ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

4l60e Getriebeprobleme Kein Vortrieb mehr

  • Hallo, ich bin neu hir und stelle mich erst mal vor ... Ich heise Jens bin 42 Jahre und verh. 2 Kinder Haus und so weiter. Ich habe mir einen GMC Savana zugelegt schönes Teil ... Halt Ami 5,7l :
    Gestern fahre ich durch unsere Berge mit dem GMC und möchte auf der Heimfahrt an einem leichtem Anstig beschleunigen. Mit einem mal ohne ein knallen oder krachen drecht der Motor hoch aber ich hatte keinen Vortrieb mehr. Rechts ran ... Tür auf ... Motor läuft noch... leichtes Klackern nicht laut aus richtung Wandler Getriebe. Motor aus wieder an alle Gänge durchgeschaltet nichts mehr kein R kein D kein 3 2 oder 1 . Das Klackern wird mit der Drehzahl korrespontieren. Also denke mal mit jeder Umtrehung ein Klack .... ADAC Tonne drauf und Heim 30 km.
    Oel rot okay wurde von Werkstatt vor einer Woche gewechselt. Fehlercode lassen sich nicht Auslesen nach langen Versuchen... Meister meint Steuergerät hin... Getriebeoel in der Werkstatt machen lassen.... Meister ! ein lieter zu viel drin ob ich noch was nachgekippt habe ???!!! Ich hatte schon meine Triebwerke gezündet um dort durch die Decke zu gehen... Was meint Ihr was kann es sein.... Auffällig war noch ... nach Getriebeoelwechsel hatte ich den Eindruck , dass der Motor beim Anfahren sehr hohe Drehzahlen benötigt um die 2,8 Tonnen in bewegung zu setzen. Bitte um Hilfe mal sehn was Ihr so meint... Austauschgetriebe.... Instandsetzen.... nur Steuergerät ?.... Ich habe so den Eindruck das die Amis nicht so richtig ein Automatikgetriebe bauen können. Mein X5 Wartungsfrei ZF einwandfrei.... Mercedes S600 ZF einwandfrei... Chrysler Grand Cherokee Ammi nur ärger mit dem Gertriebe und nun der GMC wird auch so sein....

  • Zuerstmal ein :welcome: hier im Forum Jens , und fröhliches mit machen .



    Zitat


    ...... den Eindruck das die Amis nicht so richtig ein Automatikgetriebe bauen können.


    Na das Unterschreibe Ich dir aber nicht , was Ich meinem Automaten zumute , da hat in DE mein Mercedes schon beim drittel an Gespanngewicht (3,5to.) in den Alpen einen Getriebeschaden gehabt , und Mercedes sagte das war von der Überbelastung des Fahrzeuges :lloll: und einige Jahre später war es bei meinem Onkel das gleiche nur
    da war es in einem Audi V8 . :sick: (Jeep ist da auch die Ausnahme und hier in Canada als Crap on Wheels bekannt ,da die mal hier mal da Zukaufen und nichts eigenes in der Technik haben , da wird wild drauf los gebaut mit allem was gerade billig auf dem Markt ist)Aber wenn da wirklich wenn auch nur etwas zu viel Öl eingefüllt wurde , das kann dein Getriebe bei permanent hoher Belastung killen , was Ich vermute ist das sich dein Wandler/Torque converter verabschiedet hat , wenn das so ist dann aber nicht wieder den gleichen einbauen , sondern einen verstärkten Torque converter , wenn du jetzt das Baujahr oder die VIN genannt hättest könnte Ich dir gleich ein paar Beispiele von Up grade Converter's verlinken , aber dazu brauche Ich das Tatsächliche Baujahr und die genaue Version von deinem Savanna , also 1/2Ton , 3/4Ton oder 1Ton (1500 , 1500HD , 2500 , 2500HD oder 3500 vom 3500 gibts beim Van kein HD) denn da gibt es einige Möglichkeiten gleich was zu verbessern , da du schreibst "Berge" , welche ? Hochschwarzwald , bayerische Alpen oder das Mittelgebirge , da kann ein up grade dann sehr viel zur Verlängerung der technischen Lebenserwartung beitragen .
    Aber auch der Ventilblock ist bei Überdruck beleidigt , und der krepiert auch beim ZF wenn das wirklich zu viel Öl drin ist , der kann auch einen Komplettausfall des Getriebes verursachen , genauso ein nicht gewechselter
    Ölfilter im Getriebe , der kann ebenfalls wenn er nicht alle 60.000Km bei einem Getriebe mit Dexron III oder wenn es ab Werk mit Dexron IV gefüllt war alle 90.000Km ausgewechselt wird ; und der neue dabei auch richtig herum eingebaut ; die Dichtungen im Getriebe zerstören und als Folge schaltet es erst nicht mehr richtig und fällt dann durch den permanenten Über- oder Unterdruck an den Steuerventilen aus .



    greetings from MB/Canada
    Midnightflyer

  • Vielen Dank Midnightflyer , naja war auch nicht so gemeint mit den US Getriebe.... ich binn halt bischen frustig... ich meine die Automaten müssen auch ganz schön was bewegen ... Ich werde das selber in die Hand nehmen .... währe nicht das erste Getriebe das ich rausmachen muss und bei dem GmC kommt man gut rann wenn er erstmal in die richtige Höhe gebracht wird.... Ich komme aus dem Vogtland Mittelgebirge ich habe hir eine Steile Anfahrt zu meinem Haus so 500m steil ansteigend von 520 Höhenmeter auf 640 Höhenmeter . Da ist mir der Chevy vorgestern abruppt mal Ausgegangen an der Steigung ... wieder Angelassen und dann gings wieder... aber gestern sind wir aus dem Kino raus ca 1km gefahren Bergauf leichter Anstieg und dann wars das. Ich möchte das Getriebe nicht unnötig qwählen aber habe selber mal Geschaut da iss bestimmt mehr als ein liter oel dinn. Gemessen im kaltem Zustand Motor laufen lassen auf N und dann gemessen ungefähr 2 cm über HOT !!!. Steuergerät habe ich noch eines da ECM iss ja auch das Steuergerät fürs Getriebe drinn die Stecker passen aber nicht in meinem zwei große lange bei dem aus einem Chevy Van Bauj. 98 das hat 4 kleiner Stecker... wenn die Kabelfarben passen kann ich die Stecker wechseln ? Ich gebe dir mal die FIN 1GDFG15R411152373 Baujahr 2000. Meinste es hat nur den Wandler erwischt ? Ist schon denkbar wenn auf allen Gängen kein Vortrieb mehr ist.

  • Wenn du Glück hast sogar nur den Valveblock , aber der Beschreibung nach Tippe Ich auf den Wandler , der VIN nach ist deiner ein 2001er 1/2Ton 1500 Modell (11te Stelle der VIN ist eine 1) ; also nach dem Frühjahr gebaut :
    Make GMC
    Model Savana Cargo,
    Year 2001
    Trim 1500
    Country Canada
    Country of assembly USA
    Body Type cargo van


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Wenn es dir nur die Startseite anzeigt musst du in der suche Torque converter eingeben und dann dein Auto , meine Empfehlung nimm einen der Früh zumacht
    das spart Sprit und die da angebotenen haben einen sehr guten Ruf für ihre Haltbarkeit , was du auch in denen Ihrer Garantie sehen kannst , und der Preis geht auch in Ordnung , das ist auch hier in Nordamerika ein guter Preis .
    FITS (Engine/Chassis) :
    1996-2000 GMC Savana 1500
    #
    2000: Base; 8Cyl 5.0L;
    #
    2000: Base; 8Cyl 5.7L;
    #
    2000: SLE; 8Cyl 5.0L;
    #
    2000: SLE; 8Cyl 5.7L;


    SKU B3270418



    List Price: $311.52
    Our Price: $264.00
    You Save: $47.52



    Quantity:


    B&M Torque Converter - Tork Master 2400 - Steel
    1996-2000 GMC Savana 1500
    B&M TORK MASTER 2400 SERIES TORQUE CONVERTER -- Lockup, Balanced, 30 Input Spline Quantity, 2300 - 2500 RPM, 30 Spline, Retains Lockup, The Best Value Priced Street Performance Converter Available, Features New Alloy Steel Pump Drive Tube, Needle Thrust Bearing When Factory Equipped, New Thrust Washer Between Turbine And Cover When Required, Not Recommended For Big Block Or Supercharged Applications, With B&M's Million Mile Warranty
    Fits: 4-Speed, Automatic Transmission, transmissionmfrcode : 4L60-E.
    Condition: New
    Material: Steel
    Series: Tork Master 2400
    Warranty: B&M's limited million-mile warranty


    Gemeinerweise musst du aber für den Wandler beim 2000er Modell schauen , ist aber beim 4L60E der selbe .



    greetings from MB
    Midnightflyer

  • Zitat


    Meinste es hat nur den Wandler erwischt ?


    Das würde ich eigentlich auch so sehen; die Frage ist nur warum so schlagartig? abgescherter Antrieb vom Turbinenrad o.ä.? - Zumindest würde das den hohen Ölstand erklären, der wäre dann ja viel zu hoch.
    An das Steuergerät glaub ich nicht; das 4l60e wird nur elektronisch moduliert, die Grundsteuerung ist hydraulisch.. Das setzt natürlich eine intakte Ölpumpe vorraus (Öldruck messen)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat

    Das setzt natürlich eine intakte Ölpumpe vorraus (Öldruck messen)

    Wie kann ich den Oeldruck messen ? Am Oelkühleranschluss ? Dei könnte natürlich auch den geist aufgegeben haben,,,, kein Oeldruck kein Schalten bzw. Kraftschluss. Aber wir kommen der sache schon näher bissher erteinmal vielen Dank an alle. Ich glaube in diesm Forum wird einem wirklich geholfen.... Ich will erst mal alle Möglichkeiten prüfen ehe ich jetzt Wild drauf los Teile bestelle.

  • Zitat


    ......Am Oelkühleranschluss ?


    Genau da kannst du messen ohne großen Aufwand .



    greetings
    Midnightflyer

  • Moin und wie hoch darf er sein wenn überhaupt vorhanden ? Danke

  • Hallo Jens,
    leider kenne ich für dieses Getriebe die genauen Werte für den Druck nicht (könnte man aber wohl über einen grösseren Opel-/GM-Händler rauskriegen). Meist liegt der Druck zwischen 4 bis 8 bar.
    Die Druckmessung am Ölkühleranschluss ist nur manchmal möglich, und nur bei erreichter Betriebstemperatur (min. 70°C). Der Rücklauf muss bei einigen Getrieben gesperrt sein. Die meisten ATGs haben deshalb extra Prüfanschlüsse, beim 4l60 weiß ich da aber keinen.
    Bei Dir gehts aber wohl mehr um ganz oder garnicht; deshalb reicht vielleicht der Ölkühleranschluss?!
    Du kannst ja zumindest schon mal schauen, ob die drei Wandlerantriebsschrauben an der Schwungscheibe noch vorhanden sind. - Am Übergang vom Motor zum Getriebe gibt es rechts und links ca. handtellergrosse Abdeckbleche (zB. unterm Anlasser). Wenn Du die abnimmst, schaust Du auf die motorseitige Fläche der Schwungscheibe. Dreh den Motor einmal ganz durch, es sollten drei mal die gleichen Schrauben auftauchen; alle noch fest?
    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also kleiner Zwischenbericht : Kein Oeldruck ! Schläuche zum Kühler ab andere drann ....es wird kein oel durchgepumpt.... Klackern kommt vom Getriebe warscheinlich oelpumpe... Oel abgelassen 10L Eimer 5cm unterm Rand voll.... Oel schön Rot richt auch nicht Verbrand... Das ist eine Sauerrei sag ich euch wenn keine Oelablassschraube drann ist... um die Wanne abzugriegen muss man auch noch den Auspuff abschrauben.... Gut morgen fliegts raus

  • Zitat


    wenn keine Oelablassschraube drann ist


    Na dann kannst ja jetzt eine nachrüsten, so für die Zukunft (vorher absaugen geht aber auch) ... also ca. 8l (?) Öl ist schon etwas viel, sollten nur ca 5l sein.
    Bin gespannt auf den Endbericht. - War der Wandler noch fest?
    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja der Wandler war noch fest, binn mir Zimlich sicher dass die Oelpumpe geschrottet ist...naja Viel Arbeit wenig Brot... bin am Ausbauen mal sehn wo ich so ein Teil herbekomme... Bremsband ist ok .... ganz feine Späne auf dem Magneten ist denke ich normal.... Ich denke mal wenn die Pumpe hin ist wird der Wandler nicht mehr versorgt drückt sich leer und es geht einfach nichts mehr. Ich berichte weiter

  • So Getriebe raus ... Wandler runter .... wenn man jetzt in den Simmering reinschaut an der großenGetriebewelle sieht man innen schon den Schrott von der Pumpe denke mal Laufrad... Das heist neue Pumpe ! Hat jemand einen Plan wie ich die Rausbekomme (Zeichnung vom Getriebe habe ich da) Muss die ganze welle raus oder geht der Pump Body mit Stator so zu Ziehen. Vielen Dank

  • Zitat von "GMC Savana 2000":242hjn96


    ... Das ist eine Sauerrei sag ich euch wenn keine Oelablassschraube drann ist...


    Servus.


    Ich kann dir zwar bei deinem Schaden nicht helfen.... aber ich habe noch eine neuen Ölwanne mit Ablassschraube, Dichtung etc. Schau sie dir an. Wenn du Interesse hast kannste dich ja melden. 16 Löcher. Achte auf die Geometrie. Bei mir passt sie nicht, weil mein linker Krümmer quer kommt und dadurch die orig. Wanne vorne einen leichten Absatz hat.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat von "joerg-unterwegs":2jnnipzk


    Hallo Harry,
    kannst du mir sagen wie hoch (tief) die Wanne ist, ich häte da evtl. Interesse dran.


    .....Innenmaß 6,5cm vom Boden bis zur Höhe der Planfläche.


    gruß, Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Hallo Harry vielen Dankf für dein Angebot aber bei mir ist das selbe der Auspuff geht direkt unter dER Oelwanne weg...deswegen ist meine auch abgeschrägt.


    Also bekomme die Pumpe nicht raus habe die Schrauben gelöst, unten alles weggeschraubt was drängeln könnete ( Magnetventil) geht irgendwie nicht raus möchte auch keine Gewalt anwenden ( alle Aluguss) da ist schnell mal was abgebrochen ! Muss die Klocke runter ?? da bekomme ich nicht mal mit nem Schlagschrauber die Torxschrauben auf..... Bitte Bitte Hilfe . Danke Jens

  • Hallo Jens,
    kann leider nicht konkret helfen, da ich dies ATG noch nicht zerlegt hab; hab auch keine Zeichnung (woher hast Du die?).
    Denke aber, das die Glocke runter muss, das ist ja gleichzeitig der Deckel von der Gehäuseseite.
    Die Schrauben sind sicherlich eingeklebt; also warm machen, 100-120°C reichen. Wenn Du nicht rankommst oder Dichtungen zu warm werden, kannst das auch mit einer dicken Schweißelektrode machen.
    Den Schlagschrauber würde ich keinesfalls benutzen, ist schade um die Alugewinde.
    Viel Glück, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo an alle hir die Zeichnung vom 4L60e TH700/4 und 4l65e.
    Bilder sind in Reihenfolge (Zeiger Maus auf Bild rechte Maustaste Grafik speichern bei jedem Bild und
    ihr habt es auf dem PC )
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Habe schon bilder gesehen wo die Welle ausgebaut wurde ohne die Glocke abzuschrauben, müste eigentlich gehen
    denke aber, dass der Ring der Glocke etwas (par 10tel) kleiner ist als die Pumpe kann das sein ? habe schon Überlegt
    Gewinde in die Schrauben der Pumpe zu Schneiden um dann Gleichmäßig diese zu Ziehen.

  • Gut auf meinem Hals sitzt ja ein Kopf -> und da wuppert ja was drin rum :fgrin: -> so Glocke muss nicht runter :D -> geht auch so Ich habe es mir herrausgenommen 4 10er Gewinde in die Schraubenlöcher zu schneiden :ninja: ( schön Späne absaugen ) Gewindestab eingeführt Stiftzieher daraufgeschraubt und schön gleichmäßig die Pumpe Abgezogen ging auch raus. Pumpe aufgeschraubt und siehe da Pumpenrad (Zeichnung Nummer A-> 532) gebrochen ein Pumpenplatt A533 hat sich aufgestellt und eine 2 cm große rille in die Pumpe gezogen fein wa :fgrin: ! Gut zum benachbardem Schlosser rille alu Geschweist und Plan geschliffen.... warte nun auf meinen Pumpensatz :whistle: 100 eus dann geht alles wieder Reture.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!