ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

6,5 L V 8 Turbo Diesel streikt

  • Hallo zusammen!


    Gerade neu hier und dirket eine frage :D
    Hier mal was ich auf der seele habe :D
    Ich fahre ein Silverado 6,5 L V 8 Turbo Diesel und mein geliebter Truck steht seit ca.2 Wochen vorm Haus und will gefahren werden O-) er ist immer während der Fahrt und im stand ausgegangen und daraufhin habe ich dann den Filter gewechselt wo ich dann gemerkt habe das auch die Vorförderpumpe kaputt war,darauf hin hab ich eine neue gekauft und habe vorschriftsmässig alles entlüftet und auch probiert ob Diesel ankommt und nach mehreren gurgeln ist er dann gott sei dank angegangen aber trotz alledem macht er die selben macken und geht einfach aus wie er lust und laune hat ;( ich hab eine fehlersuche gemacht und alles war inordnung ich habe gemessen ob 12V ankommt bei der Pumpe ich hab bei dem Relee geguckt und hab bei den leitunge nachgesehen,auch die waren oke........und nach langem lesen hier in dem Forum :) wär es super wenn ihr mir paa antworten geben könntet :)
    Kann es an der Wegfahrsperre liegen?
    oder an der elektrik?


    Aller besten dank!! Mfg Daniel

  • Also ich geb' mal meine "Standardantwort", PMD defekt!!


    "PMD" = Pump Mounted Driver, was soviel heißt wie Steuermodul für die Einspritzpumpe.


    Die gehen bei den 6,5 TD's gerne kaputt. Gib mal "PMD" als Suchbegriff ein, da wirst Du einige Threads finden.


    Gruß


    Tim

  • Das dachte ich auch erst,sorry mein Fehler hätte ich auch noch schreiben müssen,die PMD ist neu und wurd neu verlegt mit einer kühlerplatte...Die PMD funktioniert.....
    Besten dank


    Gruß

  • Alles klar.


    Das wäre ja auch zu einfach! ;)


    Dann bin ich im Moment leider nicht sehr hilfreich!!

  • Fahre kein Diesel,lese aber immer vom Problem mit Sommer und Winterdiesel.
    Hast du noch Sommerdiesel im Tank ??

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Hab Winterdiesel drinne, ich tanke an einer LKW Tankstelle da müsste man eigentlich Winterdiesel erwarten (hoffentlich) :D


    Das dachte ich auch erst das es daran liegen könnte und hab dann mal voll getankt und den rest der darin war mal raus gepumpt aber troz neuem Diesel geht es leider nicht........ ;(

  • Zitat von "Chevydaniel":3nnp2gu0


    Hab Winterdiesel drinne, ich tanke an einer LKW Tankstelle da müsste man eigentlich Winterdiesel erwarten (hoffentlich) :D


    Das dachte ich auch erst das es daran liegen könnte und hab dann mal voll getankt und den rest der darin war mal raus gepumpt aber troz neuem Diesel geht es leider nicht........ ;(


    Servus. Habe hier mal etwas über Probs. mit der Tankentlüftung gelesen. Mach doch mal den Tankdeckel runter und versuch`s erneut !
    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Hab das vorhin mal probiert und es hat leider auch nichts gebracht,bin bei uns in der gegend rum gefahren und nach ca. zehn minuten ist er wieder aus gegangen.......solangsam bin ich am verzweifeln ;( Hab es dann danach nochmal versucht aber selbst dann ist er wieder nach ungefähr 5 minuten ausgegangen :( .... aber trozdem besten dank,bin um jede Antwort froh!


    Gruß Daniel

  • Wenn Dein 6.5 aus geht, läßt er sich dann wieder normal starten oder was passiert nach dem Motorstop?


    Diese plötzliche und ohne Vorwarnung Motorgehtaus-neverendingstory hört sich ziemlich nach PMD an. Du schreibst, dass Du es verlegt hast. Wo liegt es jetzt? Und bist Du wirklich sicher, dass das "neue" PMD normal arbeitet? (Gibt im i-net auch CHINA-PMD's)
    Und es gibt da diverse Verlegesets im Netz. Einige mit so Kühlrippen. Die werden nicht weit vom Ori-Platz verlegt angebracht und es soll danach nur noch schlimmer werden, da das PMD dort noch weniger gekühlt wird trotz dieser Kühlrippenplatte.
    Ich habe mein PMD ebenfalls verlegt. Such einfach unter meinen Threads. Ich habe jetzt Ruhe und Tahöchen ist wieder verlässlich.


    Tip: heathdiesel.com


    Bill hat den Durchblick. Frag mal ihn? Und er gibt 7 Jahre Garantie auf sein Verlegeset+PMD.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Hey,erst mal schonmal danke, ich gucke morgen früh mal genau nach also ich habe es wenn du vor dem Auto stehst Rechts auf einer aluplatte verbaut gut gekühlt ist sie dort man kommt auch sehr gut dran, die ist praktisch genau neben dem Sicherungskasten....die ist original gekauft aus Kanada hat 300€ gekostet da müsste man eigentlich schon was gutes erwarten :) hofentlcih :)
    Wenn der Motorstop kommt muss ich 1-2 Minuten warten und dann kann ich ohne Probleme wieder Starten als wär nichts gewesen...... also ich merke auch wenn er wie heute wieder im Stand 20 Minuten ohne mucken lief,das die PMD am arbeiten war sie wurd etwas warm,ist das normal? wie kann ich dann am besten die PMD mal Prüfen ob sie auch richtig Arbeitet?



    Aber schon mal super das ich jetzt da mal nachfragen kann-->Besten Dank

  • Moinsen, ich fahre zwar einen Beziner, aber wenn ich mich recht erinnere, dann ist das genau der Platz für das Dingen, den es nicht haben sollte.
    Ich denke, der besste Platz ist raus aus dem Motorraum mit dem Dingen!PMD ist extrem Wärmeempfindlich, und gehört deshalb raus aus der Wärme.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin. Hier ein link, mit einer Variante von einem remounting kit. Laut einigen I-net Experten soll es so nur mehr Probleme geben.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    (irgendwie logisch: das PMD wird so nicht mehr durch den Treibstoff am Ori-Platz auf der Dieselpumpe gekühlt und sitzt direkt unter der Motorhaube.
    Wo staut sich Hitze? Immer Oben!)
    Ich hatte mit meinem PMD auch stress. Wurde immer schlimmer. Habe lange gelesen, gesucht und dann das Kit von Heathdiesel gekauft.
    Tahöchen läuft jetzt wieder wie ne Rennsau. Keine Probleme mehr. So macht es Spass. Bis zum nächsten Chevy Problem.


    Midnightflyer hat auch den Durchblick. Wo steckt er denn? Vielleicht weiss er was mit Deinem 6.5 los ist.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zitat


    Midnightflyer hat auch den Durchblick. Wo steckt er denn?


    Die letzten 36 Std am Stück im Shop X( , der Milch Truck musste fertig werden , da war ein high Five zwischen einem Kolben und einem Auslassventil angesagt gewesen , Ich hab da eine kompletten Rebuild an einem CAT C12 durchgezogen , incl. einem neuen Kopf mit neuen Ventilen und Ventiltieb sowie neuer Laufbahnen, Kolben ,Pleul Kurbelwellenlager und ner neuen Kurbelwelle , da war echt keine Zeit zum reinschauen .
    So und jetzt zu der Fehlerbeschreibung , das liest sich wie ein PMD das kaputt ist (Hitzeschaden , und sobald das PMD abgekühlt hat läuft der Motor wieder , bis das PMD wieder zu warm ist) , und wenn es auf dem ABS-Steuergerät montiert wird , dann ist ein passiver Kühlkörper nicht ausreichend , denn das ABS-Steuergerät ist selber eine Wärmequelle , der beste Platz ist auf der Skid Plate unter dem Kühler wenn nur passiv gekühlt werden soll und am richtigen Kabel darf man auch nicht sparen ,ein zulanges Kabel kann auch für Fehler verantwortlich sein .


    greetings
    Midnightflyer

  • Sooo nach längerem nicht antowrten,erst mal besten dank an alle!!


    Mein Chevy ist seit Freitag letzter Woche in der Werkstatt wo ich am tüffteln bin warum mein 6,5er nicht an geht,troz neuer PMD und korrekt verlegtem kabel macht er noch immer die selben faxen :( mir bleibt nichts anderes übrig als auf die suche zu gehen wo vieleicht ein Kabelbruch enstanden ist...Ich danke allen trozdem nochmal O-)


    Gruß Daniel

  • schaue mal bitte auch nach deinem Relais, für die Benzinpumpe. Sitz im Motorraum Sicherungskasten, kannste relativ endspannt brücken zum Testen.

  • Hallo Daniel !
    Gibt es was neues mit deinem Chevy,hast du den Fehler gefunden ?
    Gruss Torsten!

  • nur mal so neuer Versuch.
    Hört sich zwar doof an ,habe aber diese Lösung schon öfter gehört.
    -Dein Dieselfilter hinter dem Motor höher setzen. Zwei 8ter Muttern reichen aus,die Du drunter legen musst.
    Ursache ist vielleicht zu heisser Diesel.Dadurch ist er blasig und die du bekommst Luft in den Kreislauf.

    the only easy day ,was yesterday

  • Zitat


    Ursache ist vielleicht zu heisser Diesel


    ?????????..... :o ;( :to:


    Dachte immer, warmer Diesel brennt besser :( , denn wofür gabs Dieselheizungen????


    Grüße


    misa

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.



  • Stimmt ich meinte auch eher das mit der Luft im System.

    the only easy day ,was yesterday

  • Hallo Daniel
    Dein Problem klingt zwar erstmal nach PMD muß aber nichts bedeuten.
    Wurden denn mal Fehlercodes ausgelesen ?
    Leuchtet die SERVICE ENGINE SOON Lampe im Armaturenbrett bei laufendem Motor?
    Welches Baujahr ist der Truck?
    Wie lange läuft er bis er ausgeht?
    War das Problem nach dem PMD Wechsel eine Weile beseitigt und ist nun wieder dah?
    Hast du die Wärmeleitfolie oder Wärmeleitpaste zwischen PMD und PMD-Kühler drinn?
    Ist der Einstellwiederstand ins neuen PMD eingesetzt? Es muß entweder ein neuer mitbestellt oder der Alte aus dem alten PMD verwendet werden. (wissen viele nicht)
    Ist das kleine Massekabel vom PMD Stecker noch an der Pumpe drann?
    Spingt er nach dem Ausgehen sofort wieder an oder mußt du orgeln?


    Du hast die Förderpumpe getauscht?
    Die geht sehr selten kaputt, meißt hängt nur der Öldruckschalter.
    Dieser schaltet die Förderpumpe ab ca.40psi Öldruck an.
    Auch wenn die Öldruckanzeige funktioniert kann er hängen, sind getrennte Stromkreise im Öldruckschalter.
    Ob die Förderpumpe läuft kannst du hören. Wenn du bei kaltem Motor den Motor wieder ausmachst höhrst du ein rattern. Das heist sie läuft nach bis der Öldruck unter 40psi abfällt.
    Wenn du bei laufendem Motor die Spannung am abgezogenen Stecker der Förderpumpe misst können trotz defektem ÖDS 12v Anliegen. Du mußt die Spannung unter Last, also mit angesteckter Pumpe messen. Wenn der ÖDS schrott ist bricht die Spannung zusammen.


    Eine weitere mögliche Ursache könnte ein defektes SHUT DOWN SOLENOID oder ein Wackelkontakt in dessen Stomversorgung sein.
    Oder der Optische Sensor in der ESP, ein defektes Steuergerät oder nur das Zündschloß.


    Viel Erfolg
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!