ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Getriebetemperatur

  • Moinsen, ich habe da mal eine Frage.
    Ich werde aus meinem Getriebe nicht so wirklich schlau.4L60E, Ölwechsel ist ca 7000km her.Schaltet selbst nach 200.000km schön Butterweich.
    Gestern einen ziemlich schweren Anhänger gezogen(2,5to eher 3to).Schön auf "3" bis zur Autobahn, dann auf die Autobahn und Tempo 85km/h im Auge.
    Die Temperatur stieg dann ziemlich schnell auf 100°C, parkplatz gesucht und Pause gemacht.Temperatur wieder auf ca.80°C runter und weiter gefahren.Nach ca.30km wieder an 100°C ran, und aus der Getriebeentlüftung Öl rausgehauen!
    P A U S E !
    Bei ca.70°C weitergefahren, auf 89km/h hochbeschleunigt,dann in "D" geschaltet und die Öltemperatur ging für die nächsten 200km auf sagenhafte 65°C zurück.
    In Hannover auf die sehr gut ausgebaute B6 gefahren, und bei 89km/h Tempomat rein und weiter gefahren. Gegen Ende der Fahrt stieg dann die Tempperatur ziemlich schnell wieder an, ok ich hatte einige Ampeln und Abzweigungen.
    Auto zuhaus auf dem Hof abgestellt, er hatte kein Öl mehr aus der Getriebentlüftung rausgehauen, und am nächsten Tag schaltet der wie gewohnt sehr weich, eher noch weicher als sonst.
    Wo soll ich da den Fehler suchen??
    Ich habe von M&F dieses Aditiv drin, wegen verklebter Ventile und so.Gibt es da ein Thermostat, der den Kühlkreislauf für das Getriebeöl regelt?????
    Ich bin etwas Ratlos.
    Die Farbe meines Getriebeöl ist rötlich-braun, und riecht nicht wirklich verbrannt.
    Ratlosen Gruß
    Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • Servus.


    Nutz mal die Suchfunktion. Vor kurzem hatte ich da mal was gelesen warum das so heiß werden kann. Einen fertigen Bausatz gibt es da wohl nicht. Da musste dir selbst was bauen. Hast du eine Getriebeöltemperaturanzeige ? Nachträglich eingebaut ?


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Moinsen Harry, ja ich habe eine Getriebeöltemperaturanzeige nachträglich eingebaut.Habe in meine deep pan eine Ablaßschraube eingebaut, und darin sitzt der Temperaturfühler.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin Ingo,
    erstmal herzlich willkommwen hier.


    Ein Fehler muss das gar nicht sein; die 60er Getriebe, erst recht wenn sie noch den Standardwandler haben, sind für solche Lasten eigentlich nicht ausgelegt, zumal das Auto ja schon eine fahrende Schrankwand ist.


    Solange Du nicht auf D schaltest, kann die Wandlerüberbrückungskupplung nicht einrücken und der Wandler arbeitet konstant mit Schlupf. Das ergibt dann Hitze, das Öl schäumt auf und sucht sich den Weg ins Freie. Soweit alles normal.


    Als Du dann D benutzt hast, hat die WÜK irgendwann dicht gemacht, Schlupf weg, Öl kühlt ab. Wenn Du sagst auf 65°, funktioniert auch der Ölkühler.


    Der sehr weich regelnde Tempomat hält bei schweren Lasten den Wagen oft kurz unterhalb den Lastpunktes für den WÜK-Schaltvorgang. Deshalb sollte man in solchen Fällen mit Fußgas fahren; notfalls 1-2 km schneller werden und dann kurz die Last wegnehmen, dann kommt die WÜK sofort und hält auch wieder leicht ansteigender Last stand. - Mit gr0ßen Anhänger provoziere ich diesen Schaltvorgang immer ganz bewußt.


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • :top: ! Besser kann man es wohl nicht erklären! Top Lenagregory!

  • Bei welcher Getriebeöl-Temp. liegt eigentlich der "normale Arbeitsbereich" und ab wann wird´s kritisch ?


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Ich denke dir Temperatur sollte irgendwo zwischen 65 und 85 Grad liegen je nachdem ob du AB fährst im Stau stehst oder vllt. sogar einen Hänger dran hast. Gruss Nic


  • Hallo Gregor,
    super erklärt!!!! Hiermit überreiche ich Dir die "Erklärbärtophähe"! Vielen Dank, ich bin zwar gelernter KFZ-Mechaniker, aber damals habe ich meine Schwerpunkte nicht in Automatikgetriebe gesetzt, somit sind die nachwie vor ein Rätsel.Vom Prinzip weiß ich wie die Dinger funktionieren, aber eben nur theoretisch.Aber in einem Punkt muß ich Dir wiedersprechen, mein Auto ist keine fahrende Schrankwand! ;(
    Vielen vielen Dank für die tolle Erklärung!
    Dann brauch ich mir wenigstens nicht mehr den Kopf zermartern!
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von "wikinger":1kgs7dxp


    Aber in einem Punkt muß ich Dir wiedersprechen, mein Auto ist keine fahrende Schrankwand! ;(


    Rein aerodynamisch!? Was denn sonst? :D Gruss Nic

  • Sch.... doch auf die aerodynamik, ich tue wenigstens was, damit die Winter nicht mehr so kalt werden!! :D :hurra:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Was ist denn " aerodynamik " ???

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Zitat


    Was ist denn " aerodynamik " ???


    :devil: Wenn der Wind durch die Rocky Mountains rauscht :lloll: :lloll: :lloll:




    greetings
    Midnightflyer

  • Zitat von "wikinger":1jmbikog


    Sch.... doch auf die aerodynamik, ich tue wenigstens was, damit die Winter nicht mehr so kalt werden!! :D :hurra:


    Wat meint ihr wie ich das sehe ihr Spassvögel. :D Aber daher der Backstein :D . Und auf der AB bekommst das auch zu spüren wenn ich meinen "Backstein" auf über 150 drücke und es kommt ne böhe da bin ich froh das er auch noch scheiss schwer ist :lloll: :lloll:

  • Meiner ist schwerer! 8-) :mrgreen: :lloll:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von "wikinger":22x27bt4


    Meiner ist schwerer! 8-) :mrgreen: :lloll:


    Nene neu im Forum und gleich ein Schwanzvergleich nenene :lloll: :lloll:

  • Pöh!
    Wer hat den mit der Schrankwand angefangen??? :D
    Nee, ist schon gut. Ich habe nur manchesmal einen Clown gefrühstückt.
    Aber jetzt noch mal zurück zum Thema.
    Ich habe da noch eine Frage zur Wandlerbrücke:
    Die scheint bei mir nicht immer zu funktionieren, zumindest ist mir in letzter Zeit aufgefallen, daß die Wndlerbrücke öfter mal kommt.Gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen, oder vielleicht was "verklebtes" wieder gangbar zumachen, ohne das Getriebe auszubauen??
    Ich bin so schrecklich unwissend, was sie US-Getriebe angeht ;( .
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat


    Die scheint bei mir nicht immer zu funktionieren, zumindest ist mir in letzter Zeit aufgefallen, daß die Wndlerbrücke öfter mal kommt.Gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen, oder vielleicht was "verklebtes" wieder gangbar zumachen, ohne das Getriebe auszubauen??


    Yep , du kannst es mit einer Getriebespülung probieren , das ist noch die Lösung wenn es nicht zu schlimm ist , allerdings halte ich nicht viel von den Zusätzen besser ist der regelmäßige Ölwechsel , vom Avatar her gehe Ich mal von einem Auto aus bei dem das Getriebe noch mit Dexron IV gefüttert werden muss (das Öl muss ein schönes klares Rot haben) , und auf ein falsches Öl reagieren bei den GM-Getrieben leider die Dichtungen mit Auflösungserscheinungen und aufquellen , was nach einer weile zum undichten Simmerring führt und schon vorher zu verklebten Schaltventilen , und da gibt es leider Zeug als Zusatz auf dem Markt das in einem GM-Getriebe nichts verloren hat , besonders in den letzten Zwei Jahren sind da einige Zusätze auf dem Markt aufgetaucht die nur für die Neuen Getriebe geeignet sind da sie Stoffe beinhalten die du nur in DexronVI findest und das ist absolut nicht für die alten Getriebedichtungen geeignet ,das kann da erst nach einer Getriebegeneralüberholung rein , wenn wirklich alle alten Dichtungen im Getriebe und alle O-Ringe gegen die seit 2006 auf dem Markt befindlichen O-Ringe mit der neuen Gummimischung ausgewechselt sind , das ist ein oft von Verkäufern als unnötig abgetane Notwendigkeit , die behaupten das die Dexron V und Dexron VI Abwärtskompatible Öle sind , rein vom Öl her ja aber sie sind nicht für die alten Dichtungen die mit Dexron III oder Dexron IV saturiert sind geeignet , und das sagt keiner der Verkäufer ,denn die neuen Sorten sind teurer und bringen Ihm mehr ein , etwas das bei dem Getriebe reine Geldverschwendung ist , und wenn es dumm läuft in eine Getriebeüberholung mündet da es nicht mehr richtig schalten kann , und :devil: da kommt dann die Ausrede ,das das Getriebe alt ist und sich deshalb die Ringe auflösen und Aufquellen :lloll: .



    greetings
    Midnightflyer

  • Vielen Dank auf die andere Seite des Atlantiks,
    mein Getriebe benötigt Dexron 3, seit dem ich diesen Zusatz drin habe, wird das schalten um ein vielfaches besser.Ich vermute, daß der Van jahrelang entweder rumgestanden hat, oder nur zum Brötchen holen gefahren worden ist.
    Ich habe den jetzt seit Februar letzten Jahres, und schon fast 70000km draufgespult.Wie gesagt, das schalten wir immer besser.
    Als Öl ist dieses drin:Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Ich wünsch Dir eine angenehme Nacht in Canada,
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von "BigNic":3m57pu72


    Ich denke dir Temperatur sollte irgendwo zwischen 65 und 85 Grad liegen je nachdem ob du AB fährst im Stau stehst oder vllt. sogar einen Hänger dran hast. Gruss Nic


    Danke Nic. Und ab wann fängt der kritische Bereich an ?


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat von "Harry":27022kdg
    Zitat von "BigNic":27022kdg


    Ich denke dir Temperatur sollte irgendwo zwischen 65 und 85 Grad liegen je nachdem ob du AB fährst im Stau stehst oder vllt. sogar einen Hänger dran hast. Gruss Nic


    Danke Nic. Und ab wann fängt der kritische Bereich an ?


    Harry


    Schwer zu sagen Harry da bin ich überfragt habe schon ein Getriebe erlebt das Dauer bei weit über 100Grad gelaufen ist unmittelbar bevor es krepiert ist. Du kannst aber davon ausgehen das alles was auf Dauer den soll Wert übersteigt Gift für so ein Getriebe ist. Ich meine Stark erhöhte Temp kommt ja meißt von heftiger Nutzung oder einem Defekt. Gruss Nic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!