ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Unrunder Leerlauf auf LPG und auf Benzin?

  • Hallo zusammen,


    er läuft im LPG-Betrieb unruhig wenn ich die Automatik auf N stelle, wenn ich auf D schalte und auf der Bremse bleibe fängt die Drezahl an zu pendeln.


    Ich habe irgendwie das Gefühl das er auf Benzin auch nicht ganz ruhig läuft (leichts zucken), aber kann sich das im Gasbetrieb so stark auswirken?


    Beim fahren ist alles in Ordnung, Verbrauch passt auch.


    Bis jetzt waren 2 Gaswerkstätten dran und haben nichts gefunden. Weiß halt nicht ob es nicht vielleicht auch ein Benzinseitiges Problem sein kann und wo soll ich suchen?


    Wie gesagt, er zuckt ein bisschen im Benzinbetrieb aber nur minimal, hat aber keinerlei Drezahlschwankungen.


    gruß und danke zalus

  • Zitat


    er


    Wer???

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ooops Sorry ganz vergessen:


    Chevrolet Blazer 4.3l Baujahr 2001

  • Moinsen Lars,
    so wie Du schreibst, liest sich das verdächtig nach Falschluft!!
    Das wirkt sich im Gasbetrieb erheblich auf die Laufkultur des Motors aus.
    Im Benzinbetrieb ist der Motor etwas unempfindlicher.
    Prüfe alle Unterduckleitungen auf Dichtheit, bei meinem Kumpel war es damals das PCV, da war die Gummidichtung etwas undicht.
    Starte den Motor und sprühe verdächtige Stellen mit Bremsenreiniger ein, wenn Du die undichte Stelle gefunden hast, dann geht die Drehzahl hoch.
    Funktioniert Deine Lüftung, und das Allrad????


    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Danke für die Antworten.


    Die Lüftung und der Allrad funktionieren Tadellos!


    Woran erkenne ich die Unterdruckschläuche?
    Oder soll ich einfach mal alle Schläuche die ich sehe einsprühen?


    Dann schaue ich vorher auch nochmal nach einem defekten Zündkabel.

  • Dann solltest Du die Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen!(PCV)
    Du kannst auch eine Blumenspritze mit Salzwasser füllen, und dann in einer duklen Garage bei laufendem Motor die Zündkabel mit Salzwasser einsprühen.
    Wenn die kaputt sind, dann funkt das bestimmt.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin Moin


    wenn die Möglichkeit besteht, lass mal eine OPD2 Auslesung vornehmen, vielleicht hast Du Zündaussetzer, das ist bei meinem der Fall auf Zylinder 3.
    Gruß
    Rolf

  • Jetzt gehts aber zur Sache ;)


    Wo finde ich die Kurbelgehäuseentlüftung?


    Wie kommen die Zündaussetzer bei dir zustande, also was ist kaputt?


    Reicht dieses Gerät?
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Gruß zalus

  • Moin nochmals


    kann es sein, das die Klima sich immer zuschaltet, dann verändert sich auch die Drehzahl.


    Gruß
    Rolf

  • Also Klima schaltet sich nicht immer zu.


    Leider konnte ich auch noch nicht die Kurbelwellengehäusentlüftung finden, kannst du mir da nochmal helfen!


    Vielen Dank.

  • Die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt bei meinem Motor auf dem Linken Ventildeckel.Dort ist der bestimmt auch bei Deinem Motor zu finden.
    Von dort geht ein im Durchmesser ca. 15mm dicker Schlauch ab.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin Moin Ingo


    Irrtum, bei Deinem, aber nicht beim Blazer, wenn man davor steht, rechts, neben, unter der Einspritz-Einheit,
    ist gut versteckt das Teil.


    Klugscheiß Faktor aus.


    Gruß
    Rolf

  • ICh habe so einen ähnlichen Effekt, nur nicht so doll ausgeprägt. Nervt aber, darum war ich beim Gasmann.


    Alles durchgechekt und auch nichts gefunden. Finaler Test war dann der Spühtest. Nix.


    Interessant fand ich aber,
    wenn man D geschaltet hat, und es leicht auf und ab geht mit der Drehzahl und dann die Bremse tritt, paar mal hinter einander, dann pendelt sich die Drehzahl sauber ein.


    Heißt, irgendwo muss dann wohl doch was Luft ziehen. Laptop hing auch dran und hat alles als bestens eingestellt ausgeworfen


    Trete also zum Spaß im "Sägebetrieb" paar mal auf die Bremse.


    ICh werde jetzt bald mal Kerzen und den üblichen Zündmüll "aktualisieren".


    Gruß
    Fellfigur

  • Hallo Fellfigur,


    habe alle möglichkeiten die hier genannt wurden, mal nach meinen möglichkeiten durchgetestet und leider nichts gefunden.


    Falls du was findest, würde ich mich darüber freuen wenn du es hier schreiben würdest.


    danke und gruß zalus

  • Servus.


    Es könnte auch am LMM liegen. Evtl ist der "Faden" verschmutz. Sei aber sehr vorsichtig bei der Säuberung, damit er nicht beschädigt wird. Mit etwas WD40 lässt er sich gut reinigen.
    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • moin
    was für ne gasanlage hast du drin??


    eventuell kanns auch am verdampfer liegen -undicht ??

  • Also wie von Fellfigut beschrieben, habe ich das mal mit der Bremse gemacht und siehe da, die drezahl pendelt sich ein. Wo liegt jetzt der Fehler?


    Ich habe eine Landi-Renzo Anlage verbaut. Denke nicht das der Verdampfer undicht ist.
    Verbrauch ist normal und fahren tut er ja auch problemlos.


    Noch was: wenn man im Strand die Drezahl erhöt, mrkt man wie er bei ca. 1800 U/min deutlich ruhiger läuft.


    gruß zalus

  • Moin Lars,


    wie wäre es denn mal mit Basisarbeit? - Habt Ihr den Unterdruck schon gemessen? im Fahrbetrieb? dynamisch?


    Das gehört zum kleinen 'Einmaleins'. Und? was ist dabei heraus gekommen?


    Vermutlich nichts, habt Ihr ja auch nicht gemacht, stimmts?
    Solltest aber mal machen, ist oft sehr aufschlussreich.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "zalus":32ejxnv5

    Noch was: wenn man im Strand die Drezahl erhöt......,
    gruß zalus


    Bei mir erhöht sich die Drehzahl auch am Strand, wenn die Bikini-Girls vorbei schwenzeln.... :devil:


    Was passiert denn rein technisch gesehen, wenn man bei laufendem Motor auf die Bremse latscht ?


    "Durch die Betätigung des Bremspedals wird über ein Ventil die pedalgerichtete Seite der Membran mit atmosphärischem Druck beaufschlagt, so dass aufgrund der dann herrschenden Druckdifferenz eine Kraft entsteht, die die am Pedal aufgebrachte Bremskraft in gleicher Richtung unterstützt...."


    Heißt doch dass die Motordrehzahl dadurch beeinflusst wird und sich "stabilisiert". Dass der Motor bei 1800 U/min "ruhiger" läuft, ist rein supjektiv.


    Hast du dein LMM überprüft ?!

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!