ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Bushingswechsel der oberen Dreieckslenker

  • Moinsen!
    Ich berichte:
    Nach dem das Vorderrad abmontiert wurde:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Dann wurden die Klipse, die das Gummi halten rausgepopelt.



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Nachdem das Schutzgummi entfernt war, gibt es einen freien Blick auf die Zündkerzen und die Aufnahmen der oberen Dreieckslenker.



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Dann die Einstelllung der Achse mit Hilfe eines weissen Edding vornehmen, damit die Sturz und Nachspureinstellung wieder einigermaßen passen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Dann die Verschraubung der Bremsschläuche lösen mit SW 11.mm.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Dann macht sich der Blick auf den freigelegten Dreieckslenker breit.



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Die Einstellschrauben, mit denen wird auch der Sturz und die Nachspur eingestellt. Nich wie früher mit Chimps, sondern mit Exenter



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.




    Hier die Einstellschraube mal solo, die gibt es auch bei RA einzeln zu bestellen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Dann habe ich den oberen Dreieckslenker zur Seite gedreht, um besser an die Mutter vom oberen Traggelenk kommen zu können.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.




    Die sitzt ziemlich fest, darum habe ich die mit einem Drehmomentschlüssel gelöst.
    Festgezogen habe ich die später mit 150 Nm.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Danach habe ich dann den Dreickslenker rausgenommen, und die einzelnen Bushings rausgepresst.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Der Einbau erfolgt logischer Weise in umgekehrter Reihenfolge.

  • Hy Wikinger.


    Hast du denn Fotos auch dazu gepostet? Ich sehe nur den leeren Platz aber keine Bilder.
    LG
    Hundshoden

  • Ich muß das in vielen Schüben hochladen und einstellen, weil hier die Bilder recht klein seion müssen, und mehr als 5 Bilder nicht gehen.
    Anmerung an den Admin, bitte ändern, wenn möglich.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nachdem die Dreieckslenker gelöst sind, habe ich bie Mutter des oberen Traggelenks gelöst, und die Dreieckslenker ganz abgebaut, um es leichter mit dem auspressen der alten Bushings zu haben.
    Es ist kein Ferderspanner erforderlich dazu. Die Bushings gehen recht leicht raus. Beim einsetzen darauf achten, das die Bushings gerade eingepresst werden.
    Das zerlegen der ganzen Geschichte hat knapp 30 Minuten gedauert. Einbau erfolgt dann logischer Weise in umgekehrter Reihenfolge.

  • Ingo schau dir mal meine Fotostories an. Geht ganz einfach und Text kann mit Bilder nachvollzogen werden. Admin muss eigentlich nix ändern.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ein bisschen Rost hat dein Dicker auch schon angesetzt wie siehts denn am Unterboden aus?


    LG
    Hundshoden

  • Rost??
    Mensch der Bock hat 300000km runter, wird jeden Winter gefahren, dann darf auch mal ein bisschen Rost an der Dreieckslenkern sein. Der Unterboden ist tadellos, und kann weitere 30 Jahre durchhalten!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • I

    Ingo schau dir mal meine Fotostories an. Geht ganz einfach und Text kann mit Bilder nachvollzogen werden. Admin muss eigentlich nix ändern.



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    ch kriegs nicht anderes hin, dafür schraube ich wie ein Gott! :P

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ein bisschen Rost hat dein Dicker auch schon angesetzt wie siehts denn am Unterboden aus?


    LG
    Hundshoden


    Rost?! 8| Das ist doch kein Rost, das ist Patina! :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • So Männäs, ich komme gerade von einer sehr ausgiebigen Probefahrt zurück.


    Es ist einfach unglaublich, der Kasten läuft wie auf Schienen! selbst die Achseinstellung habe ich wieder ziemlich gut hinbekommen, der läuft absolut geradeaus.


    Ich werde den Bilderfred nochmal umbauen, aber ich hatte heute keine Lust mehr auf ein Bilderupload in eine Cloud, um zu jedem Arbeitsschritt das passende Bild parat zu haben.
    Also, das doch etwas schwammige Fahrverhalten ist komplett weg, der läuft wirklich wie an der Schnurr gezogen. :bravo:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich werde den Bilderfred nochmal umbauen, aber ich hatte heute keine Lust mehr auf ein Bilderupload in eine Cloud, um zu jedem Arbeitsschritt das passende Bild parat zu haben.

    Erstmal Glückwunsch für die erfolgreiche Reparatur. :thumbup:
    Dein obiger Satz verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Was meinste mit Cloud, was iss das? Du must doch einfach nur die Bilder (vorher etwas verkleinern) von der Festplatte in "Dateianhänge" hochladen. Da musste fast garnix machen.
    Wie machst du das?

  • So, jetzt habe ich den Bilderfred so, wie ich den gerne vn Anfang an gehabt hätte.
    Klaus, ich habe das genauso gemacht, wie Du es geschrieben hat. Aber meine Bilder waren alle zusammen am Ende des Freds zu sehen.
    Jetzt habe ich das über einen Direktload gemacht.
    Ich habe noch einige Bilder mehr gemacht, ich kann die dann gerne per Mail verschicken.
    Alles in allem hat diese Reparatur an reiner Arbeitszeit knapp 2 Stunden gedauert, dann stand der Van wieder auf eigenen Rädern.


    Ich werde in absehbarer Zeit die unteren Buchsen auch mal wechseln, das ist aber deutlich mehr Aufwand, weil die Federn dabei raus müssen, darum hat das noch Zeit.
    Heute werde ich die Buchse von der Getriebeverlängerung noch tauschen, das scheint ein Verschleißteil zu sein. Ich habe wieder typische Vibrationen so um die 80-90 km/h.
    Hatte die schon mal getauscht, vor ca. 100000km.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hier wird es beschrieben wie es geht: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Im untersten Abschnitt des Threads.
    (Ohne extra bei Upload oder anderen externen Bilderdiensten vorher hoch zu laden. Die Bilder dürfen halt nicht zuuu groß sein.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Sauber Ingo!


    Ich habe gerade heute morgen bei RA eine Bestellung aufgegeben, da ich (unter anderem) genau den gleich Spaß vor mir habe. Beim Astro sind es allerdings noch Shims.


    Gruß und gute Geradeausfahrt
    Olli

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • Olli, schaue mal auf dem Marktplatz.
    Die Bushings, die ich dort anbiete passen glaube ich auch für den Astro!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke für den Hinweis Ingo, in der Liste ist der Astro aber nicht dabei.


    Ich hab allerdings ein größeres Pakerl bei RA geordert (schlanke 480,-€ :fie: ) , da fielen die Bushings nicht mehr allzu sehr ins Gewicht. Ich muss ja jetzt zwei Astro Mäuler stopfen :whistle: .


    Gruß
    Olli

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • Wächst und gedeiht ;) . Aber wie geplant:Langsam und nebenbei.


    Den zweiten Astro wollte keiner, als er einsam und zugegebenermaßen suboptimal beworben im Netz bei ebayrischen Kleinanzeigen stand. War der Schnapper schlechthin und konnte da nicht stehenbleiben. :whistle: Ich musste ihn nur einmal entkernen und durchreinigen. So hat er jetzt den Micra als Daily abgelöst. Ist ja nur ein Mini-Van. :D


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • Wie haste denn das mit den Spur/Sturz Einstellschrauben gelöst? ALSO DAS DANN NOCH ALLES STIMMT, BZW. WONACH RICHTEST DU DICH DA?

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!