ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Probleme beim Innenausbau - Chevy G20

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Chevrolet G20 5,7L Bj. 1990. Die Vorbesitzer haben hier einen mehr oder weniger guten Wohnmobilausbau der Marke Eigenbau durchgeführt.
    Da mir das ganze gar nicht gefallen hat und auch die Elektrik sehr eigen verbastelt wurde, hab ich heute damit angefangen das Auto einer radikal Diät zu unterziehen. Aktueller stand ist das der komplette Fahrgastbereich leer ist (Sitzbänke, Spüle, Bett). Da diese Woche auch die Teile für die neue Musikanlage geliefert werden, wollte ich das reiche Platzangebot nutzen und alle Innenverkleidungen abbauen um alle Kabel sauber verlegen zu können. Hier komme ich nun also zu meinem ersten Problem….
    Die einzigen Verkleidungsteile die ich ohne Probleme entfernen konnte waren die Übergangsverblendung von Seitenwand zum Himmel und die Fensterrahmen. Um nun aber sauber arbeiten zu können, müsste ich die komplette Seitenwand sowie die Dachfächer entfernen. Ich habe nach bestem Gewissen alle für mich sichtbaren Schrauben entfernt aber die Innenwand sitzt weiterhin Bombenfest, im unteren Bereich scheint alles relativ locker zu sein, aber der obere Part bewegt sich keinen mm. Was habe ich vergessen, gibt es einen Trick? Ich kann mir vorstellen das die Frage auf viele von euch bestimmt sehr albern wirkt, jedoch ist der Chevy mein erstes Restaurationsprojekt und die ganze Standardliteratur zu dem Fahrzeug ist noch auf dem Weg zu mir. Ich würde mich freuen wenn mir vielleicht jemand einen kleinen Tipp geben könnte wie ich hier am besten vorgehen kann.


    Die zweite Frage die sich mir stellt….
    Wie kriege ich ein ziemlich kräftiges Stromkabel (25mm2) von der vorderen Batterie nach hinten? Ich würde gerne eine zweite Batterie mit Trennrelais einbauen um die ganze Unterhaltungselektronik getrennt von der Starterbatterie betreiben zu können. Der Weg von der Batterie zum Fahrersitz ist soweit klar, aber wie komm ich von hier in den Bereich der hinteren Seitenverkleidung? Gibt es hier irgendwelche Kabelkanäle? Ich hätte nur sehr ungern eine Freiluftverkableung neben dem Fahrersitz. Der Teppich unten im Fußraum ist scheinbar komplett verklebt, einen Eingang zu nem Kabelkanal konnte ich hier auch nicht ausmachen. Hat hierzu vielleicht noch jemand ne Idee?


    Viele Fragen für nen Neueinsteiger, aber ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein wenig weiterhelfen. Ich habe mal noch ein paar Bilder von dem neuen Mitglied der Familie angehängt und ein Bild das den aktuellen Zustand des Innenraums zeigt.


    Hier erstmal mein Auto von außen ;) :
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Hier ein Bild der widerspenstigen Dachbox, zustand gestern Abend:
    http://<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="d43856c7-b071-4f13-8bea-7c4cdc692b03" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC93d3cuYmlsZGVyLXNwYWNlLmRlXC9zaG93X2ltZy5waHA/aW1nPWY2YjNmOS0xMjk0MDc1MDA3LmpwZyZhbXA7c2l6ZT10aHVtYiJd" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="d43856c7-b071-4f13-8bea-7c4cdc692b03" data-source="Wy9pbWdd" />


    Hier ein Bild der widerspenstigen Dachbox, zustand vor 10min (bin nich wirklich weiter gekommen...):
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Und so zeigt sich die Box von hinten:
    http://<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="6f5ff856-6c49-4424-b896-5753b7020039" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC93d3cuYmlsZGVyLXNwYWNlLmRlXC9zaG93X2ltZy5waHA/aW1nPTgzMzA5MS0xMjk0MDc1MTM3LmpwZyZhbXA7c2l6ZT10aHVtYiJd" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="6f5ff856-6c49-4424-b896-5753b7020039" data-source="Wy9pbWdd" />


    Hier noch ein Bild der den fortschritt des beim demontieren der Innenverkleidung zeigt:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Entschuldigt bitte die miese Qualität der Bilder, aber mein Handy gibt leider nicht mehr her. Falls bessere Bilder erforderlich sind um auf meine Frage eingehen zu können, werde ich morgen früh ne DigiCam suchen gehen.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Moinsen Sebastian,
    schlag mich tot, wenn ich mich recht erinnere, sind die beiden Überkopfstaukästen von innen geschraubt. Es hat da mal einen Fred in einem Vanforum gegeben, ich schaue später mal nach.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi Ingo,
    danke für deinen Link, leider habe ich keine Berechtigung, trotz Anmeldung im vanforum, den verlinkten Beitrag zu lesen. Könntest du, wenn es nicht zuviel arbeit macht, vielleicht den entsprechenden part kopieren?


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Die Berechtigung wirst Du wohl demnächst erhalten.
    Das mit der Anmeldung duert etwas, da sie etwas anders abläuft.
    Ich versuche mal das wichtigste rauszusuchen.
    Sebastian, das mit dem kopieren wird zu viel.Schaue bitte von innen nach Schrauben.
    Vorne im Staufach kann es sein, daß das Staufach auch vorne mit einer Stahtraverse verschaubt ist.
    Das mit den Umbauten ist immer ein kleines Problem, da jeder Umrüster sein eigenes Ding macht.
    Genauso wirst Du mit der Elektrik Dein blaues Wunder erleben!!
    Es kann Dir passieren, das alle Kabel die selbe Farbe haben!!
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Erstmal danke für deine Hilfe Ingo! Ich schau mir das morgen mal nochmal genauer bei Tageslicht an.
    Mit der Elektrik hast du leider recht. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben... Ich hab aber vorgesorgt und noch knapp 200m FLRy Kabel in allen erdenklichen Farben hier rumliegen :D . Wird wohl trotzdem ein riesen Spaß....
    Wenn erstmal die Verkleidungen runter sind und ich seh wie und wo ich arbeiten kann, bin ich auch erstmal wieder in meiner Welt, aber wird wohl noch ein langer Weg bis dahin... ;) .
    Ich hoffe jetzt erstmal das ich noch nen sauberen Weg finde meine Stromkabel von der Batterie nach hinten zu bekommen und der restliche elektronik Quatsch wird dann schon fluppen.
    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

  • Hei Sebastian
    Geh mal in die Forumssuche,wir hatten hier jemanden (habe leider den Namen vergessen)
    der hat seinen Van komplett zerlegt,und neu aufgebaut,und alles mit Bildern.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Hi,
    meintest du vielleicht diesen Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ?

  • Sebastian, Du müsstest zu der "B" Säule die Möglichkeit haben ein Kabel zu ziehen.
    Das Steuergerät sitz in der "B" Säule bei Deinem Van.Hinter dem Fahrersitz hast Du meistens auch einen Sicherungskasten.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja genau diesen.Da findest du doch schon mal ein haufen Adressen von Haendlern.
    Vielleicht kann dir Alex weiterhelfen.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Hi Ingo,
    den Kanal in der B-Säule hab ich bereits entdeckt. Mir stellt sich nur die Frage wie ich vom vorderen Sicherungskasten unterm Dashboard (da wird mein Kabel in den Wagen geführt) sauber zur B-Säule komme.

  • Hi Sebastian, folge dem Kabel zum Steuergerät, das sitzt da auch.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also mir hilft beim G20 viel das deutsche Reparaturhandbuch - zu finden Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Vielen Dank für den Link Kedok, das schaue ich mir gleich mal an.


    Zu meine Problem mit der Staukiste im Heck. Ich hab das Ding mittlerweile bezwungen :D ! Für alle die vor dem gleichen Problem stehen:
    Wenn man vor der Kiste steht, befinden sich Links und Rechts unter der Seitenabdeckung zwei Metallträger, diese sind von HINTEN mit der Kiste verschraubt. Öffnen kann man die Schrauben in dem man in der Kiste links und rechts einfach den Teppich ein wenig löst. Wenn alle Schrauben los sind entweder Kopf einziehen (Aua!), oder ne zweite Person dazunehmen. Die Kiste fällt der Schwerkraft relativ leicht zum Opfer.
    Jetzt versuch ich mich nochmal an den großen Seitenwänden, mal gucken wie die fest sind. Der Himmel sieht auf den ersten Blick geklebt aus, aber vielleicht hilft mir das Reperaturbuch gleich weiter ;) . Download läuft...


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Siehste Sebastian, wie von mir vermutet!
    In dem Staukasten vorne wird das genauso sein.
    Die Setenwände sind mit großer Wahrscheinlichkeit mit kleinen Schräbchen verschraubt.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Vorne den Staukasten wollte ich eigentlich drin lassen, aber so wie sich das ganze für mich darstellt krieg ich den Himmel nur raus wenn ich den Kasten auch ausbaue...
    Mit den Stellwänden muss ich gleich nochmal vor der Tür schauen, Schrauben konnte ich da keine mehr entdecken, ich vermute momentan eher das die Wände eingehängt sind, alle sichtbaren Schrauben sind wie gesagt schon raus.
    Mal gucken was sich da noch findet... Danke nochmal für den Tipp mit den Trägern neben den Staukästen, da hätte ich wohl nie gesucht ;) .

  • Also bei mir sind die Innenwände hinter dem Stoff nochmal verschraubt. Da ich den aber nicht erneuern möchte bleiben die Wände jetzt erstmal drin.


    Der Tipp mit dem Kabelkanal war richtig. Unter dem vorderen Sicherungskasten geht ein Bündel Kabel unter den Teppich. Ich hab die Kabel ner Einziehhilfe die Kabel verfolgt und kommt dann ca. 5cm vor dem Fahrersitz zu einem Widerstand. Ich fahre jetzt noch in nen DIY Markt ein paar Sachen für den weiteren Ausbau holen und werd an der Stelle den Teppich mal vorsichtig einschneiden.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hi!
    Habe bei meinem ChevyG20 auch eine zweite Batterie eingebaut.Ist ganz easy,wenn Du hinten Klima hast.Habe mein 25mm² Kabel unter dem Auto langgelegt und bin hinten rechts hochgekommen wo die Schläuche für die klima reingehen.War eine saubere Sache und die Batterie saß unterm Bett.Deine Elekrik hinter den Verkleidungen sieht nur wild aus,ist aber simpel gemacht.Bei den Amis darfst Du nur nicht so kompliziert denken,sie sind simpel und funktionell aufgebaut.Bei der verarbeitung musst Du sowieso abstriche machen.Du musst wissen,das jeder Van als Cargo ausgeliefert wird und danach geht der Umbau los.Ist eben kein Deutsches Auto,aber man kann viel aus diesen Fahrzeugen machen.
    Gruss chevyv859

  • Hi Chevy859,
    danke für deinen Tip. Ich musste leider heute morgen komplett Umplanen da ich mich bei der länge der Kabel total verschätzt hab. Geplant war eigentlich die komplette Elektrik im Staufach im Heck unterzubrigen, dazu hab ich gestern Abend noch nen neuen Stauskasten gezimmert. Wie ich heute morgen alles einbauen wollte hab ich allerdings festgestellt das alle meine Kabel für die Multimediainstallation nen guten Meter zu kurz sind (bei sauberer Verkabelung).
    Jetzt hat die komplette Elektroinstallation ihren Platz hinterm Fahrersitz gefunden, hier reichen die Kabel und ich kann alles sauber verstecken. Die ganze Installation verschwindet dann später hinter ner Verblendung im Spülenschrank.

  • Zitat von "Kedok":wfa123ay


    Also mir hilft beim G20 viel das deutsche Reparaturhandbuch - zu finden Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Hast du die Datei noch, denn der Link ist tot ;(

  • Hey Tobi!...


    Habe hier auf PDF (knapp 600 Seitig)


    "Chevrolet & GMC- Vans 68 - 92 Reperatur Handbuch" + einige explosionszeichnungen....
    als PDF 132MB... soll ichs Dir hochladen?!


    :) gruß!..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!