Fensterheber Seilzug gerissen - kompletter Tausch notwendig?

  • Tach zusammen.


    Eben hat es "KLACK" gemacht, Fenster oben, aber Motor ohne Funktion, dreht leer.
    Also Verkleidung ab, Spritzwasserfolie an die Seite, direkt gesehen, dass das Seil gerissen ist.


    Kann man das tauschen? Oder muss der ganze Scheiss neu?
    Der Motor geht ja noch... ;(


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Das Seil einzelnd gibt es wohl nicht, da mußt Du die ganze Mechanik kaufen. Die gibt es für ca. 40€ ohne Motor. Aber mach Deinen Motor vorher ab und schau nach der Anzahl Ritzelzähne! Es könnte sein, daß es da Unterschiede gibt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ok, werd ich machen.


    Danke!


    Hab im Netz gerade auch schon die Info gelesen, dass wohl immer nur das Seil kaputt geht, nie oder nur sehr selten der Motor. Ist wohl ein Verschleissteil, sooo jung ist mein Dicker ja nu auch nicht mehr und man konnte schon gut die Korrosion erkennen am Seil.
    Bei eBay hab ich schon für relativ wenig Geld eine komplette Mechanik inkl. Motor gefunden.Meinst Du ich solle lieber einen gebrauchten Antrieb inkl. Mechanik und Motor kaufen oder lieber eine neue Mechanik ohne Motor? Kommt sich preislich ungefähr aufs gleiche raus...


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Habsch gerade hinter mir.
    Nimm das von RA komplett mit Motor. Ist Einbaufertig.
    Einbbauanleitung mit Schraubenpunkten ist bei RA zum DL verfügbar.


    Nur soviel: Bau die RECHTE Seite des Seilzugs zuerst ein, da ist dann heftig Spannung drauf.
    Schrauben nur eindrehen das sie gut sitzen aber nicht fest sind, da du die linke Schiene noch bewegen musst.
    Erst die oberen Schrauben dann die unteren.
    Benötigtes Werkzeug: Kreuzschraubenzieher, 7er Nuss, 10er Nuss, langer breiter Schraubenzieher, ca. 1,5 Std Zeit
    Sprühfett (auf Silikonbasis) ist vorteilhaft um die Schienen satt ein zu sprühen. (muss nicht sein ist schon fett drauf, ist aber nie falsch die Schienen gut einzufetten)


    Ich habe den hier genommen (Beifahrerseite) Dorman Fensterheber rechts mit Motor - Art.-Nr.: #741645 - Preis: 40,97 €

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • hab ich alles da, dem Einbau steht nix im Wege.
    Was kostet der Spass bis das an der Haustür ist? Was hast Du insgesamt gezahlt?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Das war in einer Sammelbestellung drin. Deshalb hatte ich nur anteilige Versandkosten gehabt.


    Wenn du es alleine bestellst so ca. knapp 100 € müssten das sein.
    Machs mit Steuern und Abgaben im Vorrus UND vergiss den FORUMS RABATT Code nicht !! (gibt 5%)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ....ich werd erstmal die eBay-Variante versuchen. 100 Piepen ist mir gerade etwas viel, wenn ich was gebrauchtes inkl. Motor für 30 kriegen kann.


    Ich probiers mal... aber Danke für den Tip!


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Kann aber nur ein Notbehelf sein.
    Die Zugseile verschleissen gerne am Reibrad des Motors.
    Wenn du dir ein gebrauchtes holst sieh es dir GENAU an, wenn du am Seil euch nur eine Ausfaserung siehst brauchst du das Teil gar nicht erst einbauen, das reisst dann bald ganz.
    Und gerade bei EBAY, vereinbare ein Rückgaberecht. Weil private Verkäufer das nicht gewähren müssen und in der Preislage ist das dann auch nicht Klagefähig.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!