Wie ja einige Wissen ist ja mein Hoe in Altötting mit einem defekten Radlager liegen geblieben.
(Dank an AXEL HOLZER von KFZ Holzer in Altötting an dieser Stelle für die schnelle Reparatur.)
Nun fahre ich ja schon einige Tankfüllungen mit dem neuen Radlager.
VOR dem Radlagerwechsel (also eigentlich seit dem ich ihn habe) zog der Wagen immer ganz leicht nach links, nicht so schlimm das man sich sofort drum kümmern müsste.
Bei einem Verbrauch von Minimum 18 l/100km bis zu 22 l/100km.
Seit dem Radlagerwechsel hab ich nun 4 volle Tanks durch gedrückt und nicht eine Tankfüllung war über 16l/100km.
Die letzte sogar bei sensationellen 14,8 l/100km.
Was mir sofort aufgefallen ist, das nach den Radlagerwechsel die Drehzahl um gute 300-500 U/min bei gleicher Geschwindigkeit (je nach gefahrener Geschwindigkeit) runter gegangen ist.
Ursache war:
1. das defektre Radlager (was extrem verschlissen war)
2. dadurch "eierte" die Bremsscheibe und bremste immer ein klein wenig.
Aber das das bis zu 4 l/100km ausmacht hätte ich mir nie träumen lassen.
Achso das "nach links" ziehen ist nun auch weg und zieht stoisch geradeaus seine Bahn.