ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wie ein defektes Radlager den Spritverbrauch hochjagt...

    • Offizieller Beitrag

    Wie ja einige Wissen ist ja mein Hoe in Altötting mit einem defekten Radlager liegen geblieben.
    (Dank an AXEL HOLZER von KFZ Holzer in Altötting an dieser Stelle für die schnelle Reparatur.)


    Nun fahre ich ja schon einige Tankfüllungen mit dem neuen Radlager.


    VOR dem Radlagerwechsel (also eigentlich seit dem ich ihn habe) zog der Wagen immer ganz leicht nach links, nicht so schlimm das man sich sofort drum kümmern müsste.
    Bei einem Verbrauch von Minimum 18 l/100km bis zu 22 l/100km.


    Seit dem Radlagerwechsel hab ich nun 4 volle Tanks durch gedrückt und nicht eine Tankfüllung war über 16l/100km.
    Die letzte sogar bei sensationellen 14,8 l/100km.


    Was mir sofort aufgefallen ist, das nach den Radlagerwechsel die Drehzahl um gute 300-500 U/min bei gleicher Geschwindigkeit (je nach gefahrener Geschwindigkeit) runter gegangen ist.


    Ursache war:
    1. das defektre Radlager (was extrem verschlissen war)
    2. dadurch "eierte" die Bremsscheibe und bremste immer ein klein wenig.


    Aber das das bis zu 4 l/100km ausmacht hätte ich mir nie träumen lassen.


    Achso das "nach links" ziehen ist nun auch weg und zieht stoisch geradeaus seine Bahn.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Was mir sofort aufgefallen ist, das nach den Radlagerwechsel die Drehzahl um gute 300-500 U/min bei gleicher Geschwindigkeit (je nach gefahrener Geschwindigkeit) runter gegangen ist.


    Das ist aber eigentlich technisch nicht möglich, da die Upm der Kurbelwelle übers Getriebe bis zur Achse und dem Rad eine starre Verbindung ergeben und somit die Raddrehzahl (natürlich gangabhängig) proportional zur Motordrehzahl ist.
    Einzig die Stellung der Drosselklappe (damit auch die Füllung im Zylinder) kann unterschiedlich sein (zB 80km/h geradeaus, 2000 1/min -> Drosselklappe bei 25% Öffnung ; 80km/h Bergauf, 2000 1/min -> Drosselklappe bei 80% Öffnung).

  • Du weißt schon, das ein Wandlergetriebe (fast) nie ne starre Verbindung zum Rad eingeht... Den Lockup mal außer Acht lassend...


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber eigentlich technisch nicht möglich, da die Upm der Kurbelwelle übers Getriebe bis zur Achse und dem Rad eine starre Verbindung ergeben.....

    Das trifft bei Schaltgetrieben zu, aber nicht bei Automatikgetrieben mit Wandlern.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Aber durch einen höheren Widerstand muss er mehr Leistung aufrufen und damit geht der Verbrauch hoch

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

    • Offizieller Beitrag

    Genau... aber gleich bis zu 4 ltr auf 100 km ?
    Das die Kisten soooo empfindlich sind hätt ich nun auch nicht gedacht.
    Andererseits wäre jeder andere deutsche Wagen schon viele tausend km früher mit einem lauten ekeligen Geräusch stehen geblieben oder hätte das Rad verloren.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Oder ein Cadilac?
    Hatte ich beim SRX
    Hat dann einen neuen Bremssattel, scheibe etc und ca. 1.400 Ocken gekostet

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!