ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

6,5 L Diesel - Motor geht aus?

  • Hallo liebe Chevy Freunde,


    nun bin auch ich Mitglied im "Problem-Club" geworden...


    Ich habe eine laengere Fahrt zurueckgelegt, ca. 300 km am Stueck. Ruhige Fahrweise, max 100 km/h, Tank immer fast voll, Aussentemperaturen ca. 5-10 Grad und trocken.
    Der Motor ist dabei 3 mal nach jeweils ca. 60 min. Fahrt ganz ploetzlich ausgegangen.
    Vorher hat er kurz geruckelt... und dann ist er ausgegangen.
    (da merkt man ploetlich was ne Servo und ne Bremskraftverstaerkung einem das Leben erleichtern...)


    Ich liess den Wagen ausrollen, dann Zuendung an, Bremspedal getreten, Zuendschluessel gedreht und der Motor startete ohne Probleme, als waere nichts gewesen.
    Einmal ist der Motor (mit Last) am Berg abgestorben und einmal bei Bergabfahrt (ohne Last).
    In der Anzeige hat vorher weder eine Warnleuchte geblinkt, noch gab es Batterieschwankungen und der Oeldruck war auch immer in Ordnung bzw. die Motortemperatur normal.


    Nun bin ich verunsichert und traue mich fast nicht, mit dem Wagen ueber lange Distanzen zu fahren, ohne Probleme zu befuerchten. Koennte ja auch passieren, dass der Motor nach dem "Aussetzer" ueberhaupt nicht mehr anspringt. In der laendlichen und duennbesiedelten Gegend hier oben kommt das nicht so gut.....


    Was koennte das Problem sein? Wollte Euch vorab fragen, da hier einige Experten unterwegs sind.
    Eine Vermutung von mir waere entweder die Dieselpumpe, Kraftstoffzufuhr bzw. Wasser im Treibstoffsystem.
    Was denkt Ihr?


    Gruss und vorab Danke fuer Tipps,
    C-tin,


    Der Winter ist da, es schneit wie bekloppt.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Boa,..... Hört sich nach einem Wackelkontakt an. Wenn Wasser im Spiel wäre würde er wahrscheinlich nicht mehr angehen und lange zuvor auch richtig "Spucken"....
    Wenn der Motor aus geht, ist dann die Zündung ebenfalls aus, also kein Strom da ? Hast du eine mechanische Einspritzpumpe ? Ich würde in Richtung lose Kabel Einspritzssystem / Zündung suchen. Lose Kabel an der Batterie....
    Vielleicht liegt das Problem auch an dem Zündschloss. Hast du viele Schlüssel dran, also schwer ? Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Hallo Harry,


    Schluesselbund ist leicht, 2 Aluschluessel und der Wagenschluessel.
    Strom ist auch da, nachdem der Motor aus geht.
    Mechanische Einspritzpumpe? Kann ich nicht sagen. Muss ich mal untersuchen. Ist ein kanadischer Tahoe von 99.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • nen bekannter hatte mal nen zugesifften tankdeckel und der tank konnte nicht mehr entlüften

  • Mysteriös! Also bei Wasser im Tank hast du normal eine Warnleuchte. Zumindest hat der 1500er Silverado so eine Warnleuchte. Müsste unter der Check Engine Leuchte sein und sagt deutlich Water in Fuel. Hätte aber dieselben Symptome. Geht auch nach einer gewissen Strecke einfach aus aber da leuchtet eben auch die besagte Water in fuel leuchte. Also würd ich sagen wenn diese Warnleuchte nicht kaputt ist kannst du das ausschliesen.
    Tankentlüftung kannst du leicht checken. Wenn du den Tankdeckel öffnest und du hörst ein zischen wie wenn du ein Vacuumpäckchen öffnest ist die Entlüftung hinüber oder verstopft.
    Nehme aber auch an das es sich um ein elektrisches problem handelt. Kontakte prüfen und vielleicht einsprühen. Ein wenig Feuchtigkeit reicht oft schon das etwas verrückt spielt.

  • Tankdeckel ---> habe ich auch überlegt ---> ich hatte bei M&F einen Tankdeckel mit Schloss bestellt. Der ist jetzt drauf und sollte auch für den Wagen der richtige sein. Ich wechsel wieder auf Original zurück und werde beobachten.
    Das mit dem Zischen muss ich checken.


    Wasser im Treibstoff ---> habe keine Leuchte mit dieser Warnung aufleuchten sehen.


    Auf kurzen Fahrten, also unter einer Stunde am Stück, habe ich bisher noch keine Motoraussetzer gehabt.


    Muss mal morgen den Trecker anwerfen und eine Runde düsen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Hatte das gleiche Problem.So wie du es beschreibst ist es das PMD. Hier im Forum gibt es reichlich Info darüber.
    Das ist die elektronik Box an der einsspritzpumpe.Die wird dort zu warm. Guck mal bei truckshop unter Dieselprobleme,da ist alles beschrieben. Seit ich das neue PMD habe und es mit Verlängerungskabel und Kühler an den Innenkotflügel montiert habe ist Ruhe.

  • Der "Trecker" hat 2 Wochen gestanden. Sprang aber nach etwas orgeln an.
    Die Plastikabdeckung über dem Motor ist wegen dem besagten Hitzestau entfernt worden.
    So sieht es im Motorraum aus:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Wo sitzt dieses PMD? Scheint wohl daran zu liegen, wenn ich die Problemberichte dazu lese.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Der Serienplatz ist links am vorderen eck unter der Ansaugbrücke , da ist es aufrecht direkt an der Kraftstoffpumpe angeschraubt , den es wird mit dem Kraftstoff da gekühlt , inm laufenden Betrieb hast du da bei +20C nur knapp +40C am PMD wenn du es mit dem Laserthermometer misst , sobald du den Motor abstellst steigt die Temp da bis auf +95C an und wenn du Ihn dann wieder Startest geht sie nach ca. 10Min. bis auf +45C wieder runter , wenn du also das PMD verlegen willst , dann entweder in die Stoßstange oder unter die linke Batterie , aber mit einem Kühlkörper an der Metallseite , oder mit einer Aktiven Kühlung über den ABS-Rechner , aber auch da muss ein Kühlkörper ans PMD , der schlechteste Platz ist an der Firewall , da gibt es immer Hitzestau , auch wenn du da eine aktive Kühlung verwendest , da da sich die Hitze vom Turbo und den Krümmern sammelt .



    greetings
    Midnightflyer

  • Zitat von "dragbike":3r1iaayl


    ...Wenn du den Tankdeckel öffnest und du hörst ein zischen wie wenn du ein Vacuumpäckchen öffnest ist die Entlüftung hinüber oder verstopft...


    Ich habe ein kurzes Zischen wenn ich den Tankdeckel öffne. Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich so ein kurzes Zischen bei all meinen letzten Autos gehabt habe...die sind jedoch nicht plötzlich ausgegangen.


    Zum PMD: leider kann ich über die Suchfunktion hier im Forum nichts finden, da das Wort zu kurz ist...


    Laut Truckstop liegt mein Problem wohl an diesem PMD, was zu warm wird.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Dein PDM Pump Driver Modul kannst du dir bei Rockauto ansehen A-1 CARDONE Part # 772836 das ist das was bei dir spinnt , und wie es aussieht das kannst du in der Vergrößerung aus allen vier Richtungen sehen .



    greetings
    Midnightflyer

  • Zitat von "Midnightflyer":17gv7mzb


    Dein PDM Pump Driver Modul kannst du dir bei Rockauto ansehen A-1 CARDONE Part # 772836 das ist das was bei dir spinnt , und wie es aussieht das kannst du in der Vergrößerung aus allen vier Richtungen sehen .



    greetings
    Midnightflyer


    Ich muss morgen mal nach dem Ding suchen. (Kann sein, dass der Vorbesitzer es schon verlegt hat)
    Soweit ich mich durch dieses PMD - Problem gelesen habe, gibt es die Möglichkeit 1) das Teil zu verlegen, 2) eine passive Kühlung zu montieren, 3) das PMD neu kaufen, verlegen, Altes belassen - sprich 2 davon zu haben?


    Ist das PMD komplett im Eimer (brauche ich ein Neues?) oder spinnt es nur durch den Hitzestau?


    Gruss,
    C-tin

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zitat


    das PMD neu kaufen, verlegen, Altes belassen - sprich 2 davon zu haben?


    Praktisch hast du eines aber an einem andern Platz , vom Alten wird das Kable abgezogen und zum neuen hin verlängert , das alte PDM ist dann tot , aber du hast die Arbeit nicht deine Ansaugbrücke zu demontieren um das alte Pump Driver Modul ausbauen zu können , das ist auch der weg den Ich bei meinen Truck genommen habe .


    Zitat


    Ist das PMD komplett im Eimer (brauche ich ein Neues?) oder spinnt es nur durch den Hitzestau?


    Wenn es spinnt , dann hat es leider einen endgültigen Schaden weg , das Spinnen in heißem Zustand tritt mit der Zeit bei immer geringeren Temperaturen am PDM auf und es kann aber am Anfang auch sich mal wieder für ein oder zwei Wochen geben wo du viel und weit fährst aber keinerlei Probleme hast und dann macht es plötzlich schon nach 500m schlapp , ab dem Punkt ist dann allerdings fahren fast unmöglich .



    greetings
    Midnightflyer


  • Hallo Midnightflyer,
    danke fuer die Infos und Deinen Loesungsansatz.


    Das ist natuerlich bloed, wenn dieses PMD kaputt ist. Mir will auch nicht in den Kopf, warum der Vorbesitzer es nicht verlegt hat ??
    (Ich muss es nachher mal checken...)
    Die Dieselpumpe wurde von der Opel Werkstatt 2 mal erneuert. Warum verlegt man dann nicht dabei das PMD ?
    Wenn man ein wenig googlet, dann kommen zu diesem Problem zich Seiten auf...
    typisch Norgis...immer den Weg des geringsten Widerstands gehen :D und nicht mehr als noetig machen.


    Also, ein neues PMD muss her!!


    In Norwegen finde ich:
    gebraucht: ca. 190 € (und ob das nicht dann auch schon einen termischen Schaden hat?? - wer weiss)
    neu und von privat: ca. 250 €
    neu und vom Teile-Haendler: 560 € ( wohl ein Original?)
    neu und vom schwedischen Teile-Haendler: 330 € + Verlaengerungskabel (1,8 m) ca. 70 €


    In D liegt es um die 170 € ... aber da wohne ich nicht.


    Gruss,
    PMD Fan Constantin

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zitat


    In D liegt es um die 170 € ... aber da wohne ich nicht.


    Hi Constantin,
    kannst das PMD nicht in D bestellen und nach Norge liefern lassen? Oder geht das aus Steuer- bzw. Zollrechtlichen Gründen nicht?
    Der Preisunterschied ist ja heftig.


    Wenn das offiziell nicht geht, wie werden private Päckchen gehandhabt? - Also zB. ich kaufe das und verschicke es privat?


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hej,


    ich muss mal schauen, wie ich das regel. Eventuell als privates Paeckchen.
    Das remounting-kit fuers PMD kostet in den Staaten wohl auch so um die 500 $.
    Da scheinen die 170 € wohl nicht zu reichen...


    Ich haette gerne einen Kit mit dem Kabel und dem PMD. Und es scheint von den kits viele unterschiedliche zu geben...

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Nun ist es amtlich:


    - das PMD ist am original Platz. Es ist nicht verlegt worden. Habe es heute gesucht und gefunden.
    - Die Dieselpumpe wurde bei Opel vor ca. 2 Jahren auf Garantie ausgetauscht. Das PMD wurde dabei nicht an eine andere Stelle angebracht/verlegt, weil der Vorbesitzer nur die Garantieleistung von GM in Anspruch nehmen wollte. Super Idee.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Also brauchst du außer dem PDM ein Verlängerungskabel und einen Kühlkörper auch noch , oder du machst es wie Ich und verlängerst dir den Kabelbaum einfach selber , aber du musst darauf achten das du den richtigen Kabelquerschnitt verwendest und die Verbindungsstellen sehr gut und Doppelt isolieren , also mit Heat Shrink But Connector's und über die dann noch Schrumpfschlauch damit es da auch absolut Wasserdicht bleibt , denn deine Steuerung arbeitet mit 3V bei der Schaltspannung , und die reagiert auf einen ansteigenden Widerstand sofort mit Fehlern .



    greetings
    Midnightflyer

  • Hey Midnightflyer,


    ich werde wohl eher auf das Verlängerungskabel zurück greifen. Alles selber zusammenfriggeln traue ich mir nicht zu.


    Die Jungs von Opel bieten ein neues PMD mit 30 cm Verlängerungskabel + Kühlkörper und Arbeitsaufwand für ca. 650 € an.
    Dabei wird das PMD auf das Plastikshield vom Motor montiert. Hm, macht für mich keinen Sinn, das neue Gerät 30 cm von der Hitzequelle zu verlegen. Und das noch dicht unter die Motorhaube. Da gibt es doch eh Hitzestau?

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Der Platz ist nicht besser wie der alte .
    Wenn dann an den Linken Fender oder unten hinter die Stoßstange an die Quertraverse , oben oder an der Firewall gibt es Hitzestau beim abstellen , und Luft kühlt sogar schlechter wie der Kraftstoff am originalen Einbauort , daher muss es tiefer wie eben an den Inneren Kotflügel oder noch besser in die vordere Quertraverse ,
    so das mehr Luftstrom und der da auch noch so kühl wie möglich zur Verfügung steht , sonst ist es keine Verbesserung .



    greetings
    Midnightflyer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!