ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Mal ne Frage zum Querlenker(bolzen)

  • Hallo Leute...


    bin gerade dabei, alle Lager/Gelenke der Vorderachse (G20) zu wechseln. Muss auch ehrlich sagen, das ich mir das alles schlimmer vorgestellt habe, zumindest, was das Lösen der Schrauben/Muttern angeht (Klopf auf Holz 3x).


    Nun wollt ich den unteren Querlenker rausnehmen, stehe jedoch vor einer Frage.
    Der Bolzen auf dem Bild, kann man den komplett rausnehmen? Also von einer Seite zur Nächsten schieben?
    Wenn ja, sollte das bestimmt "relativ" geschmeidig gehen?! Oberer Querlenker das gleiche Spiel?!
    Hab extra noch keine Teile bestellt, da ich noch nicht 100% weiß, ob ich irgendwas abreiße oder nicht.


    Danke schon mal, für die Antworten...

  • jap der sollte raus gehen. Ist ein langer bolzen in der mitte etwas dicker. Naja einfach geht der bestimmt nicht raus so wie das aussieht bei dir. Der ist bestimmt gerostet und schön an der Buchse angerostet. Gibt noch Spaß :D


    Bekommst du die Buchse evtl abgeknippt ?

  • Ähm nein! Die Buchse muss raus, dann geht der Achsdchaft auch raus. Das Teil ist nicht nur der Dünne Bolzen auf den der Pfeil im Bild zeigt, sondern der ganze Schaft in einem Stück. Also die ganze Dicke Achse zwischen den beiden Buchsen ist ein Teil!
    Beim Van mit Hydroboost aus Vollstahl, beim Vakuum gebremsten Van ist das ein Rohr in die die Achse vulkanisiert ist. Macht zur Demontage aber keinen Unterschied.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Du musst jetzt als nächstes die kleinen U-Bügelschrauben lösen, die den Achsschaft an der Traverse halten auf der der Motor liegt.


    Bilder von meiner vor dem Sandstrahlen:

  • Äh....(nur zur Sicherheit noch angemerkt)...vorher Feder ausbauen, sonst groß Aua !!!

  • OK...danke Euch für die Antworten.


    Klappt eigentlich super. Hab alles auseinander gebaut und NICHT eine Schraube/Mutter abgrissen :D .


    Natürlich hab ich vorher auch die Feder gespannt und ausgebaut. Hab da keine Lust drauf gehabt, das mir die Dinger um die Ohren fliegen und ich danach zum Zahnarzt muss, das er mir in meinem Alter schon die 3. Zähne verpassen muss oder vielleicht sogar zum Kopfspezialisten, der mir mehr Hirn gibt :P .


    Nun noch Teile bestellen und wieder zusammen basteln.


    Danke Euch.

  • Na sehr schön! Dann hat es ja geklappt.. lackierst du die Teile auch neu?

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Lackiert hab ich die Querlenker nicht. Die Teile sehen alle noch total klasse aus, im Gegensatz zu meinem anderen G20.


    Aber nun mal zu einem anderen Problem.



    Hab nun alles eingebaut, also 4 Traggelenke, 4 Spurstangenköpfe, alle Querlenkerbuchsen, die Umlenkhebel der Lenkung. Achsvermessung machen lassen. Auf dem Weg zur Achsvermessung fuhr er natürlich ziemlich bescheiden schön, durch die verstellte Spur. Von daher nahm ich auch an, das nach der Achsvermessung der Hobel wieder gut fahren würde.
    Zugegeben, er fährt auch gerade aus, der "Poltergeist" aus meiner Vorderachse ist auch weg ( die alten Traggelenke sahen ganz schön sch... aus und hatte Spiel ohne Ende ).
    Nun nach der Achsvermessung, finde ich, das er trotzdem verdammt mies fährt. Jede Windböe merke ich und werde auch in die Windrichtung gedrückt. Jede kleine Bodenneigung merke ich und werde auch in die "Senke" gedrückt. Jeder Überholvorgang auf der Autobahn, da könnt man denken, das man hin und her geschüttelt wird. Also total sch... auf deutsch gesagt - da fuhr er mit defekten Lagern und Buchsen fast besser, als mit neuen. Man könnte fast sagen, das der schwimmt und immer dem Strom hinterher.
    War heute in einer Werkstatt, das die meinen Dicken mal hoch nehmen und die Lager einfach mal auf Spiel kontrollieren sollten - doch alle ohne. Auch kein Radlagerspiel.
    Beim Einbau der kompletten Teile ist mir jedoch aufgefallen, das mein rechter Stoßdämpfer der VA defekt ist, die ich erst vor kurzen gewechselt habe. Habe auch heute schon nen Ersatz auf Garantie bekommen, den ich morgen einbauen werde.


    Jetzt natürlich meine Frage:
    Warum fährt der jetzt so bescheiden schön, trotz neuer Lager und Achsvermessung?! Könnte das "nur" an einem defekten Stoßdämpfer liegen ( soweit ich weiß, hat der doch damit nicht soviel zu tun )?

    • Offizieller Beitrag

    Defekte Stoßdämpfer zeigen den von dir beschriebenen Effekt.


    Und deine Achsvermessung könnte dann evtl auch fürn Hintern sein.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Dann werd ich morgen den einen defekten austauschen und hoffe, das er danach wieder "normal" fährt.
    Werde es Euch morgen auf jeden Fall wissen lassen.


    Dank dir Thomas für die schnelle Antwort. :D

  • den einen defekten austauschen


    :denk:Ich würde Stossdämpfer immer Achsweise Tauschen.

    Gruß aus dem Westerwald
    Otto

    Natürlich führe ich manchmal Selbstgespräche! hin und wieder möchte ich mich mit einer intelligenten Person unterhalten.
    Ich :love: meinen Astro und werde alles für ihn tun.......wenn er mal :krank: ist!
    Astro-Van # 2 WD # Bj. 96 # LpG # Euro 2 # Sonder-Zulassung Wohnmobil # Hochdach # Webasto Standheizung # AHK 2000 Kg #
    [size=10]VIN: 1 G B D M 1 9 W 9 T B 1 2 4 1 2 3

  • Ich genauso...also nur Achsweise. Aber wie ich schon schrieb, hab ich alle 4 erst vor nicht mal 3 Monaten gewechselt.
    Von daher hab ich auch von Cars and Stripes auf Garantie nen neuen bekommen.
    Der linke vordere Dämpfer ist auch noch völlig i.O. . Nur den rechten konnte ich ohne weitere großen Kraftaufwände zusammendrücken,
    und das bei nen verstärkten Gasdruckdämpfer.


    Hab den Dämpfer vorhin auch getauscht und nun fährt er auch so, wie er sollte - ohne bei jedem kleinen Windstoß hin und her geschüttelt zu werden.


    Danke Euch trotzdem für die Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!