ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Mig/Mag oder WIG Schweißgerät

  • Moin
    Mal ein paar fragen von mir.
    Zusätzlich zu meinem alten Elektrodenschweißer möchte ich nun ein Schutzgasgerät daneben stellen,nur welches nimmt man?
    MIG/MAG oder WIG?
    Es würden hauptsächlich nur Bleche bis 5mm verschweißt werden,also Karosse und Kleinkram.Alu wird nicht verschweißt
    Was sind die vor/nachteile von MIG/MAG und WIG?Kann mir das vieleicht einer mal erklären?Womit schweißt ihr und warum?
    Wenns dicker wird nehm ich die Elektroden,hab mir mal eins von der Schmiede ausgeliehen,war schon geil,aber als ich den preis hörte kippte ich fast um,war eines von Lorch oder so.
    Die Kiste würde nicht jeden Tag genutzt werden,aber mal ein paar Bleche zusammen zu setzen ohne irgendwo hinzufahren wäre schon nett
    Sind zwar ein paar fragen mehr,aber wer nicht fragt bleibt dumm

    Gruß von der Insel
    Michi

  • Moin,


    Ich Persönlich habe beide Geräte daheim,


    Ich hab seit ca. 10Jahren ein "Altes" "Billiges" Einhell MIG/MAG Gerät im Einsatz, damals das Grösste was es gab mit 8 Schaltstufen, davon 7 und 8 nur mit 380Volt und Einstellbarem Drahtvorschub.


    Ich bin mit diesem Gerät bis heute sehr zufrieden, es hat mich nie im Stich gelassen und nimmt sogar die Großen 15kg rollen auf.


    Beim MIG/MAG schweißgerät benötigst du zusätzlich entweder CO2 oder ein Mischgas aus Argon und CO2, welches natürlich teurer ist. Ich hab aktuell nur noch CO2 Gas weil dies völlig ausreicht, man sagt das es mit dem Mischgas nicht so viele Schweißspritzer gibt.


    Das MIG/MAG schweißgerät hat den Großen Vorteil das der Draht automatisch zugeführt wird, du hast also eine Hand meistens frei um Werkstücke etc. Festzuhalten. Und selbst wenn du kein Geübter Schweißer bist kannst du damit mit ein wenig Übung gute Ergebnisse


    erzielen. Der Preis ist natürlich auch hier entscheident, die Günstigen MAG Geräte sind erheblich Billiger wie ein WIG Schweißgerät (wobeis da ja heute auch schon ziemlich günstige WIG Geräte in der Bucht gibt).


    MAG Geräte eigenen sich sehr gut um am Auto was zu schweißen, Karrosseriebleche kann man damit gut Punkten, einen Auspuff Schweißen geht damit auch meistens sehr gut, und auch für den Hobbyschlosser lassen sich hier einige Sachen gut und schnell Schweißen (Gartentor, Zaun, Reperaturen an Stahlteilen etc)


    Natürlich musst du hierbei teilweise danach immer die Schweißnähte nacharbeiten, wegschleifen etc.




    Nun zum WIG Gerät, ich hab mir mal eins im Ebay gekauft, damals ca. 800euro (allerdings mit ALU Schweiß Funktion) heißt das das Gerät auf Wechselstrom umgeschaltet werden kann.


    Mein Gerät hat auch sonst sehr viele Einstellungen wie Absenkung, HF Zündung, und auch PULS Funktion.


    Zum WIG Schweißen benötigt man Argon als Schutzgas und auch wenn man Bauteile mit Hohlräumen schweißt sollte man


    mit dem Argon den Innenraum "Formieren" "Überlagern".


    Ich verwende das WIG Schweißgerät hauptsächlich um feine Schweißnähte herzustellen, an Edelstahlbauteilen oder eben wenns um die Optik geht, dann auch ohne Schweißzusatz.


    WIG Schweißen muss man schon ein wenig üben und können, hier muss man eben den Schweißzusatz zum Schweißbad dazu geben und eben aufpassen das man mit der Wolfram Nadel nicht ins Schweißbad kommt und dort "hängen" bleibt.


    Ich finde persönlich das WIG Schweißen nicht gut geeignet ist am Auto zu schweißen, man bringt zum Beispiel bei Karroserie Arbeiten zuviel Wärme in das Material und auch einen Auspuff damit Reparieren ist eher schlecht. Wenn man allerdings einen Neuaufbau eines Fahrzeugs macht und sich eine Passenaue Auspuffanlage baut dann sieht das ganze schon anders aus.


    Gruß Florian

  • Moin Florian,
    was für ein WIG-Gerät hast Du?? Marke? MOdell?? Bist Du damit einigermaßen zufrieden? welche Schwachstellen hat es?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin,


    das kann ich nicht genau sagen, Das Gerät wird von vielen "Herstellern" und Läden verkauft, wird wie fast alle Gerät in


    Fernost hergestellt und jeder klebt seinen Aufkleber drauf. Ich versuch mal ein Bild zu finden.


    Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, ich hab damals sehr darauf geachtet das es einen Gutes Brennerpacket dabei hat,


    bei den meisten Geräten in Ebay bekommst du nur so Billige Brenner mit Schaltern die mit Kabelbindern da dran sind und als Schutz wie so nen Jeans Stoff haben.


    Mein Brenner ist Baugleich eines "Binzel" Brenners, auch die Keramikdüsen und alle anderen Bauteile des Brenners passen.


    Von der Arbeit aus bin ich nur Markengeräte Gewöhnt wie Lorch, Rems, EWM etc.


    Im gegensatz zu diesen Markengeräten muss man in sachen Absenkung und Gasnachströmzeit abstriche machen.


    Aber wenn man sich mit dem Gerät befasst kann man denoch gute Ergebnisse erzielen.


    !!!!So eins ist das!!!! nur das meins Rot ist, aber das tut nix zur Sache, Ich finde hier stimmt das Preis Leistungsverhältnis, Ich hab es nun seit ca. 5 Jahren in Gebrauch

  • Danke für die Antwort. Ja, das Ding hab ich zZt. auch in der engeren Wahl. Das einzige was mich daran noch stört ist die MOSFET-technik. IGBT soll deutlich besser sein, aber wahrscheinlkich werd ich da eh nix von merken.


    ...



    Aber mal zur Ausgangsfrage. Ich würde neben das Elektrodenschweißgerät ein MIG/MAG stellen. Das ist schnell zur Hand und auch für Ungeübte leicht bedienbar. Nur der Wechsel zu Edelstahl oder Alu ist immer aufwendig (Schlauchpaket und Gas tauschen)


    Hier in Gifhorn steht zZt. ein gebrauchtes, aber generalüberholtes "Rehm" (Brima) für 450€ beim Händler..

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich möchte noch eine Lanze für das Mischgas (Argon/CO2) brechen. Mir als wirklich "reinem Hobbybastler" ist da schon ein deutlicher Unterschied aufgefallen.
    Mit MIG/MAG habe ich bisher alles machen können (bis hin zu Verbindungen von IPE 160 )

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • @Florian
    vielen dank für die ausführliche Erklärung Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    es wird also ein MIG/Mag Gerät aufgrund der etwas "einfacheren Handhabung",über die Gasart hab ich mir noch keinen Kopf gemacht.


    Mal ne andere frage,ich werde damit nicht allzuviel/oft schweißen,langt da auch ein etwas "günstigeres" Gerät für mich?
    Hab nicht unbedingt lust 500€ auszugeben für eine sache die ich nicht so oft brauche.
    Ja,ich weiß,wer billig kauft kauft zweimal,aber alles über "billig" müßte mir doch langen,zumindest bei meinem Einsatzzweck

    Gruß von der Insel
    Michi

  • Hallo Dauerbaustelle,


    ich bin der meinung das auch ein Günstiges MIG-MAG Gerät gute Dienste Leistet, mein EINHELL hat damals glaub ich 300€ gekostet.


    Und das war eben schon das Größe mit 180amp.


    Bei der Gasart würde ich persönlich immer wieder das Günstigere Co2 nehmen.


    Achso und Das WIG Gerät ist ja ein Inverter der ja auch Stabelektrode schweißen kann.



    Über was man sich zusätzlich Gedanken machen kann ist, ob man sich nicht nen Brennerkasten und Acetylen/Sauerstoffflaschen hinstellt um damit auchmal zu schweißen oder Hart zu Löten. Damit kann man auch gute Ergebnisse erzielen und eben auch mal festsitzende Lager, Sitze etc erwärmen.


  • Danke dir,
    ich werd mich mal auf die suche begeben

    Gruß von der Insel
    Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!