ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von Nordseekerl

    So, ich bin jetzt auch durch damit. Nachdem ich Einspruch gegen den KFZ-Steuerbescheid eingelegt habe, hat sich der Zoll lange nicht gerührt und dann auf einmal ein Schreiben, in dem mir mitgeteilt wurde, dass meinem Einspruch stattgegeben wurde und der Landkreis (Zulassungsbehörde) die Umschlüsselung / den Umbau auf Wohnmobil bestätigte.


    Hat mich auch gewundert, dass das dann einfach so auf Grundlage des TÜV-Gutachtens und der Eintragung der Zulassungsstelle geändert wurde.


    Gruß
    Ronald

    Moin,


    mit dem Schadstoffausstoß ist das nicht ganz korrekt beim WoMo. Zwar wird jetzt die Schadstoffklasse (S1 bis S5) mit berücksichtigt, ist aber immer noch anders als bei PKW's. Bei denen wird der CO² Ausstoß pro kg berechnet und macht den PKW (Van) damit teuer.


    Im Steuerbescheid steht auch die Zurechnung zum Wohnmobil, aber! auch der Hinweis, dass Abweichend zur Wohnmobilbesteuerung weiterhin nach PKW erfolgt und der CO² Ausstoß weiterhin berücksichtigt wird.


    Also setzt das Hauptzollamt Oldenburg ohne Grund die höhere Besteuerungsgrundlage an (bringt ja auch mehr Geld) und ignoriert die Steuer für Wohnmobil trotz vorliegendem Gutachten.


    Gruß
    Ronald

    In meinem 32 Fuß Airstream „Osterei“ habe ich glücklicherweise genug Platz auf meiner Dinerbank um die Versorgung der Pickel von meiner Liebsten übernehmen zu lassen


    Habe es nicht bereut, mir das USA Modell zu holen, die Europamodelle sind wirklich eine kleine Hütte dagegen.

    Bei meinem gab es glücklicherweise bei Erstzulassung und Umrüstung in D ein Abgasgutachten, ist ja immerhin schon was. Aber wenn das WoMo nur noch die Hälfte an KFZ-Steuer kostet, würde ich das auch gerne mitnehmen.


    Ähnliche qm wie Thomas habe ich im angehängten Airstream Wohnwagen.


    Gruß
    Ronald

    Moin,


    ist auch für mich ein interessantes Thema.


    Ich habe meinen Chevy Express 5.3, Bj. 2011, letzten Monat zum Wohnmobil umschlüsseln lassen. TÜV Einzelabnahme war kein Problem, ich also hin zur Zulassungsstelle und die hatten auch kein Problem mit der Umschlüsselung. Ist jetzt also "SO. KFZ Wohnmobil über 2,8t".


    Die Freude hielt aber nicht lange, zwar ist die Versicherung jetzt um die Hälfte günstiger, aber die KFZ-Steuer ist gleich geblieben. Der Zoll, Hauptzollamt Oldenburg, erkennt den Chevy zwar als Wohnmobil an, besteuert ihn aber weiterhin als Fahrzeug zur Personenbeförderung (also unverändert) nach Schadstoffklasse, Gewicht und CO-Ausstoß, mit der Begründung, dass man da Personen während der Fahrt mitnehmen kann.


    Vielleicht kann mir da jemand von Euch weiterhelfen? Wenn Eure Chevy's als Wohnmobil zugelassen und von der KFZ-Steuer auch so eingeordnet sind, wieso ist das dann bei meinem nicht möglich. Bin über jede Info dankbar.


    Gruß
    Ronald

    so, ist schon eine Zeit her, aber nachdem ich noch auf Ersatzteile gewartet habe, konnte ich das Problem lösen.


    Hab alle 8 Zündspulen gewechselt (sind ja sowieso alle 100tkm dran), Zündkerzen gewechselt (waren auch ziemlich am Ende) u. weil ich grade dabei war, auch noch 8 Zündkabel neu.


    Jetzt läuft wieder alles.


    Danke für Eure rege Beteiligung.


    Gruß Ronald

    Moin,
    auch wenn das Thema schon etwas älter ist, hier mein Senf dazu.


    Für meinen Van hatte ich mich auch für die TracVision Sat-Anlage interessiert. Auf mehrere Nachfragen wurde mir von mehreren Verkäufern und auch dem Hersteller mitgeteilt, dass die Anlage in Europa nicht funktioniert.


    Hab dann noch ein wenig weiter gesucht und bin fündig geworden. Für Europa gibt es eine so flache selbst nachführen Sat-Anlage von RaySat. Wird aber rd.5.000 EUR für aufgerufen ;( - war mir dann doch zu teuer.


    Gruß Ronald

    Hi an alle,


    bei mir war wirklich nur der Code P0303 hinterlegt, sonst nichts.


    Ich habe aber noch ein wenig Hoffnung,mit einem „Blauen Auge“ davongekommen zu sein.


    Hab jetzt fast eine ganze Tankfüllung ARAL Ultimate 102 durch, schön vorsichtig ohne große Last für den Motor gefahren, und seit gestern Abend ist die MIL aus und bisher nicht wieder ausgelöst worden.


    Gruß Ronald

    ok, sorry für die fehlenden Angaben:


    Chevrolet Express 1500 AWD 5,3 FlexFuel, Baujahr 2011.


    Ich fahre ihn mit LPG u. Benzin im Wechsel. So ca. 3 Tankfüllungen LPG u. dann 1 Füllung E10.


    Fehler trat zuerst im Gasbetrieb auf, sofort auf Benzin umgeschaltet und beibehalten, aber Fehler ist unverändert da.

    Hallo,


    im Moment mach mir mein Van irgendwie Probleme :(


    Ich war mit dem Wohnwagen auf dem Heimweg und da ging plötzlich die Motorkontrolleuchte an. Zusammen mit der Fehlermeldung "Service Stabilitrak" blinkte die Kontrolleuchte, das blinken war für die gesamte Zeit, in der der Stabilitrak-Fehler angezeigt wurde. Blöderweise war ich grade in einer Autobahnbaustelle unterwegs und musste somit weiterfahren.


    Stabilitrak ging dann aus und die MIL leuchtete von da an konstant ohne zu blinken. Ab Geschwindigkeit 80-100km/h ruckelte der Motor, danach und beim langsamen beschleunigen keine Anzeichen. Stabilitrak wurde in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder ausgelöst. Dann blinkt die MIL auch wieder, aber nur dann.


    Der Motor läuft im Leerlauf sehr "unrund", wobei im Kaltlauf ist kein ruckeln oder ähnliches festzustellen.


    Einmal beim zurückschalten des Automatikgetriebes beim beschleunigen, machte der Motor oder das Getriebe laute Klappergeräusche.


    Habt Ihr eine Idee, was zu machen ist?


    Gruß
    Ronald

    so, nachdem die Stecker nicht feucht waren, hab ich Feuchtigkeit ausgeschlossen.


    Heute ist dann der ABS Radftehzahlsensor gekommen, voller Elan den Einbau in Angriff genommen - und was war, geht die Schraube vom Sensor nicht raus :cursing: , aber muss ja raus und ist sie dann auch.


    Lange Rede, der Sensor war der Fehlerverursacher.


    Danke für Eure zahlreichen Hilfen.


    Gruß Ronald

    So, ich bin etwas weiter gekommen und Eure Vermutungen scheinen richtig gewesen zu sein. Ich habe grade meine Goldkarte beim ADAC eingesetzt und der hat den Fehlercode


    C0050 Raddrezahlsensor HR


    ausgelesen. Meinte noch, dass evtl. das Kabel nur feucht geworden ist (hat bei uns an der Nordsee in den letzten Tagen ordentlich geschüttet) oder aber der Sensor defekt ist.


    Gruß
    Ronald

    Kann man das denn überhaupt im Fehlerspeicher auslesen???


    Spricht wirklich sehr viel für die Radnarbe.


    Nachdem ich das Wägelchen am Waldrand abgestellt habe und nach 2 Szd. wieder nach Hause fahren wollte, war wieder keine Fehlermeldung mehr da. Nach dem losfahren und in die Kurve einlenken, waren die Fehler wieder da.