ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Suburban Vortec: Keilriemen (fast) gerissen

  • Leute, leute,
    heute morgen ruft mich meine Holde an und meint der Wagen würde klappern...dann fährt sie über 70km/h "es wäre weg würde nix mehr klappern".
    Ich bin in der Mittagspause hingefahren und habe den Chevy mitgenommen und siehe da:
    Keilriemen platt. Es hat sich quasi "eine Scheibe" abgelöst und liegt im Motorraum rum...es wurde ein "Keil" rundum abgelöst.
    Bin jetzt nach Hause gefahren, weil ich nicht noch groß rumfahren wollte mit dem Ding und baue gleich mal den alten Riemen ein, der noch rumliegt (gut, dass ich ihn aufgehoben hab).
    Hatte ja so ne Diskussion mit M&F welcher Keilriemen denn der Richtige sei, da keine Amperezahl auf der Lima stand bin ich nach RPO Codes im Handschuhfach gegangen, die sagen 130A Lima. M&F sagte nach der Fahrgestellnummer: 110 oder 130A Lima.
    Ich hatte beide in der Halle nach Ausbau neben den alten Riemen gehalten. 110 und 130er sind optisch identisch, 130er ist minimal länger. Mein Alter war aber nochmal ca 2cm länger!
    Der Neue liess sich auch etwas schwer montieren, aber es ging dann im Endeffekt zu zweit! Seit dem (ANfang September) stand der Riemenspanner jedoch unter minimum, d.h. Riemen minimal zu kurz, was ich auf den neuen strammen Zubehörriemen geschoben hab.
    Na ja werde mich jetzt mal mit M&F in verbindung setzen...aber kann mir einer sagen wie die Längen der Riemen sind? Es gibt ja auch noch andere Limas 140...150er etc. War das jetzt der falsche Riemen, oder war der Riemen einfach miese Quali? Der Wagen lief mit dem neuen RIemen ca 2500miles.
    Foto kommt später, wenn ich ihn ausgebaut hab!
    Gruss madmat

  • Die stärke deiner Lima hat normalerweise nichts mit der Riemenlänge zu tun (das sind andere Wicklungen und Magneten , sowie ein anderer Regler was zur Leistungssteigerung einer Lima eingesetzt wird) , denn die Riemenscheibe der Lima ist nicht Teil der Lima sondern ein Teil vom Motor , genauer vom Riemenantrieb des Motors , und bei einem Lima Austausch wird entweder die Riemenscheibe von der alten Lima auf die neue Lima transferiert (das hab Ich Letzt bei Mikes K1500 gemacht) oder du musst eine eine neue Lima mit Riemenscheibe die den gleichen Riemenscheibendurchmesser hat einbauen , das ist der normale Weg , klar kann durch einen geänderten Durchmesser (kleinerer) auch die Leistung einer Lima gesteigert werden , nur dann wird die Lima nicht sehr alt (zu hohe Dauerdrehzahl = eine auf Dauer zu hohe Betriebstemperatur) , Ich gehe von einer falschen Riemenlänge aus , wenn du einen neuen Riemen auflegst muss er Spanner immer noch ca.1/4 seines Arbeitsweges als Leerweg haben , um eben eine Beschädigung vom neuen Riemen beim Auflegen zu vermeiden .



    greetings
    Midnightflyer

  • Das ist schon klar, aber dann haben die 130er vielleicht in der Serie einfach nen anderen Durchmesser der Riemenscheibe gehabt.
    Hab eben mal nachgesehen, es gibt:
    93-5/8 inch für 130er
    und welche um 93 inch
    und um 92,3 inch...


    Ich habe nachgemessen bwin meinem defekten:
    236,5cm also 93,1 inch


    Ich bräuchte wohl eher den ersten!


    Gruss


    madmat

  • Warum gehst Du nicht einfach mit dem alten Riemen zum nächsten "Technischen-Handel" (den gibts in jeder Kleinstatt) oder zum nächsten großen Landmaschinenhändler? Die haben, falls wirklich nötig, spezielle Messlehren für die Dinger und können Dir, wenn nicht auf Lager, so ein "Rippenband" (so heißen die korrekt!)in 5mm Abstufungen genau bestellen, Die sind international genormt, egal ob die Angaben in mm oder inch sind.


    Wenn Du jetzt eine Rippe verloren hast, fluchtet eine Deiner Scheiben nicht mehr (das passiert sonst nicht). Möglicherweise ist durch das zu kurze Band die Lagerung des Spanners überfordert gewesen, deshalb solltest Du den genau überprüfen.


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "madmat":1fcbxbq4


    .... aber es ging dann im Endeffekt zu zweit! .........Gruss madmat


    Servus.
    Ihr hab den Riemen sicherlich im Eifer des Gefechts beschädigt. Sonst wäre der net kaputt gegangen....


    Nimm den: CONT-V MULTIRIB 6 PK 2370 , dann haste Ruhe !


    Gruß, Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Hi


    Die Ursache kann aber auch ganz woanders liegen. Prüfe, ob alle Deine Riemenscheiben noch ordentlich fest und in der Flucht sind. Bei mir hatte die Riemenscheibe auf der Servopumpe das Wandern angefangen und mir eine Rippe vom Riemen geschält.


    Gruß
    Olli

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • Hi, wenn von dem Riemen eine Rippe abgeschält wurde, würde ich den Fehler als erstes beim Spanner suchen.
    Ich bestelle meine Teile expliziet meine Riemen immer hier:Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Die sind auch am Telefon sehr freundlich, und wenn ich dort bis 11 Uhr bestelle, dann sind die Teile am nächsten Tag da.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von "madmat":1dcyl1dx


    Wie hast Du Ihr das wandern abgewöhnt?


    Gruss


    madmat


    Hi,


    ich hatte das schon kurz per PN beantwortet, hier aber gerne auch noch mal.


    Wenn die Scheibe einmal Spiel hat, eignet sie sich bestenfalls noch als Diskuss. Also weg damit und eine neue drauf, die sind auch nicht allzu teuer.


    Bei mir fing die Wanderung auf einer Urlaubsfahrt an und ich habe mir mit Tricks zu helfen versucht.


    Zuerst habe in das Gewinde für den Abzieher vorne auf der Welle eine Schraube nebst dicker Unterlegscheibe verschraubt, so dass die Scheibe nicht nach vorne abspringen konnte. Leider nur ein Teilerfolg, denn die Scheibe hat sich dadurch munter weiter freigearbeitet, so dass aus einem nicht mit dem Auge erkennbaren Spiel eine Lücke von knapp 1mm geworden ist. Das war dann kein durchrutschen mehr, sondern wildes Taumeln, dass zum guten Schluß auch den Riemen abgeworfen hat.


    Zweiter Versuch: Riemenscheibe an der Welle festschweissen. War auch eine blöde Idee. Erstens kriegt man es niemals ohne Unwucht hin (war mir aber egal, ich hatte keine Alternative).


    Zweitens: An der wie auch immer gehärteten Welle hält nix. Nach knapp 20km war der Schweisspunkt auf der Welle abgerissen. Der zweite Schweissversuch riss direkt beim Anlassen des Motors wieder ab.


    Drittens: Beim Schweissen erhitzt sich die Welle so sehr, dass der Simmering schmilzt. Fazit : Eine undichte Servopumpe.


    Also meine persönliche Lehre: Beim tauschen der Servopumpe muss auch immer eine neue Riemenscheibe her. Alles andere ist Risiko-behaftet und sorgt bestenfalls beim ADAC für Arbeitsplatzsicherung. :police:


    Gruß
    Olli

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • Hmmm, soll ich jetzt auf Verdacht nen Spanner bestellen oder kann ich das irgendwie eingrenzen?
    Hab das Gefühl die Welle der Servopumope hat Spiel, aber nur minimal.
    Scheiben sehen soweit gut aus. Hab jetzt mal den Conti 6PK2370 bestellt, hole ich heute Nachmittag ab, will nur nicht, dass den dann auch wieder zügig das Zeitliche segnet!


    Gruss


    madmat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!