ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Lötkolben (Gas)

  • Ich habe vor mir einen Gaslötkolben zuzulegen.


    Nun habe ich keinerlei Erfahrung damit. Brauche den um mal kleinigkeiten am Auto zo löten.
    Welchen würdet ihr empfehlen? Also für den "normalen" Hobbygebrauch. Habe gesehen das die Preisspanne von 10€ - 100€ umfasst...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Die brennen alle :lach: Hole dir einfach nen günstigen, so oft braucht man den an der Karre nicht... :D Was willste denn löten?

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die brennen alle :lach:


    Hole dir einfach nen günstigen, so oft braucht man den an der Karre nicht... :D
    Was willste denn löten?



    zB will ich meine Schalter für die Zusatzbeleuchtung woanders hin verlegen... Und das will ich dann vernünftig verlöten... Und eben so kleinkram... Ich finde so mobile Dinger eh besser da stört dann auch nicht immer das blöde Kabel beim hantieren...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life


  • Was willste denn löten?


    Bernd hat wahrscheinlich ne Dachrinne auf der Ladefläche...... ^^

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|


  • Was willste denn löten?


    Bernd hat wahrscheinlich ne Dachrinne auf der Ladefläche...... ^^


    Das wäre mein nächstes Projekt... Aber dafür habe ich ja den Paul... Der kann mir fachmännisch ne Dachrinne um die Ladefläche verlegen... :thumbup:

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Für solche Fälle würde ich dir Lötverbinder empfehlen. Die sind für solche Sachen genial und schützen gleichzeitig vor Feuchtigkeitseintritt. Sinnvollerweise braucht man dazu allerdings nen vernünftigen Heißluftfön, was auch wieder ein Verlängerungskabel nach sich zieht... :whistle:


    Alles andere ist Pfusch ;)

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat

    Das wäre mein nächstes Projekt... Aber dafür habe ich ja den Paul... Der kann mir fachmännisch ne Dachrinne um die Ladefläche verlegen...

    Aber dann ne edle CU Rinne... :lach: Naja wenn du Elektrolötkolben meinst, kann ich dir auch nich helfen... vielleicht eher was man von der Temperatur genau einstellen kann... das wäre von Vorteil, wegen der Bauteile... Kann dir helfen, wenn du nen Lötkolben für deine Karrosse brauchst, zum verzinnen... oder für den Kühler :lach::top:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Aber warum löten, grade im Innenraum....?? 8|


    Vernünftig gecrimpt is genauso gut! :top:


    Hab vor kurzem noch'n komplettes Motorrad verkabelt un alled gecrimpt, hat wunderbar gefunzt. ^^

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich habe so ein Teil von Dremel.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Funktioniert erstaunlich gut. Ich bin nun aber auch kein Hardcorelöter... Bisher dreimal gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von JohnnyPark ()

  • Nee du hast einen Fehler immer mit drin


    wie wäre es hirmit
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich habe einen Micropen von Rothenberger:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ohne Aufsatz auch als kleiner Brenner verwendbar. Er macht schon genau das, was er soll. Wenn die Möglichkeiten es hergeben würde ich aber immer einen ordentlichen elektrischen Lötkolben bevorzugen (Ich liebe meine kleine Weller Lötstation :) ).


    Die Gaslötkolben haben auch seitliche Öffnungen, damit die Flamme nicht erstickt. Hiermit muss man in engen Lötsituationen sehr aufpassen, dass man nicht mehr verbrutzelt als man eigentlich vorhatte. ;)

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • Ich löten seit Jahren alles an KFZ Elektrik, was man löten kann. Benutze dafür einen Elektrokolben von Rothenberger. Temperaturbereich ist sehr genau auf die verschiedenen Zinne einstellbar. Bin zufrieden.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!