ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Mit Folie Bekleben/ folieren

  • Also ich habe bei mir selbst die Stoßstangen und Grill foliert. Hintergrund ist, dass ich alles schwarz wollte (black is beautiful 8-) ) und die Teile noch in Top-verchromten Zustand sind. Das tat mir einfach in der Seele leid, dort den Chrom runter zu schruben. Habe Folie besorgt und nen Heißluftfön mit Digianzeige für genaue Dosierung. Folie schwarz glänzend, was sehr schwierig ist, da alle Kratzer vom Rakel in der Folie zu sehen sind. Weiteres Prob war, dass diese Teile extrem 3D-gerundet sind und die Verklebung viel Routine braucht, welche ich nicht hatte, aber die Ergebnisse sind ok.
    Fazit: Dafür absolut akzeptabel, den Grill habe ich dann lackiert, weil zu viele Ecken drin waren und es sich gelöst hatte. Kosten lagen bei ca. 150 gegenüber 700 vom Folierer! Große Flächen sind mit guter Folie easy, aber Rundungen benötigen wie jeder Handwerksberuf Praxis und Erfahrung! Nix für 10 Daumen :D

  • was kostet das, wenn man nen Tahoe komplett folieren lässt?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich hatte ein Angebot für Stoßstangen und Grill über 700Euro, da diese Teile wirklich tricky sind. Sicherlich auch etwas günstiger zu bekommen. Das ganze Auto kostet sicher 1700 aufwärts! Je nachdem ob mit Türeinstiegen usw...da gibt es riesige Qualitätsunterschiede! Große Flächen wie die Motorhaube sind "einfach", aber es geht ne Menge Folie drauf und ein guter Folierer verwendet auch nur gute Folie, da die sich besser verkleben läßt und länger hält! und was noch wichtiger ist, besser entfernen läßt in 5 Jahren! Bei ebay gibts Angebote für Twingo und Co um die 800...aber da sind deutlich kleinere Flächen :D:D

  • ist schonmal ein Anhaltspunkt. Ich werd mal schauen, wo ich das billiger bekomme oder ich versuche mich mal selbst an nem Aussenspiegel oder sowas. Kann man ja hinterher wieder abknibbeln. Aber sowas muss machbar sein, SO schwer kanns ned sein.


    Stay tuned... ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Für meinen Jetta 1 hätte das 1200€ gekostet, allerdings ohne Stoßstangen und Aussenspiegel.



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • sieht doch gut aus. Man müsste halt mehr Details sehen. Auch die Kratzer vom Rakel verunsichern mich etwas... ;(

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Achso! Glänzt aber schön... ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Genau das ist bei schwarz das Problem! Ein seriöser Folierer wird nicht HURRA schreien, wenn du mit schwarz glänzend ankommst! Und zum Jetta, da sind schöne gerade Linien und Flächen, nciht 2m hoch...das gefällt dem Folierer...bei runden Spiegeln wird es schon heikler....zum Testen gut, wenn du es fehlerfrei hinbekommst, dann schaffst den Rest vielleicht auch noch. Allerdings ist so ein Spiegel relativ klein und wenn du ne 2m-Bahn um die Stoßstange zirkulierst und dann noch in Bodennähe...uiuiuiui...Hätte noch ne Lehr-DVD anzubieten. Nen guten Heissluft-Fön brauchst du auch, am besten mit Gradanzeige, damit du weißt wo du rummachst usw...soooo einfach ist das auch wieder nicht!...das ist wie mit jedem Job, wenn man weiß wie es geht dann(!) ist es ganz einfach :D:D

  • Ich hab im Sommer die hinteren Scheiben vom Polo foliert. Bin dabei fast aus der Buxe gesprungen!! Einfach nur ätzend das ohne Knicke, Falten, Blasen und Ablösungen hin zu bekommen. Da will ich nicht wissen, wie schlimm das bei runden Flächen sein muß.

  • ja, ohne Blasen krieg ich auch nix auf die Reihe. :lloll:


    Nee, ich werd mal 50x50cm von der passenden Folie besorgen, vielleicht etwas mehr und dann mal nen Spiegel versuchen, dann was mit Knick, Rundungen und sowas. Wenn ich die Technik verstanden habe, dann versuch ich mal mehr. Im schlimmsten Fall hab ich die Folie versemmelt, aber man kanns ja wieder abziehen, wenns mal GAR nix wird.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ok, aber Scheiben machst von innen...beim Folieren kannst dich wenigsten draußen bewegen (relativ gesehen)...


    Pony: besorg lieber 3-4 von den Stücken...sonst ist ja gleich wieder Feierabend 8-)

  • Zitat von "Tomster":2eg3r0ib


    Ok, aber Scheiben machst von innen...beim Folieren kannst dich wenigsten draußen bewegen (relativ gesehen)...


    Ja mag sein. Das war aber so Billigfolie. War zum Haareraufen. Ich hab mir sagen lassen, mit Markenfolie gehts besser, weil die dicker ist, und nicht so schnell knickt und Blasen schlägt.

  • Ich schau mal. Ein "User-hilft-User"-Mitmacher in der Nähe hat mir schon per SMS bescheid gegeben, dass er jemanden an der Hand hat, der das beruflich macht. Mal sehen. Aber selber Feuer machen ist geiler als mit Feuerzeug. :D Aber der Aufwand...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Du musst mal schauen,


    es gibt Folie die auf der Rückseite "Luftkanäle" hat, damit man die Blasen besser rausbekommt.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Moinse, ich wünsche dir ganz viel glück beim selber machen. Aber das wird nix! Wir hatten schon schulungen dafür besucht, aber das geht echt nur mit üben üben und üben. Für den tahoe würde ich mal so 500-600€ folien ek rechnen. Dann noch 25-30 std arbeit zu 45€ dann weißte was es kostet es machen zulassen ;)

    ";Es ist mir scheissegal wer Ihr Vater ist, solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!";




    Niemals mit Gas, denn sogar ein gutes Feuerzeug wird mit Benzin gefüllt!

  • moinsens loide,


    wir haben mittlerweile ein paar mal mit folie experimentiert und ich kann nur positives berichten. allerdings haben wir bisher immer folie von 3m benutzt --> mit unglaublichen 'formgedächtnis'!


    im grunde kann man(n) da nix mehr falsch machen. im nachfolgenden link könnt ihr mal sehen wie wir das erste mal mit ein paar helfenden händen die omme von clubkamerad dr.p.illemann teilfoliert haben. okok - ich würd als anfänger auch nie wieder mit dem dach anfangen aber ich finde das ergebnis kann sich sehen lassen.


    die folie ist mittlerweile zwo jahre auf der omme und ist absolut wetter- sowie waschstraßentauglich... O-)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    tschööö mit ö sagt


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Kannst du das nochmal Posten ohne das Profilfoto?


    Ich bekomm beim besten Willen nicht die Pupillen auf den Text O-)

  • Hab meinen Tahoe alleine vor der Garage foliert.
    Wenn man nicht ganz ungeschickt ist, ist es kein Hexenwerk. Man muss halt
    sorfältig arbeiten. Dach habe ich allerdings noch nicht gemacht.
    Ich habe es bei Sonnenschein und um die 22°C gemacht. Bei der Temperatur
    lies sich die Folie sehr gut verarbeiten. Klar ist das nicht so als wenn es von
    einem Profi gemacht wird, aber dafür das es zum ersten Mal gemacht wurde,
    kann es sich sehen lassen. Bilder kann man in meiner Garage sehen,
    allerdings nur vorher/nacher. Ist schwer, gleichzeitig auch noch Bilder zu machen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!