Hallo,
vor zwei Wochen fiel mir auf der Überführungsfahrt der Scheibenwischer aus. Blieb einfach plötzlich stehen.
Ich habe dann zunächst die Sicherung kontrolliert - war okay. Dann habe ich eine Spannungsmessung an dem dreipoligen Stecker zum Wischermotor durchgeführt, welche erbrachte, daß bei eingeschalteter Zündung auf Schalterhalterstellung "LO" an einem Pol 11,8V anliegen. Daraus schloß ich, daß der Wischermotor defekt sein müsse, weil er ja trotz anliegender Spannung nicht lief. Also einen Ersatzmotor bestellt, diesen angeschlossen - nichts! Nochmal Kontakte gereinigt, dann die Enstörkondensatoren überbrückt und erneut angeschlossen - nüscht!
Muß ich jetzt, wozu ich stark tendiere, davon ausgehen, daß auch dieser Motor defekt ist (es ist immerhin laut Verkäuferangaben ein Teil aus einem 87er Suburban) oder habe ich irgendeine andere Fehlerquelle einfach bisher übersehen (was gut sein kann, denn ich bin kein Elektrikspezialist; und der Verkäufer versicherte mir, der Motor sei funktionstüchtig) ... Bin ein wenig ratlos. Ohne Scheibenwischer kann ich den Dicken bei der derzeitigen Wetterlage fast gar nicht benutzen, was mein diesel-verliebtes Herze mit Trübsinn füllt ...
Falls jemand noch 'ne zündende Idee hat ... immer her damit ...
Viele Grüße!
Thomas