ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Drehmomentwandler

  • Ich hab da mal eine evtl doofe Frage:


    Wenn man bei Summit schaut, gibt es diverse Austausch-Wandler mit verschiedenen 1/min-Angaben. Was besagen die Drehzahlangaben (zB 1800-2000 upm) und für welchen Einsatzzweck nimmt man welchen Wandler mit welcher Drehzahlangabe (zB Beschleunigungsrennen nur Wandler mit 2600-2800 oder so)?

  • also mir wurde diese thematik vor einiger zeit wie folgt erklärt:


    'gemäßtigter' stall speed = sanftes anfahren - ideal zum gemütlichen rumblubbern, oem-einstellung... ;)...wenn man(n) beim losfahren an der ampel den fuß von der bremse nimmt dann 'krabbelt' der hobel sanft schon mal los...


    'erhöhter' stall speed = deutlich beherzteres angasen - gut geeignet für 'street und strip' sowie für in den staaten sehr beliebtes 'ampelrennen'... 8) ...wenn man(n) beim losfahren an der ampel den fuß von der bremse nimmt dann bewegt sich der hobel schon deutlich merkbar nach vorne - wie bei den bullen-karren... 8)


    'hoher' stall speed = man(n) muss schon den hobel an der ampel beherzt mit dem fuß auf der bremse 'festhalten' damit er nicht nach vorne ballert...ideal für schon besagtes ampelspiel und für die quartermile...im grunde nicht alltagstauglich


    ich bitte um korrektur wenn ich falsch liege bzw. wenn mir das nicht ganz richtig erklärt worden ist...


    leeven jruß sendet


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Der Motor diktiert den notwendigen stallspeed!


    Wenn der ein Standgas von min. 1000rpm braucht um nicht abzuwürgen und bis 2500rpm immer noch schei..e läuft, dann ist der Serienwandler halt fehl am Platze.



    So ein Verhalten erreicht man prima mit einer sogen. "scharfen" Nockenwelle gegebenenfalls in Verbindung mit üppig dimensionierten Vergaser.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • 'hoher' stall speed = man(n) muss schon den hobel an der ampel beherzt mit dem fuß auf der bremse 'festhalten' damit er nicht nach vorne ballert...ideal für schon besagtes ampelspiel und für die quartermile...im grunde nicht alltagstauglich

    ich dachte bei höheren stall speed, braucht man mehr drehzahlen zum anfahren oder lieg ich da falsch?
    da ging ich davon aus, das der dann mit standgas so gut wie gar nicht vorwärtsbewegt...


    oder hab ich ein denkfehler drin?

  • ich dachte bei höheren stall speed, braucht man mehr drehzahlen zum anfahren oder lieg ich da falsch


    nein liegst Du nicht falsch! falsch gehört hat da das Onkelchen ..... ( wobei, machen die meisten Optiker nicht auch Hörgeräte?)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • *schmunzel*...nein, das machen die nicht zwangsläufig lieber gregor... :D


    wie schon gesagt: das hat mir so ein 'fachmann' dargelegt. die diskussion kam auf da ich mittelfristig mein olles 3gang-th400 gegen ein viergang4l60 'tauschen' möchte damit ich wenigstens einigermaßen auf der german-autobahn hinter den clubkameraden her komme... :wacko:


    bei der gelegenheit fragte ich nach dieser stall-speed geschichte und das wurde mir so erzählt... :hmm: ...aber trotz meines hohen alters bin ich noch lernfähig... :whistle:


    lernende grüße


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Das heißt je höher der Stall-Speed, desto höher muss der Motor drehen, um anzufahren... Und im Gegenzug je niedriger, desto weniger Drehzahl braucht man... richtig so? Wie wirkt sich das dann auf die Geschwindigkeit aus, bzw. bei höheren Lasten aufs Getriebe?

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Erst mal Danke für die Antworten. Ich hab im www auch mal bisserl rumgeschnüffelt. Wenn ich das richtig verstanden hab, sollte der Stall-Speed in dem Drehzahlbereich liegen, in dem auch der Motor sein höchstes Drehmoment bzw seine höchste Leistung hat, wenn man auf Ampelsprints steht. D.h. idealerweise im elastischen Bereich des Motors (elastischer Bereich ist der Bereich zwischem dem höchsten Drehmoment und der höchsten Leistung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!