Hallo,
Irgendwie bekomme ich meinen Motor nicht wirklich gesund.
Probleme:
Laut Vorbesitzer defekte Kopfdichtung, daher Öl im Wasser und Wasser im Öl. Kopfdichtung habe ich getauscht, aber immernoch Wasser im Öl. Bereits 2x Öl gewechselt. Wenn ich den Ölmessstab bei laufenden Motor ziehe dann drückts da gewaltig Rauch (Abgase) raus. Rauch beim Auspuff aber eher normal.
Ausserdem habe ich immernoch Wasserverlust, ohne Pfütze unterm Auto.
Dann klopft der Motor noch gewaltig, im Kaltlauf richtig schlimm, wenn warm nicht mehr so krass. Die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle hat ein bisschen umwucht (schlägt)
Jetzt hätt ich da noch einen kompletten Motor rumliegen. Keine Ahnung wie der beieinander ist, hab ich zum Truck dazubekommen.
Meine Überlegung: Einfach mal das Agregat tauschen um evtl. beruhigter durch die Weltgeschichte zu fahren.
Meine Fragen:
Soll ich den Motor aufmachen und neu Abdichten oder irgendwelche Teile vorab tauschen und erneuern, solange ich da noch so schön rannkomme? Oder mal reinschauen und Sichtprüfung irgendwelcher Teile machen? Ein Freund hat mir empfohlen gleich noch eine neue Steuerkette einzubauen. Macht das Sinn?
Ist der Wechsel sehr aufwendig oder kann ich das als Leihe mit 2 Motorenerfahrenen Kumpels (aber nicht Ami) mit links?
Bin über alle Infos dankbar. Auch was daneben oder schief gehen kann.
Grüße
Andreas
P.S. der Tauschmotor dreht und das Öl ist gut schwarz (also auf keinen Fall Wasser drin!