ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Feststelbremse

  • Hallo Leute,


    ich muss bei meinem Chevy Silverado (1500HD) die Feststellbremse nachziehen. Laut Tüv habe ich dort nur 14% und ich kann den Hebel fast bis zum Boden durchdrücken.


    Kann mir einer von Euch sagen wie ich das anstellen muss?


    Danke im voraus und viele Grüße,


    Longcolt

  • jo,ganz einfach ,dann ziehst du mal schön lange dein entrieglungsgriff und machst mal 50-100 X frühsport mit deinem fuß aufs feststellpedal.
    ist selbst nachspannend.

  • Das klingt gut! :flex:
    Dann werde ich meinen linken Oberschenkel mal etwas rauchen lassen!


    Danke für die Info! :D

  • und wenn das nix nützt ,muß du dich mit einem dicken schraubenzieher unter deinem gefährt bemühen und hinten an den bremsen spielen.....
    da sind unten ein klip,den du raus nimmst und wenn du da mal rein leuchtest,siehst du ein zahnrad,in dem du mit dem schraubenzieher zwischen den zähnen greifst und es drehst. du kannst es nur in eine richtung drehen.
    ist klar,das du beide räder gleichmässig spannst.beim rad drehen spannst du sie bis du merkst,das die ganz leicht bremsen.wenn du zu viel gespannt hast muß du mit einem kleinen schraubenzieher oben am zahnrad den nippel beim zurück drehen hoch halten und mit dem ander schraubenzieher zurück drehen. das erspart dir die ganze bremse auf zu machen.


    das mit der bremse passiert da durch,weil man mit automatik viel zu selten die feststellbremse benutzt,wo durch sie sich dan selber nachstellt

  • Habe heute meine Feststellbremse einsetzen müssen da ich an an einer ziemlich abschüssigen Strasse geparkt habe. Als ich sie wieder gelöst habe merkte ich das sich das Fahrzeug nicht wirklich bewegen wollte... (Habe ich aber erst gemerkt als ich wieder auf einer ebenen Strasse stand) Habe dann ein paar mal die Feststellbremse bis zum Anschlag durchgetreten und wieder gelöst... trotzdem bewegte sich mein Auto nur schwerfällig als ich Gas gegeben habe... Nur auf "D" machte er keine Anstalten loszufahren... Habe mich danach unters Auto begeben und an allen Zügen etwas gezogen und gewackelt. Aber immer noch nichts... Gut dachte ich mir, dann fahr mal einfach los und schau was passiert... Nach 1-2km durch Schlaglöcher war das Problem weg. Nun rollt er wieder "normal" in "D" los. Hoffe das das Problem jetzt erledigt ist und ich die Feststellbremse so schnell nicht mehr brauche... bzw. was kann ich tun damit das nicht nochmal passiert falls ich sie doch mal brauche?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • die Feststellbremse nur sehr selten zu benutzen, auch wenn die Straße augenscheinlich nur ganz leicht aus der Ebene ist, ist m.E. eigentlich eine Todsünde. Es ist mir eigentlich nicht geheuer die ganze Last nur auf der Parksperre zu halten. Reißt die Sperrklinke bei Überbeanspruchung vielleicht mal ab, hat man ein dickes Problem.
    Stellt sich die Bremse nach lösen nicht zurück in der Trommel, ist das ein Zeichen für erlahmte Rückstellfedern oder runtergefahrene Beläge. Ich habe die Mimik hinten jetzt komplett gewechselt und mußte auch gleich ein Kreuzgelenk erneuern an der Welle.

  • Zitat

    Hoffe das das Problem jetzt erledigt ist und ich die Feststellbremse so schnell nicht mehr brauche... bzw. was kann ich tun damit das nicht nochmal passiert falls ich sie doch mal brauche?


    X( Meinst du das wirklich Ernst Barney :fgrin: O-) .
    Ganz dringend die Hinterräder runter und die Bremse wieder gangbar machen oder am Besten gleich mit neuen Parkbremsbelägen ausrüsten da du sehr wahrscheinlich die Beläge ausgeglüht hast ; was zur Folge hat das du kaum noch Bremswirkung haben wirst ; und bei der Installation an der Mechanik nicht mit Anti Size sparen sowie ein gutes Sprühöl in die Kabelhüllen rein sprühen um da Rostbildung zu verhindern und den Verschleiß zu reduzieren , genauso wie mit einem Nähmaschinenöl die Mechanik am Parkbremspedal zu schmieren um da eine leichte Gängigkeit zu gewährleisten .
    Das ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil , da muss man ab und zu auch mal ran , besonders wenn man die Emergency Brake nur sehr selten benutzt .



    greetings
    Midnightflyer

  • Hallo Leute!


    Also ich stelle meine Feststellbremse am Bowtenzugeinsteller straffer, der befindet sich direkt hinter dem Fahrertürschweller. Die automatischen Nachsteller in der Trommel gleichen keinesfalls eine Dehnung des Bowtenzuges oder was meist der Fall ist ein zusammendrücken der Bowtenzugführungsspirale aus.


    Im übirgen bin ich auch der Meinung, daß die Festellbremse öfters benutzt werden sollte. Mein Tahoe hat nun über 200.000 KM runter und alles funktioniert ohne Reparatur zwar ein bischen ungleich ober wenn ich im Schotter drauf trete blockieren beide Räder der Hinterachse und das obwohl das Teil jeden Tag benutzt wird, da ich immer an einem Berg mit ca. 10% Gefälle parke.


    Denn merke wer rastet der rostet!


    Gruß Gerd


  • Jep . wo du recht hast hast du recht Gerd , aber denkt daran Leute , bei den Autos ist der Ausgleich kein Nachsteller und die Bremsen haben automatische Nachsteller , die haben zu funktionieren ; denn der Längenausgleich im Kabel ist nur dazu da den Verschleiß des Kabels aufzufangen und der Seitenausgleich hat auch zu funktionieren , wenn da was nicht geht , (Ungleiche Wirkung) dann ist da dringender Handlungsbedarf ( 1. ein Nachsteller geht nur schwer oder gar nicht , 2. der Seitenausgleich ist ungleich gelängt und muss nachgestellt werden , 3. der Seitenausgleich ist fest durch Dreck oder Rost) wenn man so etwas bemerkt , dann sollte man das schleunigst wieder Gangbar machen , bevor man nur noch mit einem Ersatzteil weiter kommt .
    Denn nach Anrosten und Schwergänigkeit , kommt Festrosten und damit meist einhergehend ein Schaden der den Austausch des verrosteten Bremsenbauteils nötig macht .




    greetings
    Midnightflyer

  • Da mein TÜV bBericht sagt ich hätte hintzen keine Feststellbremswirkung mehr, bzw. auf einer Seite nur 14% denke ich das die Beläge ausgeglüht sind als ich die Feststellbremse vor ca. 3 Monaten mal benötigte und diese sich dann nicht mehr gelöst hat.... Oder kann es noch ein anderes Problem sein? Ich denke die Seile werden ja wohl noch ok sein, oder?
    Will mir jetzt bei Rockauto für meinen 2002´er Tahoe neue Bremsbacken und für die vorderen Bremsen neue Bremsschläuche bestellen. Da gibt es aber eine so grosse Auswahl, das ich etwas überfordert bin. Könnt ihr mir helfen? ;(

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Zitat von "Barney":161qh99r


    Da mein TÜV bBericht sagt ich hätte hintzen keine Feststellbremswirkung mehr, bzw. auf einer Seite nur 14% denke ich das die Beläge ausgeglüht sind als ich die Feststellbremse vor ca. 3 Monaten mal benötigte und diese sich dann nicht mehr gelöst hat.... Oder kann es noch ein anderes Problem sein? Ich denke die Seile werden ja wohl noch ok sein, oder?
    Will mir jetzt bei Rockauto für meinen 2002´er Tahoe neue Bremsbacken und für die vorderen Bremsen neue Bremsschläuche bestellen. Da gibt es aber eine so grosse Auswahl, das ich etwas überfordert bin. Könnt ihr mir helfen? ;(


    Servus.


    Normaler Weise ist das mit der Feststellbremse eine reine Einstellungssache ( an den "Bremskölbchen") Mach die Trommeln mal runter, entspanne das Seil, dreh die "Kölbchen"etwas auf, Seil spannen und gut.
    Da passiert eigentlich nix.
    Außer du bist wirklich ein paar Kilometer mit gezogener Bremse gefahren, was ich ausschließe, weil dir dann das Gebimmel der "Warnmeldungsglocke" auf die Nüsse gegangen wäre :lol:


    Hast du bzgl. der Bremsschläuche mal bei M&F angefragt?


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|


  • Ne, nicht mit gezogener Handbremse, aber als ich sie gelöst habe, haben sich die Backen wohl nicht gelöst, so das ich merkliche Probleme beim anfahren hatte. Das war dann nach ein paar Hundert Meter aber wieder weg... Gebimmelt hat natürlich nix beim fahren... Mit den Bremsschläuchen werde ich Montag mal in Angriff nehmen. Das mit Rockauto lasse ich mal besser solange ich die Teile auch hier bekomme...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Scheisse... Warum gibt es hier denn im Ruhrgebiet keine Werkstatt die mir mal sowas wie Bremsschläuche, Feststellbremse und Auspuff reparieren kann? Bin echt am verzweifeln... Die Zeit für die zweite TÜV-Vorführung läuft auch bald ab... Echt zum :sick: Solche Probleme hatte ich bisher noch mit keinem Auto. Selbst nicht mit meinem Ford Windstar... Vielleicht sollte ich mir doch wieder ein "normales" Auto kaufen... ;(

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Zitat von "Barney":31q23hj4


    Scheisse... Warum gibt es hier denn im Ruhrgebiet keine Werkstatt die mir mal sowas wie Bremsschläuche, Feststellbremse und Auspuff reparieren kann? Bin echt am verzweifeln... Die Zeit für die zweite TÜV-Vorführung läuft auch bald ab... Echt zum :sick: Solche Probleme hatte ich bisher noch mit keinem Auto. Selbst nicht mit meinem Ford Windstar... Vielleicht sollte ich mir doch wieder ein "normales" Auto kaufen... ;(


    Das bekommst du alleine hin. Das ist kein Hexenwerk... Das Seil aushängen und los gehts... Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Park Brake Shoe Replacement 15 Series
    Removal Procedure
    Raise and support the vehicle. Refer to Lifting and Jacking the Vehicle in General Information.
    Remove the tire and the wheel. Refer to Tire and Wheel Removal and Installation in Tires and Wheels.
    Relieve the tension on the park brake cables by loosening the nut at the equalizer.
    Remove the park brake cable from the park brake actuator lever.
    Remove the rotor. Refer to Brake Rotor Replacement - Rear in Disc Brakes.


    Es reicht bei dir wahrscheinlich schon, wenn du an der "1" Schraube / Mutter die Backen weiter auseinander stellst

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Turn the adjustment screw (1) to the fully home position in the notched adjustment nut.
    Remove the park brake shoe assembly from the backing plate by removing the tips from the slots and sliding the shoe (2) towards the retaining spring (3) until the shoe disengages from the spring.
    Remove the park brake shoe assembly from the vehicle by placing one of the open ends of the shoe over the axle flange and rotating the shoe until it has cleared the flange.
    Installation Procedure
    Clean the debris and the dust from the park brake components using a clean shop cloth.



    Align the slots in both the adjusting screw and tappet (1) to be parallel with the backing plate face.
    Install the park brake shoe assembly (2) to the vehicle by placing one of the open ends of the shoe over the axle flange and rotating the shoe until it is behind the flange.
    Position the park brake shoe on the inboard side of the actuator.
    Slide the park brake shoe into position and seat into the retaining spring (3).
    Inspect the shoe assembly position. The shoe must be central on the backing plate with both tips located in the slots.
    Adjust the park brake shoe. Refer to Park Brake Adjustment .
    Install the rotor. Refer to Brake Rotor Replacement - Rear in Disc Brakes.
    Install the park brake cable to the park brake actuator lever.


    Notice
    Use the correct fastener in the correct location. Replacement fasteners must be the correct part number for that application. Fasteners requiring replacement or fasteners requiring the use of thread locking compound or sealant are identified in the service procedure. Do not use paints, lubricants, or corrosion inhibitors on fasteners or fastener joint surfaces unless specified. These coatings affect fastener torque and joint clamping force and may damage the fastener. Use the correct tightening sequence and specifications when installing fasteners in order to avoid damage to parts and systems.



    Tighten the nut to the intermediate cable at the equalizer. Tighten
    Tighten the nut to 3.5 N·m (31 lb in).


    Install the tire and wheel. Refer to Tire and Wheel Removal and Installation in Tires and Wheels.
    Remove the safety stands.
    Lower the vehicle.
    Adjust park brake cable. Refer to Park Brake Adjustment .

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Schicke Anleitung Harry! - Wo gräbst Du sowas immer aus?


    @ Barney: guggßt Du obe, weisss Duu wie geht.... - Es gibt aber vorher möglicherweise noch ein Problem: die Bremsscheibe geht nicht runter, weil sich innen ein Rostrand/Einlaufrand gebildet hat.
    Man kann nun die Einstellschraube bis zum Anschlag zurückdrehen, aber schau erstmal wie das geht. Soll schwierig sein.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Na, hauptsache ich muss an der Bremsscheibe nicht hinterher wenn ich sie wieder eingebaut habe (sofern ich soweit überhaupt komme) noch irgendwas einstellen...


    Ich werde mal schauen wann ich die Woche dazu komme...


    DANKE an euch !!!

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Wie gesagt! Hatte so ein System der festellbremse schon beim BMW e61! Kompliziert isses in meinen Augen nicht!

  • Ei ich hätt nicht gedacht das ich die Bilder nochmal brauche.
    Ich hatte das Problem mit der Feststellbremse auch schon durch.
    Im Stand hat´s ganz gut gehalten aber wenn ich bei laufendem Motor Gang eingelegt habe ist er langsam losgerollt.


    Ob ich damit helfen kann weis ich nicht, ich zeig einfach mal wie ich´s gemacht habe.


    Rad runter und Bremssattel weg


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Uploaded with Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen./img]


    Danach Scheibe runter dann sieht´s so aus


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Uploaded with http://ImageShack.us/img]


    Danach oder vorher unterhalb der Fahrertür das Seil soweit wie möglich lösen
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Uploaded with Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen./img]


    Wenn Du DEN Handbremsbacken siehst, siehst Du unten eine Klammer die DEN Backen im unteren Bereich fixiert. Diese Klammer entfernen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Uploaded with http://ImageShack.us/img]


    Du kannst danach DEN Backen entfernen. Wie die Bilder zeigen sind ansonsten keine weiteren Federn vorhanden weil es sich um EINEN Backen handelt der nur durch die untere klammer gehalten wird.


    Danach kannst Du die auf beiden Seiten herrausstehenden Stößel heraus nehmen und die eine Seite durch hereindrehen auf Null stellen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Uploaded with Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen./img]


    ACHTUNG: Beim herausnehmen !!!! Innen sind so kleine Stößel die wiederum rausfallen können die für die Umleitung der BremsKraft von einer drehenden in eine drückende Kraft verantwortlich sind.
    Weis nicht ob ich das jetzt richtig ausgedrückt habe. Also aufpassen die Dinger sind grad mal so groß wie eine längliche Vitamin C Tablette :)
    Wenn die weg sind hast Du ein Problem


    Alles schön sauber putzen wieder mit dem RICHTIGEN Fett (wichtig) einfetten und rein damit in umgekehrter Reihenfolge.
    Jetzt das Ritzel solange öffnen bis Du die Bremsscheibe grad so drauf bekommst und etwas schleift.
    Scheibe wieder runter und etwas zurückstellen das die Scheibe wieder frei dreht.

    (Wenn Du das im zusammengebauten Zustand machst durch das Löchle von hinten kannst Du nicht mehr zurück drehen falls Du zuweit drehst)


    Ich denke mal das klar ist das Du analog auch die andere Seite der Achse machen musst.
    Alles was Du siehst was sich irgendwie bewegt solltest Du mit dem RICHTIGEN Fett fetten.
    Versuchen von allen Seiten in das Seil Öl hinein zu spritzen. Alles mal bewegen bevor es wieder zusammen gebaut wird dann zieht später die Bremse auch gleichmäßig, sofern keine sonstigen Knicke oder Beschädigungen am oder im Seil sind.


    Jetzt Scheibe, Bremssattel und Rad drauf.


    Jetzt so lange hier
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Uploaded with http://ImageShack.us/img]


    einstellen bis das Pedal ca in der Mitte des Weges Kontakt hat (am Rad versuchen zu drehen)


    Wagen runter von der Bühne und alles weitere macht der automatische Nachsteller und endlich hält die Feststellbremse wieder.....


    Ich hoffe ich habe Euch geholfen, wenn nicht hab ich Euch mal ein paar nette Bilder gezeigt.....


    Grüßle vom Sheriff

  • Na da hat der barney doch mal paar bilder als anhaltspunkte....

  • Ja, vielen Dank... Das werde ich dann Mittwoch mal versuchen in Angriff zu nehmen... Vielleicht schaffe ich es ja...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!