Alles anzeigenDreht er hoch wenn Du fährst? Oder wirkt der Motor wie zugeschnürt und kommt kaum oder nicht über 2000 U/min.
Wenn er oberhalb von 1500 U/min sauber hochdreht und in höheren Drehzahlen Leistung hat, dann können es nicht die Kats sein, dann ist es vermutlich der Benzindruckregler (Membran gerissen).
Einen verstopften Kat erkennst Du übrigens nur von vorne, nicht von hinten.
Wirkt wie zugeschnürt und quält sich nach oben. Wenn man etwas Geschwindigkeit aufgebaut hat, ruckelt er weiterhin und läuft minimal besser.
Den Benzindruckregler hatte ich 2020 bereits erneuert - siehe Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Kann natürlich dennoch defekt sein.. aber dann würde er im LPG Betrieb doch vernünftig laufen
"- sporadisch qualmt er aus dem Auspuff, die Abgase & der Motorraum riechen stark nach Benzin, der Motor wird sehr schnell sehr heiß und am Ölpeilstab riecht es auch nach Benzin.."
Der Motor ist bereits nach einer kurzen Fahrt durch den Ort (4km) so heiß gewesen. Das ist nicht normal.
Das heißt Wassertemperatur zur Sicherheit per OBD prüfen?
Laut dem Haynes Reparaturleitfaden kann sich die Zündung bei den SFI V8 nicht selbst verstellen. Oder habe ich das falsch verstanden?