ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Neues Systeme !! LPG Anlage in Motoren mit nicht Gasfestem Zyl. Kopf und Direkteinspritzern

  • Hallo Jungs und Mädels


    Ich war die letzten Tage mal bei einem Einbau einerVoltran CGS Anlage dabei. Versuchsobjekt war ein VW Golf mit TSi und ein Tahoe aus 2003 ohne FlexFuel.


    Zur Technik ( wen es jemanden intersiert :(
    Bei diesem universellen Frontkit handelt es sich um die neueste Generation der VOLTRAN-CGS LPG Gasanlage. Die sequentiell einblasende Gasanlage mit serieller Systemarchitektur ist derzeit die einzige am Markt verfügbare Anlage, die lastabhängig (Drehzahl/Unterdruck) Benzin und Gas einblasen kann.


    Mit dieser neuen Technik ist es nun möglich, Fahrzeuge mit weichem Ventilsitz ohne Zusatzschmierung und Kühlung (wie z.B. der Einsatz von Flashlube), aufzurüsten. Durch die Zufuhr von einem zusätzlichen Additiv (Benzin) werden die Ventile gekühlt und schützen dadurch den Motor vor Hitzeschäden. Das im Frontkit mitgelieferte Steuergerät (ECU) ist modular aufgebaut und kann über den CAN Bus bis zu vier ECUs parallel steuern. Je Steuergerät können bis zu 4 Zylinder/Injektoren angesteuert werden. Durch eine integrierte Steuereinheit werden die Benzineinspritzsignale softwareseitig umgerechnet. Somit kann mit der Software leistungs- und drehzahlabhängig in 1% Schritten das Additiv stufenlos eingestellt werden.
    Bei Zugabe von bis zu 10% Benzin ist es möglich, auch Benzinmotoren mit Direkteinspritzung auf LPG aufzurüsten.


    Bei Golf war es ein Plug Play System für die ganz blöden. Grundeinstellung bereits aufgespielt . Einbau ist keine Hexerei aber eben etwas anders. Genau zu erklären geht jetzt noch zu weit das noch keine Erfahrungswerte von meiner Seite aus bestehen.


    Bei Hoe ist es etwas aufwendiger. Das leigt aber nur an den nicht passenden Kabellängen und Steckern. Sonst ist es wie bei Golf ( x 2 :lach: )


    Um es gleich von Anfang an zu klären: Wir haben in CZ eingebaut. Wie es mit zulässigkeit und Abgasgutachten aussieht kann ich nicht sagen. Lt. Netz hat es da mal früher Probleme gegeben. Ob es noch so ist habe ich noch nicht rausbekommen. ( keine Zeit ). In CZ haben die eine Zulassung !!!!!! EU hin oder her !!!!


    Laufen tun die Dinger perfekt und wenn das alles so funktioniert wie es soll, dann wäre es eine Lösung für viele Probleme.
    Der Golf läuft irgendwo aber der Hoe bleibt in meinem Umfeld und kommt immer wieder mal zu quatschen oder Service. Mal sehen was daraus wird.


    Gruß
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Liest sich interessant, und 10% Benzinzugabe ist nun auch nicht sooo der Brüller an Kosten.
    (kurz im Kopfüberschlagen müsste das sogar günstiger sein als der Einbau einer sequentiellen V-Schutz Einspritzung)


    Ja und das interessanteste hast du vergessen....


    Der Preis für die Hoe Umrüstung...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Neu???


    Ich hab 2 Autos bei denen das schon seit 3 Jahren so passiert. Im Gasbetrieb wird Benzin als Additiv direkt über das Gassteiergerät geregelt mit eingespritzt.
    Das ist lt. meinem Umrüster aber bislang in D nicht erlaubt. Auch wenn es alle umliegenden Länder dürfen und es auch viele Gasanlagen gibt, die das ermöglichen. Aber NEU ist das sicher nicht.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ja Rene du hast Recht. Neu ist es nicht. Was neu ist aber das es nicht Lamba gesteuert ist und die Drehzahlen nicht über die LPG Steuergeräte gemessen werden sondern direkt vom Motorsteuergerät übernommen werden. Die Kombination dieser beiden Faktoren ist mir neu. Allerdings bin ich nur ein Hobby Schrauber und kann sicherlich nicht den ganzen Markt einsehen ( und wollen )


    Zu den Kosten:


    Ein Hoe Satz sollte so ca. € 1000.- kosten. Klar ohne Tanks und Zubehör.


    Wegen der Zulässigkeit in D: Habe mal meinen TÜV Kumpel in Bayern angeschrieben. Der meinte das es sehrwohl schon möglich ist diese Anlagen einzutragen. Details kriege ich aber noch.

    • Offizieller Beitrag

    Welche Gasanlagen hast du verbauen lassen Rene ??

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Sehr interessant, das macht mich neugierig.
    Leider habe ich ja von Gas null Ahnung, aber trotzdem, oder besser, deswegen Fragen. Du sprichst von 4 Zyl Golf und 8 Zyl Hoe.
    Wie würde es bei uns 6 Zyl Fahrer aussehen?
    Wie hoch wäre ungefähr der Komplette Preis sein?
    Ja halte uns bitte auf dem laufenden wegen der Zulassung

  • Ich hab ne ASG/Solaris Anlage in beiden Autos, wahlweise/aktivierbar in der Software mit Benzineinspritzung. Allerdings sind die Steuergeräte wohl so ohne weiteres nicht in D zu bekommen, weil eben nicht erlaubt. Aber das sieht ja keiner!
    Ich fahre meinen Hoe jetzt seit rund 70.000 km auf Gas, die Kompression ist auch bei knapp 300.000km auf allen Pötten gleich hoch und der Motor schnurrt.
    Wer so eine Anlage will soll Bescheid sagen, ich krieg über den nen super Preis und der ist sehr kulant, wenn mal was sein sollte. Auch wenns über die Garantie hinaus geht!

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Kompl. Preis kann ich noch nicht beurteilen. Ich mache es ja nicht gewerblich und baue auch nicht in D ein.
    Aber bei uns in CZ wird es so ca. 2-3 Tage dauern.


    Bin mir fast sicher das man das ganze beim Hoe für € 2000.- hinbekommt. incl. Tank und allem. !!
    Jetzt müssen wir mal abwarten was der TÜV tatsächlich meint.
    Ich bin momentan zuviel unterwegs um dran zu bleiben.


    6 Zylinder ist auch kein Problem.


    Gruß
    Jan

  • 2000euro ist ein fairer preis


    nur ma so nebenbei: bei wem sind die köpfe schonmal kaputt "gegast" worden?


    ich hab ne Flüssiggaseinspritzung, was ja auch angeblich besser sein soll, da es ja erst im Motor verdampft und dadurch es abkühlt.
    ich hab ca 65000 gaskilometer hinter mir (ohne zusatzmittelchen) und musste neulich den motor aufmachen, man sieht das es ein wenig heißer verbrennt, aber sonst alles top! noch weitere 100tkm sollten erstmal kein problem sein

  • Probleme tauchen sowieso erst ab 50TKM oder mehr auf. Mit 65.000 km auf der Uhr mit Gas kann man da noch nicht aaaaaaaalzuviele Schlüsse auf die Zukunft ziehen. Bleibt also abzuwarten. Aber wir drücken die Daumen. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich hab ne ASG/Solaris Anlage in beiden Autos, wahlweise/aktivierbar in der Software mit Benzineinspritzung. Allerdings sind die Steuergeräte wohl so ohne weiteres nicht in D zu bekommen, weil eben nicht erlaubt. Aber das sieht ja keiner!
    Ich fahre meinen Hoe jetzt seit rund 70.000 km auf Gas, die Kompression ist auch bei knapp 300.000km auf allen Pötten gleich hoch und der Motor schnurrt.
    Wer so eine Anlage will soll Bescheid sagen, ich krieg über den nen super Preis und der ist sehr kulant, wenn mal was sein sollte. Auch wenns über die Garantie hinaus geht!


    Heisst das, Du hast nichts eintragen lassen?


    Falls das mit dem Trailblazer was wird, wollte ich auch Gas nachrüsten. Wäre daher interessant zu wissen, ob es da inzwischen praktikable und bezahlbare Lösungen gibt.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • wie, nix eintagen lassen....?! Klar ist die Gasanlage eingetragen!
    Nur, dass die Benzin mit einspritzt als Ventilschutz. Das sieht man ja nicht, auch kein Prüfer. Das ist nicht erlaubt in D, das wars auch schon.


    Und an die Kirche pissen ist auch nicht erlaubt. So seh ICH das.


    Das ist praktikabel und bezahlbar. Was genau war jetzt die Frage?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Komisch, ich hab schon von schweren LKW gehört, die zum Diesel Gas nass einspritzen. Kann mir nicht vorstellen,dass das nicht eintragbar isr. Es sei denn, es gibt da Unterschiede zwischen LKW und PKW.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!