Wenn die TCC u./o. dessen Ölkreislauf defekt wäre, hättest du nen Code und keinen gut funktionierenden Lockup.
Das erzeugt schon richtig Wärme...
Kein Code vorhanden
Sonstige Defekte am Wandler erkennt man leicht am schlechten Vorschub... Oder Geräuschen usw.
(Hohe Drehzahlen, hoher Spritverbrauch etc)
Vorschub ist OK. Gasverbrauch ist bei 20 Liter wie von Anfang an. Keine Geräusche.
Da nützt dir aber auch ein Kühler nix!
Wenn die Kühlerleitung dicht wäre, zerlegt sich dein Problem von ganz alleine... Und das Öl wäre schwarz/ metallisch...
Öl ist schwarz gewesen aber kein metallischer Abrieb am Magneten. Nur schwarze schmiere...
Kannst ja auch mal deine Öl-Temperatur mitm OBD2 ermitteln und gleichzeitig die Fehlercodes auslesen... (Hab ich nämlich noch nix von gelesen)
Auslesen gab keine Fehler
Biste dir denn sicher, dass es verbrannt riecht? Oder war vorher mineralisches Öl drinne?
Also es riecht so dermaßen Verbrannt das meine Garage immer noch stinkt. Ob mineralisches Öl drin war kann ich nicht sagen
Wie sah das Öl beim Kauf aus?
satt Hell rot (Dexron III Automatic Plus)
Wie zügig schaltet er die Gänge? Diese sollten schnell und sanft sein...
Wenn ich richtig Gas gebe dreht er bis 4-5tsd. Bei normaler, sanfter Fahrweise so bei 2-2.500 schaltet er
Wenn er Gänge spürbar reinknallt, is schon Wurm drin... ebenso, wenn die Schaltvorgänge ewig brauchen...
Kein reinknallen, keine langen Schaltvorgänge
Übrigens is ne Spülung bei sehr dunklem Öl (Abrieb und Co.) eher kontraproduktiv... Dein Getriebe arbeitet mit dem umherschwirrenden Kupplungsmaterial/ dem dickeren Öl...
Gespühlt habe ich nicht nur das Öl immer wieder gewechselt bis es hellrot war. Sind ca. 30 Liter gewesen die ich gewechelt habe. Natürlich mit Filter
Das ganze Material schleift an den Ventilen rum, die Kupplungen greifen Dank des im Öl gelösten zusätzlichen Material noch, was dann nach ner Spülung nicht mehr der Fall sein "kann" und gerade dann zu weiteren Problemen führt...
Nach meiner Wechselaktion schaltet er sauber wie am Anfang.
Die Folgen sind meist Undichtigkeiten, rutschende Kupplungen, Schaltfaulheit, fehlerhafte Schaltvorgänge und und und...
Gott sei dank kann ich alles mit Nein beantworten
Zudem löst das neue Öl noch den letzten festsitzenden Schmodder, der dann an Stellen weiterwandert, wo man ihn nicht haben möchte...
Auch son Dahinkriechen mit dem Wagen tötet alte Kupplungen...
Kriechen tue ich nicht aber ich trete ihn auch nicht permanent mit dem Fuß in der Ölwanne. Ich fahre schon zügig. Allerdings auf der Bahn nicht über 100-120 km/h
In dem Fall bietet sich eher ein Teilwechsel an... auch wenns weh tut...
Werde wohl den Wandler mal wechseln sollte jetzt nach dem erneutem Ölwechsel mit Filter das Öl wieder schwarz werden bzw. sehr dunkel rot...
Aaaaaber, Ausnahmen bestätigen die Regel!