ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

G20 probleme beim Start

  • Hallo, bei meinem G20 5.7l Bj 89 (Benzin u.Gas) tritt seit getsern folgendes Problem auf : beim starten (egal ob Gas oder Benzin) läut der Motor nur mit max Drehzahl. Wer kann mir einen Tipp geben ? Vielen Dank im voraus.


    Mfg Michael

  • Bin kein Profischrauber aber ich würde wohl erstmal checken ob der Gaszug irgendwo hängt und dann mal das Cruise-Control überprüfen!


    Gruß Maddin

  • :-/ Wie, du startest und de Motor dreht hoch auf Vollgas ?

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Gasgestänge Drosselklappe Cruise Control sind es nicht


    Gruß Michael

  • Zitat


    sofort Vollgas


    Bleibt der dann da oder kommt er nach ein paar Sekunden wieder runter??
    Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo,
    bin zwar kein Profischrauber,aber schau mal ob die Drosselklappe klempt,.
    Grüsse
    Sven

  • Zitat


    Drosselklappe


    Ich kenn mich leider mit den älteren Benzinern nicht aus, aber mal was grundsätzliches: also wenn Du sagst, die Drosselklappe ist oK, dann bedeutet das jetzt für mich das diese geschlossen bleibt und er trotzdem hochdreht. Soweit richtig? Dann hättest Du ein ganz massives Nebenluftproblem, denn Wo kommt die Luft her, die er für die Drehzahlen braucht? Das ist dann schön ein grösseres Leck.


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die alten Benziner haben noch keinen Luftmengenmesser, oder?
    Aber was ist denn mit dem Leerlaufregelventil?

  • Wie auch immer, würde in dem Fall keine Rolle spielen; Drosselklappe zu ist zu.
    Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • du hast ne TBI drauf, ich tippe mal ganz spontan auf das IAC Valve, oder den TPS, wenn Drosselklappe zu ist etc.




    .........das mehr an Luft, wo einige nachfragen, wird halt vom IAC gesteuert..............


    ach so, ne Cruise Control arbeitet im Stand noch nicht, brauch ne Mindestgeschwindigkeit. Sollte er vorher auf Cruise gefahren sein, wäre das ja schon beim abbremsen bemerkbar gewesen..............

  • @Ralph: kann das IAC-Ventil genug Luft durchlassen, um max.Drehzahl zu erreichen??
    Wer ist der TPS?
    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • IAC regelt den Leerlauf, kann dir nicht sagen wie hoch der den Leerlauf regeln kann, ist der kaputt, also Luftkanal offen, sind das rund 12mm Durchlass.
    TPS ist der Throttle Position Sensor, sitzt rechts an der TBI an der Drosselklappenwelle, die Funktion kann man durchmessen ohne gleich auszutauschen

  • Also ist das IAC quasi das Leerlaufregelventil?
    Und dass der Motor irgendwo hinter der Drossel Luft zieht, wäre das auch noch ne Möglichkeit?

  • Zitat von "christian1984":n3z3lhb3


    Also ist das IAC quasi das Leerlaufluftregelventil?
    Und dass der Motor irgendwo hinter der Drossel Luft zieht, wäre das auch noch ne Möglichkeit?


    richtig, IAC= Idle Air Control (Valve)..........und das IAC sitzt quasi hinter, unter der Drosselklappe und regelt durch Freigabe von mehr oder weniger Zusatzluft bei geschlossener Drosselklappe den Leerlauf....



    ...........aufpassen beim abschrauben von dem Teil und ebenfalls nicht zu fest anknallen, der Zinkdruckguss ist wie Butterkeks


    ob der Motor noch wo anders Luft zieht kann man durch Bremsenreiniger oder Benzinbeträufelten Lappen testen.
    Ob er weniger Luft braucht um auf Standgas zu kommen ist beim starten zu testen, bei offenem Luftfilter die Luftzufuhr einengen.............hilft auch bei defektem Kaltstartventil, anstatt im Kaltstart das Gemisch durch mehr Benzin anzureichern, was ja dann nicht geht, die Luft über den Luftfilterkasten abschnüren um fettes Kaltstartgemisch zu bekommen........


    noch was wegen zuviel Nebenluft ; erinnert euch mal an eure Mofazeit, wird der Tank absolut trocken gefahren, kommt es irgendwann zu einer totalen Abmagerung des Gemisches und ihr habt euch immer gewundert, warum der Motor plötzlich wie von Geisterhand von selbst Gas gegeben hat, gerade im Stand ohne Last sehr auffällig. Eben abmagern des Gemisches, eine Benzinpfütze brennt eben nur, aber Benzingas (durch den hohen Luftanteil) ist da schon richtig heftig.............

  • Und? Michael, hilft das irgendwie? Neue Fragen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo zusammen,


    neueste Stand de Dinge :


    - Kabel/ Secker zu den Injectoren verschmort/ teilweise Blank
    - Drosselklappen so gut wie nicht mehr vorhanden (ca 50%)
    - Neue TBI eingebaut, + Stecker + Dichtung
    - Ergebnis == Läuft wieder Super (mit Benzin) :) , aber..................
    - da ich die Ursache nicht kenne, habbe ich mich noch nicht getraut mit Gas zu fahren :(


    Mein jetziges Problem ist :


    - Kabel, Stecker u. Drosselklappe wegen Gasbetrieb " abgeraucht " oder
    - Kabel blank gescheuert, deswegen Backfire/ Fehlzündung "Vergaserbrand" oder ähnliches ??????


    Mfg
    Michael

  • Moinsen Michael,
    wenn im Bereich der TBI was geschmort hat, dann solltest Du unbedingt die Dichtheit der TBI Fußdichtung prüfen.
    Wenn Kabel und das ganze drumherum wieder isoliert sind, dann kannst Du auch wieder auf Gas fahren.
    Die "Backfire " sind ein anderes Problem, da müsste ich morgen mal in meine Lektüre schauen, heute habe ich dazu keine Zeit mehr!
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin Ingo,


    Dichtung, Kabel und TBI wurden erneuert.


    Gasanlage kann ich mit A-Mon P 1.7 auslesen - dt Handbuch habe ich -- was mir fehlt, sind die Einstell Werte.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!