ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

K1500 Diesel Mehr Leistung

  • Hallo Leute!


    Bin schon länger bei euch angemeldet, und habe die neuen Beiträge aufmerksam verfolgt. Jetzt muss ich aber auch mal eine Frage stellen....



    Habe seit 2 jahren einen K1500 6.5l Turbo Diesel Truck. Ist ein super Viert Wagen, muss ich sagen.



    Habe den Wagen komplett aufgebaut und sehr viel zeit in den Chevy investiert.


    Jetz habe ich folgende Frage:


    Hat Jemand einen Solchen Diesel Laster getunt? Ich habe verschiedene Möglichkeiten gefunden. Die meisten arbeiten mit einem überarbeiteten ECU.


    Hat jemand ein solches Steuergerät verbaut?


    Was ist der effektivste Schritt um den Lahmen Diesel ein bisschen Beine zu machen?



    Schöne Grüße


    Christoph


    Meinen Auspuff habe ich zu Highpipes mit exhaus Cutouts umgebaut.


    Was taugen die performance combos von Heath und SS Diesel?


    Wäre schöne wenn mir wer helefen könnte!

  • Moin.


    Getunt habe ich bisher noch nichts an meinem 6.5 Diesel. Werde ich hier oben am Nordpol wohl auch nicht brauchen...ABER man soll ja nie NIE sagen :D


    Mit Heath Diesel habe ich seit gut einer Woche zu tun. Per Email und auch telefonisch. Ich warte auf das PMD Isolator System.
    Der Kontakt mit Bill war sehr angenehm und ich denke, dass der absolut kompetent und hilfsbereit ist, wenn es ums tunen geht. MIDNIGHTFLYER ist ebenfalls ein Diesel-Experte und kennt sich mit dem tunen aus.
    Nimm einfach mal Kontakt mit Bill und Midnightflyer auf.


    Die Bestellung bei Heath Diesel laeuft spaeter eh ueber Email oder Telefon, da man vom Ausland aus auf seiner Homepage (noch) nicht bestellen kann.
    Ich war ein wenig skeptisch, jemand "wildfremden" meine ganzen Platikkarten-Daten zu ueberlassen aber ich wurde (noch) nicht "abgezogen" :D


    Freitag soll mein Paket hier ankommen - laut trackingnummer von UPS. (7 Tage - Versandzeit)


    Gruss,
    Constantin.


    Gruess ihn von mir, wenn Du mit ihm sprechen solltest. Die Welt ist schliesslich sehr, sehr klein :D

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Leider gibt es den Bankspower Kit Stinger nicht mehr ;( für den Detroit Diesel , der bringt in meinem Truck mal locker 85PS und was viel wichtiger ist 200Nm mehr Drehmoment , aber es gibt ja zum Glück noch Heath Diesel ,das ist jetzt die beste Adresse , denn wenn der Detroiter eines nicht ab kann dann ist es die hohe Drehzahl ,
    den der ist von der Auslegung ein LKW und Busmotor für Trucks bis zu 15To. (da sind fast 2/3 aller gebauten Motoren der 6.5l verbaut worden und auch Allis-Chamber und John Deere haben den Motor in Baumaschinen und Mähdrescher lange Zeit eingebaut , wegen seinem Drehmoment bei niederer Drehzahl) und lebt von seinem Drehmoment , was etwas mehr bringt ist ein K&N-Luftfilter (der gehörte auch ins Stinger-Kit) der bringt auf jeden Fall eine Verbrauchsminderung von ca 1l/100Km sowie ca 10PS an Leistung ,was aber Kontraproduktiv ist weil es das Drehmoment killt ist eine Auspuffanlage mit mehr als 4" Durchmesser und ein Muffler mit zu wenig Back-pressure , dazu musst du dir auch ein Pyrometer in das vom Turbo kommende Auspuffrohr machen da deine Abgastemperatur nicht höher als 1080F/580C werden darf ohne das du eine Turboschaden unter Vollast riskierst , aber wenn du die Crosspipe auf eine 2,25" und die Down Pipe auf eine 3" Pipe (größer geht nicht wegen Platzmangel ; aber mit Pyrometer) vergrößerst und da dann auf eine 4" er Pipe und einen Diesel-Muffler von Chery Bomb und von da aus mit einem 4" Rohr zum Ende gehst ,wobei du die Bögen so flach wie möglich hältst , dann Gewinnst du zusammen mit dem K&N-Lufi rund 75PS und ca 150Nm Drehmoment allerdings musst du da dann eien Billet Torque Converter einbauen da der Serienwandler damit restlos Überfordert ist , :devil: und wenn du echt gut bist , dann kannst du den Motor sogar auf einen Intercooler umbauen , und Ich meine den 6.5L Detroit Diesel als Intercooler (es passt wenn man es richtig macht, und einen Ladeluftkühler von einem International 4200 mit der D466 Maschine aus dem Bj. 98 genau vor den Wasserkühler und hinter die AC setzt , der Getriebeölkühler und wenn du ihn drin hast der Powersteering Cooler passen auch noch davor ohne den Grill versetzen zu müssen ,aber du musst einen 5" Bodylift machen um den Platz für die Leitungen zu haben denn die haben 3,5" Durchmesser an den Schellen), der hat dann mit allen anderen Modifikationen etwa 350PS und knapp 800Nm Drehmoment , :devil: einen 93er K2500HD haben wir hier in den letzten Monaten dazu Umgebaut und :devil: im Sommer ist meiner dran , es passt ganz genau da bleibt kein Platz über , aber du brauchst auch andere Einspritzdüsen (gibt es von Bosch) die bei Drehzahlen über 2500RPM mehr liefern können , die Einspritzpumpe und die Vorförderpumpe haben genug Leistung dafür , und der Truck geht wie der :devil: .
    Allerdings musst du dein Ansaugmanifold selber aus einem alten Manifold bauen (absägen , Nut einschleifen für den Schlauchanschluss , Ladedruckfühler einsetzen) genauso wie du die Luftleitungen vom und zum Intercooler selber bauen musst , aus Alurohr (3mm Wandung und 3" Innendurchmesser) und mit Nuten versehen für die flexiblen Verbindungen am Intercooler und Turbo sowie am Manifold , also das ist nichts für eine Hinterhofwerkstatt ,da muss extrem genau gearbeitet werden , aber dafür geht er dann auch ab das ein neuer Serienmäßiger 2010er Dodge mit dem 6.7L Cummins Diesel (360PS und 850NM) am Berg beladen alt aussieht beide waren mit 5To. Heuballen auf dem Zug beladen (mit einem Tridem Trailer am Haken) :devil: nur der Sam wusste nichts vom Umbau und hat noch groß getönt er ist eine Stunde früher daheim :haumichweg: der Gute hat nicht mit :devil: Dwayne und Mir gerechnet :haumichweg: wir haben an dem Truck jetzt 2Jahre getüftelt ,wie wir aus dem BankspowerKit mit seinen 275PS noch mehr rausholen können ohne das die eh schon hoher Abgastemperatur noch höher wird wenn er schwer ran muss ; und da sind wir dann auf die Idee gekommen aus dem nur Turbo einen Intecooler zu machen um die Maschine mittels der kühleren Luft bei der Verbrennung zu kühlen und gleichzeitig den Sauerstoffanteil der Verbrennungsluft zu erhöhen ,was auch funktioniert die Abgastemperatur ist jetzt bei 890F/480C maximal und das ist sehr gut für den Motor , allerdings haben wir den Motor von Grund auf neu Aufgebaut um sicher zugehen das er die Leistungsspritze auch verträgt , und er hält jetzt schon seit 25.000Km .
    Das mal zum Diesel-Tuning , es geht immer noch mehr ,aber wir haben vor allem Wert auf ein hohes Drehmoment gelegt , die mehr PS sind nur ein Abfallprodukt unserer Suche nach Torque .


    Ups O-) das ist ja etwas länger geworden , :ironie: nicht einschlafen beim lesen Leute .


    greetings
    Midnightflyer

  • Holla die Waldfee, da habt Ihr aber mächtig ins Eingemachte gegriffen! Perfekte Erklärung,Diesel haben doch schon von Haus aus eine Abneigung gegen Drehzahlen.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Vielen Dank Nightflyer für diese Ausführliche Beschreibung.


    So wie ich das jetzt verstehe ist das gar nicht gut, wenn mein Auspuff von vorne bis hinten leer ist.... Wie weiß ich wieviel Backpressure ich brauche?


    Sollte ich die Downpipe und Crossover Pipe ersetzen??


    Welche zusatz Anzeigen sollte ich unbedingt verbauen?

  • Zitat

    Vielen Dank Nightflyer für diese Ausführliche Beschreibung.


    X( :devil: Midnightflyer , soviel Zeit muss sein für drei Buchstaben mehr , zum :devil:

    Zitat

    Sollte ich die Downpipe und Crossover Pipe ersetzen??


    Ja wenn du auf der suchen nach mehr Dampf bist ; Down Pipe von 2" auf 3" und die Cross Over Pipe von 1.7/8" auf 2.25" vergrößern , da sind dann schon mal ca 30PS gefunden wenn du mit mindestens 3" zum Muffler gehst, nur wenn du garkeinen Widerstand im Auspuff hast dann killst du das Drehmoment und züchtest PS , aber die sind eigentlich nur Ponystärken und keine PferdeSTÄRKEN , wenn du im Gebirge rumfährst oder schwere Anhänger ziehen willst bringen die nur viel Krach und eine schlechte Millage bei schlechten Fahrleistungen im Vergleich zu einem Diesel der den notwendigen Gegendruck um das Drehmoment hoch zuhalten hat

    Zitat

    So wie ich das jetzt verstehe ist das gar nicht gut, wenn mein Auspuff von vorne bis hinten leer ist.... Wie weiß ich wieviel Backpressure ich brauche?


    Da gibt es keine Formel dafür , da du eine andere Endrohrführung hast , da hilft auch nur rumprobieren bis das Drehmoment richtig ansteigt , das merkst du wenn er am Berg bei ca 4-5% bei 2000RPM nicht runter schaltet sondern durchzieht und deutlich schneller wird ,und ab 2200RPM muss sich der Effekt noch verstärken , denn das Drehmoment ist von 1800 bis 2450 am höchsten , und in dem Bereich muss er auch gewaltig anziehen beim beschleunigen , also wenn du anfährst die Drehzahl auf 2200RPM und er muss nachdrücklich beschleunigen ohne das du mit der Drehzahl höher musst ,das ist der Punkt wo es dann mit dem Back Pressure passt
    Wir haben da auch rumprobiert (mit alten Mufflern und größeres Rohr rein und längeres Rohr und kürzers Rohr usw.) und sind dann bei der Diesel Cherry Bomb gelandet , die war so wie unser bester Versuch mit einem gelochten 15" Rohr und 4" Durchmesser vom Rückstau her , und wir haben da echt einiges ausprobiert , am Ende ist es auf das folgende rausgekommen um ein hohes Drehmoment zu haben 2.25" Cross Pipe ,3" Down Pipe darauf ein Adapter von 3" auf 4" und damit in die Diesel Cherry Bomb ,mit 4" zum Ende und ein 4" auf 5" Tip drauf , aber an der originalen Endrohrstellung hinter dem rechten Hinterrad , das Ist ein K2500HD Ext.Cab Long Box der auf 255/85R16 steht und da passt das Endrohr mit seinen 5" Durchmesser optisch saugut .

    Zitat

    Welche zusatz Anzeigen sollte ich unbedingt verbauen?


    Auf jeden Fall ein Pyrometer in die Down Pipe wenn du den Motor höher belasten willst , und wenn du mehr als 50 zusätzliche PS züchtest ,dann musst du den Wandler tauschen der ist sonst zu schwach für die Leistung , eine Ladedruckanzeige ist nur dann von Nöten wenn du oft schwer ziehst ,denn in den meisten Fällen hat der Diesel schon lange bevor es kritisch wird die Arbeit erledigt und der Ladedruck ist wieder runter , denn der ist ab Werk ein mild aufgeladener Motor , der hat im Schnitt nur 0,2bar druck und unter Vollast geht er mal auf 0,8bar , erst wenn du die Pipes vergrößerst und den Back Presure richtig hinbekommst ,dann geht der Druck auf bis zu 1,6bar wobei da dann auch die Abgastemperatur schnell in den kritischen Bereich geht , und wenn du ihn zum Intercooler machst kommst du sogar auf bis zu 1,9bar , aber das würde Ich nur empfehlen wenn du den Motor von Grund auf neu aufbaust und alles mit Reinforced Parts machst ,und da meine Ich wirklich alles vom Kurbelwellenlager und Kurbelwelle über die Kolben und Pleul bis zu den Rockern , Push Rods , Valves und natürlich auch die Head Bolts ,da darf nichts dem Zufall überlassen bleiben , sonst macht der Motor es nicht lange mit , und bei den Dichtungen brauchst du die von Felpro alle anderen halten da nicht mehr , daher hab Ich geschrieben es ist kein Hinterhofwerkstattjob ,da muss mit absoluter Präzision gearbeitet werden , denn du verdoppelst im Extremfall das Drehmoment beinahe , und das erfordert ein perfekt aufgebauten Motor , der ohne den kleinsten Kompromiss auf die neue Leistung hin optimiert ist .
    Sollte das in deinen Langzeitplänen auch das Ziel sein dann baust du am besten gleich beide Zusatzinstrumente ein , also Pyrometer und Ladedruckanzeige .



    greetings
    Midnightflyer

  • WOW Danxke MIDnightflyer! ;)


    Echt Super wenn einem das so gut erklären kann.... Aber das mit dem Rückstau verstehe ich trotzdem nicht. Bei einem Benziner oder SAUG Diesel leuchtet mir das mit der Backpressure und damit Entstehenden Schwingungen ein. Wenn man durch den Rückstau die Gassäule so zum Pendeln bringen kann, dass sie genau von Auslassventil getroffen wird und wieder zurück "federt" erzeugt diese danach einen Unterdruck, der das Abgas aus dem Zylinder "zieht"


    Das alles Funktioniert recht gut, aber Wenn da ein Turbolader dazwischen ist, dann funktioniert das schon nicht mehr.


    Der turbo müsste ohne Rückstau doch schneller den Druck aufbauen können oder?


    Warum sinkt dann mein Drehmoment?



    Bringt das estwas wenn ich mir einen Muffler in nach der Downpipe einschweiße?


    Ich habe exhaust Cutouts verbaut, soll ich diesen Dämpfer davor oder danach einbauen?
    Hatte mein Diesel Truck einen Kat??? VIN 2GCEK19S2T1178298


    Wo sollte der sein, wenn ich einen habe??


    Das mit den Anzeigen ist mir jetzt klar....


    Die Downpipe und Crossover Pipe werde ich auch bald einbauen.


    Das Pyrometer geht dann Hannd in Hand.



    Vielen dank erstmal...

  • Zitat


    Der turbo müsste ohne Rückstau doch schneller den Druck aufbauen können oder?


    Richtig , aber da kommt auch der Knackpunkt , wenn der Turbo zu schnell dreht dann macht 1.) das Waste Gate auf und 2.) die Ladeluft ist heißer , und heiße Luft hat weniger Brennwert , und damit sinkt das Drehmoment bei der selben Drehzahl und der Punkt an dem es ansteht geht in höhere Drehzahlbereiche da der Verbrennungswert der Ladeluft schlechter ist (es entsteht eine sogenannte kalte Verbrennung , was ein Überfüllen der Brennkammer mit Kraftstoff im Verhältnis zum Sauerstoff , was zur Folge hat das der Kraftstoff unvollständig verbrennt und nicht die volle Leistung erreicht wird , und das wiederum killt vor allem das Drehmoment) , beim 6.5l von 1700-1800 auf so 2500 bis 2800 und damit fehlt es dann an Bums beim beschleunigen , du hast zwar etwas mehr an PS das ist klar , aber bei 2,5to Leergewicht ist das Drehmoment viel wichtiger für eine gute Beschleunigung , denn im Normalfall bist du ja mit ein paar Sachen und eventuell Mitfahrern unterwegs und damit bist du schon bei 3To. die du beschleunigen willst und der Detroiter mag nicht schnell Hochdrehen der ist ein Stier beim Durchziehen bei einer richtigen Abstimmung oder extrem träge wenn es mit der Ladelufttemperatur nicht stimmt , bei einem Intercooler ist es nicht so extrem da bringt ein leeres Rohr schon weit mehr , aber die nur Turbo-Diesel sind da empfindlicher und reagieren sehr viel feinfühliger auf zu warme Luft im Gemisch was sich auch mit starker Rußentwicklung zeigt (Sauerstoff-Kraftstoffverhältnis passt nicht mehr obwohl die Luftmenge ausreicht) , meiner rußt zum Beispiel fast gar nicht ,da muss ich schon beim Anfahren den Kick Down benutzen um eine kurze kleine Rußwolke zu produzieren oder mit einem schweren Anhänger am Berg über den Kick Down runter schalten und voll drauf bleiben , aber selbst dann hört meiner nach 100m auf mit rußen .

    Zitat


    Hatte mein Diesel Truck einen Kat???
    Wo sollte der sein, wenn ich einen habe??


    Als 96er Canada-Modell hatte er einen drin , der war direkt nach der Down Pipe eingebaut .

    Zitat

    Bringt das estwas wenn ich mir einen Muffler in nach der Downpipe einschweiße?


    Ja , denn wenn du den Kat drin hättest würde der reichen so packst du jetzt eben einen Muffler da hin und hast den selben Effekt , aber wie geschrieben , du hast eine andere Endrohrführung , da musst du eventuell auch erst experimentieren welche am besten funktioniert , ob es auch die Diesel Cherry Bomb ist .
    oder einer von Bullydog oder ein Granatelli , das kann Ich dir nicht sagen .

    Zitat

    Ich habe exhaust Cutouts verbaut, soll ich diesen Dämpfer davor oder danach einbauen?


    Wenn s dir um den Sound geht dann danach und wenn du immer den hohen Drehmomentwert haben willst , dann sind die Cut Outs wertlos da sie wenn der Muffler vor Ihnen ist nicht mehr viel bringen , außer du hast die Stacks an die Cut Outs angeschlossen , dann ist der Muffler davor sinnvoll wenn du auch bei betrieb der Stacks die Power haben willst .




    greetings
    Midnightflyer

  • Das mit der Höheren Vedichtung- heißere Temperatur bei Weniger Gegendruck klingt plausiebel. Super erklärt!!




    Die Cut Outs haben bei mir eigentlich nur den Sinn, Den Rüß unters Auto zu verfrachten.


    Ich habe 2 Cutouts an einem Y-Stück verbaut. Eines das den Ausgang öffnet und eines, das den originalen weg versperrt. Ich könnte also den wenn ich das am Ausgang abschließe, mit dem IM Rohr den Rückstau steuern zum probieren, oder??


    Ganz flach- kein Rückstau
    je Steiler immer mehr Rückstau...


    Klingt logisch oder?

  • Zitat


    Ganz flach- kein Rückstau
    je Steiler immer mehr Rückstau...


    Richtig das kannst du auch probieren , eventuell reicht das schon aus .



    greetings
    Midnightflyer

  • Einmal eine andere Frage Midnightflyer.


    Ich bestelle mir gerade die gauges evtl. bei summit, ich denke Pyrometer, Boost und eine Pressure (für meinen Lufttank) habe ich eine Anzeige vergessen? Schwer ziehen (über 3 Tonnen) wird mein truck wohl nie....


    Sehr interressant die Sache von Drehmoment und Leistung. Ich denke, im Moment habe ich eher HPs statt Torque, da mit der Drehzahl die Beschleunigung zunimmt..... über 2000rpms gehts erst richtig los.


    Da du ja vermutlich aus Deutschland kommst und jetzt in Kanada wohnst, kennst du vielleicht eine Möglichkeit um die EU Mwst zu umgehen? Diese Hürde macht meine Pakete langsam und teuer....


    Manche Firmen verrechnen einen Versand dass sich die Sau graußt. ;) SS-Diesel verrechnet für 3 Anzeigen und Pod zum Beispiel 247 USD... nicht schlecht oder??


    Wo bestellst du deine Diesel Goodies?



    Kalte Grüße aus Europa!

  • Ach ja!


    Welchen Temperaturbereich sollten die EGT sein? Es Gibt Anzeigen von 0-1600 und von 0-2400 Fahrenheit.


    in welchem Boost Bereich bewege ich mich mit dem Diesel Chevy? Weche Anzeige wäre die Richtige? Muss ich sonst auf etwas achten?



    Thanx

  • Deine Abgastemp. darf 1500F nie überschreiten und auch die 1200F nur sehr kurze zeit sonst ist alles zu spät .
    Dein Ladedruck bewegt sich zwischen 3und 11psi was 0.2 bis 0.8bar sind , meist erreicht der Diesel nicht mehr wie 5psi

    Zitat


    Da du ja vermutlich aus Deutschland kommst und jetzt in Kanada wohnst, kennst du vielleicht eine Möglichkeit um die EU Mwst zu umgehen? Diese Hürde macht meine Pakete langsam und teuer....


    Ne da hab Ich keinen Plan wie man da der Angie eine lange Nase drehen kann , Ich bin nicht aus DE nach Canada , Ich hab vorher 6Jahre in France gelebt und bin von France nach Canada ausgewandert .

    Zitat


    Wo bestellst du deine Diesel Goodies?


    Bankspower und Heartdiesel , und was ich so als Verschleißteile brauche wie Glow-plugs , und Injectors das hole Ich mir gleich hier um die Ecke bei Wheat City Diesel
    in Brandon

    Zitat


    Sehr interressant die Sache von Drehmoment und Leistung. Ich denke, im Moment habe ich eher HPs statt Torque, da mit der Drehzahl die Beschleunigung zunimmt..... über 2000rpms gehts erst richtig los.


    Ja das hab Ich mir gedacht , normal zieht der ab 1700-1800 so richtig durch , wenn du da dann noch schneller beschleunigen willst :devil: aua dann musst du schmerzlos sein ; bei meinem musst du dazu dann schon Brutal bis 3400RPM gehen sonst ist da kaum noch eine Differenz in der Beschleunigung , meiner zieht zwischen 1800 und 2200 am allerbesten und auch mit einem schweren Anhänger muss ich nicht höher als 2500 Drehen und da geht er dann gewaltig ab , Ich geh mit einem 5to Hänger und 1,5to in der Box einen 4Km langen 3%er mit 90Km/h und 2500RPM rauf und mein Diesel kommt da dann auf 1100F und 16psi boost aber Ich hab ja auch den Bankspower Kit Stinger drauf und der hat meinem Motor beim Drehmoment ganz schön Beine gemacht und hab damit 550Ft.pnd./750Nm Drehmoment bei 1800RPM und 275PS bei 3400RPM , der zieht was weg .



    greetings
    Midnightflyer

  • Thanks Midnightflyer!


    Is echt cool jemanden zu treffen, der sich mit dem Detroit Diesel auskennt.


    Ich werde mir jetzt die Gauges bestellen und eine neue Downpipe und evtl auch einen Diesel Muffler.


    Ich hoffe ich bekomme das originale Drehmoment wieder, denn der Dicke läuft mir zu lahm.


    Ich werde dann auch einen bearbeitetes ECU von Heath diesel einbauen vielleicht in Kombination mit einen Turbomaster. Ich denke Bill kennt sich mit dem Motor aus, und er weiß was dem Diesel am besten steht.


    Was meinst du?
    Es gibt auch noch ein Tune von KOJO, der paart das ECU mit einem A Team Turbo. In den Staaten haben viele sein Power Package drinnen und die loben die Abstimmung.


    Den Banks Kit gibt es leider nicht mehr zu kaufen, onst wäre dieser die erste Wahl!


    Ich werde jetzt gleich die Downpipe und Crossover pipe von Summit und die Gauges bestellen.


    Ach ja ich höre im kalten Zustand ein Rasseln von der rechten Zylinderbank.... Kannst du mir sagen ob man Injectoren im eingebauten Zustand testen kann?? Oder sollte ich eine Generalüberholung bei meinem 6.5er machen?


    Was würdest du bei einem Kilometerstand von 220.000 (vorgeschichte unbekannt) tauschen? ICh denke mir einerseits, NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM. Denn ein Zerlegen kann dann schnelle in Fass ohne Boden werden. Injektoren-Kopfdichtung-Glowplugs-evtl-Kolben-Pleullager-Balancer.....
    Anderseits würds mich schon interressieren.... ;)


    Vielen Dank nochmals für deine kompetenten Antworten. DU WEISST WOVON DU REDEST!
    Christoph

  • Zitat


    Ich werde dann auch einen bearbeitetes ECU von Heath diesel einbauen vielleicht in Kombination mit einen Turbomaster. Ich denke Bill kennt sich mit dem Motor aus, und er weiß was dem Diesel am besten steht.


    Was meinst du?
    Es gibt auch noch ein Tune von KOJO, der paart das ECU mit einem A Team Turbo. In den Staaten haben viele sein Power Package drinnen und die loben die Abstimmung.


    Also Ich persönlich halte mehr von Bill's Kombo , die neigt nicht so zum rußen (kommt von eine kalten Verbrennung - zuviel Sprit und zuwenig Sauerstoff = eine nasse Brennkammer in der durch den Überschuss der nicht verbrennt auch noch Brennraumvolumen verloren geht , was wiederum gewaltig Drehmoment killt) , und du willst ja Drehmoment und nicht nur PS , der soll ja seinen Bums von unten aus dem Drehzahlkeller bringen und nicht erst bei 2500RPM aufwachen wenn der Turbo seine volle Leistung erreicht und das Gemisch endlich stimmt .


    Zitat


    Ach ja ich höre im kalten Zustand ein Rasseln von der rechten Zylinderbank.... Kannst du mir sagen ob man Injectoren im eingebauten Zustand testen kann?? Oder sollte ich eine Generalüberholung bei meinem 6.5er machen?


    Das Rasseln kann auch nur von einem falschen Öl kommen , der Motor ist ein LKW-Diesel und will ein LKW-Motorenöl wie das Shell Rimula R4 15W40 und keine PKW-Ploerre die PKW-Öle sind nichts für den Detroiter , das kann dir hier jeder der auf ein gutes einfaches LKW-Öl seinen Truck mit dem 6.5L Detroiter umgestellt hat bestätigen .
    Injectoren können nur auf dem Prüfstand richtig geprüft werden und dazu müssen sie leider Raus .
    Eine Generalüberholung würde Ich nur machen , wenn du so wie Ich den Motor richtig aufmachen willst ; aber da dann auch jede einzelne Schrauben in der Maschine gegen verstärkte Ausführungen ersetzen , genauso wie die Kurbelwellenlager und die Pleul sowie die Kolben , und den Ventilen musst du da dann gleich härtere Federn spendieren , sonst gehst du in kurzer Zeit da dann sowieso dran und so ist es ein Aufwasch , und eine stärkere Ölpumpe sowie eine stärkere Kraftstoffpumpe einzubauen bietet sich da dann auch gleich an .


    Zitat


    Was würdest du bei einem Kilometerstand von 220.000 (vorgeschichte unbekannt) tauschen?


    Die Glowplugs auf Ihren Widerstand prüfen , der muss kleiner wie 2 Ohm sein , Ich schmeiße meine bei 1,8 Ohm raus .
    Ansonsten würde Ich den Ventiltrieb kontrollieren (Rocker Push Rod's und Valve Head's auf Verschleißanzeichen allerdings brauchst du dazu neue Nylon Retainer für die Rocker Arm's) , besorge dir das Haynes Techbook 10330 ,da sind alle notwendigen Daten drin die du zur einer Überholung des Motors brauchst , und ganz Logisch auch alles was zu einem Tune Up notwendig ist



    greetings
    Midnightflyer

  • Thanx!


    Ich tendiere auch mehr zu der Bill Heath Kombo. Ich werde mir die Teile gleich nächste woche ordern. denn fürs Wochenende hat sich wer angemeldet um meinen Truck zu kaufen. Ich kanns fast gar nicht glauben denn der will die 24.000 euro ausgeben, die ich haben will...??


    Naja bevor noch viel mehr Geld in den Truck fließt, warte ich mal ab , was sich am WE tut.


    Wenns hin haut,muss ich mich nach einem neuen Projekt umschauen.


    .....einen Chevy würde ich aber bevorzugen, denn Die Fords bis BJ 2004 sind innen hässlich, genau so wie die Dodgs.


    Von außen finde ich die K serie bis 1999 am schönsten. Was sagst du?


    Welchen Truck mit welchem Motor sollte man sich bis circa 15.000 kaufen???


    Mein Favorit K2500 BJ1998 mit 5,7l Vortec.


    Oder ein 2004er Duramax:)

  • Zitat

    Von außen finde ich die K serie bis 1999 am schönsten. Was sagst du?


    :devil: Was meinst du warum Ich ein C/K-Modell von 95 genommen habe und da besonders nach einem K2500HD mit dem 4X4Paket gesucht habe der den Diesel drin hat ?


    Zitat

    Welchen Truck mit welchem Motor sollte man sich bis circa 15.000 kaufen???


    Mein Favorit K2500 BJ1998 mit 5,7l Vortec.


    Oder ein 2004er Duramax:)


    Na wenn du mich fragst , dann kommt nur ein Diesel in die Tüte , und da halte Ich mehr vom Detroit Diesel wie vom Isuzu Diesel (der Duramax kommt von Isuzu das ja auch zu GM gehört , und der Duramax ist in Japan ein Omnibusmotor) der Duramax ist zwar moderner , aber er ist für meinen Geschmack etwas zu aufwendig konstruiert .
    :devil: Und Benzin gehört ins Zippo-Feuerzeug :top: und nicht in den Tank :gelbekarte: von einem Truck , außerdem :devil: mit Gas wird das Haus geheizt und nicht gefahren :devil: , beantwortet das deine Frage ? :whistle:



    greetings
    Midnightflyer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!