ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Gasfestigkeit Vortex Motor

  • Hallo zusammen,


    jetzt hat bei mir nach 116 TKm auch der Gasteufel zugeschlagen. Kaum Kompression auf Zylinder 3 und 4 ;(
    Habe mir bereits Ersatz-Zylinderköpfe besorgt und will diese gasfest machen lassen und dann wechseln.
    Heute habe ich mit einem Motoreninstansetzer hier in meiner Gegend gesprochen. Er wird mir die in die Ersatz-Zylinderköpfe gasfeste Ventilsitze einbauen. Die Kosten hierfür ca. 780 Teuronen. Eigentlich ein freundlicher Preis :)
    Auf das was er macht, d.h. die gasfesten Ventilsitze, gibt er auch Garantie. Auf das Ventil selbst jedoch nicht.
    Was irgendwo verständlich ist.
    Bisher habe ich bei den Vortex Motoren bei LPG Betrieb nur von Probleme mit den Ventilsitzen, jedoch nicht von Problemen mit den Ventilen selbst gehört.
    Wie sind Euere Erfahrungen? Ist etwas bekannt das auch die Ventile selbst Probleme bereiten auch wenn die Ventilsitze gasfest gemacht worden sind? Müssen für den "zuverlässigen" Gasbetrieb auch die Ventile gewechselt werden? :o

  • Servus.


    Solange der Zylinderkopf "weich" ist, schlagen die harten Vertile in den weichen Kopf. Wenn nun die harten Ventile auf harte Einsätze schlagen, könnte ich mir vortsellen dass das zu einem Problem werden kann. Fakt ist dass beim LPG das "Klopfadditiv", wie es bei Benzin zugegeben ist, fehlt.
    Dieses Additiv muss zugeführt werden, ansonsten sind Kopfschäden vorprogramiert.
    Die Kunst ist einfach nur, wie gewährleistet man dass das Additiv auch da ankommt wo es hin muss.


    Es gibt bereits einige mehr oder weniger nützliche Methoden. Die einzig effektive Methode ist meiner Meinung nach über eine sequenzielle Einsptitzverteilung, welche jeden einzelnen Zylinder versorgt.
    Die gibt es aber zur Zeit nur bis 6 Zylinder-Fahrzeuge. Das heißt man muss improvisieren und zwei Anlagen für 4 Zylinder-Motoren verbauen. Ist dann leider auch teurer :devil:


    Ich habe einen Kostenvoranschlag inkl. Einbau für 700,- Teuronen. Eine Anlage für einen 4 Zyl.kostet ca. 280 Euro.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ist auch eine interessante Seite. Die haben als einzige Langzeitversuche mit dem Additiv "Longlife" durchgeführt.


    Was mich noch interessieren würde, wie viel Kilometer bist du auf Gas gefahren ? Mit wieviel KM/h bist du so unterwegs ?


    Gruß, Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Hallo Harry,


    ich habe meine Zylinderköpfe heute beim Motoreninstandsetzer abgegeben :) Da ich bisher beim Hoe noch nie etwas davon gehört habe das die Ventile selbst kaputtgehen (wie bei Mazda oder Opel) sondern immer nur die weichen Ventilsitze den Geist aufegeben haben, werde ich erstmal die Ventilsitze machen lassen. Falls wirklich unbedingt erforderlich, kann ich die Ventile ja immer noch ohne großen Aufwand wechseln und einschleifen bevor ich die Köpfe draufbaue.
    Mein Monsterchen habe ich letztes Jahr im August mit 100 TKm gekauft :hurra: und eine LPi Gasanlage von Vialle wurde schon vor der Erstzulassung in November 2005 eingebaut. Eine Flashlube Anlage ist auch an Bord. Seit wann, ob seit beginn oder erst später eingebaut, weiß ich leider nicht.
    Das heißt, dass die Serien Zylinderköpfe (Motorkennung T) mit den weichen Ventilsitzringen immerhin ca. 110 TKm auf LPG gehalten haben.
    Ich wohne auf dem Lande und fahre meistens Landstraßen, ab und zu auch mal Autobahn und sehr selten den so beliebten "Stop and no go" Stadtverkehr :D Auf der Autobahn habe ich Monsterchen mit Rücksicht auf das Leergewicht und die Bremsen immer so zwischen 120 und 140 gefahren. Auf der Landstraße, so mit 80 bis 120 Km/h. Je nach Lkw aufkommen X( Bei Monsterchen macht`s halt das Drehmoment und nicht die Geschwindigkeit :hurra:
    Nenneswerten Anhängerbetrieb gab es nicht wirklich. Weder von der Häufigkeit noch vom Gewicht.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Nighthawk


    Das mit den Ventilen kannst du meiner Meinung nach vernachlässigen. Ich habe meine Köpfe auch Gasfest gemacht und vorher sehr genau alles studiert was man so über diesen Motor lesen kann. Lt. Chevy sind die Ventile aus dem gleichen Material wie bei Jeep oder Dodge ( bis 1999 ). Bei diesen Motoren sind absolut Gasfest und ich habe mehrere umgebaut und auch gefahren. Die Sitze sind das Problem. Was mich interesieren würde :
    Welche Lieferquelle hat dein Motorinstandsetzer für die Ventilsitze. Ich brauche demnächst welche und meinen damaligen Lieferant gibt es nicht mehr.


    Halt uns auf dem laufenden.


    Gruß
    Jan

  • Zitat von "Moab 2006":3nahutdj


    Hallo Nighthawk


    Das mit den Ventilen kannst du meiner Meinung nach vernachlässigen. Ich habe meine Köpfe auch Gasfest gemacht und vorher sehr genau alles studiert...


    Ersten Lehrjahr, Grundausbildung Metall: Schlage niemals gewaltsam mit einem Hammer auf einen Amboß !


    Was hast du denn da "studiert"......?

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Hallo Jan,


    ich habe nicht explizit gefragt von welchen Lieferanten er seine Ventilsitze bezieht. Jedoch hat er, wenn ich mich recht erinnere, gesagt er hätte mehrere Lieferanten. Da der Betrieb heute Brückentag hat kann ich ihn auch nicht fragen. Aber wenn Du seine Adresse und Tel.Nr. brauchst, schick mir kurz eine PN.


    Das könnte Dich vielleicht auch interessieren:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Vielleicht könntest Du mir auch nen Tip geben, ich suche eine Werkstatt in Umkreis von ca. 100 - 150 km von Regensburg die sich mit Chevy V8 Motoren auskennt und mir die gasfest gemachten Zylinderköpfe montiert. Die erforderlichen Materialien wie Zylinderkopf Dichtungssatz und neue Zylinderkopfschrauben habe ich bereits alles da. Dabei sollte die Aktion noch bezahlbar sein 8-)


    Gruß
    Peter

  • Hallo Harald
    Also wenn du so eine Metallausbildung hinter dir hast dann solltest du wissen das es doch sehr wohl verschiedene Metalle gibt die ich als Zylinderkopf, Ventilsitz und Ventil verwenden kann. Da man dieses nicht beim blossen hinsehen erkennt habe ich das im Internet nachgelesen. Aufgrund dieser Recherche habe ich dann die richtigen Sitze aufgetrieben ( in CZ ). Ich hab eselber ca. 10 Jeeps umgebaut und auch da gibt es von Motor zu Motor ( und auch Baujahr ) verschiedene Materialien.


    Hallo Peter
    Die Info würde mich sehr interesieren und wäre dankbar wenn du an mich denkst. Danke im voraus.


    Gruß
    Jan

  • Was würde es eigentlich kosten einen Motor "Gasfest" machen zu lassen?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life


  • Servus Jan.
    Sicher gibt es die verschiedensten Metalle, Sindermetalle und Legierungen. Ich bin von den "normalen" Materialien der Sitze und Ventilen ausgegangen. Dann hast du da ja ne Menge Arbeit investiert. Respekt.


    @ Barney, Ich hatte mehrere Kostenvoranschläge. Die lagen so ab 2.000 Euro. bis 2.500 Euro. Ca. 4 Monate her.


    Gruß, Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat


    mehrere Kostenvoranschläge. Die lagen so ab 2.000 Euro. bis 2.500 Euro


    Hi Harald,
    waren das Preise für die komplette Arbeit (also Auto einfach abgeben?) inkl. neuer Sitze? - oder nur für die Aufarbeitung der (bereits demontierten) Köpfe? - sind neue Ventile mit drin ?
    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zu den Preisen kann man nur soviel sagen:


    Die Teile kosten incl. Einbau in einen angelieferten Zylinderkopf ca. € 40-50.- je Ventil. Also ca. € 800.- für die beiden Köpfe. Dazu rechnen muß man halt noch die Dichtungssätze. Aus der USA kompl. ca. € 150.-.
    Jetzt kommt der Posten der schlecht zu berechnen bzw. vorauszusagen ist. Köpfe aus und Einbauen.
    Wenn alles vorbereitet ist dauert die Aktion ca. 1 Tag ( 8-10 Std ) Hobbymechaniker !!!
    Grundsätzich ist da nichts dabei. Einfacher Motor !!!


    Ich würde es jedoch wie Peter machen und mir 2 Zylinderköpfe besorgen ( aus USA, da werden die dir nachgeworfen ) und lieber das Porto bezahlen und alles in Ruhe angehen. Wenn du dann die zusätzlichen Köpfe Gasfest gemacht hast bleiben dir deine übrig. Die kannst dann immer noch mal machen lassen und verkaufen. Damit kommen die Kosten schon fast rein.


    Nur so als Tip !!!! :D


    Gruß
    Jan


  • Servus.
    Bei meinen Angeboten handelte es sich nur um das Einpassen der gehärteten Ringe. Keine Ventile dabei. Kosten bei Anlieferung der ausgebauten Köpfe. Das Einstellen des Ventilspiels sollte meine Werkstatt dan beim Einbau vornehmen.
    Also wenn man das für 800,- Euro, für beide Köpfe bekommt, dann wäre die Adresse dieser Werkstatt wirklich sehr interessant zu erfahren ! Mein Schrauber wollte ca. 450 Euro für den Aus.-Einbau der Köpfe.
    Ich muss nochmal genau nachsehen was die Angebote enthalten haben. Vielleicht haben die 4 Ventile pro Zylinder berechnet 8|


    Das war einer der Anbieter Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Nur mal als Idee... Wenn wir alle die das machen lassen wollen zu demselben fahren, vielleicht können wir dann auch noch was am Preis machen... Sozusagen Mengenrabatt... ;)

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Hallo zusammen,


    da die Aktion "Motor gasfest machen" bei mir leider noch nicht abgeschlossen ist, :( werde ich meinen abschließenden Erfahrungsbericht erst abgeben, wenn alles erforderliche Arbeiten abgeschlossen, und mein Monsterchen wieder mit voller Leistung auf die Piste geht.
    Frei nach dem Motto "man soll den Tag nicht vor dem Abend loben" 8-)
    Dann werde ich die dabei entstandenen Kosten zusammenfahren und zur Info hier mal einstellen (sofern ich damit nicht gegen die Forumregeln verstosse! :sick: ).
    Derweil ein zwischnbericht, falls es den einen oder anderen interesiert :sleep:
    Die Lösung mit dem 2. Satz Zylinderköpfen kann ich aus folgenden Gründen empfehlen:
    - bei ebay in USA bekommt man die Köpfe relativ günstig
    - dort werden die Fahrzeuge nicht mit LPG gefahren, d.h. die Köpfe sind normalerweise nicht "vorbelastet"
    - man ist zeitlich flexibler mit der Umrüstung


    Was die Kosten für das wechseln der Ventilsitze angeht kann ich folgendes berichten:
    Anfag dieser Woche habe ich mit verschiedenen Motoreninstadsetzer hier im Süden bzw. Südosten telefoniert.
    Unter anderem habe ich auch mit der Fa. Gaenssle gesprochen. Fachlich machte Hr. Gaenssle einen sehr kompetenten Eindruck auf mich. Preislich lag das wechseln der Ventilsitze bei den von Harry erwähnten Preis. Allerdings erst in Juli, da im Juni die Fa. Betriebsurlaub hatte. Das war mir aber definitiv zu spät. Ein andere Motoreninstadsetzer aus de Raum Plauen hat einen Preis von ca. 1200 Euro für die selbe Arbeit für die beiden Köpfe angeboten. Auch hier war die fachliche Kompetenz vorhanden. Da aber der Versand der Köpfe aufgung ihres Gewichtes nicht ganz billig ist, versuchte ich mein Glück auch hier in meiner Gegend. Nach einigen Absagen, BINGO! :hurra: Eine alteingessesener Motoreninstandsetzer aus Regensburg bot mir das wechseln der Ventilsitze auf gasfeste für ca. 41 Euronen (zzgl. Märchensteuer) pro Ventil an. Auch hier war Kompetenz und Erfahrung mit Motoren für den Gasbetrieb vorhanden. Dorthin hab ich am Mittwoch meine Zylinderköpfe gebracht und werde sie vorausssichtlich am Montag 14.06.10 "einbaufertig" wieder abholen können.
    Wegen Einbau bin ich noch in der Klärung.
    To be continued.....

  • Servus, Nighthawk !


    Ich bin sehr neugierig auf deinen Bericht! Mir persönlich wäre es auch lieber 1200 Euro für einen effektiven "Kopfumbau" zu investieren, als 700 Euro für ein "Pseudo-Additiv-Einbau" auszugeben !
    :-/
    Gruß, Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Servus.


    Hab mich mal bei den Amis umgeschaut bzgl. Zyl.-Köpfe. Dass die da recht günstig sind ist wahr. Aber der Versand :sick: :sick: , über 600 US$, leck mich fett 8| !


    Da sind doch schon ~ 650,- Euro ( ohne Zoll/MwSt ) weg. Da ist es doch besser man lässt die "eigenen" bearbeiten, oder ?


    Gruß, Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Das kommt darauf an was du alles bestellst , wenn du einen 20' Container voll bekommst (der hat 28To. Nutzlast) dann wird es deutlich billiger , als wenn du dir nur die Köpfe bestellst , so ein Container kostet rund $3000 bis $5000 von Haus zu Haus , je nach Spediteur , nur den musst du dir halt noch suchen , die nächste Alternative bei schweren Teilen ist ; das manche Speditionen auch Beiladungsmöglichkeiten im Überseeverkehr anbieten da kann auch einiges eingespart werden , da musst du mal mit den Versendern sprechen , mit welcher oder welchen Spediteuren die arbeiten bei großen Sendungen , und dann das als Selbstabholer durch einen Spediteur holen und versenden lassen , das kann auch sehr viel Geld sparen da es mit der nächsten Sammelgutsendung nach Europa geht , der Nachteil ist bei dem Weg das es halt bis ein Container voll ist Wochen dauern kann und dann nochmal etwa 4 Wochen bis es nach dem der Container auf das Schiff gegangen ist , bei dir eintrifft , das mal als Anregung für alle denen Schweres oder Sperriges in Übersee ins Auge sticht .




    greetings
    Midnightflyer

  • Hallo Harald
    Das mit dem Transport ist so schon richtig wie bereits geschrieben. Der Preis von $ 650 .- ist aber zu viel. Rein vom Gewicht und von der Größe müsste es auch mit den normalen Versendern gehen. Fed Ex will dafür ca. € 250.- haben. Günstiger kann es evtl. Mit der US Post gehen. Bei Fed Ex bekommst du es teilweise in ca. 5 Tagen bei der Post mußt du mit 30 Tagen rechnen.


    Gruß
    Jan

  • Hallo allerseits,


    Jetzt fährt mein Monsterchen wieder wie neu!
    Vor genau 2 Wochen habe ich mein Monsterchen mit gasfesten Köpfen aus der Werkstatt abgeholt. Da es mir in letzter Zeit beruflich hoch herging X( , komme ich erst jetzt dazu die Erfahrungen bzw. den erforderlichen Aufwand hier mal zur Info für die die es interessiert einzustellen.
    Die Gesamtkosten für das "gasfestmachen" der Zylinderköpfe betrug 2.164 Teuronen. :sick: Hierin sind aber auch alle Kosten für Transport, EUSt, etc. enthalten. Falls jemanden die Details interessieren; bitte Fragen.


    Das einzige Highligt bei der ganzen Aktion war die Tatsache das mein Hoe andere Zylinderkopfschrauben braucht wie die Baujahre bis 2003! :o Also Hoe Treiber aufgepasst die Hoes ab BJ 2004 haben andere Zylinderkopfschrauben! 8-) Demzufolge habe ich passende Schrauben besorgen müssen (10 gleichlange Schrauben) und habe jetzt die anderen neuen Zylinderkopschrauben für Tahoes bis BJ 2003 übrig und will diese verkaufen. Bei Interesse bitte PN.
    Ansonsten kann ich den Weg empfehlen sich zuerst einen Satz Zylinderköpfe und die erforderlichen Dichtungen und Schrauben zu besorgen, die Köpfe kann man dann in aller Ruhe auf gasfest umrüsten lassen. Bei "Bedarf" bzw. wann es zeitlich am besten passt kann dann die Montage erfolgen ohne das man zu lange auf seinen Hoe verzichten muß :D Habe das auch so gemacht und es war (abgesehen von der Überraschung mit den Schrauben) optimal 8-)
    Das ich mir jetzt keine Sorgen machen muß wegen den Köpfen, macht das Fahren noch mehr Spaß :hurra:


    Gasfeste Grüße
    Peter

  • Hallo Peter
    Dann gratuliere ich zum Gasfestumbau.
    Allzeit gute Fahrt und keine Bauchschmerzen mehr beim Gastanken.


    Gruß
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!