Feststelbremse

  • Ähm... was heisst denn analog mit der anderen Seite? Ich kann doch nicht beide Seiten gleichzeitig machen. Nur nacheinander. Habe keine Hebebühne... ;(

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Ha Ha der war Spitze. Mit analog meine ich wenn Du die eine Seite machst solltest Du auch die andere Seite gangbar machen. Wieviel Zeit du dir lässt dazwischen bleibt Dir überlassen. Nur gleichzeitig auf beiden Fahzeugseiten zu stehen ist selbst für mich schwierig. Ich habe es schonmal fast geschafft mich im Halbkreis auf zu stellen aber dann noch meinen Tahoe zwischen mich zu fahren hat mich dann doch überfordert. ;)
    Spaß bei Seite, mach erst die eine und dann die andere Seite.
    Grüßle vom Sheriff

  • OK... THX... :lol::lol::lol:

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  • So, heute mal versucht die Feststellbremse herzurichten. Leider bin ich an den Bremssätteln der Feststellbremse gescheitert. Hab sie nicht los bekommen...
    Werde jetzt auf die Hydraulikschläuche für die vorderen Bremsen warten und dann zur Werksatt. Werde mich morgen schonmal hier kundig machen wer was kann... ;)

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  • Hey Leute, hab mich auch mal rangemacht, nachdem ich neue Bremsscheiben + Pads eingebaut hatte und meine Felgen heiß wurden, die Feststellbremse zu prüfen.
    Leider hab ich feststellen müssen das die Kolben die die Feststellbremse auseinander drücken bzw das Rädchen zum einstellen absolut fest sind :(
    Mit WD40 ging auch nix mehr, hat wer noch n Tipp?
    Gleichzeitig hab ich feststellen müssen das die eine der zwei Lager, bei der Halterung für den Bremssattel, fest is...rührt sich nix, währenddessen die ander flutscht, das wirds wohl gewesen sein warum sich meine Pads innen schneller abnutzten als außen...ich könnte KOTZEN, hab echt die Schnauze voll :sick: :o

  • Ist dies mit den festsitzenden Bermssätteln eigentlich eine Schwachstelle bei GM oder auch bei anderen Marken ein Problem?


    Der Blazer ist bereits der zweite Wagen, bei dem ich dieses Problem hatte. Wobei der Pontiac relativ alt war und der Blazer beim Vorbesitzer lange Zeit mehr oder weniger nur in der Garage stand. Beim Pontiac hatte es mir vorne links den inneren Bremsbelag schneller abgenutzt als die anderen. Der Sattel war aber eigentlich noch gängig. Gut möglich dass er nur zwischendurch hängen blieb. Aber egal, habe diesen Wagen eh nicht mehr...

  • Also WD 40 über NAcht hat auch gar nix geholfen...mal schauen, hab vor ner Stunde ungefähr Caramba Rasant Rostlöser draufgeschmiert

  • Heiss machen und mit Eisspray abkühlen geht oft recht gut. Das crackt die Roststruktur.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
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  • Ok, ein Kumpel mußte eh zum US Schrauber, da hat er einfach mal den Halter für den Bremssattel mitgenommen...der hat es rausbekommen :)
    Nun hab ich es mal in Rostlöser gebadet, und werd es morgen säubern und neu Fetten.
    Nun bleibt nur noch das Problem mit den Kolben der Feststellbremse :-|

  • Zitat


    Nun bleibt nur noch das Problem mit den Kolben der Feststellbremse :-|


    Das Teil meinte ich von wegen Eisspray. Ist genau für den Zweck eine gute Möglichkeit.

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  • Mhm OK, danke Gregor...das werd ich morgen testen, ein Kumpel von mir hat Eisspray da (die guten Monteure wieder :D ) werd ichgleichmal morgen testen :)

  • Ich muss mich mal hier mit einer Frage einklinken. Ich habe heute die Kolben der Feststellbremse neu eingestellt, die Mechanik ist gut gefettet und alles leichtgängig. Allerdings kann ich noch immer keinen vollen Bremsdruck aufbauen. Das Bremspedal der Feststellbremse kann ich bis unten hin durchtreten. Die Einstellschraube am Bowdenzug (da wo es sich auf die zwei hinteren Bowdenzüge aufteilt) ist bereits auf Anschlag. Habe ich was übersehen? Gibt es noch irgendwo anders eine Möglichkeit den Bowdenzug zu spannen?

  • Eigentlich links unterhalb der fahrertür! Da isses zumindest beim vorgänger! Da wo sich der bautenzug auf die zwei seile für links und rechts aufteilt....

  • Genau das Ding steht schon auf Anschlag, also weiter kann ich da nicht mehr drehen. Kann doch nicht sein das meine Bowdenzüge soooo ausgeleiert sind.

  • du hast ja schon ne andere bremse hinten drin! Hat die eigentlich auch solche nachsteller wie beim vorgänger in der trommelbremse? die waren nämlich bei mir mal fest und dadurch der weg zu lang den die bremsbacken zurück legen mussten! Da konnt ich das pedal bis moskau treten ohne wirkliche Wirkung!


    ich meine bei den Nachstellern bei dir natürlich nur die Feststellbremse....normale bremse ist ja bei dir hinten schon Scheibe oder?

  • Servus.


    Hab da was gefunden:



    Important
    The park brake shoes must be adjusted before the park brake pedal is adjusted.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Set the J 21177-A so that it contacts the inside diameter of the rotor.
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    -Position the J 21177-A over the shoe and the lining at the widest point.
    -Turn the adjuster nut until the lining just contacts the J 21177-A .
    -Repeat steps 1-3 for the opposite side.
    -The clearance between the park brake shoe and the rotor is 0.6604 mm (0.026 in).



    Important
    Before you adjust the park brake, verify that the park brake shoes are adjusted to provide a clearance of 0.6604 mm (0.026 in).



    Verify that the self adjuster lock-out pin has be removed.
    Fully apply and release the park brake pedal 3 times.

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    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Ja, ist das Modell '03. Ob da ein automatische Nachsteller drin ist wage ich zu bezweifeln. Hatte heute die Trommeln runter und habe den Kolben soweit rausgedreht das ich die Trommel grad so wieder draufbekommen habe. Die Prozedur entsprach in etwa der Anleitung von "marlborocowboy" auf Seite 1. Das Problem ist nun das die Backen zwar anfangen zu greifen sobald ich das Pedal betätige, aber eben nicht genug. Kann eben auch wie gesagt das Pedal bis Moskau durchgetreten.


    Harry:
    Wo finde ich denn den "self adjuster lock-out pin"? Dient dieser zum Einstellen/Nachstellen des Pedales? Wie gesagt, in der Trommel sieht alles gut aus, fühlt sich halt nur so an als ob ich nicht genug Zug auf die Seile kriege...

  • Zitat von "Copland":2reps3v0

    Harry:
    Wo finde ich denn den "self adjuster lock-out pin"? Dient dieser zum Einstellen/Nachstellen des Pedales? ...


    Sorry, das weiß ich leider nicht.....

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  • Zitat


    Verify that the self adjuster lock-out pin has be removed.


    Einfach mal frei übersetzt bedeutet das, das es einen kleinen Stift o.ä. gibt, der (vermutlich zum Einbau der Beläge) den Selbstnachsteller daran hindert, seinen Job zu machen. - Wenn alles montiert ist, mus dieser Sperrstift entfernt werden.
    Danach stellt sich dann durch mehrfaches treten des Bremspedals die Bremse selbst nach.
    Also nimm die Scheibe nochmal ab und suche nach etwas, daß das Nachdrehen des Kolbenrades verhindert.


    Grüße, Gregor

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  • Soweit wie ich das sehe ist die Feststellbremse bei diesem Model nicht selbst nachstellend. Von daher finde ich auch so einen Pin nicht. In den US Foren wird ebenfalls bestätigt das sich das Ding nur manuel einstellt lässt. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Habe die Kolben hinten soweit eingestellt das ich die Trommel grad noch so drüber kriegt, also noch mehr kann ich die Bremsbacke nicht spreizen. Das hat ja aber keinen Einfluss auf den Bowdenzug, der einfach im Moment zu locker sitzt. Kann man das Seil am Pedal noch selber einstellen/straffen?

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