ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von SongoftheSouth

    Mein zuletzt gekaufter Tahoe (97er 4L60e)hatte bei Piringer aus Stuttgart (Ostfildern 73760) Rudolf Diesel Straße 10.eine überholung bekommen,das war ca 2015 .

    Hatte bis zur Schlachtung ca 90.000km gehalten,und fährt jetzt bei jemandem anderen weiter.

    Kostenpunkt war ca 2700 ausbau und Einbau hatte nur 400€ gekostet..

    Der Vorbesitzer meinte die haben sich auf Getriebe, Differentiale usw spezialisiert.

    Hauptsächlich US Cars laut ihm.


    Alternativ vielleicht ein überholtes in den Staaten bestellen?

    Würde bei dem Termin/Zeitdruck vermutlich schneller gehen als ein Überholungs Termin .


    Bei Jegs wirst du sicher fündig!


    Hoffe dir hilft das weiter.

    Gruß

    Schrauben waren mit 20mn angezogen u eingeklebten, leider ist mir das jetzt 2x in kurzer Zeit passiert

    Ich glaube da hast du deinen Fehler...


    Bei einem 99er 4L60e bekommen die Wandler auf Schwungrad bolzen 62FT-lbs!!

    Also 82NM!

    (Quelle Haynes)

    Mit 20nm hast ja nicht wirklich was angezogen..


    Kann sein das ein GMT820er 4L60e ja andere Anzugsmomente hat,aber ich behaupte jetzt einfach Mal das es trotzdem keine 20nm sein könnte..


    Falls ich richtig liege,wäre ja auch die Frage ob euer neues Schwungrad (Schwungrad an Block)überhaupt den richtigen Drehmoment hatte😉


    Grüße

    Gerissene Abgaskrümmer kannst du mit ausschließen?

    Klingt ja typisch.

    Evt ein Hitzeschutz Blech?

    Oder vielleicht die Hosenrohr Verbindung undicht?

    Die musste ja eventuell abmontiert werden bei deinem Getriebe bzw Schwungrad wechsel.


    Sicherlich hilft ein kostengünstiges kfz Stethoskop da weiter .

    Grüße

    ach, schon unten im Tal?!

    Ab Sterzing habe ja die Bremsen wieder Schonzeit.... :lol:

    ja!

    Vor der Rückfahrt habe ich tatsächlich ein bisschen Schiss. Kein Spaß, mitten auf der Bahn anhalten zu müssen und erst mal warten, bis der Eimer abgekühlt ist

    Wir sind über den Brenner letztes Jahr im Sommer zurückgefahren (32°) mit Klima auf Vollgas,vollen Wagen mit Gepäck,und nen Wohnwagen hinten dran.


    War tatsächlich sehr angenehm da keine LKWs auf meiner Spur waren und wir konnten dementsprechend mit 80kmh durchziehen ohne Anstieg der Temperatur.


    Tatsächlich finde ich den den Rückweg,also von Italien nach Österreich über den Brenner deutlich angenehmer als umgekehrt 😅


    Nach Italien fahren wir alternativ gerne über Österreich (Salzburg) um das Thema Brenner zu meiden🙊

    Da wirst fast alles rausreißen müssen,das hatte ich vor kurzem auch.

    Bei meinem waren 3/8zoll Leitungsschlüssel notwendig (also die aus kunstoff)


    Die ansaugbrücke ist grauenhaft verschraubt,du musst eine Schraube an der Firewall lösen die du überhaupt nicht sehen kannst 😅

    (Reinschrauben wird spaßig)


    Also war ich endlich an der Einspritzdüsen leiste angelangt.

    Da ist mir eine Halteschraube von der rail beim öffnen gerissen.


    Konnte ich aufbohren und dann von unten kontern (kein Sackloch)


    Klimaleitung musste ich keine Entfernen, allerdings hast du mit der schraube an der Firewall,die Halteschrauben von dem Steuergerät sowie die Lichtmaschinen schrauben viel zu fluchen..


    Die 3/8 löse Leitungsclips Löser bekommst du bei A... Aber vermutlich nicht mehr rechtzeitig?

    Auf der Spritleitung sitz eine Metall Klammer welche die Schnellkupplung schützen bzw blockieren soll,wenn du die abgenommen hast kannst du mit nem normalen Clip Werkzeug lösen.

    Also das von deinem Foto als 3/8.

    hat schon mal jemand von oben eine Klappe eingebaut. ?

    Darüber gibt's auf YouTube einiges...

    Aber willst du dir wirklich die Karosserie einschneiden nur um nicht auf dem Boden liegen zu müssen?


    Bedenke das die Pumpe etwas an Platz braucht..


    Ich würde Mal grob behaupten du musst mindestens 30x30cm als Viereck rausschneiden.

    Und halt hoffen das du keine Leitung treffen tust.


    Abgesehen davon hast du dann immer das Loch oder den „Deckel" im Fußboden und Teppich

    gehen wir mal davon aus das die kraftstoffpumpe defekt ist.

    Bekommt man die ohne Hebebühne raus.

    Reicht es wenn man den Wagen hoch bockt und den Tank runter läßt. Reicht das um den Tank rauszuholen.

    Ich habe es an zwei Tahoes ohne Bühne gemacht,

    Die Höhe ist das Hauptproblem.


    Es gibt die Option mit auffahrrampen,aber Achtung Heck Antrieb!😉


    Oder Trittbretter ab,bzw auf der Seite wo du den Tank anschließend rausziehen möchtest.

    Dafür brauchst du aber einen großen und stabilen Wagenheber,um das Auto an der Seite zum rausziehen ordentlich anheben zu können ..


    Den Tank musst du nach dem lösen der haltebänder Richtung Achse schieben,bis er vorne an der Quertraverse vorbeikommt..

    Dann vorsichtig ablassen,dann kannst du alles entspannt lösen.


    Werkzeug brauchst du definitiv die Leitungsschlüssel (3/8) und ?😂

    Um die Schnellkupplungen zu lösen.

    Gibt's aber beim jeff..

    Ggf noch ne Zange zum lösen von der Entlüftung.

    Zb BGS 8260.


    Die neue Pumpe am besten von AC Delco,mit neuer Muffe und Sicherungsring!

    Außerdem wäre noch

    Druckluft zum säubern des Tank Verschlusses,Hammer und Meisel für den Sicherungsring praktisch.


    (Ich hatte bei der AC Delco Pumpe einen neuen Stecker dabei,der muss noch verbunden und aufgeklemmt werden)

    Ich hänge dir ein Bild von den gelösten tank anbei,das du die benötigte Höhe ungefähr einschätzen kannst.

    Mit meinem Bahco bh13000

    Oder den auffahrrampen ohne Probleme

    Kann den einer was mit dem Stopfen anfangen wo der hingehört Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Sieht für mich nach dem Isolator bzw Haltestopfen von dem Wischwasser Behälter aus.

    Der kommt in eine Bohrung,und obenrein wird der Behälter gestopft.

    Der kann bei Montage/Demontage unabsichtig herausgezogen werden


    Danke für den Beitrag👍

    Wie du bestimmt an meinen ganzen Beiträgen gesehen hast,war ich am Ende steht's dankbar und habe Grüße gelassen.


    Aber ich habe ja oben bereits geschrieben das es kein Upgrade im Sinne von Wirtschaftlichkeit oder ähnlichem sein soll.


    Wenn jemand das ganze dann unnötig erscheint hat er alles Recht dazu,und ich bin natürlich auch trotzdem an objektiven Austausch interessiert, deshalb habe ich ja schließlich auch gefragt.

    Aber man muss nicht aus allem eine Raketen- Wissenschaft machen,oder erst aufs Publikum warten.

    Ich habe ja kein Thema eröffnet und behauptet das es alle ohne weiteres möglich wäre/ist .


    Aber warum gibt's den gewünschten Beitrag,erst nach 3x „ alles Schwachsinn " Beiträgen,und das halt von der selben Person.

    Besonders wenn die Infos scheinbar beim ersten Beitrag schon im Hinterkopf waren..


    Naja,wenn das falsch rübergekommen ist tut's mir leid, meine Absicht war es nicht jemanden zu diffamieren .


    Dann seht das Thema als erledigt,es braucht diesbezüglich kein Theater geben.


    Grüße 👍

    Ohhh wahnsinn.

    Ein fachlicher Beitrag wie ich ihn mir Anfangs gewünscht habe💪

    Leider erst auf seperate Nachfrage....Aber ich frage mich warum muss immer alles erbettelt werden??

    Geht's um das Ego?

    Ums Gute Gefühl wenn man man das letzte Wort haben kann? ..


    Das Verstehe ich beim besten Willen leider nicht,war ja schon vor den Chevypoints so😉


    Trotzdem Vielen Dank für die Infos,das war sehr informativ!


    Jedoch sehe ich hier einen großen Theoretischen Haufen voller Möglichkeiten Eventualitäten usw..


    Also bezüglich bremsen werde ich mich nochmal einlesen,jedoch tat ich das bereits und lediglich ein Tausch des Hauptbremszylinders wird empholen (im übrigen gibt es Scheibenbremsen Kits die so ausgelegt sind,dass sie mim OE hauptzylinder harmonieren......)


    -Gewicht...


    Ich konnte die Achse mit meiner Frau im Hof auf die Paletten Tragen.Die Achse hatte sich ohne trommeln Minimal schwerer getragen als die kleine.

    Also sprechen wir hier von einem gewichtsunterschied (mit trommeln) von ca 40kg?

    Wenn dem so wäre, oder es gar 60kg sind...

    Da wird's ja mit dem unnötigen Senf und der Zuladung knapp oder ?😁




    -Bezüglich Federung komme ich nicht ganz auf den Trichter...


    Du willst mir also sagen das diese 40-60kg so gravierend sind für zb Bilstein B6?(oder für oe Dämpfer)


    -Bewegte Massen,

    Okay das ist ein guter Punkt,das kann ich mir auch vorstellen.

    Aber dann ist mir eingefallen das ich nen V8 fahre (auf den Verbrauch bezogen)

    Und somit kann und will ich mich nicht nach dem Verbrauch richten...


    -Ich würde Mal behaupten das die 10bolt sicher nicht so stabil ist wie die 14bolt.Vielleicht irre ich mich da,aber wenn ich mich bei den Amis so einlesen (besonders bei lugnut) werde ich Faktisch bereichert, abgesehen davon ist es Natürlich auch eine konstruktive Sache.


    Falls das alles so unnötig sei,so Frage ich mich trotzdem warum die Amis so scharf auf die 14bolt sind?


    Besonders bezüglich dem Wechsel mit der14bolt SF..


    Andererseits,wenn ich nicht hätte gefragt dann könntest du nicht korrigieren 🤯



    Jedenfalls bin ich mir verdammt sicher,aus Erfahrungen von Freunden und Kollegen dass die 10bolt nicht so toll ist wie du sie dargestellt hast.

    2/3 bekannte mit einem Tahoe mussten bereits ihre 10bolt überholen,weil die unzerstörbare achse Probleme gemacht hatte.


    Naja, jedem das seine.


    Ich bin letztendlich trotzdem dankbar für deine Information,

    Aber kindisch finde ich es ebenso, besonders wenn sich ein Muster abzeichnet.


    Liebe Grüße

    Unsinnige Mass- (en) bzw (nahme)

    Ohhhhh, Wortspiele...


    Als nächstes fürs Klima-kleben wenn Man(n) es kann? 😉



    -Ich habe doch bereits oben geschrieben daß es keinen Vernunft's Hintergrund hat oder haben soll..


    -Interesse, neugier und der ewige Wunsch nach Verbesserungen treiben mich dazu.


    Ebenso habe ich nicht nach persönlichen Gefühlen gefragt sondern nach Erfahrungen bzw nützlichen Informationen....


    Besonders nicht um Geistliche-Ergüsse zu fördern :wisch:


    Trotzdem vielen Dank .


    Grüße

    Also Übersetzung usw passt,


    Warum?

    Hab ja bereits oben geschrieben daß es keinen Vernunft Hintergrund Hat oder haben soll.

    Ging mir einfach darum etwas zu upgraden weil die Chance bestand..


    Für alle die Interesse haben:

    Ich habe zwischenzeitlich meine Fragen extern beantwortet bekommen von einem Bekannten der das gleiche gemacht hat,trotz unnötigen Aufwandes..

    Aufnahmen von Federn/Stoßdämpfer sei alles identisch.

    Vorteile?

    -besseres Bremsverhalten durch die großen trommeln

    -Ruhigeres Trailern bzw mit Anhänger fahren

    -Bessere Markt für umbaukit's auf Scheibenbremsen

    -Bessere Auswahl an umbaukit's zwecks Übersetzung usw.

    -Laut ihm „Achse raus,Achse rein"


    Grüße

    Hallo Liebe Gemeinde,


    Ich hatte eine seltene Gelegenheit,ich habe eine 14bolt Achse mit 6loch radaufnahme (Semi Float!)aus einem k1500 Pickup von 96bekommen..

    Vermutlich war der Wille Stärker als die Vernunft.


    Nun will ich diese Sahneschnitte in meinen 99er tahoe packen.


    Jetzt wollte ich Mal fragen ob jemand das schon gemacht hat?


    Das Schlachtfahrzeug hatte vermutlich das 4L80e und ein unbekanntes VTG.

    Ich habe noch ein 4L60e mit NP8 bzw 246er VTG im Tahoe verbaut.


    Weiss jemand ob die Verzahnung für die Heckantrieb Welle exakt die gleiche ist zwischen den den verbauten VTG's?


    Die originale Kardanwelle habe ich mit gekauft,falls es einen längenunterschied

    Zwischen 14bolt und 10bolt Achse gibt.


    Und falls jemand ein Datenblatt für die 14bolt Achse mit 6 Loch Radnabe hat wäre das super!

    Da ich im ausgebauten Zustand noch gerne simmering am yoke neu haben will.



    Liebe Grüße

    Eugen 🤠