ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fragen Zum Riementrieb

  • Hey hey hey... Hab heute noch mehr Fragen für euch... :D Aaaalso... z.B. pfeift meine Lichtmaschine... was kann ich dagegen tun? Neu wäre quatsch, weil diese super funktioniert... Dann hab ich noch ein Rasseln... Dachte erst es wäre die WP aber nach dem ich diese getauscht hab wars immer noch da... Kann der Klimakompressor sein (Klima ist nie in Gebrauch)... Die Servopumpe... denn die macht nun nämlich bei Volleinschlag auch schon Krach :pinch: Oder das Rasseln kommt, (hoffentlich nicht) ausm Steuerketten-Gehäuse... :thumbdown: Wie kann ich den Riementrieb am Klimakompressor vorbei legen? Gibts da was? Also kürzeren Riemen o.ä? Nur zum probieren... Denn die Klimaanlage wollte ich noch nicht machen... Vielleicht fällt euch ja noch was ein ;) Gruß Paule

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich hatte mal bei einem S10 ein fürchterliches Rasseln aus dem Bereich der Klimaanlage. Erst nachdem ich die Mitnehmerkupplung gewechselt hatte, viel mir durch Zufall auf, dass eine der Halterungen für die Klima gerissen war und durch die Vibrationen für das Rasseln sorgte.
    Du kannst Dir ansonsten ein Bypass-Pulley für den Klimakompressor anschrauben. Kostet nicht viel.


    Meiner Meinung nach fragst Du bei Deiner Lima nach einem Zauberlehrling. Zumindest wenn es die Lima wirklich ist - was willst Du tun? Wenn Du sie abmontierst und demontierst um nach Kohlen und/oder Lagern zu schauen kannst Du auch eine neue verbauen. Die Kostenersparnis, lohnt meiner Meinung nach nicht das Risiko die gleiche Arbeit 2x zu machen.

  • Jau danke erstmal... Jau... zur Lima... Das Pfeiffen kommt definitiv von dieser... Ich dachte eher an nen Geheimtipp/ Erfahrungen... :D Ich bin sonst auch nicht so ein Geier, wenns um neu machen und Geld raus schmeißen geht... :lach::lach: Aber hab noch zig wichtigere Dinge am Wagen zu machen... :lach:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nabend
    meine Lima hat auch immer gequietscht.
    Neuer Riemen und Ruhe ist.


    Gruß
    Carsten

  • Schau mal genauer hin, vielleicht läuft Deine Lima etwas aus der Richtung, und dann quietscht der Riemen, weil er nicht ganz in der Flucht an den Flanken der Rillen runterrutscht.
    Ein mü reicht oftmals schon.
    Ich würde mal eine alte kerze nehmen, und den Riemen von innen damit bearbeiten. wird das quietschen dann weniger, dann ist es ein Hinweis darauf, daß da was faul ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Riemen ist top... Ihr sucht am falschen Ende... Es ist ja kein Quietschen! :rolleyes: Es ist ein "Pfeiffen" :this: Dazu hab ich bemerkt, dass die Lima recht heiß wird... keine Ahnung ob das so sein darf/muss, aber ich würde halt sagen, dass irgendein Bauteil der Lima diese pfeiffen und dadurch heiß werden lässt...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das war bei mir auch so.Zieh mal den Stecker von der Klima ab,dann laeuft die nicht mehr mit.Hab ich so gemacht.
    Dann habe ich das Pfeifen von der Lima ganz deutlich gehoert und die war ganz heiss.Kurze Zeit spaeter hat es aus
    der Motorhaube geraucht und die Lima hat den Geist aufgegeben.Die war so heiss,die konntst du kaum anfassen.
    Neue Lima rein,alles wieder gut.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Aaaaalso wohl doch lieber ne neue, bevor mir die Karre abfackelt... :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Geheimtipp:


    Lima ausbauen. Die drei Gehäuseschrauben lösen. Mehr nicht zerlegen. Dann alle drei Schrauben mit gleichem Drehmoment wieder anziehen. Absolut gleich ist wirklich wichtig.


    Die Lima pfeift, weil die zwei Lager minimal nicht korrekt zueinander stehen. Das korrigierst du mit absolut gleichem Drehmoment auf den Gehäuseschrauben.


    Einbauen. Glücklich sein.


    Bei der Gelegenheit kannst du natürlich auch die Lager fetten. Aber nur ganz wenig fett.


    So. Hoffe, das meintest du mit Geheimtipp.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Na wenn du nun noch son ungefähres Drehmoment hast könnte ich das ja mal probieren... Da muss ich wohl erstmal nen dremo-schlüssel kaufen der under 6Nm geht wa? :pinch:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn es wirklich die Lager vonne Lima sind nutzt auch ein Nachfetten nix mehr.... :pinch:


    Die sind dann nur noch 'n Fall für den mobilen Schrottsammler.... :D


    In dem Fall entweder Lager oder komplette Lima tauschen. 8)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Also dann Lager und neue Lima kaufen... Neue einbauen und alte reparieren und mehr als kaputt reparieren kann ich sie eh nicht :lach: Gibt es da nen üblichen Verdächtigen wenns ums Rasseln geht? STEUERKETTE? :denk:;( Mein Klimakompressor läuft garnicht mit... muss der das? Auch wenn er aus ist?

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Klima laeuft immer mit,geht ja der Keilriemen rueber.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Ja aber die Kupplung greift doch garnicht wenn die aus ist... :denk: Son scheiß... hab gerade kein Plan... schon zu spät für meinen Kopf... oder war zu lange innder Sonne :lach:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn du den Stecker von der Klima abgezogen hast,sitzt oben drauf,Hat sie keine Funktion mehr und laeuft nur mit.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Joa... aber im Grunde tut sie das ja nun auch nicht... denn die Klimasch...e, funktioniert ja im Moment eh nicht... wenn ich da so lese das die auch mal greifen muss, denke ich ist da was mit der Kupplung nicht richtig... oder vertue ich mich da? Ganz ehrlich hab och noch nicht mal geguckt ob da was anders ist, wenn ich die Klima an mache.. :whistle: Ich guck morgen mal... wenn ich Zeit dafür finde... Nach Stoßdämpfer wechsel und Stabis und Pendelstangen usw...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Kupplung Riemenrad zu Klimakompressor ist elektrisch betrieben. Ein Druckschalter verhindert dabei, dass die Kupplung anzieht, wenn kein Druck im Klimakreislauf ist. Ausserdem wird das Kuppeln - soweit ich weiß - noch bei zu tiefen Temperaturen verhindert.

  • Jau... Druck ist bestimmt auch keiner drauf... Ach am liebsten würde ich den Mist ausbauen... wieder Gewicht gespart :lach: Wie läuft denn der Riemen wenn die Klima nicht vorhanden ist? .. der geht ja auch noch über ne Rolle... wo solln die dann sein? Oder ist das die die sowieso schon vorhanden ist unterm Kompressor? Oder braucht mannda andere Halter und Riemenscheiben? Kürzerer Riemen ist klar... ;)

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Keine anderen Riemenscheiben nur nen kürzeen Riemen.
    Mach doch mal den Riemen ab und dreh mal mit der Hand an der Lima.Wenn das schon Kratzt beim drehen dann bau ne neue ein.
    Die Spannrolle kannst du dann auch gleich auf Spiel im Lager testen.


    Gruß
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!