ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von Nordseekerl

    Hallo,


    ich konnte bei der Suche auf die Schnelle nichts finden und hoffe so auf Tipps.


    Mein Express Van hatte eine Begegnung mit einem französischen Kleinwagen und hat nun ein etwas verbeultet Blechkleid.


    Bei uns in CUX/HB sieht es aber leider sehr mau mit Werkstätten für Amis aus. Der einige in Bremerhaven, der mir eingefallen ist, will die Rep. nicht machen. Habt ihr für mich einen Tipp, wer in der Nähe gute Reparaturen macht? Ist ja auch die Frage, wie schnell die Ersatzteile kommen und ob er überhaupt Bezugsquellen hat.


    Für eure rege Beteiligung vielen Dank im Voraus.


    LG Ronald

    Ich habe keine Stützlast in Fahrzeugschein eingetragen, nur Anhängelast mit 3,5t. Dass da nichts auf der AHK ist, kannst du ja auf den Fotos sehen und TÜV habe ich auch im Nov, 2014 neu bekommen für weitere 2 Jahre. Von daher sollte eine Rockinger mit 200kg Stützlast u. dann borhandene Typenschild inkl. Stützlast u. D-Wert doch ohne Probleme möglich sein.


    Wenn der Airstream fertig umgebaur ist, gehts auf jeden Fall erst einmal auf die Waage.


    Die Originalausstattung war in Eiche Echtholz u. so aufgeteilt, wie ich es jetzt auch mache.

    Am die Rockinger Maulkupplung hatte ich auch gedacht. Ich hab nochmal nachgesehen, ich hab aktuell 150kg Stützlast u. auf die Gefahr hin, dass ich gleich "rundgemacht" werde, auf meinem Harken ist kein Typenschild, weder die Stützlast noch D-Wert oder Typenzeichen. Und ja, es ist ein deutsches Produkt, keine aus Amiland oder aus einer "Bananenrepublik".


    Mit dem Ausbau ist man schon ein wenig vorgegeben, sieht schon komisch aus, wenn man die Tür auf macht u. gleich im Kingsize Ehebett steht :mrgreen:


    Der Airstream wird dann so um die
    3t wiegen u. dann noch Zuladung werden die 3,5t voll ausgenutzt.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Naja, richtig betrachtet ist ein 2011 Neuwagen 2014 zur nächsten TÜV Prüfung dran und so war es auch bei meinem. Ohne "zurück geflogenem" Stützlastaufkleber ist er anstandslos vom TÜV hier in Bremerhaven mit einer neuen Plakette versehen worden. Und es war keiner, der nur bei dem Umrüster spziell prüft, sondern eine ganz normale Prüfungsstation - TÜVler hatte auch kein gelbe Binde mit Punkten am Arm.

    der Dicke ist sowieso schon unbeladen sehr Hecklastig, von Anfang an ab Umrüstung durch Explorer Vans. Wenn man daneben steht geht er wie ein Keil nach hinten runter (ist auf dem Foto ganz gut zu sehen)



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    ein bischen geht er schon in die Hocke, aber es sieht nach mehr aus, als es ist. Mein Kugelkopf ist extrem tief, hat nicht den in D geforderten Höhenabstand zur Straße, dass ist aber alles sauber u. eingetragen. Mir ist auch schleierhaft, wie der Umrüster die so beim TÜV durchbekommen hat. Naja, arbeitet mit Großimporteuren zusammen u. schiebt dann auch Privatleute mit zwischen, der TÜV kommt extra aus Süddeutschland nach Bremerhaven u. nimmt dann im großen Stiel Fahrzeuge unter die Lupe.

    Meine Anfrage bei GM USA war auch nicht dahingehend, dass die mir die deutschen Gesetze und Vorschriften nennen, sondern schon, wie viel Stützlast der Express 1500 auf der AHK und somit auf dem Rahmen vertragen kann ohne dass er sich verzieht.


    Wikinger hat mir doch ein wenig Angst gemacht und so ganz klar ist es mir nun immer noch nicht, wieso ein USA-Chevy Express 1500 auf dem amerikanischen Kontinent eine so hohe Stützlast auf dem Rahmen ab kann, wie mir von GM unter Nennung meiner VIN genannt wurde, mit der Verschiffung nach Deutschland plötzlich viel weniger Gewicht verträgt :S Also meiner Meinung nach, und dabei lasse ich ruhig einmal die deutsche Gesetz- u. Vorschriftengebung außer Acht, sollte der Rahmen hier wie drüben das gleiche Gewicht schadlos vertragen - auch auf die Gefahr hin, dass Wikinger jetzt wieder seine Frage stellt, ob ich es nicht verstehen will.


    Bei der TÜV Einzelabnahme meines Wägelchens 2011 wurde in die Fahrzeugpapiere nur eine max. Anhängelast von 3.500kg eingetragen und keine max. Stützlast. Die von mir angegebene Stützlast ist die, von dem deutschen Kugelkopf, der in die original US AHK eingeschoben und verschraubt wurde.


    Kann der Chevy nun eine höhere Stützlast "vertragen" oder wirklich nur die 120kg, wie von Wikinger geschrieben. Ansonsten muss ich mich mir Gedanken machen, die Achsen meines Airstreams zu versetzen.


    Gruß
    Ronald


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    ...ja, es ist ein Tandem.


    Er hat schon eine TÜV Einzelabnahme aber ohne versetzen der Achsen, die sind also noch original weiter hinten und daher hat er eine hohe Stützlast.


    Ich habe direkt bei Chevrolet in USA mit meiner VIN nachgefragt und die Info bekommen, dass die optimale Stützlast 10-15% der Anhängelast sein soll, also von 6,500 lbs ist das dann so rd. 300-400kg ???


    Die hätten mir doch schreiben müssen, dass der 1500ter garnicht so viel darf, wenn es denn so ist, oder?


    Wie sieht es denn aus, wenn ich z.B. eine Hakenkupplung, die gibt es mit 300kg Stützlast, anbaue und am Airstream eine ROCKINGER Zugöse? Danach natürlich zum TÜV u. Einzelabnahme. Geht dass überhaupt?


    Gruß
    Ronald

    Hallo,


    ich habe eine Frage und bin mir nicht sicher, ob es dafür überhaupt eine Lösung gibt.


    An meinem Chevy Express 1500 AWD, Baujahr 2011, 5,3 V8 FlexFuel, ist der original Anhängebock angebaut und bei der Einzelabnahme in D wurde ein Kugelkopf eingesteckt und verschraubt. Ist eins mit Prüfzeichen und auch mit abgenommen. Anhängelast wurde mit 3,5t im Schein eingetragen.


    Die Stützlast ist mit 120kg angegeben, jedoch nur auf Schild und nicht im Fahrzeugschein.


    Nun möchte ich gerne eine höhere Stützlast haben, lt. Chevrolet USA ist das auch möglich, da werden 10-15% der zulässigen Anhängelast empfohlen, das würde rd. 400kg Stützlast entsprechen. Gibt es hier in D jemanden, der sich damit auskennt? Gibt es überhaupt eine AHK, bzw. Einschub mit einer so hohen Stützlast (auf jeden Fall deutlich höher als 150kg)?


    Ich habe mir letztes Jahr einen 32 Fuß Airstream Oldtimer Wohnwagen als Umbauprojekt gekauft und der hat leider eine etwas höhere Stützlast - aber dafür sehr schönes Gerät und das Gespann ist auch eine sehr schöne Kombination (knapp 18m Länge :top: ).


    Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich auf eine rege Beteiligung. Vielleicht kann auch eine Sonderanfertigung helfen mit nachträglicher Eintragung???


    Gruß
    Ronald

    So, habe grade vom TÜV erfahren, dass die Bremse nicht fest sitzt, die Seile und so sollen leicht beweglich sein, nur die Feststellbremse bremst nicht.


    An meinem Van ist es wohl so, dass ich hinten Scheibenbremsen habe und in der Mitte eine Trommelbremse, die die Feststellbremse darstellt. Also ein kombiniertes System.

    Hallo,


    ich habe ein Problem bei meinem Chevy Express 1500, Bj. 2011, 5,3 FlexFuel AWD. Der TÜV hat festgestellt, dass die hintere, rechte Feststellbremse eine Bremswirkung von Null hat. Links ist ok. Auch die Betriebsbremse hat an allen Rädern die Bremskraft.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Was muss ich machen, damit die Feststellbremse wieder funzt?


    Muss ehrlich gestehen, bei mir im flachen Land der Nordseeküste (höchste Erhebung ist der Deich und da parkt man nicht) habe ich noch nie an irgend einem meiner Autos die Feststellbremse angezogen.


    Ich freue mich auf eine rege Beteiligung und bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß
    Ronald

    Hallo,


    genau das sind die Tipps, die ich brauche. Danke, ich werden gerne mal mit Sibbi Kontakt aufnehmen.


    Die Arbeit und Zeit die ich da noch reinstecken muss war auch so beabsichtigt, soll ein "Vater/Sohn Projekt" werden :)


    Dass mit den Fenstern war ein guter Tipp, daran hätte ich nicht gedacht.


    Danke für die rege Beteiligung.


    LG Ronald

    Hallo an alle,


    ich weiß, es passt nicht in dieses Forum, da es nichts mit dem Chevy zu tun hat, sondern eher mit dem dahinter :mrgreen:


    Meinen "amerikanischen Kleinwagen" habe ich ja schon, jetzt will ich mir noch das passende Anhängsel dafür holen - einen Airstream direkt aus USA.


    Was mich noch ein wenig verunsichert ist, dass die Achsen inkl. Bremsen, Zugeinrichtung und elekt. Anschluss an mein Zugfahrzeug geändert werden muss. Und hier hoffe ich auf alle Schrauber.


    Hat jemand von euch schon mal einen WW aus USA umgerüstet und kann mir vielleicht jemand dabei helfen?


    Für eine rege Beteiligung bin ich sehr dankbar - und bitte nehmt es mir nicht übel, dass ich überhaupt so ein Thema hier reinstelle.


    Gruß Ronald

    Hallo,


    ich habe einen Chevy Express 1500, 5,3 Flexfuel aus 2011.


    E85 läuft ohne Probleme auch im Winter ohne Startprobleme. Aber die Benutzung von LPG und E85 funktioniert nicht, bzw. sobald mit E85 gefahren wird und dann auf LPG umgeschaltet wird, geht die Motoerkontrolle an und zeigt Fehler.


    Gruß
    Ronald

    ...puh, habe jetzt alles versucht, selbst nachgesehen und beim örtlichen Opel/Chevy Händler nachgefragt, aber irgendwie ist die norddeutsche Tiefebene hier nicht so ganz im Bilde mit den US Modellen :(


    Gibt's hier vielleicht jemanden aus dem Raum CUX/Bremen der da mehr Ahnung von haben könnte?