ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Blattfeder eine oder Paar?

  • Da ich ein Federblatt gebrochen habe, überlege ich entweder die Federn vom Ortsansässigen Federmacher überholen zu lassen oder mir neue in den Staaten zu kaufen.
    die hier habe ich gefunden:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    was ich nicht sehe, ist ob der Preis für ein Satz gilt oder ne einzelne Feder gemeint ist.
    Was meint ihr?

  • Hi
    Denke mal ,der Preis ist pro Satz.Sonst waere nur eine Feder abgebildet,ausserdem baut mann
    sowas immer paarweise ein.


    Hilsen fra Norge
    Mario

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Im Beschreibungstext wird in der Mehrzahl gesprochen , von den Federn , was bedeutet das es sich um Sets handelt .



    greetings
    Midnightflyer

  • Super!
    Die Originalen kosten wo anders das gleiche, aber pro Stück!
    Nächste Woche fahre ich zu dem Federmacher und lass mir ein Angebot erstellen. Er sagte 200€ (pro Feder) für das neue gebrochene Blatt und das Nachrichten und vergüten der anderen. Aber nur wenn nix anderes kaputt ist! Da habe ich wenigstens eine Hausnummer was das kosten darf!


    danke für die Info!

  • Hi Kai-Uwe,


    kannst Du kurz ein Statement abgeben wie es nun bei Dir gelaufen ist?
    Hast Du die Blattfedern in USA bestellt oder deine alten aufarbeiten lassen?
    Habe nämlich das gleiche Problem. Auf der linken Seite ist eine Lage gebrochen und
    nun suche ich eine Möglichkeit das wieder in den Griff zu bekommen.


    Bin für jeden Tipp dankbar. Ebay gibt im Moment nicht viel her.


    Danke im voraus für deine Antwort.


    Gruß,
    -dirk-

  • ich mal hier die 2 lagen mit den federaugen machen lassen.war nicht teuer und ging ganz fix.eine alte lage liegt hier noch.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Kurze Zwischenfrage an euch:


    Kann man oder sollte man Blattfedern irgendwie gegen Rost konservieren ? (Öl oder Fett)


    Oder sollte das ganze Gelump lieber "trocken" bleiben?


    Gruß,Maddin

  • Du kannst sie lackieren (PU-Lack) aber nie mit Öl/Fett behandeln. Das sammelt nur den Dreck, der wandert dann zwischen die lagen, scheuert und quietscht.
    Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Beim Preis steht dahinter /pr, was sicherlich soviel wir pro Paar bedeutet.


  • Hallo Dirk,
    ich habe mir ein neues Federblatt anfertigen lassen, den Rest überholen und etwas höher machen lassen. (ca. 1-2 Zoll)
    War günstig, habe ich hier machen lassen:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    @ Christian
    Danke für die Info!

  • Zitat


    Bin für jeden Tipp dankbar. Ebay gibt im Moment nicht viel her.


    Danke im voraus für deine Antwort.


    Gruß,
    -dirk-


    Hallo Dirk,
    hast Du schon mal darüber nachgedacht, das entsprechende heile Federblatt auszubauen und dann eine Zusatzluftfederung einzubauen? - Das erhöht den Federungskomfort ganz erheblich und man kann flexibel auf den Beladungszustand reagieren.
    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi zusammen,


    erstmal Danke für die vielen Antworten.
    Das Problem an der Sache ist, das es sich finanziell im Rahmen halten muss,
    da noch jede Menge weitere Kosten auf mich zukommen werden (TÜV Umbau, Zulassung, Lackierung)
    und ich den Chevy so schnell wie möglich fahren möchte. Ja ich weiss, ich möchte viel ;)


    Meine Vorstellung zur Lösung wäre, irgendwo ein altes Federpaket günstig bekommen,
    auseinander nehmen und die defekte Lage damit ersetzen, wobei ich dann Gefahr laufe,
    das durch das neue alte Blatt die Feder evtl. fester oder weicher wird als die "Gesunde"
    Ist halt nicht so einfach, wenn man auf die Kohle achten muss.


    Ein Zusatz-Luftfahrwerk ist bestimmt zu teuer und wäre bei mir zuviel, da ich den Wagen nicht
    schwer beladen werde/muss.


    @Kai-Uwe: Kannst Du mir vielleicht sagen, was das gekostet hat?
    Aber am besten werde ich die Firmen mal kontaktieren und fragen was die beste Lösung sein wird.


    Hat vielleicht einer der hier Lesenden nicht doch noch ein altes, passendes Federpaket rumliegen?

  • ein (gebrauchtes) Federpaket zu nehmen ist schlecht, da die immer etwas unterschiedlich sind, wenn solltest du zwei einbauen. Geht aber zu not, selbst wenn dein Auto rechts und links 1-2 cm unterschied in der Höhe hat, wird dir das nur optisch auffallen. Den Preis weiß ich gar nicht mehr so genau, aber ich glaube 350€ für beide Seiten, kann aber auch sein das ich mich da vertue, außerdem wie gesagt habe ich mir die Federn höher machen lassen. Am besten ist wirklich du rufst da mal an.



    Und wenn du in der Nähe bist, komm auf ein Kaffee oder ein Bier vorbei, der Federmacher ist nicht weit weg von mir.

  • Hallo Kai-Uwe,


    vielen Dank für das Angebot. Werde ich, wenn ich wirklich dahin fahren sollte, sehr gerne annehmen!
    Werde da gleich mal anrufen, sobald der Chef wieder aus'm Büro raus ist ;)


    So, da der Chef hier wohl festgewachsen ist, habe ich den beiden oben genannten Firmen mal ne Mail geschickt.
    Mal sehen ob und was die antworten werden. Werde berichten.

  • Hi Leute,


    habe die 2 Firmen kontaktiert und bin bei Federwerk Bischoff gelandet, da die anderen sich nicht gemeldet haben.
    Wird also leider nix mit einem persönlichen Besuch bei Dir, Kai-Uwe.
    Der Herr Ritter hat mir ein sehr gutes Angebot gemacht. Federn abholen lassen, die gesunde Feder aufarbeiten
    und die kranke Feder wieder gesund machen und wieder liefern wird um die 200 Euro kosten.
    Damit kann ich gut leben, denn neue sind wesentlich teurer.
    Das Ganze stellt mich aber nun vor folgendes Problem:
    Wie sichere ich Wagen und Achse ab, nachdem ich die Federn ausgebaut habe?
    Kann ich den Rahmen einfach auf die Achse ablegen? Oder muss ich den Rahmen auf Böcken abstellen und
    die Achse seperat absichern?
    Habe bisher immer nur eine Seite ausgebaut und dadurch nie ein Problem gehabt.


    Wie mache ich das nun am besten???


    Danke im voraus für eure Anregungen.

  • Das Federwerk Bischoff war ja auch meine erste Wahl.
    Ich würde alles schön abstützen.Den Rahmen auf die Achse legen?Du brauchst ja auch Platz zum Schrauben.
    Bei meinem PU hatten die Muttern der U-Bügel es in sich.Nicht verrostet aber feines Gewinde und sehr schwer abzuschrauben.
    Da brauchst Du gutes Werkzeug und starke Arme.Viel Erfolg.
    Oder das Federwerk macht Dir neue Bügel mit Muttern und Du flext den alten Kram ab.
    Die Klammern und Gummis der Blattfederlagen überprüfen.


    Gruß Andre

  • Zitat


    Wie mache ich das nun am besten???


    ich würde den Rahmen auf stabile Böcke stellen und die Achse einfach an den Stoßdämpfern hängen lassen; dann gibts auch keinen Ärger mit Bremsleitung, Bremsseil und Diff-Entlüftung. Die Kardanwelle würde ich sichern oder besser am Diff. abschrauben und hochhängen.


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Jo, Danke für die Anregungen.
    Habe es gerade versucht, aber bin kläglich gescheitert.
    Wie beim Andre sind die Schrauben optisch gesehen in Ordnung, aber die haben es echt in sich.
    Habe mir gerade meine beiden einzigen passenden Schraubenschlüssel dafür gekillt.
    Und das war kein Baumarkt-Werzeug ;( Wird wohl dann doch die "Flex-Methode" werden.
    Habe es gerade nochmal alles inWD40 getränkt und warte jetzt erstmal ab.
    In der Zeit werde ich mich zum Werkzeughändlers meines Vertrauens begeben.
    Mal sehen was der so in petto hat.


    Werde weiter berichten!

  • Dirk kauf dir neue U-Bögen und Muttern.Die kann Bischoff dir machen.
    Ich hab 2Nüsse und eine Verlängerung zerstört.
    Und ein langes Rohr(1Meter)auf die Schraubenschlüssel gesteckt.Für die 8Schrauben brauchst Du den ganzen Tag.
    Mit der Flex 15 Min.


    Sprüh auch die Buchsen/Blattfederaugen der Blattfeder richtig ein.Die Bolzen sind in den Gummibuchsen meisten auch fest.

  • Hi Andre,


    so ist es bei mir auch! Habe ein laaaaanges Rohr gehabt und sehr feste Schraubenschlüssel.
    Rohr ist noch ok, aber die Schlüssel hat's gehimmelt. Werkzeughändler hatte leider schon zu,
    also wird es erst Montag weitergehen. Oder eben flexen.
    Wollte eh irgendwann mit Böcken unterlegen und da brauch ich ja dann auch neue Bügel.
    Wird das Ganze eben vorgezogen ;)


    Bis später!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!