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Beiträge von schwatvogel

    Ohne ein zugelassener Elektriker zu sein darfst du keinerlei Veränderungen an elektroinstallationen vornehmen. Dazu zählt auch das hantieren an Steckdosen, und, je nach Auslegung das Wechseln von Leuchtmitteln.

    Schau mal durch die VDE Vorschriften, ist witzig(wenn man bedenkt, was es im Baumarkt alles zu kaufen gibt)


    Edit: Ok, gerade nochmal nachgelesen, kann auch gefährliches Halbwissen gewesen sein…

    Änderungen an der Installationen dürfen nur durch den Fachmann erledigt werden, aber einen Herd selbst abzuschließen scheint erlaubt zu sein, aber bei Problem ist man vollumfänglich haftbar, aber…


    Zugegeben, war nur nachgeplappert und nicht sauber recherchiert.

    Der TÜv ist aber nicht dafür da um zu kontrollieren ob ihr/die Werkstatt ordentlich gearbeitet habt. Der prüft ja auch nicht ob die radbolzen fest sind oder man vergessen hat das Lenkrad festzuschrauben. (Würde wohl auch ein bisschen teurer)

    Das obliegt der Verantwortung desjenigen, der die Arbeit durchgeführt hat.


    Was mich daran erstaunt ist, dass es ja völlig legal ist, seine Bremsen zu warten, die Steckdose zum tapezieren abzuschrauben ist aber verboten(könnte ja was passieren…)

    Zarges boxen und alte Bundeswehr Alu Kisten(wurden wohl recht lange von zarges gebaut) gibt immer mal wieder bei eBay Kleinanzeigen günstig zu haben, habe mir vorher viele andere angeschaut, nichts gefunden was mich überzeugt hat (ich muss schon drauf sitzen können, sonst Hilfts nix).

    Vorteil gegenüber dedizierten dachboxen ist halt, das du sie auch ohne den Gepäckträger zum lagern etc benutzen kannst. (Oder beim Campen als Tisch/Vorrats Kiste oder so und sie nicht unter auf dem Dach rumfahren musst (kostet ja auch Sprit).

    Die Dachboxen haben den charm, dass du sie von zwei Seiten aufmachen kannst und sie sogar gasfedern oder sowas haben. Sind aber auch formatiert für ein pkw Dach (Lang, schmal) und für wenig Ladung zugelassen(Dachlast beim pkw ist ja meist sehr gering) also skier, Klamotten und bettzeug.

    Das mit den Rechtsstreitigkeiten kenn ich aber aus diversen Foren, das artete immer in viel Arbeit für den admin aus(nicht umsonst hab ich den Firmennamen ausgeschnitten bei den fragwürdigen achsmessprotokoll). Mag sein, dass es hier anders ist, wenn die Liste in bezahlbereich liegt, aber ansonsten stimme ich carvolucci da zu.

    Bei uns hab ich eher das Problem eine Werkstatt zu finden die mein Auto überhaupt annimmt (zu groß, zu schwer, Zuviel schweller, keine Termine usw)

    jeder erzählt mir von seinem Auto das ja nie kaputt geht und wie wenig die verbrauchen

    Mit dem Geld für den Mehrverbrauch meines Autos komm ich in 100000 km nicht an den Wertverlust eines „mittelklasse“ Neuwagens ran, der gerade aus dem Autohaus in die Garage gefahren wurde.


    Und zu dem „nie kaputt gehen“, frag ich sie einfach nach den Preisen für verschleißteile.


    Das funktioniert bei allen außer meinen Schwiegervater, der hält Wartung bei Autos für abzocke und hat in seinen Leben auch noch nie ein Radlager wechseln müssen, ganz zu schweigen von Bremsscheiben…


    Sorry für OT

    Danke schmal für die Infos und die Anleitung. Hast du eventuell eine Seite aus den Werkstatt Handbuch dazu für mich (wegen der Drehmomente etc.) ? Und sind die shims std unterlegscheiben oder sind das kaufbare spezialteile?


    Eine Werkstatt die bei einem solchem Lenkgestänge wie bei Deinem G20 unterschiedliche Spurwerte bemängelt

    Das wollte ich so nicht gesagt haben, ich hab ja lediglich das Vermessungsprotokoll, und das sieht mir seltsam aus, da die Sollwerte nach dem einstellen nicht stimmen:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hab auch schon bei denen nachgefragt und warte auf die Ausrede (beim Volvo haben die ja auch steif und fest behauptet der Sturz würde sich nicht einstellen lassen…)

    Eine Chance auf Nachbessern sollen sie haben, bin aber trotzdem auf der Suche nach neuen.

    Ich suche mir eigentlich meisten einen zu schnell fahrenden lkw zum hinterherfahren, sonntags gönn ich mir auch mal die 120. vmax nie getestet und interessiert mich auch nicht, für so Späße nehm ich den Volvo.

    Moin,

    hab dem van nebst einer neuen Plakette auch eine achsvermessung/spurnachstellung gegönnt, da er leicht nach links zog.

    Jetzt habe ich aber den Effekt dass er sich viel leichter nach links lenken lässt als nach rechts und auch aus Linkskurven auch nicht mehr vollständig selbst zurück zieht. Und ich würde behaupten, dass das Lenkrad nicht 100% gerade ist, ist aber minimal.


    Hab dann mal das Vermessungsprotokoll gelesen und gesehen dass der Nachlauf links 2 grad 30minuten und rechts gut 1 grad unter den Vorgaben liegt. Bei der Spur hatte ich 4 und 8 Minuten zuwenig und umgestellt haben sie es auf 7 und 6 Minuten zuwenig.


    Frage: lässt sich der Nachlauf überhaupt verstellen bei der Achskonstruktion? Und wie kommts das er geringer ist als vorgesehen? (ich hätte bei Verschleiß eher auf Zuviel Nachlauf getippt)

    Er bringt lautere anssauggeräusche, und einen theoretisch höheren luftdurchsatz, dafür musst du deinen motor aber auch erstmal an den Punkt bekommen, dass der luftfilter das begrenzende Element wird(hohe Drehzahlen, enormer Sprit Einsatz) Ich bezweifle dass du mit dem Auto so fahren willst.

    Abgesehen von den Polen, hast du ein Problem mit der Streuung und der Intensität. Ich hab den thread eines Bekannten verfolgt der seinen Volvo 850 auf LED umgestellt hat… das musst du wirklich wollen, er hat über zehn Satz verschiedener leds ausprobiert bis er welche gefunden hat deren streuverhalten ansatzweise gepasst hat, sonst gab es nur derbe helle Flecken in den Armaturen, oder sie haben sogar tagsüber geblendet usw.usf.

    Ich hab auch mal darüber nachgedacht dass bei meinen van zu machen, aber die Operation ist mir zu nervig, dann lieber so ein aftermarket Pseudo digital Tacho in 80ger Knight Rider Optik, oder ich Kauf mir ein extra KI und Schraube im ausgebauten Zustand so lange mit leds bis es passt, setz die km passend und baue das um. Aber das wird ein Winter bastel Projekt und kein plug& play

    Soweit ich weiß kannst du die Dinger bei Thule doch in Einzelteilen kaufen: vier Krallen für normale Dachrelinge (sind ja nicht genormt und daher passen die auf verschiedene Maße, kann man da aber auch nachfragen) und dann querholme so lang wie du sie halt brauchst( kann man auf Maß bestellen)

    Wenn die Bässe so einen Druck machen, dass der Sensor auslöst, brauchst du ihn eh nicht mehr….

    Ansonsten einfach nur dafür sorgen dass die Folie geschlossen ist, ein normaler Lautsprecher, sauber eingebaut tut dem nichts ab. Ist aber auch nur eine Sonderform aus einigen Baujahren, mittlerweile hat man da wohl mehrere Sensoren, oder, wie von gregor für dieses Modell beschrieben, ganz andere.

    E85 und das traurige Versagen der deutschen Verkehrspolitik…

    Für zwangsbeatmete leistungsoptimierte Motoren ganz praktisch weil tierisch klopffest und kühlt gut, für den Normalbetrieb schwierig, kann bestimmte gummi Leitungen und Dichtungen angreifen und ein paar andere kleine Probleme bereiten (je nach Motor Steuerung etc)

    Ist aber sang- und klanglos verschwunden ( Argumente war glaub ich „Nahrungs-Treibstoff Konkurrenz“ …)

    Und wer will heute schon alternative Kraftstoffe, wo wir doch alle Rohstoffe für Batterien haben und Strom ja auf der Steckdose kommt(oder aus neckarwestheim)

    Das sieht nach einem Schalter oder so aus, bisl wenig Kontakte für einen chip.

    Da es dir an Werkzeug zur Fehlersuche /-behebung fehlt, ist das einzig sichere: Kauf ne neue. Kleben etc, wirst du nicht lange dran Freude haben(so meine Erfahrungen mit den Letzten 4 FBs)