ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motorprobleme 6,2l Diesel Chevy!

  • Hallo,


    Irgendwie bekomme ich meinen Motor nicht wirklich gesund.


    Probleme:
    Laut Vorbesitzer defekte Kopfdichtung, daher Öl im Wasser und Wasser im Öl. Kopfdichtung habe ich getauscht, aber immernoch Wasser im Öl. Bereits 2x Öl gewechselt. Wenn ich den Ölmessstab bei laufenden Motor ziehe dann drückts da gewaltig Rauch (Abgase) raus. Rauch beim Auspuff aber eher normal.
    Ausserdem habe ich immernoch Wasserverlust, ohne Pfütze unterm Auto.


    Dann klopft der Motor noch gewaltig, im Kaltlauf richtig schlimm, wenn warm nicht mehr so krass. Die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle hat ein bisschen umwucht (schlägt)


    Jetzt hätt ich da noch einen kompletten Motor rumliegen. Keine Ahnung wie der beieinander ist, hab ich zum Truck dazubekommen.


    Meine Überlegung: Einfach mal das Agregat tauschen um evtl. beruhigter durch die Weltgeschichte zu fahren.


    Meine Fragen:
    Soll ich den Motor aufmachen und neu Abdichten oder irgendwelche Teile vorab tauschen und erneuern, solange ich da noch so schön rannkomme? Oder mal reinschauen und Sichtprüfung irgendwelcher Teile machen? Ein Freund hat mir empfohlen gleich noch eine neue Steuerkette einzubauen. Macht das Sinn?


    Ist der Wechsel sehr aufwendig oder kann ich das als Leihe mit 2 Motorenerfahrenen Kumpels (aber nicht Ami) mit links?


    Bin über alle Infos dankbar. Auch was daneben oder schief gehen kann.


    Grüße


    Andreas


    P.S. der Tauschmotor dreht und das Öl ist gut schwarz (also auf keinen Fall Wasser drin!

  • Zitat


    dann drückts da gewaltig Rauch (Abgase) raus. Rauch beim Auspuff aber eher normal.
    Ausserdem habe ich immernoch Wasserverlust, ohne Pfütze unterm Auto.


    Dann klopft der Motor noch gewaltig, im Kaltlauf richtig schlimm, wenn warm nicht mehr so krass.


    Dann hast Du vermutlich einen grissenen Kopf (nicht Dichtung) oder, schlimmer, einen Riß im Motorblock.
    Da ist die Idee mit dem 'neuen' Motor doch nicht schlecht; wenn der einigermaßen läuft, kannst Du in Ruhe beim jetzigen den Fehler suchen.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo.
    Motor hab ich im März bei meinem getauscht, als absoluter Leihe. Ist ne Fleißaufgabe. Kann Dir nur empfehlen alles zu markieren. Hab ich nämlich nicht gemacht :devil: Was ich auch vergessen habe, war den Kickdownzug auszuhängen. Der sitzt hinten an der Spritzschutzwand. Ist bei mir gerissen. Hab ihn dann grob geflickt und bin die ganze Zeit gefahren. Hatte zur Folge, dass mein Getriebe jetzt platt ist. Der Zug muß nämlich bei Vollgas so stramm sein, dass du darauf Gitarre spielen kannst. Überprüfe die Schwungscheibe am Motor und wechsel die evtl mit. Da gibt es unterschiedliche Lochkreise und die passen hinterher nicht mehr auf den Wandler. Getriebe würde ich drunter lassen. Ging super gut. Mußt nur dafür sorgen, dass der Wandler fest am Getriebe bleibt. Das Lüfterrad würde ich bevor du anfängst Kühler und so auszubauen auch abschrauben. Hast du einfach mehr platz. Ach so, Anlasser auch abbauen. Von unten ist da nicht wirklich viel zu schrauben aber ohne Bühne war es echt scheiße ;( Beim Einbau die sechs Schrauben vom Wandler erst runterum einschrauben bevor du die richtig anziehst. Hab ich gemacht und dann ging die sechste nicht mehr rein. Alles noch mal los und dann wieder fest :devil: Ach so, Getriebeauch ist mit sechs Schrauben am Motor fest. Vier von unten und die oberen Zwei gehen auch nur von oben ab. Ziemlich wenig Platz da. Hatte da so einen gekröpften Ratschenschlüssel. Damit ging es gut. Also, wenn ich Dir noch irgendwie helfen kann, melde Dich einfach.


    Eins noch. Bevor du den Motor tauschst, würde ich an deiner Stelle aber sicher sein wollen, dass der neue auch io ist. Ist echt ein haufen Arbeit.

  • Ja, aber wie sehe ich ob der andere Motor i. O. ist? Aufmachen und reinschauen, quasi Optische Prüfung der Zylinderwände, Kolben, Stößel? Von unten noch die Kurbelwelle auf Riefen überprüfen oder ob die Lager Spiel haben (Merkt man das beim Rütteln an den Pleuel?)? Dabei dann den Motor neu Abdichten und gleich die Köpfe mit Plannen lassen wenn sie schon mal ab sind?
    Am Öl das noch im Block ist kann ich nichts schlechtes sehen, ist halt schwarz. Im Gegensatz zu den jetzt verbauten Motor (mit neuen Kopfdichtungen und geplannten Köpfen), da ist das Öl nach jetzt ca 1 Woche eher beige und wird m. M. nach immer mehr.


    Kann ich den Motor im ausgebauten Zustand anschmeißen oder brauch ich da irgendwelche Anschlüsse?


    Grüße


    Andreas


    P.S. Ich habe da so einen Motorständer, aber ohne Halter für den Block. Kann ich sowas selber basteln, oder kann man die Halterplatte irgendwo einzeln kaufen?

  • Da bin ich überfragt. Wie gesagt, selber absoluter Leihe. War mein erster Motorwechsel


  • die nötigen Anschlüsse, Diesel und dann ; Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!