ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Batterie umbau!?

  • Hallo Freunde !


    Ich fahre einen Chevrolet GM200 Transsport FWD, Automatik, Benziner. 137KW, BJ 01! Um das zu verewigen habe ich es auch gleich mal in meine Signatur gesetzt!^^


    Aktuelles Problem, die Batterie ist am Ende! Das Original in der freundlichen Werkstatt kostet mich ein kleines Vermögen. ( Letzte Rechnung beim Vorgängermodell vor 2 Jahren ca. 250 EUR incl. Einbau)
    Jetzt habe ich mal den kleinen Bruder bei Google gefragt, ob es da nicht Alternativen gibt?
    Ich bin auch fünfig geworden, werde aber nicht ganz schlau aus den Angaben! Komplette Umrüstung mit neuen Polklemmen, ev. Verlängern der Zuleitungen damit der Keilriemen keinen Kontakt bekommt, andere Batterien mit seitlichen Anschlüssen....u.s.w. Selbstverständlich ist mit bewusst, dass die Abmessungen der neuen Batterie stimmen müssen, ebenso die Werte!


    Meine Frage nun an euch:
    Hat jemand schon Erfahrungen mit einem solchen Umbau? Bzw. kann mir hier jemand genauere Angaben machen, wie das am besten Funktioniert? Einen bekannten Mechaniker haben ich zwar zur technischen Unterstützung, aber ich möchte so weit wie möglich schon alles Vorbereiten damit es dann schnell geht!


    Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus!
    LG


    Horst

  • Also Ich hab das Problem mit den GM - Polen ganz einfach gelöst , Neues Kable zum Anlasser und die anderen umgebaut auf Standardpole , damit wird die Batterie gleich um bis zu 50% günstiger und deine Kontaktfläche an den Polen wird 30% größer , und Pluspunkt drei ist Starthilfezangen haben besseren halt .
    Ich halte nix von den Seitlichen GM-Pol Batterien , die sind mir zu teuer und haben auch den Nachteil das nicht jedes Starthilfekabel von den Zangen her passt , ein Kabel das für LKW und Light Truck Diesel geeignet ist hat an den Polen kaum richtig Kontakt aber wenn das Spenderfahrzeug ein 2500HD Diesel oder größer ist kannst du mit den PKW-Starthilfekabel eine Schmelzsicherung bauen , da die Spannung für die zu groß ist , :devil: das hab Ich letzten Winter mit drei Leuten gehabt die unbedingt von mir Starthilfe haben wollten , und bei denen mein Kabel zu große Zangen hatte , bei zwei war beim Starten das Pluskabel in der Zange abgeschmolzen und beim dritten total Verschmort , nachdem sein Motor ansprang , (Masse geht immer auf den Motorblock) daher rate Ich zum Radikalumbau auf die Standardpole .



    greetings
    Midnightflyer

  • hi horst,ich habe bei meinem trailblazer die gm batterie die fertig war gegen eine banner mit 4 polen auf standardklemmen umgerüstet,
    der ganze spass umzubauen hat max.1 std gedauert.
    brauchte auch die kabel nicht verlängern,habe die neuen standardklemmen an die originalösen drangeschraubt,vorher natürlich die alte schraube rausgemacht,
    banner an die stelle der alten eingesetzt,kabel angeschlossen und es funktionierte einwandfrei.
    die alte batterie schwächelte schon so um die 0 ° C und mit der neuen sprang er super an wo es dann so - 15° C waren, :lloll: ok midnightflyer wird sich jetzt kaputtlachen wegen der - 15°C aber das war halt so.


    na vielleicht konnte ich dir helfen

  • Zitat von "Midnightflyer":2cxhikbo


    Ich halte nix von den Seitlichen GM-Pol Batterien , die sind mir zu teuer und haben auch den Nachteil das nicht jedes Starthilfekabel von den Zangen her passt , ein Kabel das für LKW und Light Truck Diesel geeignet ist hat an den Polen kaum richtig Kontakt aber wenn das Spenderfahrzeug ein 2500HD Diesel oder größer ist kannst du mit den PKW-Starthilfekabel eine Schmelzsicherung bauen , da die Spannung für die zu groß ist , :devil: das hab Ich letzten Winter mit drei Leuten gehabt die unbedingt von mir Starthilfe haben wollten , und bei denen mein Kabel zu große Zangen hatte , bei zwei war beim Starten das Pluskabel in der Zange abgeschmolzen und beim dritten total Verschmort , nachdem sein Motor ansprang , (Masse geht immer auf den Motorblock) daher rate Ich zum Radikalumbau auf die Standardpole .


    *Klugscheiss-Modus an*
    Das hat eher mit dem Stromfluss (Ampère) zu tun als mit der Spannung (Volt). Ich gehe mal davon aus dass dein Truck auch 12V hat.
    *Klugscheiss-Modus aus*


    Die Batterien mit den seitlichen Anschlüssen sind auch hier in der Schweiz überteuert. Beim Zweitwagen (Chevrolet Camaro) hatte bereits der Vorbesitzer mit so einer Verlängerung den Pluspol verlängert. Ob das 83er Modell auch seitliche Anschlüsse hatte und er die ebenfalls tauschen musste weiss ich nicht.


    Wirklich elegant finde ich diese Verlängerung aber nicht. Kabel komplett tauschen wäre schon die bessere Lösung. Zumal ich das blanke Metall von der Verlängerung nicht einfach so im Motorraum hängen lassen wollte und daher in viel Isolierband einpackte...


    Beim Camaro hatte ich im Frühling das Problem, dass alle Batterien mit genügend aH von den Abmessungen her zu gross waren. Habe dann eine Banner UniBull gefunden, welche perfekt passt.


    Gruss
    Dominik

  • Good Morning,


    wir haben das verwendet.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Wenn wir auch Batterien aus Europe nutzten.
    Gibt es vielleciht bei anderen Teilehaendler auch

  • jeder elektriker kann dir neue - laengere - kabel und polklemmen anbringen.
    haupsache die batterie passt. punkt.
    so hab ichs bei meinem lincoln machen lassen.

  • Zitat


    jeder elektriker kann dir neue - laengere - kabel und polklemmen anbringen.
    haupsache die batterie passt. punkt.
    so hab ichs bei meinem lincoln machen lassen.


    Genau , das ist die einfachste und beste Lösung , oder du machst es selber , denn die Kabel kann man auch selber anfertigen , nur in die Polklemmen und Anschlussösen sollte man die Enden Einlöten , und danach mit Shrink Tube ummanteln so das nur das unbedingt Nötige blank ist (Klemme und Öse), so mach Ich das , und es hat den Vorteil das du die Kabel auch anders verlegen kannst .



    greetings
    Midnightflyer

  • Hallo @ all,


    falls jemand eine neue Autobatterie für die US Autos sucht, auf eBay sind welche jetzt ganz günstig zu haben.
    Es sind 80Ah Batterien mit CCA 750A in GM Ausführung.
    Ist zwar No-Name aber für 75 Teuro.
    Wie lange die halten ist auch die Frage, ich kaufe mir eine und werde nachher berichten.


    hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich habe bei mir eine Optima red top eingebaut.Seitliche Pole und obendrauf zur Starthilfe die normalen Pole .
    Zum Beispiel: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.!
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von "wikinger":244q3shv


    Ich habe bei mir eine Optima red top eingebaut.Seitliche Pole und obendrauf zur Starthilfe die normalen Pole .
    Zum Beispiel: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.!
    Gruß Ingo


    Viiiiiiel zu teuer ;( Adapter heißt die Lösung :D

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Aber Kaltstartdampf ohne Ende! Und 160Euronen hakte ich nicht für zu teuer!Besser, als alle drei Jahre eine 49 Euro Bakterie zu kaufen.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von "Harry":2akvu5jj


    Viiiiiiel zu teuer ;( Adapter heißt die Lösung :D


    Ja Adapter ist ja schön, aber ich finde gar keine Bakterie mit der Leistung und den Abmaßen von 260x180x180. Die 80Ah Batterien sind alle größer. Oder kann da ne größere rein? Bin gerade nicht daheim deswegen frage ich.

  • Zitat von "GMHarry":1p73kgm2
    Zitat von "Harry":1p73kgm2


    Viiiiiiel zu teuer ;( Adapter heißt die Lösung :D


    Ja Adapter ist ja schön, aber ich finde gar keine Bakterie mit der Leistung und den Abmaßen von 260x180x180. Die 80Ah Batterien sind alle größer. Oder kann da ne größere rein? Bin gerade nicht daheim deswegen frage ich.


    Wenn du mit größer die Amper meinst, sind wir wieder beim Thema Strom ;( Null Ahnung ;( Das hängt mit der Leistung der Lichmaschine ab. Ladestrom usw. Und da verlässt mich mein Wissen auch schon....


    Ein Aufruf an die Stromexperten.......


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Es gibt passende Batterien , die sind zwar für für Baumaschinen (Bobcat und little Deere) , und dein Regler kommt mit allen bis zu 200Ah klar , wen du eine 130Ah Lima drin hast , dann ist alles bis 120Ah sowiso kein Problem und auch größere kann die Lima laden nur musst du dann halt auch entsprechend lang Fahren um die voll aufladen zu können , Ich hab zb zwei mit je 115Ah und 1050CA 825CCA drin und die sind mit meiner 130Ah-Lima immer voll aufgeladen ,Ich hab ja jetzt im Moment morgens wieder Temperaturen von -20C bis -29C wenn Ich losfahre und der Truck steht im freien , und es ist ein Diesel , aber Ich hab keine Startprobleme da ich genug Power in Reserve habe .
    Die Pole hab Ich aber umgebaut auf die Standard-Polklemmen um besseren Stromfluss durch die größere Kontaktfläche zu haben , von Adapter halte Ich nichts , da die nur eine weiter Problemzone darstellen (Grünspan) , da kann Ich ja gleich bei den GM-Anschlüssen bleiben , Ich wollte aber einen besseren Stromfluss haben .
    Das mal als kleiner Tipp .



    greetings
    Midnightflyer


  • Hab jetzt mal diese probiert. Sau schnelle Lieferung in 24h und hat Feuer.


    Mal sehen wie lange das so bleibt. :-|


  • Die ist genauso gross wie die "Originale" oder? Und man muss auch nicht die Klemmen wechseln, richtig? Ich glaube die bestelle ich mir auch mal... Meine Standheizung funktioniert nämlich immer noch nicht, weil nicht genug Leistung anliegt... ;(

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Richtig, nur einbauen und starten.


    Also meine Standheizung funktioniert auch nicht. Ich hatte auch erst an die Batterie gedacht. Ist aber leider nicht. Es scheint als würde der Brenner nicht anspringen, aber das werde ich noch in einem extra Thema einmal versuchen herauszufinden.

  • hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    [/quote]


    Hab jetzt mal diese probiert. Sau schnelle Lieferung in 24h und hat Feuer.


    Mal sehen wie lange das so bleibt. :-|


    Moin Moin
    also, genau jehne hat mein Vorbesitzer neu eingebaut, gehalten 1 1/4 Jahr, nach 40Tkm =Tschüssikowski auf`n Schlag
    und nichts ging mehr, habe mir bei KTS die rote UNIBULL geholt und nu schaun wir mal, wie lange die das macht.


    Bis die Tage
    Rolf

  • Meine Standheizung funktioniert nur nicht weil meine Batterie (Optima Yellow 55Ah) nicht stark genug ist.... Hoffe das ich mit 78Ah mehr Glück habe....

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Zitat von "Chevy Nord":2gu7m9ol


    also, genau jehne hat mein Vorbesitzer neu eingebaut, gehalten 1 1/4 Jahr, nach 40Tkm =Tschüssikowski auf`n


    Na das ja nicht so lang. Dann hänge ich vielleicht doch einen Mega Pulse dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!