ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Gasfestigkeit LPG

  • Hallo zusammen.
    Seit gestern ( 16.01.2010 ) bin auch ich Besitzer eines 2001ser Tahoe LT Premium Autoride. Ich brauche hier ja nicht auf das geniale Fahrgefühl eingehen :hurra:


    Der Wagen hat 91.000 km auf der Uhr und wurde vor ~ 60.000 km mit einer Prins VSI Gasanlage ausgestattet. Laut Vorbesitzer läuft die Gasanlage problemlos. Der Verbrauch liegt bei etwa 18 Ltr. Die Gasanlage ist ohne "Flash-Lube". Zum Thema Gasfestigkeit der Motoren ab den Bj 98, bin ich etwas unsicher geworden und habe mal nachgeforscht und ganz gute Artikel gefunden.


    Aus "Autogas-blog.de"
    Flash Lube hat die Aufgabe, die höhere thermische Belastung durch Kühlung aufzufangen. Soll es also nicht schmieren sondern nur Kühlen? Denn die Schmierung sollte nicht das Problem sein - bleifreies Benzin schmiert ja auch kaum.
    Fakt ist: Die höhere Verbrennungstemperatur vom Gas gegenüber Benzin ist der Knackpunkt. Die höhere thermische Belastung der Ventile und der Ventilsitze ist in den meisten Fällen für Motorschäden verantwortlich.


    Ziel ist, eine kühlende Wirkung im Zylinderinneren (”Innenkühlung”) zu erwirken, die Ventilschäfte zu schmieren und an heißen Stellen (Ventilsitze) einen Belag zu bilden, der schlagdämpfende Wirkung hat.


    Die von PRINS herausgegebene “Blacklist” bezieht sich auf Fahrzeughersteller mit Graugusszylinderköpfen ohne gehärtete Ventilsitze und Führungen. Bei Aluköpfen sind diese Ventilsitzringe immer notwendig, weil Alu weicher ist als Grauguss. Die Stahlventile würden sich sehr rasch in die Sitze einschlagen.


    Flashlube, der “Bleiersatz” soll also eine kühlende und zugleiche schmierende Wirkung haben. Schon allein aus Gründen der Gewährleistung im Falle eines Motorschadens, sichert sich der Umrüster insofern ab, als dass er Flashlube anbietet und den Kunden auf die bestehende Eventualität hinweist.


    Fazit: Benzinmotoren werden seit jeher mit einem Gasgemisch gefahren - einem Benzin-Luft-Gasgemisch. Jetzt wird der Motor mit einem Flüssiggas-Luft-Gemisch betrieben. Flashlube muss nicht unbedingt sein, gibt dem Autofahrer aber vielfach ein Gefühl der Sicherheit. Nur deshalb sprechen wir die Empfehlung an jeden unserer Kunden aus.


    Wenn ich nun in diese "Black-List" schaue Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. dann sieht es so aus als ob beim Chevy auch durch das Flash-Lub dingsbums das Problem nicht behoben ist. Werde kommende Woche mal zu einem Umbauer fahren und den interviewen. Werde über das Ergebnis berichten.


    Gruß, Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Thema Gasfestigkeit ist bei uns momentan auch ganz aktuell und es ist gar nicht so einfach herauszufinden ob der Motor gasfest ist oder nicht.


    Aus schmerzhafter eigener Erfahrung kann ich Dir berichten, verlass dich nicht auf jeden Umbauer!!!
    Viele sagen es wäre mit Flash Lube und gesitteter Fahrweise überhaupt kein Problem, und nur die ganz guten und ehrlichen sagen Dir die Wahrheit!


    Ich will Flash Libe jetzt nicht verteufeln, aber meine eigene persönliche Meinung ist, das es nur zur Gewissensberuhigung da ist.
    Wir haben an unserem Japaner einen wunderschönen teuren Schaden gehabt, weil er das Gas nicht ganz so gut vertragen hat.
    Dazu muss ich aber zu Ehrenrettung unseres Umbauers sagen, wir wussten, das wir auf Risiko fahren (haben ihn aber dennoch umbbauen lassen, weil er eigentlich die nächsten 10Jahre unser Alltagsauto werden sollte, doch dann kam das Leben anders als wie man denkt, jetzt ist der Suburban da und der Japaner soll verkauft werden), sind wirklich nur sehr vorsichtig gefahren und immer brav das Flash Lube aufgefüllt, wir wussten auch das der Motor NICHT Gasfest ist, wollten aber erst einmal sparen.
    OK den 1000er fürs Instandsetzten (harte Ventilsitze) mussten wir dann doch investieren, sonst hätts nen neues Sofa gegeben, uns war die große Dichtung oben gerissen und der Kopf musste eh runter also wurden die Ventilsitze, welche schon minimale Spuren zeigten auch gleich gemacht (war ja auch sinnig).
    Aber immerhin wussten wir auf was wir uns einlassen. Und unser Umrüster war auch der einzige (von sicher 20 die ich angefragt hatte) der zum einen das Auto sehen wollte und der uns sagte das wir aufpassen sollen und er es eher nicht machen würde.


    Derzeit recherchieren wir für den Suburban, da sagt aber auch jeder was anderes, zujmal wir jetzt rausgefunden haben das es in unserem Baujahr 4 versch. Motoren gibt und einer davon Gas vielleicht ab kann, aber genaues wissen wir noch nicht. Werden auch erst umrüsten wenn wir sicher sind das er es verträgt, weil den Motor Gasfest machen zu lassen wäre dann doch unwirtschaftlich für uns.


    Bin ja mal gespannt was du zu berichten hast, vielleicht hilft uns das ja auch weiter (bin mal ganz eigenützig) :)


    Aklso nur ein TIP von mir... Augen und Ohren auf beim schlau machen

  • Der Vorbesitzer meines 2001er Ex-Tahoe hatte einen Motortotalschaden :( mit Gas. Bei ca. 120.000 km, wobei die Gasanlage nur ca. 20.000 km gelaufen ist. Flash-Lube war drin.


    Ich persönlich würde mir keinen Gasumbau mehr kaufen. Mir gefällt die ganze Charakteristik des Tahoe dann nicht mehr. Heißt: Da weniger Leistung ansteht bei Gasbetrieb, stimmen die Schaltpunkte nicht mehr. Fühlt sich alles wenig wenig zäh an... auf der Bahn und auf gerader und ebener Strecke mag es wohl zu vernachlässigen sein, aber bei mir ist es bergig und kurvig.
    Wie gesagt, das ist meine Meinung, andere sind wieder ganz begeistert.

  • Hi Leute,


    Ich habe in meinem Chevy eine BRC Anlage drin und bin damit zufrieden ! :)


    Der hier ist ein Spezialist !


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    rufe den doch mal an !? vielleicht kann er dir zu deinem Problem bzw. zu deinen Fragen was sagen !?
    Mein vollstes Vertrauen hat er ! und er ist kein Schwätzer !!!
    Selbst der Hersteller BRC schickt seine Problemfälle zu ihm.


    Gruß Thor

  • Also das mit der Leistung und den damit verbundenen Schaltpunkten liegt aber eher an der Anlage oder dem Umrüster als am Gas ansich. die Anlagen sind heute so gut, daß man bei einer optimalen Einstellung einen Leistungsverlust nur noch auf dem Prüfstand merkt.

    Es grüßt der Jörg

  • @Thor.


    Ja, Ich kenne Norbert. Habe ihn mal weiter empfohlen. Leider haben sich die Beiden heftigst in die "Haare" bekommen. Das hat er mir persönlich übel genommen. Keine Ahnung warum... Hm, so ist das wenn man es gut meint.....

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat von "Harry":2ljb9ko8


    @Thor.


    Ja, Ich kenne Norbert. Habe ihn mal weiter empfohlen. Leider haben sich die Beiden heftigst in die "Haare" bekommen. Das hat er mir persönlich übel genommen. Keine Ahnung warum... Hm, so ist das wenn man es gut meint.....


    das ist natürlich nicht so schön :(


    mir wurde Norbert mal empfohlen als ich Probleme mit meiner Anlage hatte :( und er hat mir trotz das seine Werkstatt voll war, von heute auf morgen einen Termin gegeben und hat alle Fehler die sie beim Ersteinbau gemacht haben beseitigt :) Und dann wußte ich erstmal, wieviel in meinem Baby steckt :)

  • Meine Fresse, da muss man(n) schon extrem "vom Fach" sein um das Alles zu verstehen. Hier ein Auszug aus einem Forum. ( Ich sag mal, wenn die Hitze an den Auslassventilen entsteht, was soll denn dann "Flash Lube" bewirken .....? ) Zitat:


    "Um nochmals Licht ins Dunkel zu bringen und keinen Quatsch hier stehen zu lassen, den andere noch glauben können muss ich meinen Senf als langjähriger LPGler auch noch dazugeben


    1. Flüssigeinspritzung kühlt NUR die Einlassventile, verbrannt werden aber die Auslassventile und die profitieren nicht von der Kühlung, sondern haben eher eine geringe thermische Mehrbelastung (Mein Kommentar: hä ? was ?, kapier ich nicht!, werden verbrannt, haben aber eine geringere thermische Belastung ? ;( )


    Das grösste Problem sind die fehlenden Ablagerungen; dadurch werden Mikroverschweissungen an den Ventilschäften begünstigt und es kommt zu Mikrobeschädigungen wodurch die Wärme von den Ventilen nicht mehr an den Ventilschaft-Zylinderkopf-Kühlwasser abgegeben werden kann, dann wird der Alu-Ventilsitz durch die Hitze weicher und das Ventil schlägt weiter ein
    Wer mit moderaten Drehzahlen unterwegs ist, hat sehr lange sehr viel Freude auch an nicht-gasfesten Motoren.


    Sollte doch etwas passieren, müssen die Köpfe runter und gasfest gemacht werden...............

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Das ist doch ziemlich Laienhaft und verständlich geschrieben , und auch richtig , da Gas
    nicht so heiß aber dafür langsamer Verbrennt wie Benzin entsteht mehr Temperaturstau am
    Zylinderkopf während der Verbrennung und damit werden deine Auslassventile stärker belastet ,
    und eine schlechte Einstellung der Einspritzzeitpunkte sorgt für noch mehr Verschleiß an den
    Auslassventilen da die Verbrennung noch nicht abgeschlossen ist wenn die Auslassventile sich
    schon zu öffnen beginnen , und genau da beginnt der große Verschleiß der Ventilsitze .
    Die langsamere und etwas kältere Verbrennung ist auch der Grund für die geringere Motorleistung
    im Gasbetrieb , denn wenn das Gas heißer verbrennen würde , hätte der Motor im Gasbetrieb mehr
    Leistung als im Benzinbetrieb .
    Ich hoffe das bringt noch ein bisschen Licht in die Gasverbrennung in einem Benzinmotor.



    greetings
    Midnightflyer

  • Ich habe meinen bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. umbauen lassen.
    Ich habe länger nach jemanden gesucht, der schon Fortec- Motoren umgebaut hat. Sagen wir haben, tun sie alle, allerdings hat kaum einer Referenzen. Die Jungs fahren alle Tahoes und haben schon einige umgebaut, wovon ich mich selber überzeugen konnte. Ich habe zwar das bis 99er Modell, aber der neuere ist ja ähnlich aufgebaut und so weit ich weiß haben die den auch schon umgebaut.
    Übrigens ist einer von denen sogar hier im Forum unterwegs.


    ps. nein ich bekomme für die Reklame nix!
    Hier ein paar Bilder von meinem Auto:
    http://Bilder vom Umbau

  • Zitat von "bigbiggi":6mnw9auk


    Derzeit recherchieren wir für den Suburban


    hast du heute beim ceslik angerufen??

  • Ich fahre jetzt den Ex-Tahoe von V8-Rapiator. Hi bei dieser Gelegenheit.


    Die Gasanlage ist noch einmal Komplett neu eingestellt worden und läuft seit nunmehr erneuten 25000km einwandfrei. Sicher nur Langstrecke im Norddeutschen Flachland, aber immerhin ohne jegliches Schaltruckeln oder ähnliche Probleme.


    Der Leguan

  • So, wie versprochen...
    Ich war heute bei einem Umbauer welcher sich auf Prins-Anlagen spezialisiert hat. Er bestätigte dass mein Motor zu den Gefährdeten im Gas-Betrieb gehört.
    Von Flash-Lube hält er persönlich nicht viel, weil keiner genau weiß wie sich dieses Additiv im Brennraum verteilt.
    Er favorisiert "elektronic Valve Protector". WWW-valve-protector.de


    Es soll sich bei dem Additiv um eine Art "alkalisches Salz" handeln, welches sich auf den Ventilsitzen verteilt und diese dadurch schützt. Kostenpunkt der Nachrüstung ca. 350 Teuronen.


    Ich denke halt, dass sich das "Salz" nicht nur an den Ventilsitzen verteilt und anhaftet. Was ist mir den Zündkerzen, den Kolbenringen...... <_<


    Werde mich auch mal schlau machen was das Bearbeiten der Zylinderköpfe kostet. Das erscheint mir die beste und sicherste Methode zu sein. Alles andere hat mir eher die "Alibifunktion", weil keiner die Garantie gibt dass es auch wirklich nicht zu einem Crash kommt, wenn man Additiv fährt.


    Gruß, Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat von "zobelix":2yd76yo0
    Zitat von "bigbiggi":2yd76yo0


    Derzeit recherchieren wir für den Suburban


    hast du heute beim ceslik angerufen??


    hrgh...schluck ja... aber bitte nicht hauen, ich war ganz nett und lieb.... setzte mich gleich mit meinem GöGa zusammen um das nochmal alles zu besprechen, aber ich denke die entscheidung steht fest :D ICH WILL MEINE FREIHEIT WIEDER!!!!! O-)

  • Zitat

    3[/album]KP8]da die Verbrennung noch nicht abgeschlossen ist wenn die Auslassventile sich
    schon zu öffnen beginnen

    3[/album]KP8]
    ... muss ich das verstehen??? da komm ich mit meiner logik nich mit:
    die auslassventile koennen doch fruehestens oeffnen, wenn der kolben ueber den
    unteren totpunkt weg ist.

  • Zitat

    die auslassventile koennen doch fruehestens oeffnen, wenn der kolben ueber den
    unteren totpunkt weg ist.


    du meinst sicher über dem oberen totpunkt??

  • Die teile laufen halt nicht unbegrenzt auf gas. Meiner mit sprit rennt wie sau, ohne heißen kopf. Tut euren dicken das doch nicht an. In 2 jahren ist das doch vorbei mit billig gas oder??? (Steuer)

    ";Es ist mir scheissegal wer Ihr Vater ist, solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!";




    Niemals mit Gas, denn sogar ein gutes Feuerzeug wird mit Benzin gefüllt!

  • Zitat


    In 2 jahren ist das doch vorbei mit billig gas oder???


    2018
    bei mir sind das 8 jahre

  • Zitat von "Mecky81":8hgH[album

    3[/album]r]
    In 2 jahren ist das doch vorbei mit billig gas oder??? (Steuer)

    3[/album]r]
    In 8 Jahren.
    Und Zylinderköpfe kann man umbauen lassen. Adressen hatte ich hier mal gepostet. Und richtig teuer war's auch nicht - unter 900 € für beide Köpfe.


    Lieber einen kleinen Motorenmann mit der Kohle unterstützen als Angie samt dem ganzen Kasperle-Theater :devil: .


    Grüße
    Cherche

    Es gibt nichts dummeres als andere Leute :D

  • Zitat

    Lieber einen kleinen Motorenmann mit der Kohle unterstützen als Angie samt dem ganzen Kasperle-Theater :devil:


    Recht hast du!! :ninja:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!