Ich habe das PMD verlegt JUHU.
Der ganze Prozess hat lange gedauert. Viel im I-net gelesen. Viele Produkte auf dem Markt verglichen. China-Fakes waren auch dabei :gelbekarte:
Mit Opelhändler gesprochen...usw.
Ich habe mich dann für Heath Diesels Kit (PMD Isolator Kit) entschieden. Danke auch an Midnightflyer. Er hat mir per PM mit einigen Nachfragen geholfen. Das Kit von Heath Diesel ist ziemlich teuer. Habe mich aber deshalb dafür entschieden, weil ich eine direkte Ansprechperson habe, der Ahnung hat und weil er auf sein Produkt 7 Jahre Garantie gibt.
Das Set besteht aus ner dicken Aluplatte (passives Kühlelement für das PMD) , einen #7 Adapter, Verlängerungskabel. Plug and Play. Umbau soll simpel sein. Bedienungsanleitung mit Bohrlochschablone und illustrierten "How-to" - Fotos liegt bei.
Ich habe ein bisschen Schraubererfahrung aber man muss kein Experte sein, um das Set einzubauen.
Bei mir hat der Umbau ca. 3 Stunden gedauert. Ziemlich lange. Hatte ein paar Probleme, die Löcher zu bohren, (auf der "skid plate"), etwas schwer zugänglich mit ner Bohrmaschine und dem Bohrer - 10mm,
Zeitverlust lag auch daran, weil ich nur einen Engländer und keine Ratsche zur Verfügung hatte.
Das größte Problem bei mir war jedoch, den Stecker am alten PMD zu lösen und ihn an das Verlängerungskabel zu stecken. Ein elendes Gefummel. Super schwer da ran zu kommen. Wollte schon nach einer Stunde rumgefummels aufgeben und die Ansaugspinne abmontieren. Dann hat es aber doch geklappt. Mit einer Arterienklemme habe ich den Stecker rausfischen können. Das Original Kabel war sehr, sehr kurz...lag wohl daran... :sick:
Vor dem Umbau bin ich ne kleine Runde gefahren...wollte sicher sein, dass der Wagen vor meinem Eingriff normal funktioniert und mir bei - 10 ° C nicht die Finger am Motor festfrieren...
Dann die Probefahrt nach dem Umbau:
EIN GANZ NEUER WAGEN....unglaublich. Ob es eine Art Placeboeffekt ist???
Ich bin der Meinung, der Motor läuft viel ruhiger...auch ein wenig leiser.
Der Wagen nimmt besser Gas an. Das gesamte Fahren ist viel geschmeidiger geworden.
Ob der Wagen nun nicht mehr aus geht? Das muss ich morgen prüfen und eine längere Strecke fahren.
Ich wollte nur Sicherheit, dass der Motor nicht mehr während der Fahrt aus geht...aber dieses Ergebnis habe ich nicht erwartet. Das alte PMD muss völlig im Eimer gewesen sein.
Und ich dachte immer, der Motor muss so klingen, als wären alle Schrauben locker, ich hatte schon gedacht, der Wagen hat einen Lagerschaden...bzw. ist halt ein Traktor...aber jetzt sind diese Trekker-Geräusche weg....
OK, nach Diesel hört sich der Motor immer noch an...aber nicht mehr so brutal.
Ende gut...Alles GUT...bis zur nächsten Baustelle... :devil:
Fazit: Ich kann das Kit empfehlen. Heath Diesel ist kein Sparangebot aber es gibt viel Garantie fürs Geld. Das bieten andere Anbieter nicht.
Zum Abschluss noch ein kleines Foto von meiner Probefahrt: ein bisschen Nachtstimmung mit ein ganz wenig NORDLICHT über der Brücke....leider nicht sooo intensiv:
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Wäre natürlich cool gewesen, die Eisensau mit auf dem Bild zu haben, hehe.
Gruss und Danke an alle Helfer