ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

6,5 L Diesel - Motor geht aus?

  • Ich habe das PMD verlegt :D JUHU.
    Der ganze Prozess hat lange gedauert. Viel im I-net gelesen. Viele Produkte auf dem Markt verglichen. China-Fakes waren auch dabei :gelbekarte:
    Mit Opelhändler gesprochen...usw.


    Ich habe mich dann für Heath Diesels Kit (PMD Isolator Kit) entschieden. Danke auch an Midnightflyer. Er hat mir per PM mit einigen Nachfragen geholfen. Das Kit von Heath Diesel ist ziemlich teuer. Habe mich aber deshalb dafür entschieden, weil ich eine direkte Ansprechperson habe, der Ahnung hat und weil er auf sein Produkt 7 Jahre Garantie gibt.


    Das Set besteht aus ner dicken Aluplatte (passives Kühlelement für das PMD) , einen #7 Adapter, Verlängerungskabel. Plug and Play. Umbau soll simpel sein. Bedienungsanleitung mit Bohrlochschablone und illustrierten "How-to" - Fotos liegt bei.
    Ich habe ein bisschen Schraubererfahrung aber man muss kein Experte sein, um das Set einzubauen.
    Bei mir hat der Umbau ca. 3 Stunden gedauert. Ziemlich lange. Hatte ein paar Probleme, die Löcher zu bohren, (auf der "skid plate"), etwas schwer zugänglich mit ner Bohrmaschine und dem Bohrer - 10mm,
    Zeitverlust lag auch daran, weil ich nur einen Engländer und keine Ratsche zur Verfügung hatte.


    Das größte Problem bei mir war jedoch, den Stecker am alten PMD zu lösen und ihn an das Verlängerungskabel zu stecken. Ein elendes Gefummel. Super schwer da ran zu kommen. Wollte schon nach einer Stunde rumgefummels aufgeben und die Ansaugspinne abmontieren. Dann hat es aber doch geklappt. Mit einer Arterienklemme habe ich den Stecker rausfischen können. Das Original Kabel war sehr, sehr kurz...lag wohl daran... :sick:


    Vor dem Umbau bin ich ne kleine Runde gefahren...wollte sicher sein, dass der Wagen vor meinem Eingriff normal funktioniert und mir bei - 10 ° C nicht die Finger am Motor festfrieren...


    Dann die Probefahrt nach dem Umbau:


    EIN GANZ NEUER WAGEN....unglaublich. Ob es eine Art Placeboeffekt ist???
    Ich bin der Meinung, der Motor läuft viel ruhiger...auch ein wenig leiser.
    Der Wagen nimmt besser Gas an. Das gesamte Fahren ist viel geschmeidiger geworden.
    Ob der Wagen nun nicht mehr aus geht? Das muss ich morgen prüfen und eine längere Strecke fahren.


    Ich wollte nur Sicherheit, dass der Motor nicht mehr während der Fahrt aus geht...aber dieses Ergebnis habe ich nicht erwartet. Das alte PMD muss völlig im Eimer gewesen sein.
    Und ich dachte immer, der Motor muss so klingen, als wären alle Schrauben locker, ich hatte schon gedacht, der Wagen hat einen Lagerschaden...bzw. ist halt ein Traktor...aber jetzt sind diese Trekker-Geräusche weg....
    OK, nach Diesel hört sich der Motor immer noch an...aber nicht mehr so brutal.


    Ende gut...Alles GUT...bis zur nächsten Baustelle... :devil:


    Fazit: Ich kann das Kit empfehlen. Heath Diesel ist kein Sparangebot aber es gibt viel Garantie fürs Geld. Das bieten andere Anbieter nicht.


    Zum Abschluss noch ein kleines Foto von meiner Probefahrt: ein bisschen Nachtstimmung mit ein ganz wenig NORDLICHT über der Brücke....leider nicht sooo intensiv:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Wäre natürlich cool gewesen, die Eisensau mit auf dem Bild zu haben, hehe.


    Gruss und Danke an alle Helfer

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Gratuliere zur gelungenen Operation Constantin :top: , und wenn das PMD richtig funktioniert , dann schaltet er auch besser , das wirst du selber bemerken , und genauer am Bestpunkt vom Drehmoment , da auch dein OD darüber angesteuert wird , jetzt muss er bei ca. 1700RPM wehrend dem Beschleunigen reingehen und wenn du nicht voll drauf steigst auch beim Beschleunigen drin bleiben .
    Außer dem merkt man es auch im Verbrauch , da sind auch gleich mal 1L/100Km drin , was er mit dem neuen weniger Verbrauchen wird .



    greetings
    Midnightflyer

  • Ich habe mir wohl auf dem kalten Asphalt beim Einbau die Rüsselseuche geholt...bin total erkältet.


    So. Letzte Woche Sontag habe ich einen "long run on the road" gemacht. Der Wagen bzw. der Motor geht NICHT mehr aus. Super. Dieses "Common PMD Problem" ist somit wohl gelöst.


    So sieht das ganze von unten aus. Hinter der Aluplatte sitzt jetzt das neue PMD und wird über ein Verlängerungskabel mit dem Original Stecker an der Dieselpumpe verbunden.
    Das ganze sitzt auf der Aussenseite der Skid plate.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Gruss,
    C-tin

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy


  • Sieht professionell aus ! Wax es ordentlich ein !

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Respekt!! Saubere Arbeit!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat


    Wax es ordentlich ein !


    X( Blos nicht , das muss sauber bleiben und kein Dreckbinder :sick: (Wax) dran , das ist das PMD .




    greetings
    Midnightflyer

  • Das komplette Kit - also diese Aluplatte mit allen Schrauben und mit dem neuen PMD auf der Rückseite - kommt so vom Händler.
    Man muss 4 Löcher ins Skid Plate bohren...und auf'm Boden rumrobben um es zu montieren.
    Kein Hokuspokus.


    Ich wollte das Ganze so lassen. Nix drauf machen. Die Aluplatte dient als Wärmeleiter und soll die passive Kühlung vom PMD übernehmen. Untergrundschutz würde da nur als Isolator wirken.


    Was jedoch eine neue Baustelle bedeutet: als ich die Skid plate nach vorne gezogen habe, fielen mir die Schläuche vom Ölkühler auf...einer von denen schwitzt an der Verbindungstelle zwischen Gummischlauch und Aluhülse/Rohr.
    Super.
    Bevor mir der Schlauch platzt muss dieser schnellstens getauchst werden.
    Auch wieder so ein "common failure of the 6.5 diesel engine".


    Jetzt habe ich mir mal das Haynes Techbook für Dieselmotoren bestellt und dann muss ich ein CDR und ein Schlauchset für den Ölkühler organisieren.


    Eine Runde drehen und danach eine Runde schrauben :D

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Hey Du, ich hatte das bei meinem auch mal, in der Verschraubung zum Kühler schwitzte der etwas.Verschraubung minimal nachgezogen und gut war es.Da sitzen Gummi-O-Ringe hinter, zumindest bei meinem Auto!
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich habe heute Post von UPS aus Norwegen bekommen.


    Ich habe mit dem Zoll gerechnet und bin somit nicht ueberrascht. Hatte aber ein wenig gehofft, das kein Zoll Bescheid kommt. Ist ja Weihnachten und alle haben sich lieb :D


    Es laeuft wie folgt ab:


    - Ware in den USA bestellt (PMD Kit)
    - Ware 8 Tage spaeter im lokalen Postamt abgeholt, UPS hat es dort abgeliefert
    - UPS schickt nach ca. 3 Wochen Brief/Rechnung ueber Nachzahlung Zoll
    - UPS nimmt pauschal knapp 20 € fuer die Bearbeitung/Vorrauszahlung vom Zoll (hier in Norge Mwst.: 25%)


    Das wars. Alles ist somit bezahlt: Haendler, UPS und Papa Staat. Jeder haelt die Hand auf...

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Ich bin jetzt mit dem neuen PMD und dem Resistor #7 statt dem alten Original Resistor #5? einige Hundert Kilometer gefahren. Alles problemlos.
    Ich hatte jedoch am Anfang den Verdacht, dass der Wagen nach dem Tausch mehr Treibstoff braucht als vor dem Tausch.
    Heute habe ich mir die Zeit genommen und es mal überprüft und nachgerechnet.


    Ich bin Landstrasse gefahren, normale Geschwindigkeit, max 100 km/h, Schnitt wohl 50-60 km/h,
    insgesamt 165 km gefahren = 19 Liter Diesel verbraten (1 Stop)
    Also habe ich einen Verbrauch von 11,5 l Diesel / 100 km
    (Mit Spike Winterreifen - Cooper Discover - auf Schnee und Eis + Asphalt)


    Bisher war mein niedrigster Wert ca. 11,9 l / 100 km


    Also, ich halte diesen Wert für absolut vertretbar. Ein Spritfresser ist der Wagen jedenfalls nicht, wenn man mal den Hubraum mit zugrunde legt.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zitat


    Wenn das offiziell nicht geht, wie werden private Päckchen gehandhabt? - Also zB. ich kaufe das und verschicke es privat?


    Borrr Gregor...Du warst ja mal richtig nett...hehe

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zitat von "ambossrabiator":13t26ubp


    ... tja, Schluss mit Klimasau. Du Öko ... :haumichweg:


    Mit Diesel-kat schon fast "blue motion" ins ²

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • D300: Super Sache mit der PMD Verlegung, sauber gemacht!


    Was kostet der Umbaukit so wie du das gemacht hast (Material) ?


    mfg

  • Glaube, 500-600 Dollar mit Porto von USA :mrgreen: Aber hast bestimmt schon ein PMD gekauft :mrgreen: :mrgreen:
    Erinnere mich nicht mehr. Ist jetzt 4 Jahre und 80.000 km her.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!