Die Ladedruckbegrenzung ist ein Ventil das den zu hohen Druck ablässt wenn das aufmacht geht die Drehzahl bis zu 25% hoch , und ein Turbo der im Diesel läuft hat eine 10mal höhere thermische Belastung auszuhalten als im Benziner daher ist die Nenndrehzahl was der Turbo maximal aushält bei ca. 33.000 Upm .
und bei einem Benziner ist die grenze bei 110000Upm , danach reist der Schmierfilm ,klar gibt es Rennmotoren wo mit speziellen Turbos ausgestattet sind die bis zu 170.000Upm aushalten , aber wie lange das ist die Frage und bei denen bekommst du auch keine Garantie das die 100.000Km durchhalten , und bedenke ein Turbo dreht sich nicht im Lager , der Schwimmt im Ölfilm , und wenn der zu dünn wird fängt der Turbo an zu schwingen , sobald das passiert reicht der Toleranzraum an den Turbinenschaufeln nicht mehr aus und sie schleifen am Gehäuse , dadurch wird die Unwucht größer und der ganze Turbo zerlegt sich (reißt sich alle Turbinenschaufeln ab) solche Turbos bekomme Ich so alle zwei drei Monate zu sehen , meist wenn einer am Waste gate rumgespielt hat um noch ein paar mehr PS raus zu holen , was die meisten nicht bedenken ist eben das der Turbo im Ölfilm schwebt sobald er eine bestimmte Drehzahl erreicht hat , das ist etwa 200RPM beim Diesel über der Drehzahl wo der Motor sein Standgas hat und wenn der Ölfilm unstet wird oder gar abreißt ist ein kapitaler Turboschaden vorprogrammiert .
Und was die bei YouTube angeht , da weiß keiner wie lange der Turbo das mitmacht , und Ich bin da sicher das da keiner mehr als 10.000Km durchhält , dann Ist der Turbo Edelschrott .
Da sind nehmlich welche dabei ,wo Ich höre das der Diesel über 6000RPM geht , und das macht keiner lange mit .
greetings
Midnightflyer