.
    Also ab zum Spezi der beim Dekra Stützpunk werkelt und als gerade mal nicht los war rauf auf die Bühne und die Rütteelplatte benutzt alle Gelenke alle Spurstangenköpfe alles untersucht was solche Geräusche verursachen könnte aber nichts zu finden, obwohl mein Dekra Spezi die geräusche beim fahren auch gehört hat.


    Meine Frage nun war das eine Offizielle Rückrufaktion? und ich kann mit meinem Hoe und dem Service Bulletin zum Händler gehen, er kontroliert die Vin sacht ok noch nicht gemacht und mir kann geholfen werden??
    Oder ich muss mit dem klackern leben und mir selbst helfen?


    Danke und Gruß Ben

  • Kontrolliere mal die Versteifung unter dem Armaturenbrett , nicht das beim Eindeutschen irgendwas ausgebaut wurde und nicht mehr richtig wieder montiert ,
    was jetzt unter bestimmten Umständen ein Metall auf Metallgeräusch verursacht .



    greetings
    Midnightflyer

  • Zitat von "Wreckerbike01":3r890fnd

    Meine Frage nun war das eine Offizielle Rückrufaktion?


    Hi Ben,


    eine "echte" Rückrufaktion gab's da meines Wissens nicht. Ist nur ein "interner" Hinweis für GM-Werkstätten, falls mal ein Kunde das Klackern moniert. Wer es nicht reklamiert, kriegt auch nix geschmiert oder getauscht. Also ganz schnell hin zum Händler, so lange Du noch Gewährleistung oder Garantie hast, und das Service Bulletin auf den Tisch des Hauses gelegt! :mrgreen:


    Bei meinem ist das Klackern jetzt nach knapp 80.000 km auch wieder voll da. Muss also demnächst auch mal wieder was von dem weißen Geschmadder rein.

  • es klappert der chevy am laufenden bach ...klipp...klapp...klipp....klapp...la..la..la....


    oh man ,man gut das ich einen alten fahre.....

  • Ja ich glaube auch fast das die bis 99 gebauten etwas stabiler im Chassis sind .




    greetings
    Midnightflyer

  • Hallo Reini


    Jetzt mal eine dumme Frage: Wo schmierst du deine Wunderpaste hin ?

  • Kommt in den Längenausgleich der Lenksäule, denn genau dort entsteht das hör- und fühlbare Stuckern im Lenkrad. Ist der Teil, der durch die Spritzwand führt, und kann nicht allzu schwer auszubauen sein. Die GM-Werkstatt hat damals für die ganze Aktion nicht mal 30 Minuten gebraucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!