ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Klappern/Klacken/Klopfen in der Lenkung

  • Wohl alle im Urlaub? zumindest geistig?? oder das Fussball-Gen jetzt lebensbedrohlich erkrankt?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Gregor,


    ich habe mich auch noch nicht rangetraut. Aber ich habe schon rausgefunden das man weißes Langzeit Silikonfett verwenden kann.
    Bin mir nicht ganz sicher wie ich bei der Sache vorgehen soll. Im Haynes steht diesbezüglich auch nix brauchbares drin.
    Oder ich habe es nicht gefunden mit meinem "Banana-English" O-)
    Vielleicht kann uns ja Midnightflyer noch ein paar detailierte Hinweise geben.


    Was das Fußball-Gen angeht....da brauchen wir uns hier bestimmt keine Gedanken zu machen. Wir sind ja anders 8-)
    Meine Sportsaison geht Sept. wieder los....KICK OFF!
    Ansonsten denke ich das wir uns in einem allgemeinen Sommerloch befinden.


    Gruß aus Hessisch-Sahara,
    Maddin

  • Fett oder Silikon sollte da eigentlich laut GM nicht wieder hinein.
    Der Intermediate Steering Shaft wurde modifiziert und muß nur ausgetauscht werden. Hat bei Westfall GMC in Kansas City ungefaehr 20 Minuten gedauert und war gratis. Weil mein Truck noch keine 3 Jahre alt war. Seit ueber einem Jahr ruhe in der Lenkung.
    Vielleicht koennen Sie in Europe ueber GM das neue Teil bestellen

  • Zitat von "cam2000":1o5f52a1


    Fett oder Silikon sollte da eigentlich laut GM nicht wieder hinein.
    Der Intermediate Steering Shaft wurde modifiziert und muß nur ausgetauscht werden. Hat bei Westfall GMC in Kansas City ungefaehr 20 Minuten gedauert und war gratis. Weil mein Truck noch keine 3 Jahre alt war. Seit ueber einem Jahr ruhe in der Lenkung.
    Vielleicht koennen Sie in Europe ueber GM das neue Teil bestellen


    Ich weiß nur das "normales" Fett nicht hinein soll. Aber Schmierstoff auf Silikonbasis wäre wohl eine Option.
    Ich denke mal das die bei GM/Opel einen brutalen Preis für das Teil aufrufen werden. Falls die überhaupt wissen wovon ich rede. Nicht jeder Händler wo GM draufsteht hat auch Ahnung von "echten" GMs.


    Mit besten Grüßen nach Übersee,Maddin

  • Also ich würde das mal so sagen: wenn mich dieses Problem immer wieder ärgert, werde ich mir schon die neue Variante besorgen. Dazu möchte ich aber erstmal sicher sein, daß meine nervtötenden Klonkergeräusche auch wirklich daher kommen und nicht von irgendeiner Buchse o.ä. (Kugelköpfe sind alle getauscht bzw. überprüft).
    Also Maddin, Ende nächster Woche werd ich dat mal zerlegen, neu füllen und dann erwartungsvoll wieder zusammenbauen. - Über das Ergebnis werde ich berichten (in der Hoffnung, daß meine Nerven Urlaub kriegen).
    Grüsse, Gregor


    PS: hat jemand noch nen bisserl Regen übrig? bräuchte so ca. 5000m² die nächsten Tage?!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat

    Ich weiß nur das "normales" Fett nicht hinein soll. Aber Schmierstoff auf Silikonbasis wäre wohl eine Option.
    Ich denke mal das die bei GM/Opel einen brutalen Preis für das Teil aufrufen werden. Falls die überhaupt wissen wovon ich rede. Nicht jeder Händler wo GM draufsteht hat auch Ahnung von "echten" GMs.


    Mit besten Grüßen nach Übersee,Maddin


    #19153614 is the new GM Parts Number for the redesigned Upper Imediate Steering Shaft.
    Diese Nummer habe ich von Westfall GMC bekommen. ($35 wenn nicht Warranty)


    oder
    #26098419 for das Lube Kit


    vielleicht sendet Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. auch nach Deutschland.
    Viel Erfolg


    JD

  • Zitat


    #19153614 is the new GM Parts Number for the redesigned Upper Imediate Steering Shaft.
    Diese Nummer habe ich von Westfall GMC bekommen. ($35 wenn nicht Warranty)


    oder
    #26098419 for das Lube Kit


    Das ist eine Super Info, ganz herzlichen Dank,
    Mit ein wenig Glück, kann ich das mit diesen Nummern jetzt notfalls auch bei GM in Hannover oder Hamburg ausfindig machen.


    Nochmals vielen Dank,
    Gregor


    PS: hab gerade mal die E.-Nr. bei GMparts eingegeben: einfach klasse, mit Bild, genauer Beschreibung, Preis usw.. geil :hurra:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hei Gregor
    Wuerde dir gerne etwas Regen schicken.
    Seid 7 Tagen Dauerregen und der Wetterbericht sagt es soll noch 10 Tage so bleiben.
    Schei.. Sommer in Norge


    Hilsen fra Norge
    Mario

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Hi Mario,
    das tut mir ja nun echt leid, mein Neidfaktor ist hingegen bei fast 10 (Vollausschlag!) :devil: .
    Hab versucht da mal was von weg zu angeln :bandit: , aber die Rute war zu kurz :( . Na ja, die guten Dinge sind halt oft ungerecht verteilt X( .
    Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • War heute nochmal in Shop, habe auch eine Anleitung von freundlichen Mechaniker bekommen. Habe gesagt von den Problemen hier. Ist nicht alles darauf, aber das wichtigste auch mit den NM ist zu lesen. Vielleicht hilfts

  • Klasse JD!


    Vielen Dank für das Service-Blatt. Steht auch ganz klar drin....KEIN FETT!


    Gruß,Maddin

  • Zitat von "Rubber Duck":3j4hx2ei


    Klasse JD!


    Vielen Dank für das Service-Blatt. Steht auch ganz klar drin....KEIN FETT!


    Gruß,Maddin


    Hy
    Leute
    Ich fahre zwar einen TrailBlazer, aber das könnte vielleicht für Euch interessant sein.
    Gebt bei Google mal das ein


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Gruss Manfred

  • Moin,


    ich wollte mal berichten. Hab mich am Samstag mal daran gemacht, diesen berüchtigten "upper intermediate shaft" zu inspizieren. Dies Geklonker und Geklacker war langsam nervtötend. Es war so laut, daß ich eigentlich nicht geglaubt habe, es könne tatsächlich nur dieser kleine I-shaft sein.
    Aber, schon mal vorweg: ES IST RUUUUHHE :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:


    Ich hatte mir als Silikonpaste "Molykote 33" besorgt (die ist relativ verbreitet), hab dann das Teil ausgebaut und auseinandergezogen, gesäubert und dann mit viel Überschuss der Paste wieder zusammengesteckt.
    Das ängstliche Horchen bei der ersten Probefahrt erwies sich als unbegründet. :) . - Drei Tage und viele Kurven später: Es ist immer noch Ruhe!! :hurra: - - Aber machen wir uns nix vor, das Teil ist ne Fehlkonstruktion und das Klackern wird wiederkommen. Hoffentlich hab ich bis dahin das Austauschteil besorgen können.


    @ JD: Nochmal vielen Dank für die Bemühungen; das wird mir bei der Beschaffung dieses Ersatzteils auf jedenfall entscheident helfen und das Serviceblatt ist eine gute Bestätigung, daß ich das wohl halbwegs richtig gemacht habe.


    @ Maddin: der ganze Austausch ist echt einfach und dauert ne knappe halbe Stunde; das Serviceblatt ist eine gute Grundlage. Das Tool zum blockieren des Lenkrades braucht man nicht; binde das Teil einfach fest (zB am Schalthebel),es geht nur darum, daß es sich nicht um 180° oder mehr verdreht. - Ausserdem muss das Gaspedal raus (2 Schräublis) und der Halter, auf dem es sitzt( 3 Schräublis), sonst kann man die Well nicht rausziehen (gilt auch für die nicht verstellbaren Pedale).
    Das "nicht schmieren" bezieht sich nur auf das neue Teil. <_<


    @ Manfred: danke, der Tipp entspricht ja etwa dem Serviceblatt und zeigt, wie verbreitet das Problem zu sein scheint. Aber nettes Forum.



    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Lenagregory":2ke7a4zv

    @ Maddin: der ganze Austausch ist echt einfach und dauert ne knappe halbe Stunde; das Serviceblatt ist eine gute Grundlage. Das Tool zum blockieren des Lenkrades braucht man nicht; binde das Teil einfach fest (zB am Schalthebel),es geht nur darum, daß es sich nicht um 180° oder mehr verdreht. - Ausserdem muss das Gaspedal raus (2 Schräublis) und der Halter, auf dem es sitzt( 3 Schräublis), sonst kann man die Well nicht rausziehen (gilt auch für die nicht verstellbaren Pedale).
    Das "nicht schmieren" bezieht sich nur auf das neue Teil


    Grüsse, Gregor


    Hi Gregor,


    danke für die Info. Zum Lenkrad feststellen habe ich im Keller 'ne alte Diebstahlkralle ausfindig gemacht.
    Sollte wohl auch funzen.
    ...und muß da echt das Gaspedal raus.. 8| ?


    Gruß,Maddin

  • Zitat


    ...und muß da echt das Gaspedal raus.. 8| ?


    Hi Maddin,
    ja, muss das. Aber keine Sorge, ist absolut easy; kleine Knarre mit 10er Nuss und mittlere Verläng., ein Schraube je ganz oben und unten, sieht man sofort. Der Halter hat auch oben und unten eine (Mutter auf Stehbolzen M10), und eine in der Mitte, da muss man mit der Verlänglii durch den Halter durch; deshalb muss auch das Pedal ab. Kabel kann ja dran bleiben. Wenn nicht, roten Steckerclip hochziehen und dann die darunter liegende schwatzr Plastikwippe eindrücken; schon kannst der Stecker ziehen.
    Viel Spass, die Ruhe iss göttlich.
    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • OK...hab ja Ende August Urlaub, da kann ich mich ranmachen und das Teil austauschen!


    Danke nochmal Gregor, Maddin

  • Moin Moin Leute,


    hab das gleiche Problem bei meinem Hoe, mit dem geeigneten Fett bin ich noch auf der Suche, wollte das in nächster Zeit selber in Angriff nehmen.
    Was haltet Ihr von diesem Silikonfett? Ist das geeignet um die Lenkstange zu fetten?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    bei ATU bin ich leider nicht fündig geworden und das Molykote 33 ist ganz schön teuer :o wenn ich richtig geschaut hab knapp 55 Euro :sick:
    Oder kann mir wer geeignetes Fett empfehlen?

  • Hi Nico,


    ich würde sagen das ebay Fett kannste nehmen( ist weiß oder?). Aber laß bloß die Finger weg von Molykote. Das ist gänzlich ungeeignet.
    Meine Lenkung klopft auch noch. Aber ich habe mir das neue Längenausgleichsrohr aus den USA mitbringen lassen.
    Hatte bloß noch keinen Nerv das einzubauen. Wenns soweit gibts ne Fotoanleitung.


    Gruß,Maddin

  • Moin Maddin,


    kam eigentlich auf das Molykote 33 weil Gregor das auch benutzte...
    Mhm, das ist transparent...ist das dann bedenklich?
    Oder lieber doch ein anderes fett suchen? *sorry für meine unerfahrenheit :lol: *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!