ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Lenkgetriebe

  • Hab Anfang Januar ein neues Lenkgetriebe in die 69er Chevelle eingebaut (so wie es geliefert wurde) und gestern die erste längere Fahrt gemacht (sonst nur aus der Halle raus und rein). Mein Lenkrad vibrierte und heute beim Check auf der Bühne kam raus, daß das Lenkgetriebe Spiel hat. Ist das einstellbar oder Schrott?

  • Da müsste eine Inbussschraube sein die mit einer grossen Mutter gesichert ist. Da kann man das Spiel einstellen.
    Allerdings ( Ich glaube max. 1 Umdrehung ).


    Hast Du keine Garantie mehr drauf???

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Klar hab ich die, aber wenn man das Spiel einstellen kann, dann ist es ja ein "Montagefehler" von mir gewesen und kein Defekt. Dann muss ich mir das mal ansehen.

  • Das Getriebe wird eigentlich schon richtig eingestellt verschickt und sollte nicht mehr verstellt werden. Ich habe aber mein NEUES Lenkgetriebe auch etwas nach justieren müssen da mein Lenkspiel etwas zu gross war...


    In der mitte siehst Du die Inbussschraube mit der Kontermutter. Aber bitte nur MILLIMETER Weise drehen und Testen....


    Bist Du Dir sicher, das es auch das LG ist und nicht nur die Reifen oder die Bremsen wegen der Standzeit....


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich hab an beiden Reifen gewackelt und es hat sich alles mitbewegt bis zum Lenkgetriebe hin. Die Kugelköpfe waren/sind alle Spielfrei und in den sonstigen Gelenken ist überall Fett drin uns ebenfalls spielfrei.

  • Ist ein normales Rechtsgewinde. Wenn Du im Uhrzeigersinn drehst, drückt die Inbusschraube innen auf das Kopfende der Lenkwelle (die, auf der an der gegenüberliegenden Seite der Pitmanarm sitzt). Diese Welle hat eine leicht koknische Verzahnung, die sich dadurch "strammer" in die Verzahnung der Lenkspindel drückt und evenbtuelles Spiel verkleinert.


    Diese Einstellmöglichkeit ist aber nur eine von drei Stellen, an denen Spiel entstehen kann. Die anderen beiden Stellen kann man nicht nachtstellen.


    Wenn Du den Pitmanarm mit einem Hammer auf die Lenkwellenverzahnung geklöpfelt hast (eigentlich bei Todesstrafe verboten), kann es sein, daß Du das Spiel selbst verursacht hast. In dem Fall könnte die Inbusschraube aber helfen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • im Uhrzeigersinn = weniger Spiel.


    Aber das merkst gleich. Du drehst die Schraube immer minimal etwas rein und bewegst die Lenkstange hin und her. Da merkt man gleich das die Bewegungen geringer werden...

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn Du den Pitmanarm mit einem Hammer auf die Lenkwellenverzahnung geklöpfelt hast.....


    Hab ich nicht ;) Ging recht problemlos drauf und den Rest mit der Muttern angezogen.


    Danke euch beiden für die Antworten. Dann werd ich die Tage mal mein Glück probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!