ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ventilspiel einstellen, 454 Engine, automatic transmission

  • Guten Morgen,


    Ich möchte an meinem 454 v8 das Ventilspiel kontrollieren und habe dazu folgende Anleitung gefunden.


    Hab euch das mal ins deutsche übersetzt und den link dazu geschrieben, kennt jemand einen anderen weg bzw. hat noch Tipps bevor ich mit der Operation beginne?

    Ich gehe davon aus dass ich mechanische Ventilstößel habe, aber vielleicht kann mir auch jemand die Frage beantworten warum bei hydraulische Stöpseln allein die Stellung auf zyl1 und zyl6 ausreicht

    um alle Ventile einzustellen.


    Meine hautsaechlichste Frage ist allerdings wie ich bei offenen Ventil Deckeln den Motor drehen soll. Normalerweise würde ich ja einen Gang einlegen und den Wagen einseitig anheben, aber ich habe ja ein Automatik Getriebe…


    Einen schönen Sonntag zu euch!


    Nachgetragen: Found Video … Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Link: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Chevrolet 454 Ventilspiel-Einstellung


    Einstellung der hydraulischen Ventilstößel:

    Bei Demontage oder aus anderen Gründen für die Einstellung des Ventilspiels verfahren Sie wie folgt:

    1. Stellen Sie die Einstellschrauben der Kipphebel so ein, dass kein Spiel mehr vorhanden ist. Dies muss erfolgen, wenn der Stößel auf der Basis des Nockenkreises liegt.

    2. Entfernen Sie den Verteilerkappe und drehen Sie den Motor, bis der Verteilerrotor auf das Terminal des Zylinders Nr. 1 zeigt, mit geöffneten Kontakten.

    Folgende Ventile können bei Zylinder Nr. 1 in der oberen Totpunktposition eingestellt werden:

    Einlassventile Nr. 1, 2, 5, 7; Auslassventile Nr. 1, 3, 4, 8

    3. Drehen Sie die Einstellschraube, bis alle Spiellücken in diesem Ventiltrieb beseitigt sind. Dies kann durch Hin- und Herbewegen des Stößelstangens mit Ihren Fingerspitzen ermittelt werden, während Sie die Einstellschraube anziehen, bis die Stößelstange nicht mehr gedreht werden kann. Wenn alle Spiellücken beseitigt wurden, drehen Sie die Einstellschraube eine weitere Umdrehung. Dadurch wird der Stößelkolben in die Mitte seiner Bewegung gebracht.

    4. Befolgen Sie die Schritte 2 und 3, um die verbleibenden Ventile einzustellen.


    Drehen Sie die Stößelstange, während Sie die Einstellschraube anziehen.

    Folgende Ventile können bei Zylinder Nr. 6 in der oberen Totpunktposition eingestellt werden:

    Einlassventile Nr. 3, 4, 6, 8; Auslassventile Nr. 2, 5, 6, 7

    Stellen Sie die Stößel bei heißem laufendem Motor wie folgt nach:

    1. Entfernen Sie die Kipphebelabdeckungen und Dichtungen.

    2. Setzen Sie Ölabweiserklammern auf die Kipphebel.

    3. Bei laufendem Motor im Leerlauf lösen Sie die Mutter des Kipphebels, bis es zu klappern beginnt.

    4. Drehen Sie die Mutter nach unten, bis das Klappern aufhört. Dies ist die Position ohne Spiellücke.

    5. Ziehen Sie die Mutter um eine Viertelumdrehung an. Warten Sie zehn Sekunden. Wiederholen Sie das Anziehen um ein weiteres Viertel und warten Sie erneut zehn Sekunden, bis die Mutter um eine volle Umdrehung abgedreht ist.

    6. Wiederholen Sie die Schritte 3, 4 und 5 für alle Kipphebel.

    7. Entfernen Sie die Ölabweiserklammern und setzen Sie die Kipphebelabdeckungen wieder ein.


    Einlassventilspiel: 0,024 Zoll

    Auslassventilspiel: 0,028 Zoll


    Einstellung der mechanischen Ventilstößel:

    1. Setzen Sie den Motor in die obere Totpunktposition des Zylinders Nr. 1.

    2. Stellen Sie den Abstand zwischen den Ventilschäften und den Kipphebeln mit einer Fühlerlehre ein. Prüfen Sie die Tabelle für die Abstimmungsspezifikationen auf den richtigen Abstand. Stellen Sie die folgenden Ventile ein, wenn sich der Motor in der oberen Totpunktposition des Zylinders Nr. 1 befindet: Einlassventile Nr. 2, 7; Auslassventile Nr. 4, 8.

    3. Drehen Sie die Kurbelwelle eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn. Stellen Sie die folgenden Ventile ein: Einlassventile Nr. 1, 8; Auslassventile Nr. 3, 6.

    4. Drehen Sie die Kurbelwelle eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn in die Position des Zylinders Nr. 6. Stellen Sie die folgenden Ventile ein: Einlassventile Nr. 3, 4; Auslassventile Nr. 5, 7.

    5. Drehen Sie die Kurbelwelle eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn. Stellen Sie die folgenden Ventile ein: Einlassventile Nr. 5, 6; Auslassventile Nr. 1, 2.

    6. Betreiben Sie den Motor, bis die normale Betriebstemperatur erreicht ist. Stellen Sie alle Spiellücken erneut ein.

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Meine hautsaechlichste Frage ist allerdings wie ich bei offenen Ventil Deckeln den Motor drehen soll.

    Indem Du eine Nuss mit Ratsche auf den Kopf der Halteschraube des Balancers setzt und damit die Kurbelwelle drehst.



    Bist Du sicher, daß der Motor mechanische Ventilspiel Einstellung hat?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin Gregor, nee … das mit den mechanischen V bekomme ich sicher erst raus wenn ich mal nen Deckel aufmache, will erstmal Infos sammeln und das nötige Werkzeug zusammenstellen. Danke auf jeden Fall für den Drehtipp.

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Solltest Du Hydrostößel haben, was ich eher annehme, dann mußt Du vor der Einstellung sicherstellen, daß alle Hydros heile und vor allem mit Öl gefüllt sind.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin Gregor, nee … das mit den mechanischen V bekomme ich sicher erst raus wenn ich mal nen Deckel aufmache, will erstmal Infos sammeln und das nötige Werkzeug zusammenstellen. Danke auf jeden Fall für den Drehtipp.

    Gregor hat Recht mit hydros,

    Ich habe momentan nen 78er 454er auf dem Montagebock,und der hat auch welche..

  • Wenn Du Hydos hast, würde ich das bei laufendem Motor machen, dann ist auch Öldruck vorhanden für die Hydros. Ventildeckel runter, n karton so lang wie der kopf ist mit ca 15 -20 cm höhe ausssen zwischen ventile und kopf stecken, dass der motorraum nicht mit öl vollsaut. motor starten. dann jedes ventil an der kipphebelschraube lösen, bis es klappern anfängt, wieder anziehen und dnn in 3-4 schritten eine dreiviertelumdrehung zudrehen. langsam machen, paar sek warten zwischen den schritten, das öl muss ausm hydro wieder raus grdrückt werden.


    man hört und sieht es sehr gut, wenn ein ventil klappert. pro seite sind das n paar min arbeit, dann den ventildeckel wieder drauf und die zweite seite machen.


    mag sich nach eineer redneck methode anhören, aber funktioniert sehr gut.

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!