ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

HU- HILFE, jetzt hab ich den Salat...

  • Sooo, da ich befürchte, daß im "Ikea Einkaufstüte" Thread keiner so richtig auf Fagen antwortet ;) (was mach ich da nur falsch? ;( ), mach ich das halt mal plakativer.


    Fahrzeug ist ein GMC C1500
    Erstzulassung 1991 (nach Papieren ;) )
    Modelljahr 1989


    Der Mängelbericht der HU ist da. Neben "gesteuert erwartetem" etwas "Unangenehmes":


    401 E Abblendlichtscheinwerfer - Abschlussscheibe matt
    402 E Abblendlicht - Hell-Dunkel-Grenze / Lichtbild unzulässig


    verbaut sind "Sylvania composite" mit den HB4 HB..? Leuchtmitteln.
    Dazu kein Eintrag in den Papieren.


    Fragen dazu:
    -wie war des mit den irgentwo vorhandenen Lichttechnischen Gutachten zu dieser Kombi
    -was ist bei einem Neukauf (muß ich wohl machen) zu beachten (Hersteller, Nummerei
    -Nutzt eine Briefkopie noch etwas und kann irgentwer mir damit aushelfen.


    Danke im Vorraus


    weiterhin ist das Ding mit 0088 geschlüsselt
    (und die durch den Vorbesitzer geklebte Umweltplakette wurde zu Recht beanstandet)
    wer hat einen alten Brief eines adequaten Fahrzeuges mit dem "Otto G-Kat" Eintrag?
    Es ist ein 5,7l TBI verbaut (mit Kat - wie sich das gehört :D )


    Uwe

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • 401 E Abblendlichtscheinwerfer - Abschlussscheibe matt
    402 E Abblendlicht - Hell-Dunkel-Grenze / Lichtbild unzulässig



    Einfach mal das Glas und den Reflektor von innen reinigen... :whistle:


    Die Hell-Dunkelgrenze ist bei den Amis nich so scharf abgegrenzt wie nach EU-Richtl. gefordert.
    Du brauchst den Eintrag " Scheinwerfer haben in etwa Wirkung " (oder so ähnlich :rolleyes: ).

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Jajajajajajajaja Harald,


    Exakt genau dieser Eintrag fehlt aber nu bei mir. (weiß der Fuchs, ob den jemand nach der Abnahme zum "Eindeutschen" auch optisch jünger aussehen wollte...)


    Frage, wie ist dieser Eintrag zu beschaffen?
    (Und welche Auswirkungen hat dies bei der Auswahl der dringlichst zu beschaffenen aftermarket Scheinwerfer)


    Gruß Uwe

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Ich hab einen Brief in dem der G-Kat 51 drin steht. Für diesen Motor Baujahr 1990. Allerdings ein K2500.
    ich hab damit aber auch keine Grüne Plakette bekommen. Weil die 88 steht. G-Kat ist nicht gleich G-Kat. So mein Tüver. War mir aber Wurscht. Der Truck muss stinken!!!


    Scheinwerfer... ich habe einfach andere Aftermarket reingedacht, als die alten blind waren. Zulässige bekommst du sowieso nicht mehr. Tüver wechseln!!!!

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Frag Dich bei der DEKRA durch, die haben bestimmt passende Unterlagen. ;)


    Und sämtliche Scheinwerfer die Du im Aftermarket finden wirst sind für den Nordamerikanischen Markt gebaut.
    Somit sind Probs wegen H-D-G vorprogrammiert..... :wacko:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich hab einen Brief in dem der G-Kat 51 drin steht. Für diesen Motor Baujahr 1990. ... Weil die 88 steht.


    Na was denn nu?
    88 oder 51?


    @ 8-ender
    Wurde zwar in "früher Jugend" mal DEKRA geschädigt :pinch: , aber vom Hörensagen sollen die sich hier im Osten auch gebessert haben.
    Ich werde mich mal da hintrauen (wenn auch erstmal ohne Fahrzeug) :)

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Ich hab einen Brief in dem der G-Kat 51 drin steht. Für diesen Motor Baujahr 1990. ... Weil die 88 steht.


    Na was denn nu?
    88 oder 51?


    @ 8-ender
    Wurde zwar in "früher Jugend" mal DEKRA geschädigt :pinch: , aber vom Hörensagen sollen die sich hier im Osten auch gebessert haben.
    Ich werde mich mal da hintrauen (wenn auch erstmal ohne Fahrzeug) :)



    In den sauren Apfel wirst Du beißen müssen, die DEKRA ist halt für Eintragungen bei Euch " im Osten " zuständig..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • falls es helfen sollte: ich könnte dir auch meine oem-composite scheinis leihen... ;) ...die waren bei mir drauf als mein eimer aus den staaten hier rüberkam und mit denen wurde er getüvt und für gut befunden.


    (allerdings wurde mein eimer in bayern legalisiert... :grumble: ...da ist anscheinend noch ne menge möglich...wenn man(n) ein paar 'amigos' kennt... :whistle: ...)


    lujja, sog i! meint


    onkel bob, zefix no-eimol... 8)

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Ja Danke erstmal mein Onkel.
    das ganze "könnte" aber auch nur funktionieren, wenn es dafür was Schriftliches gibt.


    Die Mangelbenennung ist ja nicht "...keine zulässige Kennung" sondern eben die Eigenschaft der "Hell Dunkel Grenze"


    und die "Sylvania Composite" sind meines Wissens OEM...oder lieg ich da falsch?


    So wie ich das verstanden zu haben glaube habe ich ja zwei Baustellen
    1. Irgentwie nachweisen, dass es für diese Scheinwerfer (OEM) eine gültige und für mich anwendbare Legalisierung gibt.
    2.Scheinwerfer besorgen, die punktgenau in diese Legalisierung passen.


    Wenn es zu 2. keine "NEU" Lösung gibt, mein lieber Onkel, dann nehme ich gerne Dein rettendes Angebot an.


    Achso, zu "...such Dir einen anderen TÜV"
    ;) jaja, aber ich bin allmählich in einem Alter, wo ich die Dinge auch mal "erledigt haben" will.
    Ich meine, dass holt mich ja sirgentwann später wieder ein (und wann ist bei diesem Schei... jemals was einfacher oder besser geworden. ;( )

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • also wenn ich mal ehrlich sein darf:


    diese compositären scheinis sind in ihrer wirkung einfach nur GROTTE!... :nono: ...ob ich mir nun ein paar teelichter vorne reinsstelle oder meine oem-scheinis im dunkeln anwerfe...resultat: is dat gleiche :!: ne brauchbare hell/dunkel abgrenzung ist beim besten willen NICHT zu erkennen :!:


    daher bekommst du ja auch - glaube - vom tüv SÜD ein papier wo dir eine 'in etwa wirkung' bescheinigt wird. damit müsste dein dekra-man zufrieden sein. im 'alten' forum wurde sogar der zuständige ansprechpartner beim besagten tüv-süd (sogar mit tel-nr) genannt. schau doch mal...


    scheinende grüße und gutes gelingen wünscht


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Die 51 ist die Schlüsselnummer für einen G-Kat.


    die 88 ist die Schlüsselnummer für die Abgasnorm. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Abgasnorm, trotz G-Kat, eben nicht bekannt. Klingt blöd ist aber so.


    Du wirst keine Scheinwerfer finden, die in genau dieses Leuchtmuster passen. Das klingt auch blöd ist aber so. Dazu gibt es die "in etwa Wirkung". Die sollte in deinen Papieren eingetragen sein. Wenn nicht, dann sind die letzten Jahre deine jetzigen Scheinwerfer auch nicht legal gewesen.


    Tüver wechseln machts halt einfach. Dazu ist man nicht zu alt.


    Aber du kannst das natürlich auch einfach "erledigen":


    TÜV Süd
    Geschäftsstelle Augsburg
    Fachabteilung Oldtimer und US-Cars
    Ansprechpartner: Herr Matthias Gerst; Telefon 07042-3599357

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Florian du warst da wieder schneller als ich, die Nummer habe ich bereits im Handy AUGSBURG SÜD TÜV die Können dir bestimmt weiterhelfen was Scheinwerfer Betrift mit 88 Warscheinlich Nein Must du ein Abgasgutachten machen und das wird Teuer, Aber evtel hast du da auch glück weil für den K haben die einiges , wennst pech hast must du nach Bayern Augsburg fahren und deine Möre Vorstellen Aber Augsburg ist deine einzige Rettung und schau das du das dann schnellstens in deine Fahrzeugpapiere eintragen läst wennst es bekommst,

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • mann bin ich erstmal dankbar für die Hilfen! :top:


    Uwe

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Sooo, da hab ich vermutlich (hoffentlich) etwas voreilig die große Panik losgetreten.
    Nach Gespräch mit der Werkstätte meines Vertrauens stellt sich der Sachverhalt so dar:


    -die Scheinwerferstreuscheibe ist so matt, dass da wegen unkontrollierter Streuung niemals ein irgentwie geartetes Lichtbild entsteht
    -ich sollte doch bitte mal das verbaute Leuchtmittel checken...


    tja, letzterem fehlte schon von außen erkennbar die "Endspitze" - also kein HB4 :pinch:


    D.h. soweit "abstellbar"
    (und wenn ich ehrlich bin, auch im Vorfeld durch mich erkenn- und abstellbar gewesen - aber da waren ja etliche andere Sachen)


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Und trotzdem ist der oben genannte Eintrag sinnvoll da es keine Scheinwerfer mit E-Zeichen gibt. ;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!