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Eco Tuning für Tahoe?

  • Hallo Norbert,


    ich bin mit der Vialle sehr zufrieden. Es läuft problemlos und schaltet relativ zügig auf Gasbetrieb um. Leistungsverlust konnte ich bisher nicht feststellen. Man merkt keinen Unterschied ob man auf Gas oder Benzin fährt. Mein Verbrauch liegt je nach Fahrweise (ob mit Auto Allrad oder im reinen Heckantrieb) zwischen 17 und 19 Litern Gas. Wobei ich in meiner Gegend keinen "Stadtverkehr" mit Stop and Go habe. Zu 60% Landstraße, 30 % Ortschaften ohne Ampeln und 10% BAB.
    Doch da geht mehr als 88 Liter ! Ich habe unten am Auto, da wo normalerweise der Reservereifen ist, einen 130L Unterflur Tank von Stako. Eigentlich sind es 2 verbundene Zylindertanks. Solche wurden hier auch schon mal zum Verkauf angeboten vor ca. 6 Monaten.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter ja ok die Zylindertanks hätte auch haben können,nur dann schauen die so weit nach unten Raus.
    Deshalb habe mit für ladefläche entschieden hatt 120L und nur 87 breit.Da bin ich mal gespannt wo der Verbrauch bei mir landet mit dem Tune drauf?

  • Zitat


    Allerdings ist meiner kein Z sondern ein T Motorcode.


    Hallo Peter,
    Mit dem T-Code solltest Dir aber gleichzeitig schon mal ein paar neue Köpfe bestellen. Wenn Du den tunest und dabei noch den Zündzeitpunkt vorziehst, geht das zwar mit der Oktanzahl von LPG, aber die weichen Ventilsitze werden bei den Temperaturen auch schnell aufgeben; erst recht bei einer Verdamferanlage.


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
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  • Hallo Gegor,


    danke für den Hinweis aber meine Zylinderköpfe haben ich schon vor 6 Monaten gewechselt und jetzt fahre ich mit gehärteten Ventilsitzen (sowohl bei Einlass- als auch bei den Auslassventilen). :hurra: Die Vialle, die bei mir verbaut ist, ist eine LPi Anlage. Die hat keinen Verdampfer. Das spritzt das flüssige Gas direkt ein in die Ansaugöffnungen. Habe pro Zylinder eine Gas Einspritzdüse.

    Wäre ein Verdampfer bei einem solchen Eco-Tuning hinderlich? :-/


    Grüsse
    Peter

  • Hi Peter,


    Das wußte ich nicht (hätte ja auch mal unterdrunter lesen können, aber....). - Na dann mal fröhliches Gasgeben!


    Verdampfer sollen dafür nicht so gut sein, weil den Verbrennungstemps noch etwas höher liegen; so heißts zumindest.


    Grüsse, Gregor

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  • Hi Gregor,


    danke sehr, aber mir gehts weniger ums "gasgeben" sondern einfach nur um den puren Fahrgenuss; (noch)mehr Drehmoment --> noch entspannteres cruisen 8-)
    Schließlich fahre ich ja ganz bewußt keine "Rennsemmel" à la Golf R32 oder so :lloll:


    Güsse
    Peter

  • Es macht aber auch mal Spaß, diese Rennsemmeln an der Ampel einzutüten.

  • Hallo zusammen,


    @ Marc: Wo Du recht hast, hast Du recht! Und wieviel Spaß das macht wenn den Golffahrern die Gesichtszüge dann entgleisen :lloll:


    @ Norbert: Die Vialle wurde noch vor der Erstzulassung 28.11.2005 eingebaut. Mittlerweile habe ich fast 130.000 Km auf dem Hoe und damit auch auf der Vialle. Die Köpfe haben nach ca. 110.000 Km auf Gas den Geist aufegegeben. Auf Zyl. 3 und 4 hatte ich keine Kompression mehr. X( Aber wie gesagt meiner ist kein Z Motorcode sondern ein T. Mit den Z Motoren sollte es m. E. nach bei normaler Fahrweise keine solchen Probleme geben. Nur Vollgas ist halt mit Gas immer etwas kritisch. :sick:


    Gruß
    Peter

  • Der wird immer(meistens) vernünftig Gefahren Bahn 120-140kmh das sollte ihm nichts ausmachen, und Fahre ja schon seit 1jahr nur e85 ohne Probleme! :D

  • Ich denke mal, wenn Dein Motor E85 verträgt wir es auch LPG vertragen. 120 - 140 km/h ist auch mein BAB Tempo. Das reicht um locker und entspannt anzukommen. Und auuserdem haben die Bremsen ja mit dem Gewicht schon genug zu tun da muß man sie nicht auch noch mit Bremsmanövern aus hohen Geschwindigkeiten maltretieren. Mein Hoe ist halt ein US Car und keine deutsche Rennsemmel :to:
    Merke: Ein Gentleman rennt nicht, er schreitet würdevoll :lloll:


    Gruss
    Peter

  • Ich habe nach knapp 45000 km immer noch die ersten Beläge drauf und kaum Vergang dran - bei BMW, MB &Co sind die dann längst schon hin.....


    Grüße
    Cherche

    Es gibt nichts dummeres als andere Leute :D

  • Zitat von "Nighthawk":8ipo8ssb


    Die Köpfe haben nach ca. 110.000 Km auf Gas den Geist aufegegeben. Auf Zyl. 3 und 4 hatte ich keine Kompression mehr. X(
    Gruß
    Peter


    Servus Peter.


    Wie hat sich das denn bemerkbar gemacht ?


    Harry

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    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat


    (noch)mehr Drehmoment


    @ Peter und Norbert. was habt ihr denn eigentlich für Getriebe drunter, ist das auch beim 07er noch ein 4L60E?


    Grüsse, Gregor

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  • Zitat


    Ja bei mir ist das wohl 4L60E drunter wenn mich nicht alles täuscht


    Ich hab absolut nichts gegen ein gutes Tuning; aber man sollte dabei bedenken, daß auch die neueste Generation vom 4L60E nur für 480 Nm ausgelegt ist und Dein Motörchen hat schon 461Nm original. Das geht, aber die Eingangswelle kann schon mal abscheren; deshalb hat das 4L65 auch ne gehärtete Version davon.
    Trotzdem viel Spass mit die vielen Newtometers!
    Gregor

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  • Hallo Gregor das sollte ja dann noch gehen da er ja nicht als Rennwagen benutzt wird.
    Das Premium Tune macht ca 20ps mehr am Rad und ca 32Nm laut Hypertech.
    Und die Nm macht er bei 2300rpm mehr! :)

  • Hallo Gregor,


    mein Hoe ist Modell 2006 nicht 2007. Aber ich denke das er auch das 4L60E Getriebe hat.
    Das Teil ist ja scheinbar sowas wie ein "GM Standard" :o


    Gruß
    Peter

  • Hallo Harry,


    es war die "Check engine" Leuchte die signalisiert hat das etwas nicht stimmt. Zuerst leuchtete diese nur ab und zu auf und ging von alleine wieder aus. Ein schleichender, daher schwer wahrnembarer Leistungsverlust machte sich bemerkbar. Beim Beschleunigen hat dann die check engine Leuchte geblinkt.
    Der Verdacht fiel zuerst auf die Zündcoils, Zündkabel, Zündkerzen (habe Kabel und Kerzen getauscht) aber erst eine Kompressionsmessung hat das Problem zu Tage gefördert. :sick:
    Mein Tip: Wenn die Check eingine Leuchte angeht, nicht alles andre erst ersetzen so wie ich es gemacht habe, :gelbekarte: sondern erstmal die Kompression prüfen lassen ( Kosten ca. 100 Teuronen) dann hat man wenigstens gewissheit.


    Gruss Peter

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