ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

GMC Savana US umrüsten für deutschen TÜV

  • Hi ho und ein frohes neues Jahr allerseits.


    Ich hätte mal gerne folgendes Problemchen:
    Mein 1997er GMC Savana Van kommt ursprünglich aus USofA und wurde ca. 2007 für den belgischen TÜV umgerüstet.
    Da ich den nun als Umzugsgut mit nach Deutschland genommen habe und die Zulassungsrichtlinien natürlich in D und B unterscheidlich sind (Prost EU... :wacko: ),
    weder ich noch das Eine oder Andere machen müssen.


    Ich glaube bis auf die angebaute NSL ist der Van noch orischinool beleuchtet mit der ganzen Kirmes (rote Blinker usw.).
    Habe den TÜV schon angerufen, bekam dort aber keine Hilfe außer: "Kommen se zur Vollabnahme, wenn se durchfallen, dann..."


    Kennt sich jemand hier aus und kann mir sagen, was ich da so alles machen muss?
    Ist das amerikanische Tagfahrlicht erlaubt? (HSW auf 90%, wenn Licht aus)
    Muss ich Löcher in die HSW bohren für ne Standlichtbirne?
    Muss ich die HSW ersetzen wg. us-Streuscheibe?
    Darf der Blinker vorne weiterhin zusätzlich als orangenes Begrenzungslicht fungieren?
    etc. pp....


    Ich plane schon Folgendes nach aktuellem Wissensstand:
    - Blinker in die Rückfahrleuchtenkammern umlegen mit orangen Birnen.
    -> Da muss ich noch schauen, ob die originalen Blinkleuchten nicht auch mit dem gleichen Faden als kombiniertes Bremslicht fungieren, sonst wird's wohl umständlich und ich muss das Signal vorne direkt am Relais abgreifen und nach hinten legen..
    - Externer Rückfahrscheinwerfer unters Auto (hab ich schon liegen)
    - Loch in die Reflektoren der HSW bohren und Standlichtbirne W5W einsetzen (nicht ganz sicher, ob nötig..)



    Was kommt denn bzgl. Gasanlage auf mich zu?
    Die ist anno 2008 in Belgien eingebaut, aber alle Teile mit E-Prüfnummern.



    Danke im Voraus an alle Wissenden,


    Mr.T

  • Also mit dem deutschen TÜV ist das sone Sache. Rufe am besten beim Vanhaus an, mache dort einen Termin, und alles ist gut. Meiner ist von der Beleuchtung original 2x durch den TÜV gegangen, aber zum anmelden war in den Rückfahrleuchten gelbe Birnen, und vorne waren die mitleuchtenden Blinker abgeklemmt. Meine Hauptscheinwerfer sind original und in den Papieren steht Beleuchtung in etwa Wirkung nachgewiesen, somit ist auch die Leuchtweitenregelung nicht nötig.
    In Westerkappeln können die Dich besser beraten, und die schlüsseln den dann auch zum Wohnmobil oder vielleicht sogar zum Bürofahrzeug um.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der beste Tip für deine Nerven ist der vom Ingo. :) Die Jungs haben Erfahrung und kennen die Möglichkeiten. Alles kann man selber machen jedoch zieht es sich wirklich in die Länge. Ich habe vor 1 Jahr meinen Explorer aus B geholt und umgerüstet. Ich bin fast wahnsinnig geworden.


    Zur Gasanlage:
    Das wird wohl das größte Über werden. Du brauchst sicherlich ein Abgasgutachten. Das bekommst aber auf dem normalen Weg nicht weil die Anlage in B verbaut worden ist und die Papiere dazu wohl nicht da sind. Was du noch brauchst zum Eintragen ist eine GSP ( Gassystem Prüfung ). Nur in Bayern machen das die Jungs vom TÜV. Sonst machen das die Einbauer und da liegt dann meist wieder das Problem das es dir auf Anhieb keiner machen will. NAja aber alles zu schaffen.
    1. Unterlagen von der Anlage besorgen ( TYP ablesen und Hersteller ) Online geht da viel.
    2. Tank kontrolieren ( TÜV Datum ablesen )
    3. Anlage überprüfen ob alles dicht ist.
    4. Wenn du nicht aus Bayern bist dann halt einen Umbauer mit Zulassung suchen und mit Ihm besprechen ob er dir einen GSP macht.
    5. Abgasgutachten wird schwieriger. Es gibt zwar einige Anbieter die Gutachten online verkaufen aber die wollen natürlich meist ne Anlage verkaufen. Wenn du das nicht hinkriegst dann melde dich nochmal ;) .


    Viellciht können aber auch die Jungs von der Van Bude weiterhelfen. Ist halt immer eine Frage von Geld., leider !!!


    Gruß
    Jan

  • Hatte der Van vielleicht schon mal Papiere in Deutschland?? Meiner hatte von gaaaaaaaanz früher mal welche, somit war die Zulassung kein Problem mehr. Der kam ja aus UK wieder nach Deutschland.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • 'N Abend Kinders,


    danke euch sehr für die guten Tipps!
    Leider war der Van noch nie in D gemeldet ;(


    Habe auch keine Lust auf das Rumgeeiere mal fernab von der mangelnden Zeit, deshalb war ich schon fleißig und bin Ingos Tipp folgend heute Mittag mit dem Vanhaus in Kontakt getreten.
    War ein sehr angenehmes längeres Gespräch mit dem Ergebnis, dass ich es von den Jungs machen lassen werde.


    Der Van soll dann als Camper geschlüsselt werden, dazu kommt ein herausnehmbarer Tisch zwischen die Sitze und das Sofa hinten. Sie setzen mir eine Rosette in den Unterboden, in die ich dann den Tisch stecken kann.
    Elektrik/Licht machen sie fertig und bauen dann auch gleich ne Steckdose an die Anhängerkupplung und tragen die mit ein.
    Alles soweit kein großer Akt, soll an einem Tag mit TÜV erledigt sein und ich kann den Van abends dann wieder mitnehmen.


    Anders sieht es wie befürchtet mit der Gasanlage aus.
    Ich habe meines Wissens die kompletten Unterlagen für die Gasanlage, z.B. für Tank, Multiventil, Verdampfer usw.
    Die Jungs meinten aber auch, dass es mit dem Abgasgutachten "spannender" werden würde.
    Glücklicherweise kenne ich nen Gasspezi in Belgien an der Grenze, der auch für den deutschen TÜV fix und fertig Anlagen verbaut.
    Anno 2012 haben wir den nagelneuen [lexicon]Chevrolet[/lexicon] Cruze von meiner Frau da umrüsten lassen. Nun hat der nette Mann ihr vor 2 Wochen alle Dokumente besorgt und die Anlage in D abnehmen lassen, so dass sie den Wagen nun direkt anmelden kann.
    Hier keimt bei mir die Hoffnung, dass er auch mir helfen können wird. Ihn rufe ich morgen mal an, we'll see. Der macht jedenfalls auch Tankdruckprüfungen, vllt. geht somit auch eine GSP dort?


    Parallel maile ich die Scans aller Unterlagen vom Wagen ans Vanhaus, die legen die dann am nächsten Montag dem TÜV Prüfer vor und schauen mal, was er sagt.


    Evtl. gäbe es noch als Notstopfen die Option, den Wagen als Euro1 Camper anzumelden. Klar, is teuer, aber so könnte er erst mal in D rollen und ich könnte dann in Ruhe das Thema angehen.
    Problem könnte nämlich sein, dass das Steuergerät zwar ein Std. sequentielles AEB is, aber auf nen unbekannten italienischen Hersteller gebrandet namens "King".
    War schon ne heiden Sucherei, dafür überhaupt ne DiagnoseSW zu finden.. :(
    Aber ich denke mir so, das schlimmstenfalls eben ein BRC Steuergerät ran kommt, da m.E. baugleich und auch der Rest wie Rails und Düsen von der Stange kommen.


    Man darf gespannt sein..


    So long, ich melde mich spätestens sobald es was Neues gibt wieder zurück.



    Greetz, der T

  • Moinsen Timo,
    wenn Deiner wirklich ein 97.er ist, und Du wirklich eine andere Gasanlage einbauen lassen musst, ist die Konstellation genau wie bei meinem, Das Motorsteuergerät ist etwas ganz besonders, und wurde nur dieses eine Jahr eingebaut, und funktionier auch nur in Deinem Van. Besorge die dann eine KME Diego, ich überspiele Dir dann meine Kalibrierung, ich habe das jetzt so super hin, meine Abgaswerte sind dem der Benzineinstellung gleich, und auf der Bahn liege ich mit Tempomat bei knapp 15 Ltr. Gas/100 km.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also es gibt zwar immer wieder mal Wunder und Erstaunliches bei der Eintragung von Gasanlagen aber die sind halt selten. Ich wünsche es dir. Wenn nicht dann ist das billigste ( so wie Ingo ) einen Fronkit bei einem dt. Händler ( ca. € 400.- ) kaufen der auch Abgasgutachten anbietet ( gibt es genug ). Das Gutachten kostet dann nochmal € 150.-. Die GSP ist dann ohne Probleme.
    Umbauen ist auch einfach da ja alles schon da ist.


    Gruß
    Jan

  • Tja,


    nach langer Grübelei heute komme ich zu dem Schluss, dass es wohl wahrscheinlich das Beste ist, hier noch mal gute 400Ören zu versenken, denn ich bin eigentlich nicht zufrieden mit der King.
    Software beschhhheiden, man muss immer nen Übersetzer zur Stelle haben, das die nur italienisch kann und auch nur rudimentäre Einstellmöglichkeiten bietet.
    Habe noch immer das Problem, dass der Wagen ruckelt, wenn der Lockup reingeht und man etwas Gas gibt.
    Und ja, es ist ein 1997er, somit wäre das ja spitze, wenn ich das Programm von Wickie bekommen könnte.
    Den Einbau würde ich wohl sicher hinbekommen.


    Dann schau ich mich mal um.


    Greetz und Danke Jungs,
    Timo

  • Timo, ist überhaupt kein Problem, das sollten wir dann mal am Telefon besprechen, ich denke, Du benötigst lediglich einen Kabelsatz, Rails, Leitungen und Düsen sitzen wohl schon drin bei Dir. Lediglich die Düsengrösse ist nicht ganz unwichtig.
    Als Rails nutze ich nachwievor Valteks, ich hätte auch noch einen Satz liegen, den könnte ich Dir zur Verfügung stellen
    Gruß Ingo.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi Ingo,


    gerne können wir mal funken heute Abend.
    PMst du mir noch mal Dein Nümmerchen?


    Aber ich habe seit eben ermutigende Neuigkeiten:
    Habe einen Importeur für King Autogasanlagen aufgetan in Hamburg, der bereit ist, mit ein Gutachten zukommen zu lassen, sofern für mein Setup eines vorliegt, ist aber recht wahrscheinlich.
    Der sache gehe ich natürlich erst mal nach. ;)


    Außerdem habe ich doch tatsächlich einen Gaspezi in Belgien an der Hand, der bereit ist, mir die Anlage abzunehmen !*incl.GSP*!. Kein Problem sacht der gute Mann, solange das Gutachten beschafft werden kann ;)


    Ich muss ihm jetzt mal schnell, bevor die Pause zu Ende ist, die Unterlagen zumailen.


    Man darf gespannt sein^^


    Greetz, Mr. T

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!