ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Auslesesoftware für OBD / Airbag Steuergerät

  • Moin, ich habe mir zum auslesen von meinem Auto eine neue Software gegönnt.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    mit der Erweiterung für GM.
    http://Erweiterung GM
    Hat da schon jemand mit gearbeitet?
    Ich habe das Problem, das ich die MKL für meinen Airbag anhabe. Ich hatte mitte letzten Jahres einen Unfall, seit dem brennt die MKL. Da ich wenn ich in eine Werkstatt fahre fürs Auslesen Geld bezahlen muss, hab ich mir gedacht, investier lieber mal das Geld in vernünftige Software.
    Scheinbar komm ich aber nicht auf das Airbag Steuergerät und bevor ich mir in Englisch beim Palmer einen abbreche, frag ich lieber mal hier.

  • hmm ganz sicher bin ich mir leider nicht, aber ich meine, dass du für das airbag-steuergerät spezielles equipment und / oder software eben GENAU für das teil brauchst. bei richtig neuen autos sind halt alle steuergeräte über can-bus verbunden. das ist bei deinem aber nicht so. hm wobei.. obd2 haste zumindest. aber dürfte da auch net helfen. denke da ist in die werkstatt fahren leider der weg, den's zu nehmen gilt.
    weil bei baujahren um deinen rum kommt man meist nur ins motorsteuergerät und dessen probleme, wenn's da welche gibt. zumindest mit heimanwender-hard- und software.

  • schreibt er doch und ist auch nachzulesen, mit der enhanced software für GM hat er Zugriff auf Airbag, ABS etc.

  • Schon richtig, aber der Airbag läuft doch nicht über das Motorsteuergerät oder doch?
    Oder anders, wenn der Airbag an der OBD-Buchse keinen verkabelten Pin hat, kanns auch nicht funktionieren.


    Welche Pins sind bei Dir denn belegt?


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Gibts schon was Neues??


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ne leider nicht, ich bin noch nicht weiter.
    Muss mich wohl wirklich den Hersteller fragen oder durch Amerikanische Foren Quälen ;(

  • Hab da nochmal folgendes; allgemeine Steckerbelegung GM. Vielleicht hilft das ja irgendwo.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • sorry,
    ich kann Dir zwar bei Deinem Problem nicht helfen, wäre aber mal daran interessiert zu hören, wie das Programm generell ist. Macht das einen vernünftigen Eindruck? Falls Du es vor Wut loshaben möchtest, hättest Du einen Interessenten :D^^

  • Ansonsten macht es einen sehr guten Eindruck.
    Los werden will ich es nicht, danke der Nachfrage, obwohl ich mich schon irgendwo hin beißen könnte.......
    Ich habe vor längerer Zeit ein Interface gekauft, da war die Software dabei. Da die Erweiterung für GM nicht dabei war, habe ich die Erweiterung für 99$ gekauft (Natürlich die Professional Version). In der Zwischenzeit meldet mir mein Vierenprogramm ein Virus ;(
    Ausgerechnet in der Software, das war wohl auch der Grund warum sie kostenlos dabei war :devil:
    Dann habe ich den ganzen Scheiß gelöscht und mir das Originalprogramm auch noch gekauft.
    Und alles eigentlich nur weil ich mit meinem Auto nicht zu GM zum auslesen fahren wollte......


    Edit:


    Na toll, ich habe es gerade gelesen.... für Bj 96 und 97 geht das nicht :(
    We only have enhanced engine data for your truck. The ABS and Airbag modules aren't supported on any 1996/1997 vehicles, except the 1997 Corvette.


    Ich könnte k :sick:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Edit 2.
    Jemand ne Idee wie ich meine Airbaglampe wieder aus bekomme?

  • Zitat


    Jemand ne Idee wie ich meine Airbaglampe wieder aus bekomme?


    möchtest Du einen eventuellen Fehler erkennen/beheben oder nur dat Lämpchen löschen? - (Im zweiten Fall einfach entfernen)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Lenagregory":3rlx78di
    Zitat


    Jemand ne Idee wie ich meine Airbaglampe wieder aus bekomme?


    möchtest Du einen eventuellen Fehler erkennen/beheben oder nur dat Lämpchen löschen? - (Im zweiten Fall einfach entfernen)



    :lloll:


    vielleicht hat der Airbag auch nichts,falls der ''Fehler'' sich nicht löschen lässt,kann das auch ein Masseproblem sein.
    Check mal alle Anschlüsse, Stecker und Kabel.


    Sowas hat es in div. anderen KfZ-Foren gegeben verschiedener Marken.

  • Ne ich will nicht einfach nur die Lampe raus nehmen.
    Ein Masseproblem kann ich mir auch nicht vor stellen, da die Lampe an ist seit ich einen Unfall hatte, ich denke eher an einen Chrashsensor oder an die Wickelfeder.
    Ich habe nur keine Lust alles aus verdacht zu tauschen.

  • Zitat


    Ein Masseproblem kann ich mir auch nicht vor stellen, da die Lampe an ist seit ich einen Unfall hatte, ich denke eher an einen Chrashsensor oder an die Wickelfeder.


    Warum sollte die Wickelfeder kaputt sein durch den Unfall; denke, das ist eher unwahrscheinlich. Hat der Airbag eigentlich beim Unfall ausgelöst?


    Hast mal versucht, den/die Sensor/en für 3-4 Warmups ausser Gefecht zu setzen (Stecker abziehen); vielleicht gibts da sowas wie ein Reset? Gleiches natürlich auch (per Sicherung) auch mit dem Steuergerät.


    War nur grade mal so ne Idee,
    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich hatte zwischendurch längere Zeit (über mehr als 48h) die Batterie abgeklemmt.
    Die Sensoren habe ich noch nicht abgeklemmt.

  • Möglicherweise zählt das Batterie abklemmen nicht; System totlegen und trotzdem fahren ist eventuell was anderes.


    Ich weiß auch nicht, wie die Sensoren im Falle des Falles funktionieren, aber mal abstöpseln, ein paar warmups (min. vier) fahren, und wieder anklemmen ist zumindest ein Versuch.


    Kannst ja auch mal den Durchgangswiderstand der Sensoren (falls Du überhaupt zwei hast?) messen; vielleicht gibts ja was aüffälliges?


    Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "der-Schrauber":615f3bpj


    Ne ich will nicht einfach nur die Lampe raus nehmen.
    Ein Masseproblem kann ich mir auch nicht vor stellen, da die Lampe an ist seit ich einen Unfall hatte, ich denke eher an einen Chrashsensor oder an die Wickelfeder.
    Ich habe nur keine Lust alles aus verdacht zu tauschen.


    Hi,das mit der Masse hat nichts mit der Lampe zu tun ,zu mindest nicht direkt.
    Hab mal unseren Kfz-ler in der Firma gefragt,er schraubt ja auch meinen,er kannte das Problem mit der Masse und der Lampe,war oft auch bei Audi usw vorgekommen,wenn ich ihn richtig verstanden hatte,hatte das ein Kumpel von ihm auch.


    Ach ja was mir einfällt,bei mir am Golf (Frauchens Auto)kam auch mal die Airbaglampe,da ist unter dem Fahrersitz ein Stecker und der war durch die Sitzverstellung etwas herausgezogen(Sitzairbag),als wir ihn wieder richtig zusammengedrückt hatten,war die Kontolllampe aus.
    Du hast ja bestimmt auch mehere Airbags bei Dir,könnte ja auch davon kommen.


    Na trotzdem viel Spass beim suchen und ich bin mal gespannt auf was es hinausläuft.

  • Zitat von "chevy-uwe":2jftqvy1

    Du hast ja bestimmt auch mehere Airbags bei Dir,könnte ja auch davon kommen.


    Ne nur einen Fahrerairbag, mehr gibts nicht, außer meine Kinder haben ihre Luftballons im Auto gelassen 8-)


    Das mit den Sensoren durchmessen könnte ich mal versuchen, gute idee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!