ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Probleme beim beschleunigen

  • Guten Tag,


    Ich habe bei meinem 98er Tahoe ein leichtes und temporäres Problem beim beschleunigen.
    Ab und zu passiert es, dass beim beschleunigen ein leichtes Ruckeln zu spüren ist, wenn ich aufs Gas trete. Ich bilde mir ein, dass es nur im Overdrive passiert.
    Wenn ich in 3 bei uns die 15% Steigung rauffahre und richtig aufs Gas latsche passiert nix.
    Ich habe auch nicht das Geführl, er würde sich verschlucken. Eher, würde ich das als Kupplungsrutschen einstufen...
    Sonst schaltet er sauber rauf und runter. Kann da nix unnormales erkennen...


    Habe das Öl kontrolliert. Riecht gut, sieht gut aus und genug ist auch da.


    Was sagen die Experten?
    Muss ich mir sorgen machen?


    Danke & Grüße


  • Hallo,


    hab ich auch (99er Tahoe), ein Freund (96er Tahoe) ebenfalls.
    Als er mir erzählte, dass er das ebenfalls hat, hab ich die Suche aufgegeben.


    Ich hab rausgefunden, dass bei seichtem Beschleunigen der Zündzeitpunkt runtergeht, wodurch dann natürlich die Leistung abfällt und dann ggfs. ein Kickdown ausgelöst wird.
    Ich hab das bei Autobahnfahrten bemerkt, wenn ich mit Tempomat eine leichte Steigung hinauffahre.
    Ich hab alles durch, Klopfsensor getauscht, komplette Zündung neu gemacht - nützt nix.
    Besonders blöd natürlich, wenn man wie ich auf Gas unterwegs ist, da zickt der Motor bei solchen Zündungsgeschichten ganz besonders rum.
    Etwas besser ist es geworden, seitdem ich die beiden hinteren Lambdasonden neu gemacht hatte - bei der Fehlersuche war rausgekommen, dass die im Eimer waren.


    Ist wohl die Programmierung des Steuergerätes, es ist einfach zu viel Elektronikquatsch in den Kisten.
    Mein 76er Dodge W200 ist (meistens) einfach gelaufen, Verteiler mit Fliehkraft- und Unterdruckverstellung geht immer.


    Tschau, JUS

  • Hi Jus,


    danke für die Info! Ist das also was ganz normales? Wie lange fährst du schon so? Habe heute lange mit einem US Car Schrauber gesprochen. Der meinte, es könnte auch der Wandler bzw die Wandlerbrücke sein...


    Grüße
    Dirk

  • Moin Dirk,


    leuchtet deine MIL gelegentlich? oder nie?
    Laß trotzdem mal eventuelle DTCs auslesen; das Getriebe hinterlegt auch welche im Speicher. - Wenn da gar nichts ist, könnte es schon die Wandlerbrücke sein. Gelegentlich hilft Gtriebeöl-/-filter-Wechsel.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also Anzeigen leuchten keine!
    Das Öl ist soweit ok, wobei ich zugeben muss, dass ich den Ölstand mit abgeschaltetem Motor gemessen habe.
    Meine Frau ist mit dem Auto bis Samstag unterwegs. Sie ist aber schon instruiert das morgen früh mal zu checken.
    Werd mir aber auch ein ODB Tool besorgen um das mal auszulesen.

  • Zitat


    dass ich den Ölstand mit abgeschaltetem Motor gemessen habe


    Wenn er da dann korrekt war, ist deutlich zu wenig drin; und wenn das tatsächlich so ist, könnte es auch der Grund sein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich hab mal ein wenig gesucht und auch auf den US Seiten festgestellt, dass das wohl ein sehr verbreitetes Problem ist. Leider haben die Amis auch alles probiert. Mit dem Ergebnis, dass es mal was an den Zündkabeln war, mal der Verteilerfinger...
    Ich werde also morgen mal mit dem Öl anfangen und sehen, ob's besser wird.
    Scheint mir ein wenig merkwürdig zu sein das ganze...


    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten!

  • Also ich denke, das Getriebe is ok. Wenn ich bei 90 leicht aufs Gas gehe, geht die Drehzahl minimalst rauf für kurze
    Zeit. Trete ich weiter durch, geht er einen Gang runter. Das macht knapp 500 Drehungen aus.
    Das ruckeln macht er auch nicht immer. Hab's gerade ewig oft probiert, nur ein ma. Ist es aufgetreten.


    Wenn ich bei geringerer Geschwindigkeit die Bremse leicht trete, macht die Wandlerbrücke auch kurz auf. Da sollte also alles ok, sein, denke ich?!


    Ich werd mal die Zündung kontrollieren. Im Stand läuft er manchmal etwas unruhig hoch, wenn ich voll aufs Gas trete. Aber manchmal zieht er auch sauber hoch...


    Noch andere Ideen?


    Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!