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Blattfeder eine oder Paar?

  • Vorsicht, die Halter sind nicht umsonst genietet!


    Mal ein Auszug aus Wikipedia:


    Weiterhin ist die Beständigkeit einer Vollnietverbindung gegen die Dauerschwingbelastung jedem anderen Fügeverfahren überlegen. Als Beispiel sei hier ein Flugzeug (DO24 ATT) gezeigt, welches bereits vor 70 Jahren durch Dornier gebaut worden ist und sich noch heute im Flugeinsatz befindet.


    Fahr zu einer LKW Werkstatt und frag dort wie die das machen. Fahrwerks und Rahmenteile an nem LKW sind fast alle genietet! Und falls du doch Schrauben nehmen willst, denk auf jeden Fall an den Einwand von Midnightflyer die Schrauben nicht zu fest zu ziehen!

  • Ok! Danke für eure Antworten!
    Hat mich zwar nun verunsichert, aber besser so als wenn ich mir da meine eigene Falle baue.
    Tja, was nun? Schrauben kann ich nehmen, ist aber unsicherer als Nieten. Eine LKW-Werkstatt
    habe ich nicht hier in der Nähe. Zumindest nicht das ich wüsste. Mal sehen was das Internet so hergibt.

  • Moin Dirk,
    verunsichert ist ja auch doof. Ich mach nochmal nen Anlauf; vielleicht klärt das ja was.


    Jede Schraube, selbst ein Passtift, hat in dem Loch, durch das sie gesteckt wird Spiel. - Beim Anziehen drückt man die zu verschraubenden Teile einfach nur gegeneinander. Durch diesen Druck entsteht Reibung, sodass sich die Teile nur schwer gegeneinander verschieben lassen. Die Verbindung ist "kraftschlüssig"; das Spiel der Schrauben im Loch aber noch vorhanden!
    Durch den Verformungsprozess beim Nieten wird dieses Spiel vollständig eliminiert. Auch mit geringem Anpressdruck können sich die Teile nicht mehr gegeneinander verschieben. Die Verbindung ist "formschlüssig". - Der Vorteil ist wohl klar?!


    Bei der Federaufhängung kommen jetzt zwei blöde Sachen zusammen: die einfachen gestanzten Löcher im Rahmen und dem Federhalter sind sehr ungenau und das System unterliegt heftigen Dauerschwingungen. - Deshalb reicht eventuell die kraftschlüssige Verbindung nicht aus.
    Aber keine Angst, wenn der TÜV das akzeptiert (der weiß ja nichts von den Nieten), kannst Du das ja probieren. Im schlimmsten Fall löst sich das irgendwann etwas und es fängt an zu poltern; es fällt ja deshalb nicht gleich auseinander.


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi Gregor,


    gut ;) das macht mir wieder Mut! Danke dafür! Und vor allem gut erklärt!
    Habe rausgefunden das wir hier eine Werkstatt haben, die sich auch ein wenig mit
    Geländewagen befasst. Die werde ich am Montag mal fragen was die so meinen.
    Aber eigentlich steht für mich nun fest das Ganze mit den M14, 10,9 Schrauben zu versuchen.


    Danke nochmals!

  • So, heute mal wieder ein kleines Erfolgserlebnis.


    Die Federn sind überarbeitet, mit Add-A-Leafs ergänzt, und nun auch wieder unterm Auto.
    Danke nochmal an Kai-Uwe für den Tipp mit den Spannbändern und dem Tank. Hat astrein
    geklappt. Nur bekomme ich ein Spannband am Tank nicht mehr fest da die Schraube abgerissen ist.
    Ist das Kurze vorne. Werde heute mal versuchen, die Schraube auszubohren. Dann mal sehen wie ich das
    wieder festbekomme. Hat vielleicht einer eine Idee, wie ich das sonst noch befestigen kann???


    Die Federaufnahme am Rahmen habe ich erstmal so gelassen wie sie ist. Muss erst jemand ausfindig machen,
    der das mit dem Vernieten machen kann. Denke mal das es so noch hält und mit viel Glück fällt es dem TÜV nicht sofort auf.


    Ich komme der Zulassung immer näher. Zwar nur mit kleinen Schritten, aber ich komme :devil:

  • Hallo Leute,
    etwas späth aber trotzdem gut zu wissen!
    Wenn man die Muttern an den Federbügeln vorher mit dem Heißluftföhn einheizt, lassen sich diese relativ leicht lösen, nach ein bis zwei Gewindegängen muß man dies aber immer wiederholen den beim wiedererkalten fehlt dann wieder das zum Lösen erforderliche Spiel.
    Sicher kann man die Bügel einfach abflexen aber vieleicht könnte man die Bügel ja überraschend doch noch gebrauchen.
    viele Grüße,
    Bernhard

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • Moin,


    die Mühe würde ich mir nocht machen, da man die Bügel immer neu machen sollte,
    wenn die länger als 1 Jahr verbaut waren. Hätte zu sehr Angst, das das Material
    durch Ermüdung bei starker Belastung bricht, wenn ich die wieder verwenden würde.

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