Hallo Jungs und Mädels
Ich war die letzten Tage mal bei einem Einbau einerVoltran CGS Anlage dabei. Versuchsobjekt war ein VW Golf mit TSi und ein Tahoe aus 2003 ohne FlexFuel.
Zur Technik ( wen es jemanden intersiert
Bei diesem universellen Frontkit handelt es sich um die neueste Generation der VOLTRAN-CGS LPG Gasanlage. Die sequentiell einblasende Gasanlage mit serieller Systemarchitektur ist derzeit die einzige am Markt verfügbare Anlage, die lastabhängig (Drehzahl/Unterdruck) Benzin und Gas einblasen kann.
Mit dieser neuen Technik ist es nun möglich, Fahrzeuge mit weichem Ventilsitz ohne Zusatzschmierung und Kühlung (wie z.B. der Einsatz von Flashlube), aufzurüsten. Durch die Zufuhr von einem zusätzlichen Additiv (Benzin) werden die Ventile gekühlt und schützen dadurch den Motor vor Hitzeschäden. Das im Frontkit mitgelieferte Steuergerät (ECU) ist modular aufgebaut und kann über den CAN Bus bis zu vier ECUs parallel steuern. Je Steuergerät können bis zu 4 Zylinder/Injektoren angesteuert werden. Durch eine integrierte Steuereinheit werden die Benzineinspritzsignale softwareseitig umgerechnet. Somit kann mit der Software leistungs- und drehzahlabhängig in 1% Schritten das Additiv stufenlos eingestellt werden.
Bei Zugabe von bis zu 10% Benzin ist es möglich, auch Benzinmotoren mit Direkteinspritzung auf LPG aufzurüsten.
Bei Golf war es ein Plug Play System für die ganz blöden. Grundeinstellung bereits aufgespielt . Einbau ist keine Hexerei aber eben etwas anders. Genau zu erklären geht jetzt noch zu weit das noch keine Erfahrungswerte von meiner Seite aus bestehen.
Bei Hoe ist es etwas aufwendiger. Das leigt aber nur an den nicht passenden Kabellängen und Steckern. Sonst ist es wie bei Golf ( x 2 )
Um es gleich von Anfang an zu klären: Wir haben in CZ eingebaut. Wie es mit zulässigkeit und Abgasgutachten aussieht kann ich nicht sagen. Lt. Netz hat es da mal früher Probleme gegeben. Ob es noch so ist habe ich noch nicht rausbekommen. ( keine Zeit ). In CZ haben die eine Zulassung !!!!!! EU hin oder her !!!!
Laufen tun die Dinger perfekt und wenn das alles so funktioniert wie es soll, dann wäre es eine Lösung für viele Probleme.
Der Golf läuft irgendwo aber der Hoe bleibt in meinem Umfeld und kommt immer wieder mal zu quatschen oder Service. Mal sehen was daraus wird.
Gruß
Jan